• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

FT > APS-C : ca. 0,7 Blenden
FT > KB : 2 Blenden
Ich habs ja von der Mitte aus betrachtet. Und da liegt die Schärfentiefedifferenz APS-C/DX -> KB bei ca. 1 Blende.

@Hyperlink: die Sachverhalte werden sich halt gedreht wie man es braucht ...
Ja, wenn die Behauptung ist 2/3 = Krümel, 1/1 = Welten dann ist das wohl so.

Vergleiche anderer Kameras untereinander sind hier Off-topic, das hat genau nichts mit der K-01 zu tun, bitte unterlasst dies zukünftig.

Die diesbezüglichen Beiträge wurden und werden gelöscht

Gibt's eigentlich eine Begründung dafür, dass die K-01 in gelb nicht im Bundle mit dem DA40 2.8 erworben werden kann? Das verstehe ich nämlich gerade gar nicht.

Vielleicht, weil es das nicht in Gelb gibt? Spaß, ne keine Ahnung.

Was anderes: eben dachte ich mir beim Anschauen, das die K-01 eigentlich keine typische Spiegellose ist und vielleicht auch nicht sein möchte, sondern eher eine funktional abgespeckte, modern gestaltete K5 ohne Spiegel und Sucher, also eine DSL :D

Na ja, in Amerika z.B. kann man die gelbe mit 40er Objektiv problemlos kaufen. Bei uns wird sie nicht angeboten. Bisher zumindest, weiß nicht, ob sich das noch ändern soll. Das ist schon irgendwie seltsam. Dafür kann's ja schlecht nen guten Grund geben.
In den Staaten ist das 40er übrigens auch nicht gelb ;)

Stimmt, komplett in schwarz hatte sie plötzlich gar nichts anstößiges mehr :)
Ich frage mich da immer, ob Herr Newson bei der Farbgestaltung da ein Wort mitreden darf, solange die Kamera auch mit seinem Namen daruf vertrieben wird, sprich ob Pentax all-black dürfte, wenn sie denn wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen, das die als Limited Edition kommt, was ziemlich gemein wäre. Aber der Designer hat womöglich ein Wort mitzusprechen, da magst Du recht haben.

Wenn jemand von Pentax hier mitgelesen hat,braucht man sich nicht wundern, wenn die Erste-Serien-Produktionen erstmal in andere Länder gehen.

Ich mag das Silberne oben nicht :(

@Zuseher: das ist hier nur ein Geplänkel, ich glaube nicht, das es bei dieser Kamera Auswirkungen auf das Kaufverhalten hat, was wir hier diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Nikon-Gelbe finde ich auch klasse :) schon von Beginn an.
Darum ärgert mich die Sache mit dem hierzulande nicht angebotenem 40er Kit ein wenig.

Ich mag das Silberne oben nicht :(

Ich auch nicht. Das sieht billig aus für mich, wie ne Spielzeugkamera. Und irgendwie auch nicht stylisch. Schon interessant was Farbe bewirken kann. Ganz in schwarz (und ohne Blumenstrauß ;)) sieht sie fur mich dagegen echt massiv solide und auch stylish aus.

Ich habs ja von der Mitte aus betrachtet. Und da liegt die Schärfentiefedifferenz APS-C/DX -> KB bei ca. 1 Blende.

Ja, wenn die Behauptung ist 2/3 = Krümel, 1/1 = Welten dann ist das wohl so.

Für mich ist 2/3tel blenden noch nicht die welt aber 2 blenden ein großer sprung. Um den unterschied von DX zu KB ist es mir nie gegangen
Von DX zu KB ist es übrigens 1 1/3tel blenden bis zu KB.
Das ist immerhin doppelt so viel wie der unterschied von mFT zu DX. ;)

Es ist aber immer wieder witzig zu sehen das der unterschied zu DX bei mFT auf eine volle blende aufgerundet und bei DX auf KB auf eine volle blende abgerundet wird. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Zeitlos

Woher stammt die Info, dass es die Gelbe in D nicht mit pancake geben wird (ein Pfannkuchen ist doch sogar irgendwie "gelb" .. :ugly: )?

Ich hoffe ja schon, dass es die K-01 mal mindestens in all den Farben gibt, die jetzt schon für die beiden DSLRe verfügbar sind. Incl. dem "Ferrari"-rot .. Ich selbst hätte sie allerdings, wie schon mehrfach gepostet am liebsten in "Harley-Davidson-Orange". Aber Pentax wird klug genug sein, zu wissen, dass diese "designverliebte" (und hinreichend zahlungskräftige) Klientel von der K-01 ganz sicher angesprochen sein wird. Derzeit sagt Pentax zu den Farben keinen Muks, klar, man will Käufer, keine Warteliste.

Der Größenvergleich mit der Fuji x-pro1 ist ganz interessant. Immerhin ist die Fuji flacher, und damit ggf. deutlich handlicher. Breite und Höhe sind, wenn die Hemdtaschengröße eh schon überschritten wurde, nämlich gar nicht so wichtig. So dass sich die Frage stellt, was denn nun "dicker" sein wird, die Pentax mit Pancake oder die Fuji mit 35mm. Die Sucherfetischisten dürfen dann gerne die Fuji nehmen, für den dreifachen Betrag .. dafür haben sie dann auch 1.4 und nicht nur popelige 2.8 ...

Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt die Info, dass es die Gelbe in D nicht mit pancake geben wird (ein Pfannkuchen ist doch sogar irgendwie "gelb" .. :ugly: )?

Zumindest bei den Preisvergleichsportalen taucht diese Kombi nicht auf und bei den Händlern, bei denen ich geguckt habe und die andere Varianten der K-01 schon listen, auch nicht.

Insofern fürchte ich auch, dass gerade die Kombination, die _ich_ kaufen möchte, in D erstmal nicht erhältlich sein wird. :-(

Nun, mich interessieren weder die Gelbe noch die Weiße, sondern dass es die Kamera in Farben gibt. Die K-01 ist eben (auch) eine Designkamera, und die Farben sind deshalb wichtig.

Wenn man jetzt an Pentax eine EMail schreibt, steht da garantiert drin dass man noch nicht weiß, ob es in Deutschland je ein gelbes Bundle geben wird.

Es ist aber weder eine Rakentwissenschaft, statt gelbem Gummi eine andere Farbe zu benutzen, noch ist es besonders schwierig, die Kamera mit einem pancake zu "bundlen". Es werden halt nicht so massenhaft pancakes auf Lager sein.

Rein marketingtechnisch gibt es doch nix besseres als ein k-01 / pancake-bundle. Da wird doch fast jeder Käufer anschließend mindestens ein weiteres Pentax-Objektiv kaufen. Anders rum gilt das aber nicht. Oder hat jeder Pentax-DSLR-Eigner auch ein pancake?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten