Zuseher
Themenersteller
Wenn es für die Schärfe nicht auf 5cm hin oder her ankommt, visiere ich dann z.b. den Körper an.
Das Wesentliche kommt zu Schluß, das geschilderte Szenario ist diesbezüglich unkritisch, unkritischer kann es nicht sein. Und wenn man selber am Display nicht merkt, dass der Kontrast-AF lieber die Mustertapete zwei Meter im Hintergrund nimmt, dann würde mich interessieren, was für Schatten die Leute des Motives im Gesicht haben müssen. o.ä. und wie aufmerksam man das Display im Auge hatte.
Das ein Kontrast-Fokus seine Eigenheiten hat, ist unbestritten, damit muß man halt lernen umzugehen, die angebotenen Vergleiche zum Phasen-AF-Systeme diverser Hersteller sind halt komplett deplaziert, und das nervt mich evtl.
Und aus einem simplen Allerwelts-Gruppenfoto so eine Gewese zu machen, nervt auch, zumindestens mich.
Erfahrungen mit der K-01 hab ich in der Tat wenig, aber mit Kontrast-Fokus hab ich durch K-5 und Q ausreichend Erfahrung, bei der Q weil es keinen anderen gibt und bei der K-5, weil ich damit immer öfter arbeiten.