• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 im Praxiseinsatz

AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Ich glaub wenn die ne Pentax testen, dann fügen die einfach nen Textbaustein ein in dem der AF kritisiert wird. :evil:

Da ist das Ding! :)
Es regnet schon den ganzen Tag, ich hoffe, dass das Wetter die nächsten Tage etwas besser wird, damit ich sie mal 'ne Runde ausführen kann. :)

edit: Mit dem 40er finde ich den AF sehr flott! So viel erstmal zu dem Thema.

@dpreview: Ich finds irgendwie spannend, dass die Kamera trotz viel Lob doch so "schlecht" aussteigt.

Zur Hälfte werden ja auch die Kit-Linsen runter gemacht .. da kann die K-01 nichts für.

Wobei da anscheinend doch ziemliche Gurken ausgefasst wurden. Denn sonst kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht wurden die Postler von Canikon geschmiert und haben die Schachteln extra ein paar mal fallen gelassen, damit die Objektive dezentriert werden. :evil::ugly:

Der langsame AF der gar nicht so langsam ist wie immer getan wird und mit so mancher NEX oder X-pro1 gut mithalten kann (und Objektivabhängig wohl sogar schlägt)

Das kann ich in Bezug auf das 40 XS-Objektiv voll bestätigen. Was eher immer wieder dauert, bis der AF den für mich richtigen Punkt gefunden hat. Dies ist jedoch dem Kontrast-AF geschuldet und ist bei meiner Fuji X10 nicht anders.

Das kann ich in Bezug auf das 40 XS-Objektiv voll bestätigen. Was eher immer wieder dauert, bis der AF den für mich richtigen Punkt gefunden hat. Dies ist jedoch dem Kontrast-AF geschuldet und ist bei meiner Fuji X10 nicht anders.

Im af speed vergleich mit aktuellen kontrast af system kameras wie der auch preislich vergleichbaren G3 liegen trotzdem welten.
Ich habe es selbst erst vor kurzem mal interessehalber verglichen und würde sie mit dem 40mm objektiv etwa auf ebene mit den ersten olympus PENs P1/PL-1 mit dem bekannt langsamen 14-42 I kit sehen.
Mit dem kit zoom ist die K-01 sogar noch um eine stufe langsamer.
Mir wäre das auf jeden fall viel zu wenig , für fotografen die hauptsächlich stillleben fotografieren sollte es aber reichen.
Ich emfinde die af bewertung absolut gerechtfertigt weil alle anderen einfach schon deutlich weiter(sony,samsung) oder sogar sehr viel weiter(mFT) sind in dieser klasse.

Mein händler hat von der K-01 bisher 2 stück verkauft.....ein verkaufshit ist sie wohl nicht.....

Ich denke die kommende K-30 dürfte die gesamtstückzahlen der K-01 schon in den ersten tagen übertrumpfen, sie klingt im gegensatz zur K-01 nach einer sehr gelungen kamera. :)

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal eine Frage zu Eurer Wahl der Farbdynamik und Euren Modifikationen. Bei Portaits kommt es z.T. zu recht unnatürlichen Darstellung des Teints.

Da ich fast die Bilder OOC verwende und in der Regel AV nutze, habe ich die Schäfe und den Kontrast auf +1 gesetzt. Mir ist bezüglich der Schärfe der Unterschied von Schärfe und Feinschärfe nicht klar. Die Bedienungsanleitung gibt hierzu keine Detailinformationen.

Zuletzt bearbeitet:

hat schon wer gelesen, ausführliches review von dpreview über die k-01

http://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-01/

hervorgehoben wird die außergewöhnliche bildqualität in höheren iso-stufen und natürlich das polarisierende design.

weniger kommt der langsame kontrast-af an.

aber das kennen wir schon von pentax :evil:

Seit wann wird bei dpreview eigentlich 95% des Tests von "Dcresource" übernommen?

Ich habe bei der Hausmesse eine Fotohändlers in Berlin mal mit der
Pentax K-01 etwas herumspielen dürfen.
Na, ja was soll ich sagen zu diesem Spielzeug, welches nicht einmal
vernünftig in der Hand liegt, und dazu unverständlicherweise in dem
Preissegment einer Pentax K-5 (welches eine vollwertige Kamera ist)
angeboten wird....

Von Pentax hätte ich eigentlich eine Spiegellose Systemkamera
auf den Niveau einer Olympus OM-D E-M5 erwartet.

LG
......

.......

Von Pentax hätte ich eigentlich eine Spiegellose Systemkamera
auf den Niveau einer Olympus OM-D E-M5 erwartet.

LG
......

Und dann zu welchem Preis?

Gruß
artur

Na, ja was soll ich sagen zu diesem Spielzeug, welches nicht einmal
vernünftig in der Hand liegt, ....

Ich muss zugeben, als ich sie das erste Mal in der Hand hatte, ging es mir auch so, weil sie im Batteriebereich sehr "blockisch" ist. Inzwischen habe liegt sie in meiner großen Männerhand sehr "satt" in der Hand, was vielleicht auch am Gewicht mit liegt. Es ist halt keine kleine Kompakte.. - o.k. meine Canon EOS 50 D liegt anders in der Hand.

Ich habe sie mit dem 40 mm XS und bin inzwischen begeistert, weil sie Bilder wie eine "große" SLR macht und doch viel handlicher ist - aber auch keine Fuji X100.

Ich habe bei der Hausmesse eine Fotohändlers in Berlin mal mit der Pentax K-01 etwas herumspielen dürfen.
.... was einen natürlich sofort zum Experten und die Nörgelei zur Expertise macht....

In bestimmten Situationen ist sie der K-5 ganz einfach überlegen. Das habe ich gestern erst wieder festgestellt. Du bekommst Aufnahmepositionen hin, das geht mit der DSLR nicht. Dazu einen Bildqualität, die - bedingt durch den anderen Filter - auch nochmal einen Tick besser ist, die aber vor allem besser ist als alles, was ich von mFT kenne (ich hatte die E-PL1, die E-P2 und die G3 selbst, mit sehr gutem Glas). Aber das merkt man natürlich nicht, wenn man fünf Minuten damit "spielt".

Dass die Kamera schlecht in der Hand liegt, kann ich nach mehr als zwei Monaten intensiver Nutzung auch nicht bestätigen.

Ein Komplettverriss nur durch die Erkenntnisse von 5 Minuten herumspielen?

Du scheinst ja der absolute Experte zu sein....:top:

Nach einer K200D, K-7 und der derzeitigen K-5 werde ich mir wohl noch eine eigene Meinung erlauben dürfen.

Die K-01 und die Q sind mit Abstand das Unsinnigste was an fotografischer Hardware in den letzten Jahren jemals hergestellt wurde, es ist einfach nur peinlich.

LG
......

Du scheinst ja der absolute Experte zu sein....:top:
Nein aber ich behaupte es auch nicht.

Die K-01 und die Q sind mit Abstand das Unsinnigste was an fotografischer Hardware in den letzten Jahren jemals hergestellt wurde, es ist einfach nur peinlich.
Es ist eine Option, es sind leicht andere Arten von Kameras. Manchen gefällt sowas, anderen nicht. Das Gute ist: Man muss es nicht kaufen. Warum soll Pentax nicht mal solche Experimente starten?

In bestimmten Situationen ist sie der K-5 ganz einfach überlegen. Das habe ich gestern erst wieder festgestellt. Du bekommst Aufnahmepositionen hin, das geht mit der DSLR nicht.

Also was das für Positionen sein sollen, würde mich jetzt aber schon interessieren? Das Klötzchen hat doch nicht mal ein Schwenkdisplay.

Zur Q will ich mich nicht äußern. Die K-01 finde ich recht originell. Die bunten Bedienungsknöpfe erinnern mich an die alten Taschrechner von Braun und das Design könnte aus dem Bauhaus kommen. Warum eigentlich einmal etwas anders. Aus dem Hause Fuji kommt mit der X100, der X10 und X1 Pro das Retrodesign. Entscheidend ist am Schluss noch die Technik und die stimmt meines Erachtens bei der K-01 (habe sie seit rd. einer Woche).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten