• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax in keinem Markt zu finden

Und sich im kleinen Laden beraten/bedienen lassen, dann aber doch im Internet zu bestellen, ist auch nicht ganz das Feine.
Naja - im 'Großmarkt' schön alles ausprobieren, und das mit dem Vorsatz, eh zu bestellen, ist auch nicht wesentlich besser.
Dann entweder das Eine oder das Andere nutzen, d.h. bestellen + Ausprobieren und ggf. zurückschicken oder aber im Laden Ausprobieren und bei Gefallen kaufen.
Von der Mentalität ists eher so, wie wenn man ne kostenlose Probefahrt unternimmt, aber eigentlich nur nen netten Ausflug mit nem Cabrio (das man sich da eh nocht kaufen würde) machen möchte.

(wobei ich die, die "auf Verdacht" verschiedenste Gerätschaften bestellen, damit schön ein par Tage spielen und dann (bestenfalls) bis auf ein Teil alles zurückschicken auch nicht grad sympatisch finde. Schließlich entstehn dadurch Kosten, die die restliche Kundschaft auch zu tragen hat.)

Naja - im 'Großmarkt' schön alles ausprobieren, und das mit dem Vorsatz, eh zu bestellen, ist auch nicht wesentlich besser.
Ich bin mir relativ sicher, daß die großen Elektronikmärkte sogar darauf bauen, daß die Leute kommen, um sich die Geräte anzuschauen und anzufassen. Den Rest machen dann die bereits angesprochenen Spontankäufe. Insofern sehe ich nichts Verwerfliches daran, beim MM z.B. ne Kamera mal in die Hand zu nehmen. Im kleinen Laden ist das was anderes... der kleine Fachhändler will sein Fachzeug verkaufen und kann sich nicht auf Scharen von Kunden verlassen.

Ich glaube wenn du es richtig anstellst hast du auch als Fotofachhändler eine Schar von Kunden.

Gehe mal in den Fotoladen in Köln am Dom (und in seine Zweigstelle) das geht schneller als das Bretzelbacken.

Dann entweder das Eine oder das Andere nutzen, d.h. bestellen + Ausprobieren und ggf. zurückschicken oder aber im Laden Ausprobieren und bei Gefallen kaufen.
Genau so. Sich über den doofen Elektronikmarkt lustig machen und sich für gewieft halten weil man Geizhals bedienen kann ABER Wert darauf legen, die Ware im Laden begrabbeln zu können und sich dort einen Überblick zu verschaffen ist zumindest inkonsequent und kann auf breiter Basis nicht funktionieren.

Wenn der Preis noch vernünftig ist, kaufe ich jedenfalls auch gerne lokal wo ich die Ware ansehen und auch direkt mitnehmen kann.

Ich sehe schon, ich gehöre wohl einer Minderheit an, die es wagt, beim MM/Saturn - die wie gesagt ganz bewußt damit rechnen, daß die Leute zuerst einmal wegen der Ausstellware in den Laden gehen - die Geräte, die einen interessieren, live zu sehen und auszuprobieren, nur um sie dann - teilweise dramatisch billiger - im Internet zu bestellen.
Aber damit werde ich leben müssen. :(

Das Begrabbeln der ausgestellten Ware allein ohne Beratung und dann im Internet kaufen finde ich in Ordnung. Nicht jedoch das Beratenlassen und dann im Internet kaufen.

Das schweift aber alles eher in Richtung "Ethik beim Einkauf" ab. Die Frage ist ja, warum ist Pentax im Vergleich zu Canikon so dünn vertreten und was kann man dagegen tun?
Die Idee mit der Liste aller Pentax-führenden Läden finde ich gut. Dann hätten Interessenten schonmal eine paar verlässliche Anlaufstellen wo auch wirklich die gewünschte Ware ausgestellt ist.

Die Idee mit der Liste aller Pentax-führenden Läden finde ich gut. Dann hätten Interessenten schonmal eine paar verlässliche Anlaufstellen wo auch wirklich die gewünschte Ware ausgestellt ist.

Pentax bietet ja auf der Seite eine Möglichkeit, nach Pentaxhändlern zu suchen - aber teils stimmt die wohl nich so ganz.
Gibts irgendwo eine komplette Liste, die dann ergänzt/gestrichen werden kann?
Würde wohl einiges an Arbeit sparen.

Das Begrabbeln der ausgestellten Ware allein ohne Beratung und dann im Internet kaufen finde ich in Ordnung. Nicht jedoch das Beratenlassen und dann im Internet kaufen.
Ja, Beratenlassen natürlich nicht. Das hätte ich noch erwähnen sollen.

Die Frage ist ja, warum ist Pentax im Vergleich zu Canikon so dünn vertreten und was kann man dagegen tun?
Was kann man machen? Nix. Denn die Nachfrage dürfte das Angebot regulieren... also ich meine jetzt in den großen Märkte und nicht im kleinen Fachhandel (oder im großen Laden am Kölner Dom ;)).

In KA gibts beim MM am Ettlinger Tor die K-r glaube ich als freien Aussteller und die K-5 in der Vitrine. An speziellen Pentax-Objektiven habe ich nix gesehen. Beim Saturn gibts die K-5 als freien Aussteller (sogar im 18-135 Kit) und ich meine auch, ein Tamron-Objektiv für Pentax gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen.

Im Vergleich dazu regalweise Canon, Nikon und sogar Sony. :rolleyes:

Es geht auch keiner ins Restaurant, liest sich die Speisekarte durch, nimmt das kostenlose Baguette mit Butter und Salz vorweg und geht dann wieder raus um zu sagen "man sind die doof, das koche ich mir jetzt viel billiger zu Hause nach".*

Sinnvoll wäre es, wenn Pentax seine eigene Händlerliste auf der Homepage mal mehr den Realitäten anpassen würde. Da sind einige gelistet, die Pentax höchstens mit der Kneifzange anfassen würden. Dafür gibts auch welche, die ein bisschen was da haben aber nicht genannt werden.

*Jaja, jeder Vergleich hat seine Schwachpunkte, so auch dieser.

In und um München bekomme ich jedes Pentax-Teil, wenn ich möchte (möchte ich aber meist nicht und bestelle lieber beim Premiumhändler im Netz wo ich besseren Service und bessere Preise bekomme)
Ich hab meine beiden Pentax-Kameras und auch Objektive bei Saturn in München Theresienhöhe gekauft, und zu den Zeiten war die kein Stück teurer als im Netz. Dafür konnte ich sie sofort mitnehmen. Und öfter auch schon was zurückgegeben oder getauscht, was nie ein Problem war und immer fix ging. Nur den O-GPS1 führen die nicht, dafür bekomme ich den aber wohl beim Foto Sauter, der auch nicht weit davon weg ist.

Demgegenüber ist in Oldenburg(Oldb) ziemlich Wüste. Vor 20 Jahren gab's hier noch jede Menge gut sortierter Foto-Läden, aber die wenigen, die übrig sind, machen fast nur noch Bildentwicklung, keinen Kamera-Verkauf mehr. Saturn und MediaMarkt haben auch nix von Pentax.

Tja, so ist das mit Nischenprodukten. Als langfähriger Mac-User bin ich das aber gewohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Der "Satan" in der Hamburger Innenstadt hat auch alles an Pentax da soweit, nur im Elbe-Einkaufszentrum ist glaub ich nichts ausgestellt.

Das Stimmt! Aber genau im Elbe-Einkaufszentrum konnte ich die letzte K-5 abgreifen die es in Hamburg gab (Saturn):D
In der Innenstadt gabs nur eine silberne K-5. Aber mit einem viel höherem Preis. Übrigens durfte ich sehr guten Service dort erfahren! Mir wurde auch gesagt das die K-5 immer schnell ausverkauft war, weil die Nachfrage so hoch war:top:

Also, Der MM in Paderborn hat keine Pentax mehr. Bin ab und zu da und war immer mal wieder gucken. Nur noch C,N und S. War vor einiger Zeit noch anders.
Hier vor Ort in Wismar gibt keinen Händler mehr, der Pentax führt. Nur auf Bestellung mit Abnahmeverpflichtung.

Ist auch meine Beobachtung (komme aus München), dass die "großen und lauten" Märkte keine Pentax mehr führen.

Ich glaube aber, dass sich das demnächst ändert. Ricoh ist ja eine ganz andere Nummer als es Hoya war. Ricoh ist nicht ganz so groß wie Canon, aber - so weit ich weiß - ca. halb so groß.

So ein Unternehmen kauft Pentax nicht, um die 1,5% Marktanteil durch "poppige Farben" auf 2,0% hochzuschrauben. .. man darf unterstellen, dass die eine komplexere Marketingstrategie haben.

Was z.B. sehr interessant ist: Das neue 40mm pancake der K-01 (also das "nicht-limited", ohne quickshift etc.) kommt ja zu einem Preis, wo es in der Tat gegen die preiswerten 1.8/50mm von C, N und Sony komkurriert. Und weitere Pfannkuchen sind angeblich in der Pipeline ..

Für mich ist das ein ganz wesentliches Element meiner Kaufentscheidung. Ich bin sehr angetan von den Pentax-Bodies - aber ich will eine Marke, die längerfristig Akzente setzt und für die Neuentwicklungen kommen.

Würde mal sagen, nach der Photokina, wenn Ricoh mal offenbart hat was sie so vorhaben, ist Pentax wieder besser vertreten.

Das Problem ist halt bei großen Ketten:

für den Platz muß man zahlen.
die Erstbestückung ist gratis
die Ware wird erst bezahlt, wenn sie verkauft ist

und Pentax ist eine Marke, auf die eine große Kette leider auch verzichten kann.

Gruß
Gabriel

der sich wundert, daß er im Blödmarkt immer wiedereinmal eine rosa oder eine rote K-r sieht.

Und mal ganz ehrlich so unter uns Betschwestern, dass Glass-Programm von Pentax ist doch wirklich unter aller Kanone.. Gäbe es nicht Sigma und Tamron, wäre es mehr als Fahrlässig zu Pentax zu greifen!! Auch wenn die paar vorhandenen Linsen natürlich schon recht passabel sind

Das ist ein gewichtiger Punkt. Jaja, die Limited Linsen sind ja zum Teil schon sehr gut. Aber bei den Zooms?
Ich mach ein billiges 55-300 VR an meine D2x und hab zumindest bis 200mm bei f/8 Bilder, die man auf A2 bis A1 ausdrucken kann und nah mit der Nase ran gehn kann, ohne grosse Randunschärfen oder CA Probleme zu sehen. Und bei f/8 sieht man auch den unterschied zu einem 180/2.8 ED oder einem 105er Makro allenfalls noch im direkten Vergleich. Nur jenseits der 200mm wird es dann schwach.

Und bei meiner ehemaligen K20D und der aktuellen K-5?

Ich hab ein sehr gutes 35-70/3.5-4.5 SMC-F. Und ein geniales 100mm WR Makro. Ich hab viele Linsen bis rauf zum 50-135/2.8 DA* unter dem Aspekt Auflösung und CA bis zum Rand angeschaut.
Ja, ich habe dann doch weitere gute Zoomlinsen im Telebereich gefunden. Nämlich ein K 45-125/4, das zumindest bis 100mm noch sehr gut ist, und ein SMC-M 80-200/4.5, das bis ca. 150mm eine sehr gute Figur bei f/8 macht. Die modernen? Auch bei f/8 mal am Rand je nach Brennweite sehr weich, mal starke CA (auch oft purple Fringes bei ganz normaler Dynamik wie schwarze Schrift auf weissem Hintergrund)....

OK, das 60-250/4 hatte ich noch nicht. Wobei ich bei dem Preis auch sagen muss: Da wäre dann wohl kaum mehr ein 55-300 VR der Masstab, sondern ein 70-200/2.8 AF-S VR II.

Das Ärgeriche ist, dass Pentax früher die guten Zooms bauen konnte. Und auch heute im bereich 645D noch bauen kann. Im aktuellen Programm mit K Bajonett wird es bei den Zooms aber arg eng, wenn man ein Bild mit f/8 gemacht auf A1 ausbelichten will, und dann von nahem anschauen will, um Details zu entdecken.
Bei der Konkurrenz geht das natürlich auch nicht mit jedem Zoom. Aber es gibt doch das eine oder andere, das das kann, grade im Norma-l und leichten Tele Bereich bis 200mm. Und das sind nicht immer nur die sehr teuren 2.8er.

Meine Fachhandels Quelle in Zürich (Nähe Löwenplatz) ist auch versiegt. Wurde von eine Kette aufgekauft. Damit hat sich da u.a. das Programm geändert. Hatte seither nur noch einmal einen Fuss in dem Geschäft.

Jetzt hab ich in Zürich noch einen Händler, der viele gebrauchte Sachen hat, grade im Mittelformatbereich. Und einen, wo man im Internet bestellen kann und im Fachgeschäft abholt, so hat man natürlich viel Auswahl, aber nicht zum anfassen, wieviel der vor Ort zum Anschauen hat, hab ich noch nie geschaut.

In Bern ist hingegen nach wie vor einer, zu dem ich gerne gehe. der hat Vieles da, bis hin zur 645D und Linsen dazu. Und auch immer wieder Gebrauchtes.

In Freiburg im Breisgau war ich letzthin auch überrascht. Im Planetenmarkt das übliche - 'ne K-5 da, ein 18-135, zwei Makros und noch ein, zwei Linsen mehr für Pentax. Dann aber im EG des gleichen Gebäsudes ein kleineres Fachgeschäft. Mehrere Pentax Bodies da, fast alle Limited :top:

Und mal ganz ehrlich so unter uns Betschwestern, dass Glass-Programm von Pentax ist doch wirklich unter aller Kanone.. Gäbe es nicht Sigma und Tamron, wäre es mehr als Fahrlässig zu Pentax zu greifen!! Auch wenn die paar vorhandenen Linsen natürlich schon recht passabel sind.
Kannst du so sehen, ich sehe es anders. Zum einen gibt es nunmal die Fremdhersteller Objektive. Warum sollte man sie bei der Betrachtung des Systems heraus rechnen?

Zum anderen ist das Objektivangebot in den letzten Jahren bei Pentax wieder deutlich besser geworden. Viele kokettieren auch gerne mit ihren Objektivwünschen herum. Es müsse unbedingt diese und jene Lücke geschlossen werden. Und es gibt Beispiele wo das Angebot tatsächlich hinzugekommen ist - was dann viele eine Stufe weiter zwingt. Dann ist das Objektiv zu lichtschwach oder zu teuer oder zu schlecht. Jedenfalls in den Foren ist es so, dass nicht das tatsächliche kaufen der Hardware sondern das herummeckern an erster Stelle steht.

Bei uns in Österreich ist die Situation ähnlich wie in Deutschland, sofern ich das überblicke. Die Pentax Optio ist fast überall in mehreren Varianten vertreten, aber DSLR eher wenig, Objektive noch weniger.

Aber man darf sich auch nicht drüber wundern, schließlich werden auch die Abteilungsleiter in den Elektronikmärkten am Umsatz gemessen. Wenn Canon, Nikon und Sony sich viel leichter und besser verkaufen lassen - warum sollen sie missionarisch für Pentax aktiv werden und sich die Bude mit Pentax-Zeug vollräumen? Da muss gar kein Canikon-Vertreter auf bessere Platzierung seiner Ware drängen, den besten Platz kriegen die Dinge, die sich am besten verkaufen.

Mir ist Pentax wirklich sehr sympathisch und ich halte viel von der Marke. Aber ich gehe nicht, wie manche hier vorschlagen, in die Geschäfte und frage nach Pentax, nur um die Händler zum Nachdenken oder gar zur Ausweitung ihrer Produktpalette zu bringen. Mir fehlt dazu leider der missionarische Eifer, das muss Pentax schon selber besorgen.

Franz

Aber ich gehe nicht, wie manche hier vorschlagen, in die Geschäfte und frage nach Pentax, nur um die Händler zum Nachdenken oder gar zur Ausweitung ihrer Produktpalette zu bringen. Mir fehlt dazu leider der missionarische Eifer, das muss Pentax schon selber besorgen.

Franz

Als 'Mission' möchte ich das auch nicht verstanden haben (davon abgesehn nutz ich auch sehr gern Canikons und demnächst wohl auch noch ein Pen, fall Pentax nicht bald was nachschiebt).
Ich finds nur komfortabler im Laden was ausprobieren & gleich kaufen zu können.
Also das mach ich nur für mich ganz allein sozusagen. Davon dass andre womöglich mit dem gleichen Kram rumlaufen hab ich nix, im Gegenteil ("Whooaa, auch ne Pentax; da könnten wir uns ja auch mal zum foten verabreden" :ugly:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten