Was ich aber jetzt schon bedauere ist, dass man die Möglichkeiten, die "spiegellos" bietet, nicht ausreichend genutzt hat.
Das betrifft haupsächlich das Voumen der Cam und das Fehlen einiger sinnvoller Funktionen (Klappmonitor, Aufstecksucher zB).
Was den Klappmonitor angeht: Das sehe ich genauso. Pentax hat mit dem Weglassen eines Klappmonitors sicherlich einige Kunden weniger für die K-01.
Was die Umsetzung der Eingenschaft "Spiegellos" angeht, bin ich aber anderer Meinung. Nicht in der Sache: Die Kamera ist nicht sehr kompakt. Sondern in der kritik: Wenn man das Konzept kritisieren will, muss man immer "Spiegellos" und "K-Bajonett" zusammen betrachten. Hätte Pentax das Bajonett nicht behalten, hätte man eine ganz andere Kamera gebaut.
Mit K-Bajonett hat man die erforderlichen Spielräume einfach nicht...
MK
OT-Edit: Weiß einer von euch, ob Pentax vielleicht aus Lizenzrechtlichen Gründen bisher nicht in der Lage war, ein Klappdisplay einbauen zu dürfen? Möglicherweise gibt es ein oder zwei Patente von verschiedenen Herstellern drauf - wobei das eigentlich nicht wirklich Sinn macht, denn KLappdisplays gibt es bei Videokameras schon Jahrzehnte - oder?
Zuletzt bearbeitet: