• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-3 ?

Mal anders-herum: Zeig mir doch, dass das ach-so-tolle Pentax-Blitzsystem besser ist, anstatt ständig dem gegenüber mit der anderen Meinung Unwissen zu stellen.

Hat jemand behauptet, das das Pentax-Blitzsystem den anderen überlegen ist?
Oder hat jemand behauptet, das die "Anderen (Firmen)" bessere Blitzsysteme haben?
 
Nö. Ich fange nicht mit plumpen pauschalen Behauptungen an, sondern seziere solche gerne öffentlich, damit die Leser sie und ihre Autoren einordnen können. Mir ist da ausgesprochen egal, ob das jemandem gefällt. Abmelden vom Forum würde Dein Problem für Dich lösen. Ansonsten musst Du damit klarkommen, dass Behauptungen hier hinterfragt werden.

Ich bin der Meinung, daß der Umgang in diesem Unterforum Pentax-Interessierte eher abschreckt und den anderen Herstellern in die Arme treibt.

Man hat hier als Aussenstehender das Gefühl eines permanenten Beissreflexes von eingefleischten "Pentaxliebhabern". Etwas Gelassenheit würde diesem Forum wohl gut tun.

Ich habe mich mal im internationalen Pentaxforum umgeschaut und festgestellt, daß in diesem reinen Pentaxforum die Firma Pentax und deren Produkte deutlich kritischer gesehen werden als hier.

Gruß Ingo
 
Abmelden vom Forum würde Dein Problem für Dich lösen.

Na wenn das dein Ziel sein sollte, sehr nobel ;).

Der Forenumgangston wird von unreflektiertem Unsinn angeheizt. Wenn man dann erntet, was man gesät hat, ist das gut und richtig.
Na was du da für gut und richtig hältst, möchte ich mir lieber nicht auf die Fahne schreiben.
Wie das mit dem(/deinem) Umgangston und vor allem der Uneinsicht letztens im mFT-Forum ausging wissen wir ja....

Wenn ich hier behaupten würde "Vezax hat von Tuten und Blasen keine Ahnung" würdest Du vermutlich auch nicht einsehen, dass nicht ich das belege, sondern Du hier erst ein paar Intelligenztest- und Fotokurs-Zertifikate vorlegen musst, um uns zu überzeugen, oder?
Intelligenztests könnte ich dir nach meiner Bewerbungsphase zuhauf vorlegen.
Ganz davon ab hinkt der Vergleich ein wenig, da es eine Sache ist einen Beleg nicht zu erbringen und eine andere jemanden öffentlich zu diskreditieren.
Wie man das moralisch werten soll ist eine Sache - ob es für dich spricht?

Nett wie ich bin, habe ich Dir den zu erwartenden Widerspruch schon vorgelegt.
Stimmt, du sprachst von einem Blitz an einer 70D, könntest du das ein bisschen ausführen? :)

Jetzt bist Du in der Pflicht:
Belegen oder Quark zurückziehen oder Quark als Quark stehen lassen und ziemlich alt aussehen. :angel:

Ich könnte mir ja mal als kleines Exempel ne 1000D von nem Kumpel und die K-5 nehmen und anschließend beide mit TTL-Blitz via Funkauslöser auslösen.
Wäre dir das als Teilbeweis recht? (Das Ergebnis kenn ich selbst nicht).
Wenn mir dann noch jemand ne K-3 und ne 70D mit Blitzen stellt: gern, nach dem Abi hab ich ein wenig Leerlauf, da könnte man sich damit durchaus beschäftigen.

Das eine Pauschalbehauptung nicht zu belegen ist, ist mir auch bewusst, das hast du absolut richtig angemerkt.
Was mich aber stutzig macht: Oft wird vom überlegenen Blitzsystem von C&N gesprochen, nie vom überlegenen Pentax-Blitzsystem.
Im Übrigen scheint das auch keinen zu stören oder man ist sich dieses Umstandes bewusst und weiß, dass ein Versuch, das Pentax-Blitzsystem als überlegen darzustellen schlichtweg unmöglich ist (weil es nicht stimmt?).
Denn scheinbar scheinen wir Pentaxians diese Pauschalbehauptung ganz schön lange ohne Gegenwort auf uns beruhen, obwohl wir doch sonst bei jeder Kleinigkeit sofort Einspruch erheben (siehe der D600-Wechselthread und Pentax vs. Canon 6D).
Sollte jedenfalls zu denken geben :rolleyes:.

Hat jemand behauptet, das das Pentax-Blitzsystem den anderen überlegen ist?
Oder hat jemand behauptet, das die "Anderen (Firmen)" bessere Blitzsysteme haben?

Nein, es ging darum, dass der Mess-Mechanismus bei C&N effektiver ist und Schlafaugen vermeidet. Dies wurde hier als "Blitzsystem" besprochen.
Funktionsumfang steht nicht zu Diskussion, aber auch da dürfte - Achtung Behauptung - Pentax unterlegen sein.

Wenn Krötenwanderung on wäre, könnte es uns sicher mit seinem ausgeprägten Wissen zu diesem Thema weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber stutzig macht: Oft wird vom überlegenen Blitzsystem von C&N gesprochen, nie vom überlegenen Pentax-Blitzsystem.
Im Übrigen scheint das auch keinen zu stören oder man ist sich dieses Umstandes bewusst und weiß, dass ein Versuch, das Pentax-Blitzsystem als überlegen darzustellen schlichtweg unmöglich ist (weil es nicht stimmt?).
Denn scheinbar scheinen wir Pentaxians diese Pauschalbehauptung ganz schön lange ohne Gegenwort auf uns beruhen, obwohl wir doch sonst bei jeder Kleinigkeit sofort Einspruch erheben (siehe der D600-Wechselthread und Pentax vs. Canon 6D).
Sollte jedenfalls zu denken geben :rolleyes:.

Vielleicht kennen die Pentaxians ihre Kamera so gut, das sie nicht damit prahlen müssen bzw. können oder aber, und diese Möglichkeit sehe ich als viel gegebener, der "Pentaxian" weiß mit den (eingeschränkten und unausgegorenen(?)) Möglichkeiten seines Werkzeugs umzugehen und trotzdem brauchbares Endergebnis zu erstellen.
 
Vielleicht kennen die Pentaxians ihre Kamera so gut, das sie nicht damit prahlen müssen bzw. können oder aber, und diese Möglichkeit sehe ich als viel gegebener, der "Pentaxian" weiß mit den (eingeschränkten und unausgegorenen(?)) Möglichkeiten seines Werkzeugs umzugehen und trotzdem brauchbares Endergebnis zu erstellen.

Dass möchtest du mir jetzt bitte auführlich belegen :p

Spaß beiseite. Es geht ja hier nicht um das Können der Pentaxians, da gibt es sicherlich viele neue und alte Koryphäen die mit minimalen Equipment tolle Werke auf Sensor/Film bannen.
Allerdings habe ich es in diesem UF so erlebt, dass bei der geringsten Kritik, sei es am Pentax Objektiv Line-Up oder anderem. Gleich hervorgehoben wird, wie grün doch bei uns alles ist und wie perfekt und dass man sich ein 50/1.8 IS nie und nimmer bei Canon und Nikon kaufen kann.
Klingt mir persönlich nicht nach dem zurückhaltenden Pentaxian - den es aber ganz klar geben muss, denn er hält sich - besonnen und clever wie er ist auch aus solchen Diskussionen heraus und macht stattdessen lieber das was wir alle eigentlich machen sollten: Fotografieren.
 
Lass das uns jetzt bitte nicht so breitwalzen wie im Nachbarthread. Fest steht, dass die Messzeiten bei C&N definitiv kürzer sind und daher entsprechend weniger Blinzler-Probleme auftreten - rein statistisch.
So das steht also fest? Wo kann ich diese zitierte Statistik nachlesen?
Dass das Pentax-Blitzsystem dem von Nikon (und Canon) unterlegen ist, steht, wie ich finde nicht unbedingt zur Diskussion...
Doch es steht zur Diskussion, wenn alle reflexartig pauschal in Sack und Asche gehen.

Nochmal, alle Hersteller arbeiten nach dem selben Prinzip und wenn gibt es Unterschiede in der Zeitabfolge in winzigen Millisekunden-Unterschieden.
Und daher halte ich die behauptete Statistik bis zum Beweis des Gegenteils als Legende und nicht als Fakt.

Du kannst mich aber gerne mit technischen Erklärungen und der besagten Statistik überzeugen. Den Mund lasse ich mir aber sicher nicht verbieten.

Ich spreche übrigens ansonst von Pentax-Blitzen und Austro-Diesel von einem Metz-Blitz. Ich kann mich gut erinnern, das es bei den Metz bei einer neuen Pentax-Body, die K-5 war es glaub ich, von extrem langen Auslösezeiten bei den Metz-Blitzen zu lesen war und es dann ein Firmware-Update von Metz gab um das Problem zu beheben.
Aber gegen Metz-Blitze darf man aus Prinzip ja auch nichts sagen, die sind auch heilig, richtig sakrotan....
 
Dass möchtest du mir jetzt bitte auführlich belegen :p

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "Aussage" und "Vermutung", oder?

Gleich hervorgehoben wird, wie grün doch bei uns alles ist und wie perfekt und dass man sich ein 50/1.8 IS nie und nimmer bei Canon und Nikon kaufen kann.
Klingt mir persönlich nicht nach dem zurückhaltenden Pentaxian - den es aber ganz klar geben muss, denn er hält sich - besonnen und clever wie er ist auch aus solchen Diskussionen heraus und macht stattdessen lieber das was wir alle eigentlich machen sollten: Fotografieren.

Erstaunliche Auffassung! Mir würde es z.B. nie in den Sinn kommen, mit meinem Pentaxgeraffel im Canon-Unterforum hausieren zu gehen. Ich Vermute(!!!) mal, das da auch von den Pentaxnutzern keiner rumschwirrt, ausser ein Pomito, der anscheinend zweigleisig fährt, indem er Pentax und Canon nutzt. Anstatt aber die Grenzen des Forums zu erkennen, das hier Pentax und drüben Canon angesagt ist, wird hier im Pentaxunterforum eigentlich von seiner Seite aus immer nur die "Canon-iss-besser"-Masche geritten.
Was soll das?
Und was das 50/1,8 (oder sogar 1,4) angeht - es stimmt! Pentax hat den großen Vorteil jedes Objektiv zu stabilisieren mit seinem "Antischüttel" im Body. Und ich möchte diesen Vorteil nicht mehr missen, wenn ich eine g*ile, lichtstarke Gebrauchtlinse an das Gehäuse schraube und bei Helligkeit bzw. Dunkelheiten, wo andere schon das Stativ rausholen, noch aus der Hand Bilder machen kann.

[So, von mir ist ab jetzt hier Ende zum Canon/Pentax-Zwist!]
 
Ich spreche übrigens ansonst von Pentax-Blitzen und Austro-Diesel von einem Metz-Blitz. Ich kann mich gut erinnern, das es bei den Metz bei einer neuen Pentax-Body, die K-5 war es glaub ich, von extrem langen Auslösezeiten bei den Metz-Blitzen zu lesen war und es dann ein Firmware-Update von Metz gab um das Problem zu beheben.
Aber gegen Metz-Blitze darf man aus Prinzip ja auch nichts sagen, die sind auch heilig, richtig sakrotan....

Auch das stimmt so wieder nicht, lieber Zuseher.

Fakt ist, dass irgendein Firmware-Update die Rote-Augen-Funktion an meiner K-3 eingeschaltet hatte (oder ich war eben umnachtet), ich kenne noch einen zweiten, exakt gleichen Fall aus dem DFN. Und, dass ich das vor Ort im Stress nicht erkannte und auch, dass Metz meinen "Hilferuf" binnen 24 Stunden beantwortete, die vermeintliche Fehlersuche aufnahm und ich am nächsten Tag selber auf den Konfigurationsfehler draufkam. Der Metz-Service bedankte sich noch für meine Entwarnung.

Du siehst: Der Fehler lag überall, aber sicher nicht beim Metz.

Ich gehe davon aus, dass der große und teure Pentax-Blitz das ebensogut macht wie der Metz. Nur seine Unfähigkeit, ISO-Werte der Kamera zu übernehmen und sich obendrein auch noch die gewählte Einstellung über das Ausschalten hinweg zu merken, machen ihn für mich zum Ausschlusskandidaten. Die kompakte Bauform und die Bedienung gefiele mir sogar sehr gut.

Und um zu beweisen, dass ich kein Metz-Fanboy bin: Das Bedienkonzept der Metze macht mich nämlich auch nicht wirklich glücklich. Und der zweite Frontreflektor ist in Wahrheit unnötig verbauter Ballast.

Immerhin bietet der Metz 58 einen USB-Port, über den man die Blitzsoftware updaten kann, das finde ich schon nicht so falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "Aussage" und "Vermutung", oder?
Deswegen der Smiley dahinter ;)
Im übrigen stimmte ich ja zu Teilen überein.

Erstaunliche Auffassung! Mir würde es z.B. nie in den Sinn kommen, mit meinem Pentaxgeraffel im Canon-Unterforum hausieren zu gehen. Ich Vermute(!!!) mal, das da auch von den Pentaxnutzern keiner rumschwirrt, ausser ein Pomito, der anscheinend zweigleisig fährt, indem er Pentax und Canon nutzt. Anstatt aber die Grenzen des Forums zu erkennen, das hier Pentax und drüben Canon angesagt ist, wird hier im Pentaxunterforum eigentlich von seiner Seite aus immer nur die "Canon-iss-besser"-Masche geritten.
Was soll das?

Nun unser Beholder zum Beispiel hat letztens Mal in das Olympus-System geschaut, wirklich einsichtig hat er auf Korrektur bzw. Hinweise der Olympus-User mMn nicht reagiert - ganz so schlimm wie Pomito war das aber sicherlich nicht.


Ansonsten sei gesagt: Das Canon-System finde ich nicht wirklich begehrenswert. Allein die Bodies und die verbauten Sensoren lassen mir schnell die Lust vergehen - v.a. wenn eine Pentax APS-C in puncto DR eine KB-Canon überflügelt.
Es gibt aber durchaus Sachen die bei anderen Herstellern besser sind, deswegen muss man nicht wechseln - kritikfähig sein finde ich aber trotzdem gut. Von Canon hätte ich gern einige Linsen und von Nikon/Sony die Sensoren (KB).
Insgesamt finde ich aber bei Pentax das für mich passabelste (auch für das eingesetzte Budget) System - und deshalb fotografiere ich gerne mit Pentax.
Mich emotional mit der Marke zu identifizieren lasse ich aber lieber sein.

Edit: Ja stabilisierte FBs sind was tolles! Ein Totschlagargument gegen alles und jeden sind sie aber nicht. Deswegen find ich Argumente wie: "Canon hat zwar den besseren AF - mit Pentax geht das aber auch. Allerdings bekommst du bei Canon für keine Geld der Welt ein 50mm IS" ziemlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf nicht sein, was nicht sein kann ... Zuseher, mach dich nicht lächerlich.

Fakten statt dumme Sprüche waren angesagt.
Vielleicht macht ja Metz den (negativen) Unterschied.

Das "Problem" besteht seit vielen Jahren unverändert und ist bekannt. Indirekt geblitzt weniger problematisch, da die Blendung geringer ist. Kommt bei meinen Nikon-ausgerüsteten Freunden nur recht selten vor.
Satz ein, siehe ein Post drüber. Satz zwei. Augenlid-Reflexe in der Zeitspanne machen einen Unterschied zwischen direkten und indirektem Blitzen??? Satz drei, Nikon hat die heilige Zeit, und Pentax die Fail-Zeit, klar. Vielleicht ist Nikon so schlau und jagt einen dritten Vorblitz raus, der den Lidreflex frühzeitig auslöst, aber bitte eine technische Erklärung dazu.

Ich empfinde das alles ja als Schmus. Metz zeigt ja wunderbar vor, dass man den ganzen HiTech-Krempel für 08/15-Situationen gar net braucht. Und warum das vorblitzfreie A-TTL nach der *istDS ersatzlos gecancelt wurde konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären.
Von über 30 Personen zwei die kritisch sind, finde ich nicht problemtisch, und das ist eine echte praktische Erfahrung von mir.
Die Messung von A-TTL auf dem Sensor war 1) problematisch wegen der Reflexstruktur der Sensoroberfläche im Gegenssatz zum Film und 2) A-TTL war meines Wissens nach eh nur bis ISO 400 technisch spezifiziert.
Mit den heutigen Sensoren und ISO-Möglichkeiten also ein Treppenwitz.

Blitzen kann ansonst ganz einfach sein, selbst mit einem Blitz ohne A-Modus. Nach alter Väter Sitte ISO, Blende und Entfernung = manuelle Blitzleistung, fertig ist der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das stimmt so wieder nicht, lieber Zuseher.

Fakt ist, dass irgendein Firmware-Update die Rote-Augen-Funktion an meiner K-3 eingeschaltet hatte...
Geh einfach mal wühlen in den Zeiten als die K-5 neu war, da wurde allgemein über ganz lange Auslöseverzögerungen bei Metzblitzen mit P-TTL gejammert und die Pentax-Blitze hatten das nicht, und nach einem METZ-BLITZ-Firmware-Update war es dann auch Geschichte.

Und Sätze die mit FAKT IST (Oberlehrer-Attitüde) anfangen, gibt es von mir ganz selten. :angel:
 
An den Threathstarter: lass dich von dem ganzen Quatsch den hier einige vezapfen nicht beirren. Die sollten sich lieber ein anderes Hobby zulegen als hier ihre Fehden auszutragen.

Ich habe die K50 und die K3. Sind beides gute Kameras. Wobei die K3 natürlich wertiger ist. Aber gute Fotos machen beide. Wünsche viel Spaß damit.(y)
 
Man muss aber mal resümieren, der Hersteller sorgt mit seinen Entscheidungen für diesen ganzen Streit. Bei C+N Kann man aus einer Vielzahl von Produkten wählen. Eigenen und kompatiblen Fremdprodukten. Pentax hat gar nichts eigenes. Produkte von Fremdherstellern werden umgelabelt und als wertvolle Eigenentwicklung angeboten. Wer das Zeug kauft ist in der Zwickmühle. Er denkt für den Preis Oberklasse gekauft zu haben. Merkt aber das es nur Mittelklasse ist.
 
Mal anders-herum: Zeig mir doch, dass das ach-so-tolle Pentax-Blitzsystem besser ist, anstatt ständig dem gegenüber mit der anderen Meinung Unwissen zu stellen.

Jemanden so in die Defensive zu drängen kann einfach nichts gutes für den Forenumgangston bedeuten, speziell für diesen Thread nicht.

Er hat ein sehr schönes Beispiel gebracht, zugegeben etwas hintersinnig formuliert:
Sag' an, hast Du schon mal mit einer Canon-Einsteigerknipse (70D o.ä.) einen Menschen geknipst und wireless ohne weiteres Zubehör den Aufsteck-Blitz seitlich dazugenommen in E-TTL?

Und ich erklär dir das jetzt gerne: bei Pentax kannst du seit der *istD und mit fast allen Bodys mit dem internen Blitz die Pentax-Blitze wireless auslösen, ohne irgendein Zusatzzubehör und damit ohne weitere Kosten. Die Masse der Canon-Bodys kann das nicht, inbesondere die ganzen (älteren?) Dreistelligen. Da kaufst du einen nicht gerade billigen Empfänger bevor du das kannst. Erst seit kurzem kann eine oder ein paar C-Bodys das auch.
Und billige Funkblitz-Auslöser ohne jede automatische Steuerung sind da eine Krücke.

Wer bietet dem Nutzer jetzt da mehr in diesem Kontext?
Und genau wegen solchen Dingen (Fakten...) gehen mir die Pauschal-Reflexe gegen den Strich. Einfach mal hinter die schöne Fassade schauen....
 
Man muss aber mal resümieren, der Hersteller sorgt mit seinen Entscheidungen für diesen ganzen Streit. Bei C+N Kann man aus einer Vielzahl von Produkten wählen. Eigenen und kompatiblen Fremdprodukten.
Das passende Fremdwort ist hier nicht resümieren sondern schwadronieren. :rolleyes:
Auch bei Pentax kann man aus einer Vielzahl an Produkten wählen. Eigenen und Fremden.
Pentax hat gar nichts eigenes.
Wer sowas behauptet kann dann hoffentlich liefern.
Und jetzt bitte ganz schnell eine grosse Aufzählung, was das alles sein soll.
Ganz konkret, keine Ausflüchte.
Produkte von Fremdherstellern werden umgelabelt und als wertvolle Eigenentwicklung angeboten.
Mir fallen da KEINE Blitze ein, weil da eigentlich gerade das Thema war und exakt zwei Objektive von rund 50 Objektiven.
Wer das Zeug kauft ist in der Zwickmühle. Er denkt für den Preis Oberklasse gekauft zu haben. Merkt aber das es nur Mittelklasse ist.
Schöne Sätze, aber doch irgendwie auch nur leere Luft.
 
Allerdings habe ich es in diesem UF so erlebt, dass bei der geringsten Kritik, sei es am Pentax Objektiv Line-Up oder anderem.
Nur wenn sie unsinnig oder maßlos übertrieben oder technisch total unrealistisch ist. :D

dass man sich ein 50/1.8 IS nie und nimmer bei Canon und Nikon kaufen kann.
Das ist (derzeit) ein steinharter FAKT. Vorteile (ob echt oder gefühlt) von C&N werden einem doch auch sofort und ausgiebig aufs Brot geschmiert. Und diesen Fakt soll man verschämt verschweigen???
Klingt mir persönlich nicht nach dem zurückhaltenden Pentaxian - den es aber ganz klar geben muss, denn er hält sich - besonnen und clever wie er ist auch aus solchen Diskussionen heraus und macht stattdessen lieber das was wir alle eigentlich machen sollten: Fotografieren.

Ja logisch und der Pentax-Bereich wird fröhlich von C&N-Fanboy missioniert, selbstbewußt bis dorthinaus, aber ohne viel Fakten und Detailtreue... :lol::ugly:
Zähl einfach mal MEINE Beiträge im Bereich von C&N und dann zählt du mal stellvertretend die Beiträge von z.B. Pomito im Pentax-Bereich und im Canon-Bereich.
Du wirst Bauklötze stauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten