Und mal ganz ehrlich so unter uns Betschwestern, dass Glass-Programm von Pentax ist doch wirklich unter aller Kanone.. Gäbe es nicht Sigma und Tamron, wäre es mehr als Fahrlässig zu Pentax zu greifen!! Auch wenn die paar vorhandenen Linsen natürlich schon recht passabel sind
Das ist ein gewichtiger Punkt. Jaja, die Limited Linsen sind ja zum Teil schon sehr gut. Aber bei den Zooms?
Ich mach ein billiges 55-300 VR an meine D2x und hab zumindest bis 200mm bei f/8 Bilder, die man auf A2 bis A1 ausdrucken kann und nah mit der Nase ran gehn kann, ohne grosse Randunschärfen oder CA Probleme zu sehen. Und bei f/8 sieht man auch den unterschied zu einem 180/2.8 ED oder einem 105er Makro allenfalls noch im direkten Vergleich. Nur jenseits der 200mm wird es dann schwach.
Und bei meiner ehemaligen K20D und der aktuellen K-5?
Ich hab ein sehr gutes 35-70/3.5-4.5 SMC-F. Und ein geniales 100mm WR Makro. Ich hab viele Linsen bis rauf zum 50-135/2.8 DA* unter dem Aspekt Auflösung und CA bis zum Rand angeschaut.
Ja, ich habe dann doch weitere gute Zoomlinsen im Telebereich gefunden. Nämlich ein K 45-125/4, das zumindest bis 100mm noch sehr gut ist, und ein SMC-M 80-200/4.5, das bis ca. 150mm eine sehr gute Figur bei f/8 macht. Die modernen? Auch bei f/8 mal am Rand je nach Brennweite sehr weich, mal starke CA (auch oft purple Fringes bei ganz normaler Dynamik wie schwarze Schrift auf weissem Hintergrund)....
OK, das 60-250/4 hatte ich noch nicht. Wobei ich bei dem Preis auch sagen muss: Da wäre dann wohl kaum mehr ein 55-300 VR der Masstab, sondern ein 70-200/2.8 AF-S VR II.
Das Ärgeriche ist, dass Pentax früher die guten Zooms bauen konnte. Und auch heute im bereich 645D noch bauen kann. Im aktuellen Programm mit K Bajonett wird es bei den Zooms aber arg eng, wenn man ein Bild mit f/8 gemacht auf A1 ausbelichten will, und dann von nahem anschauen will, um Details zu entdecken.
Bei der Konkurrenz geht das natürlich auch nicht mit jedem Zoom. Aber es gibt doch das eine oder andere, das das kann, grade im Norma-l und leichten Tele Bereich bis 200mm. Und das sind nicht immer nur die sehr teuren 2.8er.