• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Weil ich es mittlerweile mindestens 50 cm von mir weghalten muss - und ich habe sehr gutes Sehvermögen. Aber Details sind da natürlich nicht mehr zu erkennen. Der Bereich den so ein Display dann in meinem Blickfeld einnimmt, ist nun mal nur sehr klein. ...

Dann dürfte jedes Display für Dich unbrauchbar sein, da die Standardgröße an DSLR und Kompakten heutzutage 3-3.2" ist. Wieso Dein Problem jetzt K-01 speziell sein sollte, erschließt sich mir nicht, ich kann so ein Display wunderbar ab 10cm Entfernung scharf sehen, trage aber auch eine Brille.

Und für Details gibt es doch die Zoom-Funktion?

Weil ich es mittlerweile mindestens 50 cm von mir weghalten muss - und ich habe sehr gutes Sehvermögen. Aber Details sind da natürlich nicht mehr zu erkennen. Der Bereich den so ein Display dann in meinem Blickfeld einnimmt, ist nun mal nur sehr klein.

Auch das musst Du mir erklären. Außer Weitsichtigkeit kombiniert mit Brillentragefaulheit fällt mir kein plausibler Grund dafür. Zumal 50 Zentimeter ja schon durchgestreckte Arme bedeutet.
Und nicht nur das, die ganze Kamerahaltung ist dann ja vollkommen instabil.

Auch das musst Du mir erklären. Außer Weitsichtigkeit kombiniert mit Brillentragefaulheit fällt mir kein plausibler Grund dafür. Zumal 50 Zentimeter ja schon durchgestreckte Arme bedeutet.
Und nicht nur das, die ganze Kamerahaltung ist dann ja vollkommen instabil.
Ok, ich habe jetzt noch mal genau gemessen (wie lächerlich ist das eigentlich sowas auch noch begründen zu müssen??) - es sind nur 35 cm. Aber jährlich werden es mehr, ein ganz natürlicher Vorgang.
Und ja die Kamerahaltung ist so oder so vollkommen instabil und das Bild eines 3" Displays lässt auch bei 35 cm kaum ein ernsthaftes Fotografieren zu. Meine Arme sind im Übrigen länger als 50 cm...
Der Hinweis auf ne Lesebrille ist natürlich sehr pfiffig... :lol:

tel33 von deinen letzten 100 Beiträgen sind über die Hälfte hier im K-01 Thread:D
das Konzept (auf großes bestehendes Linsenlineup aufbauen) weckt also Intresse, nur die Umsetzung ist noch etwas Halbherzig ...

Ich sehe die Knipser immer mit wackeligen Armen und angestrengten Gesichtern knipsen. Da kommt es auf eine K-01 mehr oder weniger auch nicht mehr an :).

Ok, ich habe jetzt noch mal genau gemessen (wie lächerlich ist das eigentlich sowas auch noch begründen zu müssen??) - es sind nur 35 cm. Aber jährlich werden es mehr, ein ganz natürlicher Vorgang.
Und ja die Kamerahaltung ist so oder so vollkommen instabil und das Bild eines 3" Displays lässt auch bei 35 cm kaum ein ernsthaftes Fotografieren zu. Meine Arme sind im Übrigen länger als 50 cm...
Ich verstehe immer noch nicht, WARUM Du die Kamera so weit weg hältst? An der Sehkraft liegt es nicht (hast Du zumindest geschrieben), aber woran dann?

Falls Du mich meintest: nein, das ist keine Lese- und auch keine Gleitsichtbrille.;)

Insgesamt verstehe ich Deine Motivation auch überhaupt nicht: aus technischer Sicht ist die K-01 nichts für Dich, das hast Du klar herausgestellt. Für Deine Bedürfnisse ist die K-01 eine Fehlkonstruktion, jedoch: die Kamera mit 7" Display wurde noch nicht entwickelt und ein elektronischer Sucher dürfte auch nichts für Dich sein, da zu klein und zu nah dran, Alternativen sind also auch nicht in Sicht.. wozu also die ganze Aufregung?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du daran nicht, dass ich nicht kurzsichtig bin? Natürlich bedarf es einen mit dem Alter zunehmenden Abstands zum Scharfsehen.

Ich hab doch nie behauptet, dass Du kurzsichtig bist. Nur vor einer Seite hast Du geschrieben, dass Du sehr gut siehst. Deshalb dachte ich, dass es nicht an Deinen Augen liegt.

Weil ich es mittlerweile mindestens 50 cm von mir weghalten muss - und ich habe sehr gutes Sehvermögen.
BTW, wie bedienst Du eigentlich Dein Handy?
Der Hinweis mit der Brille hat den Hintergrund, dass manche Leute wirklich Brillen tragen, anstatt sich über zu kleine Displays zu beschweren.

Deine Argumente sind nicht mehr nur fadenscheinig, sondern die gesamte Argumentation ist inkonsistent.
Sei mir nicht böse, aber mir ist jetzt endgültig die Lust vergangen, Deine Postings ernst zu nehmen.

BTW, wie bedienst Du eigentlich Dein Handy?
Der Hinweis mit der Brille hat den Hintergrund, dass manche Leute wirklich Brillen tragen, anstatt sich über zu kleine Displays zu beschweren.

Deine Argumente sind nicht mehr nur fadenscheinig, sondern die gesamte Argumentation ist inkonsistent.

Aha. Vielleicht liegt es daran, dass du die Argumentation garnicht verstehen willst? Es sollte wohl einigermaßen einleuchtend sein, dass ein ca. 7cm breites Display bei Einhaltung der persönlichen Nahsichtgrenze ein nicht gerade riesiges Bild bietet. Um ein Vielfaches kleiner und damit unpräziser als jedes noch so schlechte Sucherbild.
Klar kann ich mir als Accessoire zur K-01 immer noch ne Leselupe auf die Nase setzen und dann die Kamera 5 cm vors Auge halten - aber dann sind wir doch wieder beim Thema Schönreden.

Wie mehrfach gepostet, die K-01 ist eine Kamera für Junge, und Junggebliebene .. wird Zeit dass endlich ausgeliefert wird, der Fred gleitet ab. :lol:

Ja, ich verstehe das hier auch alles nicht mehr. Ich habe ja den User Tel33 auf der Ingorierliste, weil es für mich schon lange monoton deplatziert ist, was er schreibt und auch nicht ernstzunehmen. Ich interessiere mich eben weniger dafür, warum der User Tel33 nicht versteht, dass die K-01 eine K-01 ist und kein PEN, aber die Ignorierfunktion hilft nichts, wenn es hier zum "Therapiethread" für den User Tel33 ausartet, seine vermeintliche Sehschwäche diskutiert wird oder sonstige Belanglosigkeiten, die er mit seinen famosen Aussagen provoziert.

Vielleicht starten wir einen neuen K-01 Thread und benennen den hier um.

Es sollte wohl einigermaßen einleuchtend sein, dass ein ca. 7cm breites Display bei Einhaltung der persönlichen Nahsichtgrenze ein nicht gerade riesiges Bild bietet. Um ein Vielfaches kleiner und damit unpräziser als jedes noch so schlechte Sucherbild.

Nö, ist es überhaupt nicht. Ist im Gegenteil höchst unlogisch.

Aha. Vielleicht liegt es daran, dass du die Argumentation garnicht verstehen willst? Es sollte wohl einigermaßen einleuchtend sein, dass ein ca. 7cm breites Display bei Einhaltung der persönlichen Nahsichtgrenze ein nicht gerade riesiges Bild bietet. Um ein Vielfaches kleiner und damit unpräziser als jedes noch so schlechte Sucherbild.
Klar kann ich mir als Accessoire zur K-01 immer noch ne Leselupe auf die Nase setzen und dann die Kamera 5 cm vors Auge halten - aber dann sind wir doch wieder beim Thema Schönreden.

Unzählige Kamerabesitzer fotografieren gern und ausschließlich über ein Display. Ebenso trägt völlig selbstverständlich ein großer Prozentteil der Erdbevölkerung eine Brille um Fehlsichtigkeiten auszugleichen. Das sind Fakten, da geht es nicht um schönreden.
Beides kommt für dich nicht in frage, das ist auch vollkommen OK und dein gutes Recht.

Aber was kann nun die K-01 dafür? Was machst du hier im Thread? Die K-01 ist offensichtlich ein Produkt was von seinem gesamten Design für deine Anforderungen nicht geeignet ist.

Wenn du jetzt noch einsiehst, dass es Menschen gibt die andere Anforderungen an ihre Kamera stellen und das deine Meinung nicht die alleingültige ist, ist nur ein ein winziger Schritt zur Erkenntnis wie albern dein Kriegszug gegen diese Kamera ist.

Trolle leben nur solange, wie man sie regelmäßig füttert. Lasst ihn einfach verhungern....

Ab auf die ignore-Liste und fertig. Wenn das alle machen, die "ernsthaft" über diese Kamera diskutieren wollen, funktioniert es.

Darf man das hier sagen? Ich habe manchmal den Eindruck dass DSLR-forum so gross ist dass einzelne Firmen durchaus angestellte hier "arbeiten lassen" könnten. Will keinem was unterstellen aber eine so grosse Einsatzbereitschaft für oder gegen ein Produkt mit teil sehr fantasievollen Argumenten erschliesst sich mir sonst nicht.

Vielleicht ist dies einfach ein Faktum das wir immer in Betracht ziehen sollten wenn wir uns im Forum austauschen, egal zu welcher Marke und Produkt.

Warum ich das hier schreibe? Weil es nun echt extrem wird.

Um zur K01 zu kommen. Es ist ein tolles Gerät so wie ich das sehe. Aber lasst uns doch erstmal die ersten Tests hier von Usern abwarten bevor wir die Cam zerpflücken.
Einige Kern-Funktionen passen einigen Usern nicht. Demgegenüber steht eine Kompatibilität im System die seines gleichen sucht und einzigartig ist. Es ist zu dem davon auszugehen dass die Bildqualität auf höhstem APS-C Niveau sein wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten