• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax *ist DL2 - Warum gerade diese?

• Themenersteller Themenersteller flashbak
  • Erstellt am Erstellt am
Na, denn mal Glückwunsch zur Neuerwerbung.

Und wundere Dich nicht, wenn die ersten paar Bilder für die Tonne sind ;)

Nein, die RAW-Dateien von Pentax bzw. die der *ist DL2 können von iPhoto nicht gelesen werden. Da hilft nur ein Drittprogramm oder eben die der Kamera beigelegte Software.

Nein, die RAW-Dateien von Pentax bzw. die der *ist DL2 können von iPhoto nicht gelesen werden. Da hilft nur ein Drittprogramm oder eben die der Kamera beigelegte Software.
Photoshop geht aber, oder ?

Ich habe lediglich bei einem Freund die CS3beta ausprobiert, natürlich auf Mac, und da gab es keinerlei Probleme.
Ist bloß blöd, wenn man mit iPhoto die Fotos von der Kamera holt und dann die RAW-Dateien mit einem weiteren Programm organisieren muss. Das ist dann fast wieder wie zu Windows-Zeiten - unorganisiert und nicht intuitiv. :(

Fragt sich bloß, wer da zu faul ist - Pentax oder Apple?

Bei CS3 (noch nicht mal bei der beta) braucht man kein PlugIn.

iPhoto und Aperture bzw. Mac OSX 10.4.9 unterstützt zwar die *ist DL jedoch nicht die *ist DL2. Was so eine süße kleine Ziffer doch ausmachen kann. :rolleyes:

Nur mal so nebenbei: Ich bin richtig froh, mich für die Pentax entschieden zu haben und von einer Bridge gewechselt zu sein. Nachdem ich mich nun sehr schnell mit der Kamera eingewöhnt und auch alle wichtigen Funktionen kennengelernt habe, werden die Fotos langsam was und es macht noch mehr Spaß, digital spiegelzureflexen.
Der Umstieg hat sich gelohnt und außerdem hat man jetzt wieder ein paar mehr Punkte auf dem Wunschzettel.

Hab auch seit Januar die istDL2 und bin sehr zufrieden....hab mittlerweile die Sucherlupe und ne Schnittbildscheibe drin weil ich nur mit manuellen Objektiven arbeite. Dafür das es meine erste DSLR ist komm ich schon ganz gut klar mit ihr. Jetzt fehlt mir nur noch ein manuelles Makro 1:1, und ein 300er.

ich selber habe die istdl2 und finde das preisleistungverh.
absolut korrekt.
wie auch bei dir, wiegen bei mir makro, landschaft und stilleben vor.

das kitobjektiv kann durchaus sehr gute nahaufnahmen machen, für echtes makro werde ich aber definitiv auf ein echtes makro umsteigen.

was mich im vergleich zu canon u.ä sehr beeindruckt hat sind die sehr natürlichen und warmen farben.:top:

ich habe keinen vergleich zu schnellem oder langsamem autofokus, wenn licht genug da ist wüsste ich nicht was schneller gehen sollte.
natürlich braucht er lange, wenn das licht schwach ist...

eines hat mich aber sehr überrascht:

wenn du im autofokus im "fastdunkel" im autofokus fotografierst, mit eingeschaltetem blitz - werden die bilder super belichtet und auch superscharf
, das alles ohne dieses hilfslicht (wie bei sony 828).

alles im allem wirst du keinen schrott kaufen, wenn du dich für diese kamera entscheidest - ob du selber bildstabi brauchst ( :eek: ich weiß es nicht)

auf jeden fall ist die kamera qualitätsmäßig nikon und canon NICHT unterlegen, vor allem für einen guten preis....

Yeeeeha meine Pentax *ist DL2 ist heute angekommen (inkl. Kitobjektiv natürlich) !
Der Tag ist gerettet
colgate.gif

Schade, dass das Wetter jetzt nicht mehr richtig mittspielt.

Trotzdem viel Spaß damit!! :)
Ja, Wetter ist bissl doof heute.

Mein erster extrem positiver Eindruck ist der Autofokus und allgemein die Geschwindigkeit - wie geht der denn ab ?!
Außen (halt ohne Blitz) schaff ich da mal 2 Bilder locker pro Sekunde (im Einzelbildmodus), ist vielleicht für ne DSLR nix besonderes, aber ich finds geil :)
Aber innen, wo man Blitz braucht, find ich ihn irgendwie etwas langsam, braucht halt schon immer so eine Sekunde, bis der Blitz aufgeladen ist und der Autofokus fokussiert hat.

Naja, vielleicht hab ich noch nicht ganz ALLE Funktionen raus, sind ja die ersten 30 Minuten mit einer DSLR ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten