• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Das tragische ist bei der K-01 nicht nur der fehlende Sucher sondern auch das Display das anscheinend bei Sonnenlicht unbrauchbar ist, wurde auch von Steve Huff massiv kritisiert.

Danke der Information. Aber ich möchte mich bei solchen Dingen dann doch lieber an irgendwie validierbare Daten halten.
Auf Pentaxforums sind ja noch weitere Linsen im Zusammenhang mit der K-01 genutzt/ausprobiert worden.
Einige - wie eben das 40XS - sind damit wirklich verdammt schnell und zuverlässig. Andere wiederum vom AF her unbrauchbar; das 35 lim wurde z.B. von verschiedenen Nutzern verwendet (passt ja schließlich gut zur K-01) und keiner wusste über die Kombi was positives zu berichten - außer dass man 'focuspeaking' damit endlich mal ausgibig nutzt, da der AF unterirdisch ist...
Bei anderen wiederum - erst recht bei den stangengetriebenen längeren Brennweiten - dauerts teil etwas länger und es wird vergleichsweise laut.

Mutmaßlich wirds ähnlich sein wie bei FT / µFT:
Einige 'alte' Objektive fokussieren von Haus aus schon recht gut, einige nach einem Firmwareupdate. Bei manchen ist einfach nix zu retten, da hilft nur ein Redesign.
Spannend wirds jetzt eben, welche ohne Veränderungen schon sehr gut harmonieren und bei welchen man auf ein Update warten kann/muss.

Das tragische ist bei der K-01 nicht nur der fehlende Sucher sondern auch das Display das anscheinend bei Sonnenlicht unbrauchbar ist, wurde auch von Steve Huff massiv kritisiert.
Exakt das Gegenteil wird im beim Ersteindruck von Wolfgang Baus geschrieben.
Ist wohl so, dass jeder eine andere Vorstellung von 'brauchbar' hat und mans persönlich ausprobieren muss.

Mit dem AF und alten Linsen an der K-01, die Argumentation finde ich seltsam.

Ich habe eine K-r und der Fokus ist so was von unbrauchbar für alte A/M/K-Linsen. Da muss ich manuell eingreifen, das dauert und der Fokus ist via Sucher (viel zu klein) kaum bei großen Blenden richtig einzustellen. Schnappschüsse mit diesen Linsen, keine Chance - absolut unbrauchbar :rolleyes:.

Leute, Leute. Wenn man alte Objektive nutzt, die an einer K-01 funktionieren ist das doch gut genug. Letztendlich sind moderne Objektive für den Phasen-AF und DSLR konstruiert, aber trotzdem an der K-01 nutzbar. Das man mit diesen Kombinationen und Kontrast-AF keine Rennen gewinnen kann, liegt doch auf der Hand. Und einige sind schnell genug, andere nicht. Es wird sich zeigen, welche Kombinationen auch an der K-01 akzeptabel sind. Für einen Wechsel oder Kauf auf jeden Fall mit entscheidend - ja. Auch für die Gewichtung, wie nutzbar alte (moderne) Objektive an der K-01 sind - ja.

Aber, fotografieren ist doch nicht nur schneller AF? Mein Gott, die besten Schnappschüsse habe ich mit der K-r und einer manuellen Linse gemacht, nicht mit dem Kit oder anderen Zooms. Das geht eigentlich gar nicht :ugly:.

Für mich ist sie nur besser, weil ich reichlich Objektive für das K-Bajonett habe. Ansonsten halte ich nach wie vor, die E-M5 für die gelungenere Kamera - die im Gegensatz zur K-01 auch Ein- und Umsteiger anlocken kann.

Ich bin mir sicher eine K-0x zum Preis der E-M5 hätte ähnliche Attribute.

Aber für mich steht die K-01 auch nicht in Konkurrenz zu µFT.

Momentan bin ich in der (un-)glücklichen Lage, System- und Objektivlos zu sein, da meine gesamte Nex-Ausrüstung mittlerweile verkauft ist.

In der Tat wäre µFT die einzige Alternative zur K-01 für mich.
Da mir Bildqualität und insbesondere Dynamikumfang allerdings weit wichtiger als die Größe sind, wirds bei mir die K-01. (Fuji X ist mir aktuell schlicht zu teuer für die Häufigkeit der Nutzung)

Darüber mache ich mir keinerlei Sorgen. Mit einer entsprechenden Schutzfolie war noch jedes Display brauchbar.

Danke der Information. Aber ich möchte mich bei solchen Dingen dann doch lieber an irgendwie validierbare Daten halten.

Wozu? Willst Du ernsthaft behaupten, dass die K-01 für Dich in Frage kommt? :lol:

^sorry da kann ich dir gerade nicht folgen... :confused:
es sollte wohl für eine objektive Enschätzung ziemlich egal sein, wer 'hier' Ansehen genießt.

Naja, für mich ist es schon ein Unterschied, ob DU schreibst der AF der K-01 ist unbrauchbar, oder ob diese Info von Artur oder Zuseher kommt.

Ach du lieber Himmel, mit jeder Kompaktkamera für unter 100 Euro lässt sich das bewerkstelligen und deren Displays werden gleich gut oder schlechter sein. Aber irgend ein neunmalkluger hat jetzt natürlich herausgefunden, dass es bei der K-01 ein grooooßes Problem sein soll? Auf sowas würde ich nicht so viel geben. Da will sich nur einer als besonders professionell und kritisch hervor tun.

Ach du lieber Himmel, mit jeder Kompaktkamera für unter 100 Euro lässt sich das bewerkstelligen und deren Displays werden gleich gut oder schlechter sein.
Die Displays dieser Kameras sind auch nicht anders. Und genau so ist dann auch die 'Funktionalität' bei stärkerer Sonneneinstrahlung. Wir reden hier aber über ein 800 Euro Gerät mit entsprechendem Anspruch. Da ist mangelhafte Gebrauchstauglichkeit ein ganz entscheidender Faktor.

Wozu? Willst Du ernsthaft behaupten, dass die K-01 für Dich in Frage kommt? :lol:
Nein, offenkundig nicht. Ich rede mir aber fehlende bzw. schlecht funktionierende Features auch nicht permanent schön. Ein Umstand, der meine Entscheidungsfindung beträchtlich erleichtert. Von daher warte ich schon gespannt auf weitere Reviews unabhängiger Tester...

Die Displays dieser Kameras sind auch nicht anders. Und genau so ist dann auch die 'Funktionalität' bei stärkerer Sonneneinstrahlung. Wir reden hier aber über ein 800 Euro Gerät mit entsprechendem Anspruch. Da ist mangelhafte Gebrauchstauglichkeit ein ganz entscheidender Faktor.
Diese Flüssigkristalldisplays verwenden aber alle mehr oder weniger die selbe Technologie. Und übermäßig viel Strom für mehr Leuchtkraft dürfen sie nicht ziehen.
Also letztlich ist die Erkennbarkeit des LCD bei einem 3000 Euro Body nicht viel anders als bei einer kompakten aus´m Angebot für 49,-€.

Man kann davon ausgehen, dass die Technik wie sie ist in fast allen Situationen mindestens akzeptabel ihren Zweck erfüllt. Insofern würde ich es Pentax nicht anlasten, dass sie für die K-01 ein Display eingebaut haben wie alle anderen es auch machen.

Man kann davon ausgehen, dass die Technik wie sie ist in fast allen Situationen mindestens akzeptabel ihren Zweck erfüllt. Insofern würde ich es Pentax nicht anlasten, dass sie für die K-01 ein Display eingebaut haben wie alle anderen es auch machen.
Also mal abgesehen davon, dass es durchaus noch erhebliche Unterschiede gibt - Wer macht das denn? Das Display ist eben so, wie man es erwarten kann. Schwierig bis unbenutzbar bei entsprechendem Licht. Keine Überraschung hier. Wenn aber die K-01 ausschließlich dieses Display als VF bietet, wem wenn nicht dem Hersteller ist es denn anzulasten?

Warum nicht ein paar Kubikmillimeter drauf legen und eine DSLR nehmen?

mfg tc

Die Größe wäre nicht das Problem, aber da ich den Sucher sowieso nicht nutze, und die Genauigkeit eines Kontrast-AF der Schnelligkeit eines Phasen-AF vorziehe, ist die K-01 genau meine Wunschkamera. (unabhängig davon, wie groß die Zielgruppe der K-01 nun ist, hätte ich mir eine Wunsch-Kamera bauen können (inkl. Preisrahmen), wäre es abgesehen vom Design die K-01 geworden)

Das Display ist eben so, wie man es erwarten kann. Schwierig bis unbenutzbar bei entsprechendem Licht. Keine Überraschung hier. Wenn aber die K-01 ausschließlich dieses Display als VF bietet, wem wenn nicht dem Hersteller ist es denn anzulasten?

Bisher hat ein Tester dem Display mangelhafte Ablesbarkeit, ein anderer Tester dem Display sehr gute Ablesbarkeit attestiert.

Woraus folgerst Du nun, dass das Display dem Anspruch nicht genügt und bei entsprechendem Licht unbenutzbar ist? Glaskugel?

Ich rede mir aber fehlende bzw. schlecht funktionierende Features auch nicht permanent schön. Ein Umstand, der meine Entscheidungsfindung beträchtlich erleichtert. Von daher warte ich schon gespannt auf weitere Reviews unabhängiger Tester...

Nochmals, was funktioniert schlecht?

Mir fehlt kein Feature, weder Sucher noch Kleinheit. Was rede ich mir also schön?

Zitat von ArturoBandini65:

Hier ist der "lens-guide" zur K-01

hier klicken

Danke, Arturo - und all den anderen, die auch Fotos verlinkt haben.

Also, ich hab nicht alle 1816 Beiträge hier im Thread gelesen, für mich war diese Kamera nie ein Thema, aber jetzt wird die K-01 immer interessanter, und zwar aus folgenden Gründen:

Die K-5 habe ich ausgelassen, und warte gewissermaßen auf ein Nach-Nachfolgemodell für meine K-7. Abgesehen von den technischen Verbesserungen hätte ich aber dann zwei etwa gleich große Bodies. Der neue könnte Vieles besser als die K-7, wenn's rustikaler zugeht und mir die Neue zu schade ist, nehm ich dann eben die alte.

Wenn ich aber die K-01 nehme, kaufe ich mir die für mich wichtigsten technischen Verbesserungen (High-Iso, besserer Autofokus) mit ein, und habe dazu noch den Vorteil, dass meine Austrüstung wesentlich kleiner wird.

Ich habe u. a. ein FA 43/1,9 Limited, ein DA 70/2,4 Limited, und ein FA 35/2, und wenn ich mir Die K-01 und dazu noch ein 15er oder ein 21er Limited kaufe, bin ich enorm gut aufgestellt und bin mit sehr geringem Gewicht sehr vielseitig unterwegs.

Und noch was: Gelb muss sie sein! Sie soll aussehen wie Spielzeug und Bilder machen wie eine Leica M9! :lol:

Jetzt warte ich schon auf eigene Fotos hier. Hat "derfred" seine K-01 gestern doch noch nicht bekommen :).

Schöne Grüße
Franz

Und noch was: Gelb muss sie sein! Sie soll aussehen wie Spielzeug und Bilder machen wie eine Leica M9! :lol:

Dann kauf dir eine M9 und lass sie gelb beledern (Leica macht sowas gern gegen Bezahlung). :p

Schade, denn heute wäre gutes Fotowetter, sicherlich auch in Bayern :(.

Hier im Ruhrpott ist der Himmel wolkenverhangen und es regnet ohne Unterlass. Unter "gutem Fotowetter" verstehe ich etwas anderes. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten