• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 im Praxiseinsatz

AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Mal eine Frage an die Runde.

Mein erstes Foto hatte die Nummer impg5349 ??

kann das wohl sein?

Danke!

Jep hab es auch gerade gemerkt. Fhotome sagt auch 4 Auslöser

Danke trotzdem

PS: hätte nicht gedacht das man ohne Sucher so gut klar kommen kann.

Nu mache ich erst mal ein paar aufnahmen

PS: hätte nicht gedacht das man ohne Sucher so gut klar kommen kann.

Auch außerhalb der eigenen vier Wände bei Sonnenschein ? Egal, hauptsach' cool ohne Sucher und ohne Schokolade, ganz leicht.

sorry icy bin jetzt nicht dumm aber das versteh ich nicht.

ich geh jetzt mal in die volle sonne und schaue mal was passiert ok!

Nunja, ich seh recht wenig auf meinem Klugphon, trotz automatische Helligkeitsanpassung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo miteinander,
ich habe die K01 nun seit vier Wochen neben der K10D, mit der ich seit drei Jahren unterwegs bin. Allerdings bin ich den vier Wochen noch kaum aus der Experimentierphase heraus gekommen, denn die Umstellung ist für mich größer als gedacht.
Da ich vor allem mit älteren Objektiven fortografiere, auch M42 vorschraube, war vor allem das Ergebnis dabei für mich interessant. Das Focus Peaking erweist sich dabei als echter Knaller. Egal ob ich ein 500er Spiegeltele oder ein Biotar von Zeiss wähle, die Kamera liefert gute Bilder.
Ich werde weiter probieren.
Negativ fiel mir auf: Die Gummiabdeckung am rechten Handgriff ist recht lapprig und der Handgriff wird, wenn der Autofokus unter schlechten Lichtbedingungen viel arbeitet, recht warm. Und weshalb ist nur eine Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen möglich? Da kann sogar meine K10D fünf.

Grüße

...Und weshalb ist nur eine Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen möglich? Da kann sogar meine K10D fünf.

Grüße

Wird wohl daran liegen, dass sie der K-5 nicht zu viel Klientell streitig machen soll. Die K-r kann auch nur 3 Aufnahmen zu einer Belichtungsreihe machen. Die K10D ist ja auch ein Semipro Modell oder?

Wenn der Nachfolger der K-01 einen Klappsucher oder einen Sucher auf der Oberseite (wie schön wäre ein Lichtschacht!) hat, kaufe ich auch eine(n).

Habe im Geschäft eine K-01 ausprobiert.
Mir kam das Display der Kamera extrem überschärft vor, man sah ein recht unnatürliches Bild, ist das normal?
Die Gummiabdeckung des Anschlussfeldes und des Kartenfach ist eine einmalige Frechheit.
So einen Murcks habe ich bei einer hochpreisigen Kamera überhaupt noch nie gesehen.
Da ist Eindringen von Staub quasi vorprogramiert.

Aber den Murks mit der Gummiabdeckung kann wirklich niemand leugnen.

Das können andere genauso "gut". Nimm mal ne 5D (egal ob I oder II) in die Hand. Das ist echt ne feine Kamera, aber die Verarbeitung ist gemessen am Preis eine bodenlose Frechheit, incl. billiger Gummilappen.......

Ich kann leider noch nichts dazu schreiben. Meine K-01 ist zwar vor einer Woche bestellt, aber immer noch nicht lieferbar. Ob es daran liegt, dass ich die gelbe mit dem 40er Kit will?

Ich kann leider noch nichts dazu schreiben. Meine K-01 ist zwar vor einer Woche bestellt, aber immer noch nicht lieferbar. Ob es daran liegt, dass ich die gelbe mit dem 40er Kit will?

ja ... :grumble:

Das mit der "Gelben" zieht sich so lange hin .. da kann man gleich nach NY fliegen und sie sich in Weiß holen ..

Ich würde immer zu einer "Farbe" raten. Der Wiederverkaufswert ist einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:

Schon erstaunlich, wo der Kamera hier doch von >95% ein absolutes Ziegelstein-Lager-Dasein vorhergesagt wurde.

Schon erstaunlich, wo der Kamera hier doch von >95% ein absolutes Ziegelstein-Lager-Dasein vorhergesagt wurde.
Geschätzte 2-5% haben eine gekauft oder wollen noch eine. Insofern passt das schon recht gut.
Eine Umfrage fänd ich aber auch gut - dann wärens eben weniger Schätzungen.
An Verkaufszahlen kommt man ja schlecht ran, oder? Bestenfalls noch die Rankings bei Amazon.

edit:
Per Amazon.de gehts nicht - da taucht keine Version der K-01 in den Top 100 auf.
Die verfügbaren Versionen rangieren da auf den Plätzen
3.071
3.209
3.461
6.376
10.168
und
18.645
Also bis jetzt wohl doch kein Verkaufsschlager

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück