• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax in keinem Markt zu finden

Im Leipziger Saturn gibts auch ziemlich viel Pentax.

@orangebrummbaer: Ricoh hat Pentax übernommen (ist schon etwas her).

Man könnts ja auch mal so bzgl. Angebot und Nachfrage etwas abklopfen....
Also wenn allein die Foristen ab und an in diversen Märkten und Fachgeschäften einfach mal nachfragen bzw. Kaufinteresse äußern (muss ja nicht geheuchelt sein - einfach bevor man bestellt oder da kauft, wo man eh weis dass es das gibt frägt man in nem Laden, der Pentax nicht führt).
Wäre so eine Art virales Marketing der Kunden um bei den Händlern Interesse zu wecken:angel:

edit: Eigentlich hab ich das sogar immer gemacht - meine Händler vor Ort führen Pentax nicht. Da ich aber gern Fachhändler vor Ort hab, versuch ich möglichst viel da zu kaufen. Hab mir daher immer ein Angebot machen lassen. War aber wohl der Einzige - in den Schaufenstern gibts nach wie vor nur Canikon und mittlerweile Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn davon, wenn es nach den Leuchten im Saturn/MM geht, müsste sowieso jeder ne D90, 550D, Pentax k-x oder ne alte Alpha von Sony kaufen. Die empfehlen teilweise einfach nur das, was sie endlich aus dem Lager bekommen wollen!

Kurz: Wo ist jetzt genau nochmal das Problem?
Ähm... Jeder sagt hier im Forum den Anfängern (zu Recht): nimm die kameras aller hersteller in die hand und die die dir am besten anfühlt, der gibste den vorrang.

Von daher ist es schon doof, wenn ein Hersteller in einer Gegend gar nicht vorhanden ist.

Jetzt verstanden ;)?

Das ist wahr. Wenn die K-r bei mir nicht im Laden anfassbar gewesen wäre, hätte ich wirklich die Nikon D3100 genommen!
Wobei ich bis heute nicht weiß, was jetzt die schlussendlich bessere Entscheidung gewesen wäre.

Sorry hatte natürlich den Ort vergessen die Welt ist ja nicht nur Sonthofen. Komme aus Sonthofen im Allgäu. Dort gibt es nicht so viele Fotogeschäfte. In Sonthofen nur einer der hat nur Canon, Sony. Der Nächste ist eben Kempten ca. 30 min. Expert, Mediamarkt. Stundenlang zu telefonieren nur um zu fragen wer eine Pentax hat wolle ich auch nicht.

Mittlwerweile konnte ich die Nex5 bei meinem Bruder testen. Einziger Vorteil zur meiner K10 und sicherlich auch zur K-5 ist die Größe da man diese auch leichter mal mitnehmen kann ohne Rucksack. Das wars aber auch schon. Ich hab mich halt doch sehr auf die einfache Bedienung der K10 eingefahren gerade mit dem Rad vorne und Hinten (Blende/Verschluss) ist schon top.

Mir bleibt nichts anders übrig als die K-5 zu bestellen und bei nichtgefallen zurückzuschicken.

Ähm... Jeder sagt hier im Forum den Anfängern (zu Recht): nimm die kameras aller hersteller in die hand und die die dir am besten anfühlt, der gibste den vorrang.

Von daher ist es schon doof, wenn ein Hersteller in einer Gegend gar nicht vorhanden ist.

Jetzt verstanden ;)?

Das wirst du auch von mir als ersten Tip bekommen, aber auch eine Internetbestellung kann ich ja in die Hand nehmen, sogar besser und länger als im Laden. OK, füf Modelle zur Auswahl wird etwas teuer und aufwändig.

Hilfestellung beim Finden eines Händlers mit real greifbaren Kameras kann das Forum aber trotzdem nur geben, wenn der TO uns verrät, in welcher Ecke er ungefähr zu Hause ist. Und das hat er bisher nicht geschafft. Wer so ein simplen Tip zur sinnvollen Hilfstellung nicht geben kann, muß sich dann halt selber anders helfen, und das wäre z.B. die Internetbestellung.

Hat sich überschnitten, mit Sonthofen kann man jetzt gezielt was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte natürlich den Ort vergessen die Welt ist ja nicht nur Sonthofen.
Da war ich mit "irgendwo im Allgäu" ja recht nahe dran.:D
Abers stimmt schon - die Gegend ist Pentaxmäßig arg unterversorgt.
"Offiziell" sogar überhaupt nicht versorgt - Pentax behauptet bei der Händlersuche, dass es da garkeinen gäbe - beim Reichmann bzw. Porst gibts meistens aber schon was. Trotzdem vorher lieber kurz anrufen.

Ich denke eine gute Chance hast du bei diesem wunderbaren Wetter in Konstanz, machst nen kleinen Tripp und da suchst dir dann einen kleinen Fotofachhändler mitten in der Stadt, ein wenig versteckt in einem Hinterhof bei der kleinen Kapelle(nicht dem Dom)

Name gibet sonst noch per PM

Wenn die drei Wochen zuwarten nicht drin sind, und/oder sich kein anderer K-5-Besitzer in deiner Nähe outet und dich mal brabbeln lässt, gibt es zur Not noch das Bayernticket für 21,- Euro hin- und zurück nach München, da fallen mir aus dem Stand vier Läden ein, wo du sicher fündig wirst.

Gibt es echt in Lindau usw keine grossen Händler, ich kann es fast nicht glauben, vielleicht kommt ja noch ein ortsnaher Geheimtip.

Sowohl "mein" Planetenmark als auch "mein" MM in Ingolstadt führen seit ich das beobachte, also ca. seit 6 Jahren (davor weiß ich's nicht) immer alle aktuellen Pentax DSLR-Modelle. Sind auch immer eine der ersten bei den DSLRs. Die "Q" ist nun auch dazugestoßen.
Was allerdings noch fehlt ist die K-01. Hoffe, die kommt auch noch.

Gibt es echt in Lindau usw keine grossen Händler, ich kann es fast nicht glauben, vielleicht kommt ja noch ein ortsnaher Geheimtip.
Der nächste ist wie vom TO erwähnt in Kempten, der Übernächste wär der Bantle in Ravensburg - was aber ne gute Stunde Fahrt bedeutet. Nach Konstanz ists fast doppelt so weit - wenn man das Glück hat die Fähre zu erwischen und eben noch das Fährgeld drauflegt.
Für Canikon und Sony gibts dagegen in jedem 20000-Seelen Nest in der Gegend nen Händler - meist sogar mehrere bzw. die bekommt man in jedem Laden, der irgendwie mit Kameras zu tun hat.
Vergleichbar ists in etwa so:
Wenn man in irgendner Ecke Pentax überhaupt irgendwie bekommt (also eine K-r + Kit ist vorrätig, Rest könnte irgendwie bestellt werden) dann gibts von den Mitbewerbern einen Großen Teil der Produktpalette direkt zum Ausprobieren. Also vielleicht nicht jedes Modell und jede Optik - aber eben das Gängigste.
Da sollte Pentax zuerst ansetzen. Ich schätze mal, dass 60-80% der Einsteigerausrüstungen mehr oder minder im Vorbeigehn gekauft werden, bestenfalls schaun die vorher noch in die chip. Gibts dann nix im Laden, wird auch keine Pentax bestellt sondern eben die 1100d oder d3100 mitgenommen.

Danke für die Infos.

Ich bestelle die Cam nach Ostern, (vieleicht wird sie noch billiger bei Günstiger ist sie fallend) das ist einfacher und weniger Zeitintensiv da ich min. 2-3 Std für hin und Rückfahrt rechen muss, bei Amazon. Dann kann ich in Ruhe meine alten Objektive testen wie die so mit der K-5 ablichten. Denke ich bleibe auch dann bei Pentax somit kann ich meine Objektive weiter verwenden.

Also bei den beiden Großen "Konkurrenten" die ja eigentlich zum gleichen Laden gehören ist Pentax mittlerweile in Norddeutschland kaum noch erhältlich. Gerade Hamburg, der Sitz von Pentax Deutschland, ist eine Pentax-Wüste!!!

Pentax hat schon immer eine äußerst Denkwürdige Marketing-Strategie gefahren, bei der insbesondere kaum Geld für Print und Fernsehwerbung etc. ausgegeben wird. Man fühlt sich wohl als Underdog recht wohl, mir scheint.

Und am Schluss wurde DAS Marketing Argument für Pentax in D. vernichtet in dem man den Service an Maerz abgestossen hat. Allein wegen des Services war Pentax eigentlich DER Geheimtip...

Nun und der Außendienst scheint wohl unfähig, satt oder unterbesetzt zu sein.

Man kann nur hoffen dass sich das alles mit Ricoh ändert und man sich wieder auf die eigenen Stärken besinnt..

Und vor allem nach 3000 Jahren endlich mal in der Geschäftsleitung ankommt, dass zum Marketing mehr gehört als eine outbound-Telefonhotline und ein Facebook-Account

Angeblich soll der Schnäppchenpreis nur vorübergehend sein und zum 1.April dann wieder etwas höher.
Kamerapreisentwicklungen sind aber schwierig abzusehn - da sind mir Warentermingeschäfte deutlich lieber.

Ich hoffe auch, dass sich an der Vertriebsstrategie jetzt durch Ricoh etwas ändert. Gerade das Argument, das "Nasus" genannt hat, ist hieb- und stichfest. Traurig aber wahr: Wo wir Pentaxianer froh sein können, wenn ein Laden mal eine K-r + 18-55mm Kit vorrätig hat, hat derselbe Laden bereits die volle Produktpalette von Canon & Nikon vorrätig. Der Zustand muss geändert werden!

Dazu würden mich auch Meinungen aus Österreich interessieren:

Bevor ich mich im Dezember 2011 für die K-5 entschied wollte ich sie mal live sehen, das war allerdings überhaupt nicht möglich. Bei den zwei üblichen Verdächtigen gab es gerade mal in einem Markt eine K-r mit 18-55, eine K-5 hatten sie noch nie.

Bin dann zu zwei auf der Homepage ausgewiesenen "Pentax Premium Centre" Händlern gefahren, beide hatten GAR NICHTS da. Einer sagte sogar er führt seit 2 Jahren keine Pentax mehr da es keine Österreich Vertretung mehr gäbe. Beide Händler scheinen auf der HP immer noch als "Pentax Premium Centre" auf.

Ich habe dann letztendlich am großen Fluss bestellt, war sowieso der beste Preis und Beratung brauchte ich sowieso keine. Aber was dieses seltsame Vertriebskonzept soll ist mir schleierhaft. :rolleyes:

Das ist auch eine Sache die ich wirklich nicht verstehe.

Vorallem weil dadurch "richtigen" Premiumpartnern schaden zugefügt wird.
Auch das es überhaupt soviele "pseudo-Premiumpartner" gibt ist schon ärgerlich genug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten