• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Sagt wer? Steht wo?
Ich verstehe da die englische Anleitung anders.

Ich hab die Anleitung auf Seite 181 so verstanden, dass man zum Fotografieren das Kabel entfernen muss, weil sie sonst automatisch in den Wiedergabemodus geht bzw. im Wiedergabemodus bleibt:

"The camera stays in playback mode while the HDMI cable is connected to it. Remove the HDMI cable to enable shooting"

Ich hab die Anleitung auf Seite 181 so verstanden, dass man zum Fotografieren das Kabel entfernen muss, weil sie sonst automatisch in den Wiedergabemodus geht bzw. im Wiedergabemodus bleibt:

"The camera stays in playback mode while the HDMI cable is connected to it. Remove the HDMI cable to enable shooting"

Auf Seite 184 steht das:
Turn the AV device and camera on.
The camera turns on in video mode or HDMI mode, and the camera
information is displayed on the screen of the connected AV device.

Ich lese da keine Einschränkung der Funktionen nur auf Wiedergabe.
An der K-5 hab ich auf einer Messe sicher schon mal einen HDMI-Monitor im Aufnahme-Modus gesehen.

Auf Seite 184 steht das:
(...)

Ich lese da keine Einschränkung der Funktionen nur auf Wiedergabe.
An der K-5 hab ich auf einer Messe sicher schon mal einen HDMI-Monitor im Aufnahme-Modus gesehen.
Seite 184 bietet nur die Kurzübersicht, auf welche Seite man blättern muss um detaillierte Hinweise zu den Einstellungen zu finden. Und am Ende der detaillierten Einstellungen steht mit Caution! versehen auf Seite 181 eben dieerwähnte Einschränkung.
Davon abgesehn wärs auch nicht gerade bequem, die Gummiklappe offenzulassen und in der rechten Handfläche den hdmi-Stecker zu haben.

Was aber möglich sein könnte:
Ein composite-Signal wird ja ebenfalls ausgegeben. Hierzu steht in der anleitung keine Einschränkung.

@iCre: man könnte wirklich den Verdacht bekommen, weil seitenweise nichts anders zustande gebracht wurde, als die Kamera schlecht zu machen. Es geht da schon lange nicht mehr um Kritik. Meiner Meinung nach ist das lächerliches Bashing, das eine ernstgemeinte Auseinandersetzung mit der Kamera behindert.

Und ja, wäre nett, wenn man sich drauf einigen könnte, die Ignorierliste für derartige Abwegigkeiten, die nun wirklich OT sind, zu bemühen. Oder würdet ihr in einem Mercedes SL-Thread auch seitenlang drüber diskutieren wollen, dass ich mit dem SL nicht so gut im Gelände unterwegs sein kann, die Bodenfreiheit besser sein könnte, siehe G-Klasse und das Dach auch länger sein könnte, siehe Kombi?

Und ja, wäre nett, wenn man sich drauf einigen könnte, die Ignorierliste für derartige Abwegigkeiten, die nun wirklich OT sind, zu bemühen. Oder würdet ihr in einem Mercedes SL-Thread auch seitenlang drüber diskutieren wollen, dass ich mit dem SL nicht so gut im Gelände unterwegs sein kann, die Bodenfreiheit besser sein könnte, siehe G-Klasse und das Dach auch länger sein könnte, siehe Kombi?

Nee das sind alles keine Argumente. Wichtiger ist: Wo tue ich den Kasten Helles im Prosche hin? Ich meine man will doch auch was vernünftiges zu sich nehmen :D

Es gibt andere Foren in denen vom Board aus schon die Information ausgedrückt wird dass unter Umständen subjektive und "bezahlte" Meinugen wieder gegeben werden. Ich denke je grösser das Forum wird desto interesanter ist es. Das Spricht für das dslr-Forum. Verhinder kann man das eh nicht.

Ignore_liste ist eine nette Methode. Ich tendeitere aber lieber dazu niemanden vorab zu verurteilen. Daher reicht es mir nicht zu antworten.

Um's klarzustellen: ich glaube auch nicht, dass es sich hier um bezahlte Stimmungsmache handelt. Da würde man sich jemanden suchen, der Argumente bringt, die ernstzunehmen sind.
Das ändert aber nichts dran, dass es langsam nicht mehr lustig ist, wenn der ganze Thread kentert und nichts mehr mit der Kamera und ihren wahren Stärken/Schwächen zu tun hat.
Ich habe die Ingorierliste hier zum ersten mal genutzt, nie zuvor. Hab mich immer dagegen gesträubt. Aber nun merke ich zum ersten mal: es bringt nichts, weil ich dennoch alles in Zitaten usw. wieder gezeigt bzw. aufgearbeitet bekomme und alles andere untergeht.

@iCre & zeitlos

Nein, ich arbeite nicht bei Pentax/Ricoh :lol: .. aber Ihr meint wohl eher auch die "hater", die auf jetzt 187 Seiten erklären, dass es besser wäre, wenn sie einen Digitalsucher hätte (ja, stimmt, die Hater haben recht, gekauft hab ich sie trotzdem ..).

Ich bin einfach nur ein Pentax-Neukunde, der pancakes mag :).

Das Eigenartige ist ja, dass die Threads teilweise schlagartig einschlafen, wenn die Kamera mal da ist (so mein Eindruck z.B bei der Canon G1X, nach dem etwas mauen AF und den angeblichen Objektivschwächen ist da nicht mehr allzu viel los). Hoffentlich bleibt das hier anders.

Zuletzt bearbeitet:
Vereinzelte hartnäckige Kritiker haben es immerhin zuwege gebracht, den Thread um einige Hundert Postings zu verlängern. Das liegt sicher auch auf der Linie der Planer, welche die K-01 im Markt einführen. Wichtig ist, dass bis zur Auslieferung über das Produkt intensiv geredet wird.

Für ein solches Forum ist es auch nicht schlecht, wenn Einzelne hartnäckig neue Themen zur Diskussion bringen. Es wird dann über Aspekte gesprochen, über die ohne äußeren Anlass nicht nachgedacht würde. Man lernt auch methodisch, welche Taktik angewendet wird, um Reaktionen zu provozieren.

Nachdem nun fast jede Kleinigkeit betrachtet und intensiv gewendet wurde, wissen die Käufer um so besser über ihre Gründe Bescheid und die Nichtkäufer kennen die Argumente, mit denen sie sich gegen einen Kauf entscheiden.

Und es mag auch den Frontwechsel gegeben haben - fort von oder hin zur K-01.

All das hat Klarheit gebracht über die K-01, wenn auch nicht immer im Sinn der Provokateure. Und das finde ich gut so.

Gruß
artur

Ich bin auch zuversichtlich, dass die K-01 ihre Anhänger finden wird.
Wenn man sich das von mir verlinkte Video von Steve anschaut, merkt man ja, dass er von der Kamera als "Fotomaschine" SEHR angetan ist.
Dass es für ihn, der er einen Sucher haben will, schlicht die falsche Kamera ist, liegt auf der Hand.
Für alle anderen, die ohne Sucher fotografieren können/wollen scheint die K-01 wirklich ein gute Gerät zu sein, das hört man ja aus dem Video deutlich raus.

In Freiburg steht sie bei einem Händler im Laden und ist seit dem 16. März kaufbar, d. h. sie ist ausgeliefert.

Ich vermute mal eher das diejenigen die sie haben, damit lieber photographieren als einen inzwischen aufgeblähten Thread zu verlängern

Dieser Thread wird mit Erscheinen der K-01 in unserem Forum geschlossen. Jede mögliche Kritik, die im Vorfeld anzubringen war, wurde angebracht und diskutiert, das Thema sollte also abgehakt sein. Zukünftige Themen werden sich auf die reale K-01 beziehen.

Noch hab ich sie nicht, noch darf ich was posten. ... :)

Aber es wäre mir seeehr recht, wenn der Fred endlich geschlossen würde und wir die K-01 dann "auch mit den Fingern begutachten können". :cool:

Am großen Fluss ist die K-01 in Schwarz mit Silber noch mit einem Stück am Lager, die Ausführung Silber mit Schwarz ist nicht mehr da. Gelb sowieso nicht. Es scheint nicht viel mit der ersten Lieferung gekommen zu sein.

Interessant ist die schnuckelige "Q". Sie ist von 745 € auf 445 € gefallen. Wenn für die K-01 ein ähnlicher Preissturz bevorsteht, dann kann man sich ja auf die nächste Lieferung freuen.

Es scheint zur ersten Beurteilung einer eigenen K-01 aus dem Forum nicht mehr weit zu sein. Die sollte bereits unter einer neuen Überschrift erscheinen. Damit hat dieser Thread dann seine Aufgabe erfüllt.

Gruß
artur

Man könnte diesem Thread ja vielleicht noch einen sinnvollen Touch zum Ende hin geben, indem 'Fragen an die Tester' gesammelt werden könnten. Also was mal interessant auszuprobieren wäre.

Ich denke, das läßt sich in einem neuen Thread übersichtlicher und gezielter verwirklichen, ohne das man sich vorher durch Diskussionswüsten kämpfen muss.

langsam nervts .. ich hatte letzte Woche am Mittwoch bestellt, bis heute ist weder eine Auftragsbestätigung da noch eine Versananzeige noch sonst irgend was. Wenigstens wurde das Geld noch nicht abgebucht.

Die Verfügbarkeit ist offenbar sehr eingeschränkt. Wenn nicht bald eine Bestätigung kommt, widerrufe ich und warte noch zwei Wochen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten