• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax in keinem Markt zu finden

Vielleicht macht Pentax endlich mal Werbung im Fernsehen, damit man die Marke mal wahrnimmt. Und dann am besten gleich die dumme Nikon-Werbung auf die Schippe nehmen: "Wäre ich eine Pentax, würde ich auch dem Einsteiger gleich SR, WR, HighISO, 2 frei konfigurierbare Bedienräder, HDR und was weiß ich anbieten. Oh halt, ich bin ja eine". Das würde ich mir ehrlich wünschen.

"Wäre ich eine Pentax, würde ich auch dem Einsteiger gleich SR, WR, HighISO, 2 frei konfigurierbare Bedienräder, HDR und was weiß ich anbieten. Oh halt, ich bin ja eine".

Sorry, aber mit der Aussage in einem TV-Werbespot kann man nur verlieren. Das ist viel zu technisch, da schalten die Leute ab und kaufen diese Kamera erst recht nicht, weil sie denken die ist viel zu kompliziert......

Die 300D hat damals eingeschlagen weil der TV-Werbespot Leute gezeigt hat, die in Alltagssituationen mit dem Ding rumgerannt sind und einfach ihren Spaß hatten. Das zieht.

Wie hier im Forum bekannt sein dürfte bin ich ja doch eher "etwas" technikaffin und deshalb wird dich jetzt vermutlich schockieren, wenn ich dir sage, welche Szene aus der damaligen 300D-Werbung (vor 9 Jahren!) bei mir hängengeblieben ist: Der Typ, der auf dem Baustoffhof im Sand rumhüpft und dabei mit seiner nagelneuen 300D seine Füße fotografiert!

Wenn selbst bei technikaffinem Volk wie mir diese Art von Werbung eher einschlägt, was meinst Du dann was beim 08/15 Otto Normalverbraucher passiert, wenn man ihn 20 Sekunden lang mit Fachbegriffen und Abkürzungen zuballert, mh?

Auch wenn sich in Fachkreisen darüber lustig gemacht wurde: "Komm Spielen!" ist genau die Art von Image, die beim Kunden zieht. Denn der Kunde will für sein vieles Geld Spaß haben und rumspielen. Kameras sind Spielzeug für Erwachsene. Zumindest im Hobbybereich (und der überwiegt vom Umsatz her bei weitem!) Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spruch des Tages: Werbung kostet Geld, keine Werbung kostet Kunde :evil:

Canikon verkaufen sich nicht "einfach so" sondern dank massiv Werbung und Marketing. Wo bleibt Pentax ?

Das ist viel zu technisch, da schalten die Leute ab
Die Abkürzungen habe ich hier nur aus Schreibfaulheit genutzt, denn hier sind wir ja in einem technikaffinen Forum. Die Werbung sollte natürlich schon spielerisch und Lieselotte-Normalverbraucherin-freundlicher sein.

Die Werbung sollte natürlich schon spielerisch und Lieselotte-Normalverbraucherin-freundlicher sein.

Dann sind wir thematisch beieinander. :)

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand, dessen Kamera zwar nicht beschriftet ist (aber eindeutig als z.B. Nikon zu erkennen) verzweifelt in der Gegend rumsteht und versucht irgendein beliebtes Urlaubsmotiv zu fotografieren (Schiefer Turm von Pisa o.ä.) und von Versuch zu Versuch immer mehr ausrastet weil die Bilder schon auf dem Display kacke aussehen und dann kommt ne Familie vorbeigeschlendert und einer von denen (am besten die Mutti) macht im Vorbeigehen mit ner stylish-gelben K-01 mal eben das perfekte Foto.

Dann nur noch der Spruch: "Pentax - wenn sie mehr Zeit für ihre Familie haben wollen!" oder sowas in der Art.

Solange Pentax nicht ein volles Produktprogramm auflegt ...

Bei den Optiken hat Pentax genug im Angebot - jedenfalls für den Amateur. Was Canikon mehr bieten, spielt sich zu über 95% im Hochpreissegment oder durch Doppel- und Dreifachbelegung in Standardbereichen ab (wobei Pentax da auch schon tätig ist - 18-55, 17-70, 16-45 und 16-50).

Problematischer sehe ich da eher die Auswahl bei den Bodies. Die Einsteiger sind so gut ausgestattet, dass ein Verkauf zu Niedrigpreisen kontraproduktiv ist - "die Cam ist so gut ausgestattet und kostet nur so wenig, da kann ja irgend etwas nicht stimmen" (so erlebt bei der Verramschung der K200D für 299). eine 1100D oder D3100 kann man so billig rausschmeißen, da stimmt das Leistungs-/Preisverhältnis. Insofern sehe ich die Überlegungen, drei Serien APS-C anzubieten für erfolgversprechend an. Die Kleine käme dann auch mal in den Prospekt. Ich hoffe, Pentax setzt das wirklich so um - und das zeitnah.

...und dann kommt ne Familie vorbeigeschlendert und einer von denen (am besten die Mutti) macht im Vorbeigehen mit ner stylish-gelben K-01 mal eben das perfekte Foto.

Dann nur noch der Spruch: "Pentax - wenn sie mehr Zeit für ihre Familie haben wollen!" oder sowas in der Art.
Genau so! Eben die Dinge hervorheben die die Pentaxen von anderen Kameras abheben. Mir fällt da immer die Grösse ein.
Pentax steht bei mir für kleine und kompakte Kameras. Da ist die K-01 geradezu ein Paradebeispiel einer Pentax.

Könnte mir eine Werbung vorstellen wo ein Motorradfahrer aus seinem Tankrucksack
oder ein Wanderer aus seiner Bauchtasche die kleine Pentax zieht wo anderere erst den Fotorucksack abschnallen müssen :cool:

damaligen 300D-Werbung (vor 9 Jahren!) bei mir hängengeblieben ist: Der Typ, der auf dem Baustoffhof im Sand rumhüpft und dabei mit seiner nagelneuen 300D seine Füße fotografiert!

bei der ganzen "I AM NIKON" Werbung ist mir die Scene mit Robbie Williams haften gelieben und was ist:

http://www.youtube.com/watch?v=fxa2ZCWlZjQ
http://www.youtube.com/watch?v=Tl16dI0sNEI
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=4659

:ugly:
irgendwie bezeichnend ...

bei der ganzen "I AM NIKON" Werbung ist mir die Scene mit Robbie Williams haften gelieben und was ist:

Ja, ich weiß, der hat ne Pentax Optio in der Hand und das in nem Nikon-Werbespot. :ugly: :lol:

Das ist so ziemlich der Ad-FAIL des Jahrtausends. ;)

Aber sowas in der Art muß Pentax halt machen: ohne viel Worte einfach in Alltagssituationen zeigen, daß man mit ner Pentax stylish unterwegs ist und ganz einfach total tolle Fotos machen kann. :)

Was wir als "Fachpublikum" über das dadurch entstehende Image denken ist pupsegal, solange wir immer noch eine Semipro-DSLR und ein DA*300 vom selben Hersteller kaufen können. ;)

:top:

Ja, ich weiß, der hat ne Pentax Optio in der Hand und das in nem Nikon-Werbespot. :ugly: :lol:
Das wäre doch ein schönes Plakat - diesen Ausschnitt aus der Nikon-Werbung und dann einen roten Pfeil auf seine Kamera "Pentax". Schade, dass das aus urheberrechtlichen Gründen wohl nicht gehen wird. ;)

Kam die OptioS nicht von einem OEM Hersteller der sogar für Traveler (Aldi) gebaut hat und unter anderem halt auch für Pentax und Nikon? Ich meine da gab es mal so eine Diskussion im Digitalkamera.de – Forum.
Nach der Optio 750 hat Pentax doch auch zugekauft, wie andere Hersteller auch.

Es ist halt nicht immer drin was aufgedruckt ist, man denke nur an Objektive von Cosina und Pentax oder Tamron und Pentax.:)

Gruß
det

Bildbasierende Werbung fänd ich auch am angemessensten - sowohl Bilder, wie/wo fotografiert werden kann, als auch was dabei noch herauskommt. Und das einigermaßen Zielgruppenspezifisch je nach Kamera.
Also eben nicht ausschließlich altägliche Bilder - sondern auch solche, die naturgemäß höhere Anforderungen an die Kamera stellen bzw. Anfänger nicht ohne weiteres hinbekommen.

Nur bitte keine Fakebilder bei den 'Resultaten'. Lieschen Müller ist sonst nach dem Kauf zu sehr enttäuscht und der Rest lacht sich nen Ast. Erinnert mich an die ersten supidupi-empfindlichen BSI (war aber glaub nicht von Pentax) - da gabs auch Werbebildchen von Knackscharfen Flutlicht-Fußballspielen. Mit ner Kompakten wohlgemerkt. Drunter dann das Kleingedruckte, dass das Bildchen "nur zur Illustration" dienen soll...
Also beeindruckende Werbebilder - ja bitte. Aber keine Ver*rsche.

Habe gestern mal im Saturn vorbeigeschaut.

K-5 + 18-55 für schlappe 1199,-

Wer da noch im Internet bestellt...; getreu dem Motto: Bestellst du noch oder kaufst du schon :ugly:

Kein Wunder, dass da keine Nachfrage ist bei 400,- Preisunterschied.

Kam die OptioS nicht von einem OEM Hersteller der sogar für Traveler (Aldi) gebaut hat und unter anderem halt auch für Pentax und Nikon?

Ich habe mal gelesen, dass inzwischen (fast) alle Kompakten (außer Edelsegment à la X100) bei einer Handvoll Hersteller in China vom Band fallen. Die schreiben da jedem rauf, was er will. Und für 'nen Preisnachlass tritt der Besteller dann die Rechte für 'ne Überproduktion ab, die mit anderem "Design", einigen Variationen in der Software und einigen Abstrichen (z.B. teure Linsenvergütung) als NoName bei ALDI und Co landet. :cool:

Ach übrigens, ich bin vor ca.2 Jahren auf Pentax aufmerksam geworden als damals die K-x in der FAZ vorgestellt wurde. (Vorstellung, keine Werbung) Also Zeitungsanzeigen/Berichte würdens wohl genauso tun wie TV Werbung und sind wohl wesentlich günstiger ;-)

Gerade mit den wasserdichten und stoßfesten Optio WG könnte man schöne eingänige Werbefilme machen:
Hotel im Urlaubsparadies, Versuch Selbstauslöseraufnahmen zu machen. Optio WG und eine andere Kompaktkamera werden auf eine Mauer gestellt.
Kind läuft über die Mauer, steigt auf die beiden Kameras und die Kameras fliegen über die Brüstung auf die Betonmauer des Zierteiches und anschliessend noch in den Fischteich.

Beide Kameras werden hektisch geborgen.

Andere Kamera schon offensichtlich eher in Einzelteilen, keine Funktion der Knöpfe und Tasten.

Optio WG unbeeindruckt, regiert auf Tastendruck, letztes Bild am Display: ein kariert kuckender Goldfisch aus dem Teich mit dem Selbstauslöser geschossen. Auch alle anderen wichtigen, schönen Bilder des Urlaubs lassen sich noch durchblättern und sind gerettet.

It´s not a Trick, it´s a Pentax war schon mal ein Pentax-Slogan.

Ich hab jedenfalls noch lebhaft in Erinnerung wie der Pentax-Vertreter die WG auf der Messe erstmal "versehendlich" einen Meter runtergeschmissen hat, bevor er sie grinsend wieder aufhob, mir in die Hand drückte und erklärte:
Druckfest, Stoßfest, Wasserdicht usw.

Hotel im Urlaubsparadies, Versuch Selbstauslöseraufnahmen zu machen. Optio WG und eine andere Kompaktkamera werden auf eine Mauer gestellt.
Kind läuft über die Mauer, steigt auf die beiden Kameras und die Kameras fliegen über die Brüstung auf die Betonmauer des Zierteiches und anschliessend noch in den Fischteich.

Beide Kameras werden hektisch geborgen.

Andere Kamera schon offensichtlich eher in Einzelteilen, keine Funktion der Knöpfe und Tasten.

Optio WG unbeeindruckt, regiert auf Tastendruck, letztes Bild am Display: ein kariert kuckender Goldfisch aus dem Teich mit dem Selbstauslöser geschossen. Auch alle anderen wichtigen, schönen Bilder des Urlaubs lassen sich noch durchblättern und sind gerettet.

Du solltest nach Hamburch ziehen und Marketing-Chef bei Pentax werden ... :D

Hallo,

ich war gerade bei Saturn in Kerpen bei Köln (nicht Eifel), da gibt es eine K5 + 18-55 für ca. 860 €.

Selbst hier auf dem "Dorf" kann man Pentax bekommen, allerdings war es auch die einzige Pentax Kamera.

LG, Rosima

WERBUNG
Zurück
Oben Unten