• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax *ist DL2 - Warum gerade diese?

• Themenersteller Themenersteller flashbak
  • Erstellt am Erstellt am
Bisher ist mir die K110d nur bei einem Online-Anbieter für denselben Preis (399,-) unter die Augen gekommen. Ich schätze mal, dass dies die Ausnahme ist. Die anderen Preise bewegen sich viel zu nahe an der K100d und dann würde die Entscheidung nicht zu dieser Variante unvernünftig.

@respink
Nix für ungut, aber der Bildstabi hat bei Deinem Foto wohl keine Chance gehabt. :p

Hallöle,

habe selber eine für nen guten Preis gekauft ( 549,- ) mit 18-55 und 50-200 und bin total zufrieden mit der CAM. Empfehlen würde ich die Sucherlupe, speziell wenn Du auch mal manuell fokussieren möchtest.

Ob das Angebot noch existiert, weiss ich nicht, aber beim Saturn gabs die baugleiche Samsung GX1L im Kit vor zwei Wochen als Ausläufer für 349,-

Viel Spass damit!

Hallo hab vor 3 wochen mir auch die DL2 geholt und muss sagen das ich als einsteiger vorerst mal zu frieden bin. hab mir jetzt noch den Sigma Blitz dazu bestellt. Mit dem AF hab ich bei schlechten Lichtverhältnissen schwierigkeiten. so das ich mit dem MF arbeiten muss aber so lernt man es auch ganz gut. finde ich jetzt mal.

So wie ich das sehe, kann mir keiner so richtig vom Kauf der DL2 abraten, ohne andere DSLRs zu nennen, die weit außerhalb der 400,- -Grenze liegen. :cool:

genau

das Ding ist gut und billig, wenn man mehr will, dann ist der nächste Schritt eine K100D

Wenn Du aber ohne Stabi auskommst und Du sparen musst, dann ist die DLII genau richtig...

Ich hatte die DL2 in der Hand, ebenso die K100d und beide haben mir haptisch 100% entsprochen.

da was gibts dann noch zu überlegen ;)

Das Bild beweist, das Abdampfschlag recht hat.
so ein scharfes Foto, sieht aus, wie eine Spieluhr mit Macroobjektiv aufgenommen!
Gruß, K. (und weiter solche Fotos):)

Pardon, habe nicht die nächsten Seiten gesehen, Antwort kommt zu spät.
Meine das Foto von Magnum.

Hallo !
Habe seit Dezember eine *ist DL2 und kann sie nur empfehlen. Eine gute Einsteigerkamera mit prima Preis- Leistungsverhältnis ! :top:
Sicher bieten teuerer Kameras das ein oder mehr. Aber ein aufrüsten nach oben ist ja irgendwann möglich. Vor allem weil man bei keinem anderen Hersteller solch eine Sicherheit mit alten Objektiven hat wie bei Pentax.

Hallo,

ich habe meine *ist DL2 im Januar beim Fotohaus Zacharias gekauft:

Als Safari-Set mit SMC DA 18-55, SMC DA 50-200 und 2GB Speicherkarte
für 519.-€.

Ich dachte das reicht fürs erste....

....aber mittlerweile hat sich so einiges dazugesellt:

Tasche, Stativ, Pol-Filter, Fernauslöser, Tele-Konverter, bei Ebay hab ich soeben eine lichtstarke Festbrennweite ersteigert und ein 300er Tele.

Vorsicht!! Suchtgefahr

So, habe die DL2 geordert. Mal sehen, was ich mir so in Zukunft für Scherben besorge. Für den Anfang hat das Kit-Objektiv zu reichen. Stativ, Polfilter und eine Makrolinse fürs erste, habe ich schon.

Das einzige, das womöglich etwas Probleme machen wird, ist die Nutzung des RAW-Formates dieser Kamera unter Mac OSX.

Mal sehen, wie ich mich so mit der Kamera anstelle.
Gibt es vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, welche Akkus ich benutzen sollte? Habe da was von "Eneloop" gelesen, die wohl sehr gut sein sollen.

So, habe die DL2 geordert. Mal sehen, was ich mir so in Zukunft für Scherben besorge. Für den Anfang hat das Kit-Objektiv zu reichen.

Das einzige, das womöglich etwas Probleme machen wird, ist die Nutzung des RAW-Formates dieser Kamera unter Mac OSX.

Wegen des Macs musst Du Dir keine Sorgen machen ( mit dem aktuellsten Tiger Update kann sogar Iphoto mit den DL2 Raws umgehen ).

Ansonsten von der Pentax Seite die Updates für PL und PB runterladen, bzw. bei Adobe die Camera-Raw updates für PS oder PSE. Du wirst sehen, da geht die Sonne auf!!

Viel Spass mit der CAM

Gibt es vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, welche Akkus ich benutzen sollte? Habe da was von "Eneloop" gelesen, die wohl sehr gut sein sollen.

Klar, nimm die "Eneloop". Die habe ich auch für meine DL2. Die sind schon beim Kauf voll geladen und wollen gar nicht leer werden bei mir ( ca. 500 Fotos inkl. Spielerei).

Gruss Fotofox

So, habe die DL2 geordert.

herzlichen Glueckwunsch :-)

Habe letztens auch eine istDL (1) gekauft. Und ich bin ausserordentlich zufrieden mit der Haptik, Bedienung, Bildqualitaet etc.

Allerdings habe ich am WE Tests im (lichten) Wald und in "normal" beleuchteten Innenraumen gemacht. Da war ich mit dem AF gar nicht zufrieden. Erinnerte mich sehr an meine analogen Minolta-Dynax8000 Zeiten. In rund der Haelfte der Faelle hat der AF nichts zum Scharfstellen gefunden und die Kamera nicht ausgeloest. Unwillkuerlich druecke ich dann immer fester auf den Ausloeser, bis ich realisiere, dass das nichts nutzt... :grumble:

Vergleichen kann ich das insbesondere mit meinen Erfahrungen mit der Nikon D100. Deren AF halte ich nach wie vor fuer sehr gut. Und der hatte in solchen Situationen auch wenig, eher gar keine Probleme. So zumindest meine persoenliche Erfahrung.

Meine wichtigsten Kriterien fuer die istDL waren
- geringe Groesse
- die Limited-Objektive, von denen ich sicher ein bis zwei kaufen werde :)
Da aendert sich nichts daran.

Den AF muss ich wohl noch ein bisschen testen oder damit umgehen lernen...

[Edit] Dass der AF bei Low-Light nicht der beste sein sollte, hatte ich natuerlich schon zuvor gelesen. Meine Erwartungshaltung war wohl trotzdem noch etwas zu hoch ...

Zuletzt bearbeitet:
man sollte auf kontrastreiche Stellen zielen, dann findet er immer die Schärfe....ich würde auch auf den mittleren AF Punkt umstellen.

So, Gerät ist heute angekommen und erst mal hab' ich mir 'nen Bruch gehoben - viel schwerer als die FZ7. :D
Scherz beiseite.

Ich dachte ja, die FZ7 hätte schon umfangreiche manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Jetzt muss ich mich erst mal in die Kamera einfummeln. Meine Güte, macht das Spaß. Endlich mal die linke Hand unter das Objektiv. Endlich kein Augenkrebs vom popeligen Displaysucherbild der FZ7. Endlich kein emuliertes Auslösegeräusch.

Bildqualität ist bisher okay aber ich habe nur in jpeg und Standardeinstellungen fotografiert.
Nun ja, bis jetzt keine Probleme. Bildstabilisator hat mir bis jetzt noch nicht gefehlt.

Ach so: Muss ich jetzt noch irgendeinen Tanz oder ein anderweitiges, merkwürdiges Ritual durchführen, da ich jetzt Pentax benutze?

:D

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Ratschläge!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten