Kinder bitte, seid doch mal vernünftig. Man kann nur Linsen miteinander vergleichen die es zu kaufen gibt, zu Preisen die im Augenblick aktuell sind. Ob das Pentax morgen nur noch 3,50€ kostet und das Canon 3000€, spielt hier und heute keine Rolle, Punkt.
Gruß
Jörg
Ähm ich glaube wir haben da aneinander vorbei geredet!

Wenn mich nicht alles täuscht kann man das Canon 70-200 IS II kaufen und das Pentax kann man bestellen...vergleichen (in der Leistung) kann ich die nicht da das Pentax derzeit nicht lieferbar ist. Soweit verstehen wir uns doch, oder?
Ob ich jetzt ein 1995 er Canon mit dem nicht lieferbaren Pentax "vergleiche" oder das 2010 er IS II ist da doch dann Latte, oder?
Ich meinte halt nur das man am ehesten ein Objektiv aus 2010 noch mit einem aus 2015 "vergleichen" kann (eben auch bzgl. der rein optischen Leistung) als das man da was 20 Jahre altes herbei zerrt.
"Vergleichen" direkt kann ich das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM (für Pentax K UND Canon UND Nikon lieferbar) mit dem Canon 70-200 L IS II.
Und ICH kann für MICH nur sagen - ICH werde mir für meine Canon`s nämlich GENAU das Objektiv von Sigma holen - weil das P/L Verhältnis da richtig gut ist. Die Unterschiede zwischen den beiden sind jedenfalls keine 1.000 Euro Strassenpreis Unterschied "wert". Das Sigma ist richtig gut in der aktuellen Version. Und das Canon ist tatsächlich auch ein Mikrobisserl besser - aber keine 1.000 Euro besser!
DAS nur mal noch dazu!