• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

AW: Welcome Future!

... weil sie dann noch fetter wäre. Ein Schwenkdisplay baut logischerweise viel tiefer. Schön wärs trotzdem gewesen! Aber lieber "richtiges" K-Bajonett als sonstiger Schnickschnack.

Ein optionaler schwenkbarer Aufstecksucher wäre für mich bei der K-02 Pflicht! So kann der Grundpreis niedrig bleiben und die Kamera bleibt kompakt und es werden auch die Leute mit dem Bedarf an einem EVF (für Video) bedient!

Und bitte eine Option auf 1080p30/25/24 MJPEG 4:2:2 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die sich K-01 und K-5 sich besser trennen lassen würde. Leider werden sie es wohl nicht machen. Wie oft gab es über ein Firmware Update wirklich große Änderungen, statt Bugfixes?

die ein oder andere sinnvolle Anpassung gibt es bei Pentax ja schon öffter über die FW ... meist innerhalb von 6 Monaten, danach wird eben wieder an der nächsten Kamerageneration gefrickelt;)
bei der K-5 wurde der Kotrast-AF bspw. schonmal darüber verbessert, SDXC Unterstützung* eingeführt, Serienbildpuffer vollständig freigegeben (von 8 auf 20 Bilder), das Problem bei Glühlampenlicht gemildert und GPS unterstützt
bei der K-10D fällt mir die SDM Unterstützung* ab FW 1.3 ein

Generell sollte man aber schon sehen, dass der Prozessor der K-01 nicht dem der K-5 entspricht. Also ist wohl auch nicht alles (speziell hinsichtlich der Videofunktionen und Kontrast-AF) über Firmeware-Updates nachzurüsten ...

* beides zuvor hardwareseitig ja schon vorgesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcome Future!

mich würde mal interessieren warum wir für die k-01 noch nen extrafred brauchen, bei dem nichtmal der titel aussagefähig ist !??! finds besser wenns nur einen strang dazu gibt, denn kann man besser ignorieren (y) werte herr moderatoren?!
 
AW: Welcome Future!

... weil sie dann noch fetter wäre. Ein Schwenkdisplay baut logischerweise viel tiefer. Schön wärs trotzdem gewesen! Aber lieber "richtiges" K-Bajonett als sonstiger Schnickschnack.

Ja, ca. 2mm für den Rahmen.:rolleyes:
Ich besitze die E620, die hätte die K-01 ersetzen können, so muss ich weiter zwei Systeme betreiben. Die E620 mit 60mm ist übrigens flacher als die K-x mit 68mm, die 8mm sind wohl dem tieferen Handgriff der K-x geschuldet.

Gruß
det
 
AW: Welcome Future!

Sie wird wohl eher als Sample ausgesondert und in der Schrottpresse landen, wie alle Samples bei uns.

Sobald die Kamera an den Handel und die Presse ausgeliefert wird, habe ich eine voll funktionsfähige Kamera. Und sicherlich in GELB! :)

Werde sie schwerpunktmässig mit 2 bis 3 Objektiven nutzen (21er, 40er Pen und dem 70er) und als Reportage und FIlmkamera nutzen.
Vom Gewicht und der Grösse liegt sie gut in der Hand. was mir ein wenig fehlt ist der Hochformatauslöser wie bei der K5 (über den Handgriff), aber das kann man verschmerzen.
Sie ist sicherlich kein Ersatz für eine Knipskiste wie meine WG-1 aber ich will auch nicht damit knipsen sondern fotografieren.
Der einzige Konkurrent der K-01 in meiner Fotopraxis ist meine Q! :)

Gruss

Bastian

Kann mir mal jemand sagen, warum dieser Thread ins Nirvana verschoben wurde...?
 
War ja nur ein Erklärungsversuch ;) Ich hätte es ja auch gut geheißen, gerade weil ein Schwenkdisplay bei Pentax überfällig ist und gerade hier Sinn ergeben würde!

PS: Ich fände es auch schön wenn ein K-01 Technikthread mit ersten Hand-On Berichten und technischen Detailfragen separat zu Spekulationen und Kommentare ob eine K-01 jetzt toll ist oder nicht, behandelt werden würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep - das würde das Manko des fehlenden Suchers erheblich verringern.

Hat man wohl weggelassen, um die Cam nicht noch dicker zu machen und um Kosten zu sparen. Vielleicht passte es auch einfach nicht ins Design...
Vielleicht kommen ja noch weitere Modelle heraus, dann mit Sucher, Vollformat und Klappdisplay :).
Eigentlich ist die K-01 ja eine DSLR, bei der man nur die Spiegel-Innereien rausgenommen hat. :D
j.
 
AW: Welcome Future!

Lars.J... schrieb:
@ Mods: gliedert das bitte wieder aus und benennt es gescheit... z.b. "Usererfahrungen und Reviews zur K-01" also nen bereich wo platz ist sich gezielt mit den leuten zu unterhalten, die das ding schon in der hand hatten... oder eben Links zu anderen Quellen von Hands-On berichten


Keine Lust 74+ Seiten durchzuackern wenn Du da was nachlesen möchtest ?

Wäre schon sinnvoll Praxisbeiträge samt Fotos von theoretischen Beiträgen
zu trennen, so wie das bei anderen Threads gehandhabt wird bzw. Beiträge
fallweise auch gelöscht werden.


abacus
 
AW: Welcome Future!

Hallo.
Mich würde nur interessieren warum kein Schwenkdisplay verbaut wurde?
Mit Schwenkdisplay hätte ich sie gekauft, ohne ist sie für mich leider NICHT interessant.

Gruß
det

Das würde mich auch interessieren, aber wahrscheinlich kann oder darf Bastian L. uns das nicht sagen. Mir würde es aber besser gefallen zu wissen:

- "Das müssten wir lizensieren und das ist sehr teuer."
- "Das machen wir nicht, weil wir bei Pentax halt alles anders machen"
- "Das kommt aus marketingtechnischen Gründen noch nicht."
- "Wir wissen nicht, wie das geht."

als immer wieder zu hoffen, daß eine Neuerscheinung mal mit KlappDisplay kommt.
Meinetwegen muss es auch gar kein Klappdisplay sein... man könnte sich doch auch ein komplett abnehmbares Display vorstellen mit Drahtlosübertragung oder so einem Kabel, wie Apple es benutzt hat: Mit dem magnetischen Kontakt, den man nicht so leicht kaputtmachen kann.
Halt irgendwas, das mir das Sucherbild darstellt, ohne das mein Kopf auf etwa gleicher höhe in etwa die gleiche Richtung starren muss.

Wobei ich zugeben muss: An ein Klappdisplay müsste ich mich noch gewöhnen. Hatte das nie - weiß gar nicht, was es mir bringen wird. Um aber zurück zur K-01 zu kommen. Das wäre das erste Merkmal gewesen, das keine andere Pentax (mit APS-C Sensor) hat - ein echter Kick für den Kauf.

MuschelKnautz!
 
Was habt ihr denn alle immer mit dem Klappdisplay? Ich finde es bei bisher allen Kameras unglaublich hässlich und unnötig.

Wo ist denn der Einsatz, sich im Dreck zu wühlen, wenn man einfach das Display drehen kann? :eek:

Für Produktfotografie oder andere Einsatzzwecke (im professionellen Rahmen), gibt es genügend und bessere Alternativen.

Der Hobbyknipser möchte sich doch hinlegen, wenn er Pilzchen und Blümchen fotografiert?! Mir macht es Spaß (y) L-Winkel für den Sucher haben sich auch nie wirklich durchgesetzt..
 
Sony zB macht aus eine cam zig-Variante:

1 - mit / ohne Display
2 - 1 + billig / Teuer Display
3 - 2 + 14 Mpix/16 Mpix usw :D

also, genug Luft nach oben :devilish:
 
Also ich finde die K-01 sehr hübsch.Aber ich bin scheinbar auch die einzige Person im Forum die die Fuji X-Pro1 vom Design her als nicht gelungen empfindet.
 
Wow.. eins macht die K-01 schonmal richtig: sie Polarisiert! Ich wage zu behaupten, dass im Pentax, Forum schon seit langem nicht mehr so viel los war.
@K-01: Lieber Bastian: Das mit dem Unterwassergehäuse interessiert mich aber auch BRENNEND!!! Kannst du da was verraten?? (Ein "ja" wäre da quasi gleichbedeutend mit einem "Kauf" von mir :))
 
AW: Welcome Future!

Kann mir mal jemand sagen, warum dieser Thread ins Nirvana verschoben wurde...?

Vielleicht solltest Du mal ein Titelseminar besuchen - damit man Deinen wertvollen Content auch wiederfinden kann... :angel:

Darüber hinaus gibt es sicher kein Problem, unterschiedliche Themenkreise unterschiedlich zu behandeln - sofern das sich auch im Titel so wiederfindet. Zur Klärung von Fragestellungen an die handelnde Moderation empfehle ich die PN. Das sorgt nicht nur für die wirklich zutreffenden Antworten - es erspart auch jede Menge unnützer Spekulation von dritter Seite.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle immer mit dem Klappdisplay? Ich finde es bei bisher allen Kameras unglaublich hässlich und unnötig.

Wo ist denn der Einsatz, sich im Dreck zu wühlen, wenn man einfach das Display drehen kann? :eek:

Für Produktfotografie oder andere Einsatzzwecke (im professionellen Rahmen), gibt es genügend und bessere Alternativen.

Der Hobbyknipser möchte sich doch hinlegen, wenn er Pilzchen und Blümchen fotografiert?! Mir macht es Spaß (y) L-Winkel für den Sucher haben sich auch nie wirklich durchgesetzt..

Es geht nicht nur (aber auch) um Bilder in Bodennähe oder über eine Menschenmenge hinweg, sonder auch um Bilder meiner Enkelkinder, die sofort anfangen zu grinsen wenn sie Opa mit der Kamera vor der Nase sehen. Mit einem Schwenkdisplay kann ich sie fotografieren wenn die Kamera auf den Beinen liegt, muss dabei aber nicht auf eine Kontrolle verzichten.
Außerdem, diese Art von Display hat sich schon bei allen Herstellern durchgesetzt, nur bei Pentax bekommt man davon nicht viel mit.:rolleyes:

Gruß
det
 
Ich finde es bei bisher allen Kameras unglaublich hässlich und unnötig.
Eine Kamera muss einfach nur funktionieren. Ob hübsch oder hässlich ist da zweitrangig.

Für Produktfotografie oder andere Einsatzzwecke (im professionellen Rahmen), gibt es genügend und bessere Alternativen.
Besseres gibts immer. Aber nach der Logik dürfts ja gar keine Universalkameras mehr geben. Und ein paar Ausstattungsmerkmale erweitern den Einsatzbereich eben. Oder schränken ihn ein, wenn sie eben nicht vorhanden oder schlecht umgesetzt sind.

Der Hobbyknipser möchte sich doch hinlegen, wenn er Pilzchen und Blümchen fotografiert?!
Bei Pilchen, Blüchen etc. ists ja auch egal - die Kamera ist ent weder waagerecht oder gar nach unten geneigt.
Es gibt jedoch genug Aufnahmesituationen, bei der ich entweder ein hohes + schweres Stativ mitschleppen müsste oder aber unterm Stativ erstmal ein Loch buddeln müsste, um ein normales Display überhaupt einsehen zu können.
 
AW: Welcome Future!

Vielleicht solltest Du mal ein Titelseminar besuchen - damit man Deinen wertvollen Content auch wiederfinden kann... :angel:

Darüber hinaus gibt es sicher kein Problem, unterschiedliche Themenkreise unterschiedlich zu behandeln - sofern das sich auch im Titel so wiederfindet. Zur Klärung von Fragestellungen an die handelnde Moderation empfehle ich die PN. Das sorgt nicht nur für die wirklich zutreffenden Antworten - es erspart auch jede Menge unnützer Spekulation von dritter Seite.

LG Steffen

Hi Steffen,

ich bin zu alt für so einen komplizierten Sch...! :)

Wo sind denn eigentlich die Antworten auf meinen Thread? Habt Ihr die auch verschoben?
PN geht nicht! Ist bei mir deaktiviert, weil ich sonst vor Mails nicht mehr aufs Klo käme! :)

Gruss

Bastian
 
Wow.. eins macht die K-01 schonmal richtig: sie Polarisiert! Ich wage zu behaupten, dass im Pentax, Forum schon seit langem nicht mehr so viel los war.
@K-01: Lieber Bastian: Das mit dem Unterwassergehäuse interessiert mich aber auch BRENNEND!!! Kannst du da was verraten?? (Ein "ja" wäre da quasi gleichbedeutend mit einem "Kauf" von mir :))

Nein! Nix offizielles in Sicht! Vorerst! :)

Mir kam nur der Gedanke bei der docht recht kompakten Form der K-01, dass es doch für einen Unterwassergehäusebauer (z.B. UK Germany) viel einfacher sein müsste, so ein Teil zu bauen, als z.B. für eine K5 mit Sucher und tausend Knöpfen. Als Sporttaucher bin ich auch selbst daran interessiert - also bleibe ich am Ball! Melde mich, wenn sich da etwas tut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten