• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax] Gibts denn neues an der KB-Front?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kinder bitte, seid doch mal vernünftig. Man kann nur Linsen miteinander vergleichen die es zu kaufen gibt, zu Preisen die im Augenblick aktuell sind. Ob das Pentax morgen nur noch 3,50€ kostet und das Canon 3000€, spielt hier und heute keine Rolle, Punkt.

Gruß
Jörg

Ähm ich glaube wir haben da aneinander vorbei geredet! :confused:

Wenn mich nicht alles täuscht kann man das Canon 70-200 IS II kaufen und das Pentax kann man bestellen...vergleichen (in der Leistung) kann ich die nicht da das Pentax derzeit nicht lieferbar ist. Soweit verstehen wir uns doch, oder?

Ob ich jetzt ein 1995 er Canon mit dem nicht lieferbaren Pentax "vergleiche" oder das 2010 er IS II ist da doch dann Latte, oder?

Ich meinte halt nur das man am ehesten ein Objektiv aus 2010 noch mit einem aus 2015 "vergleichen" kann (eben auch bzgl. der rein optischen Leistung) als das man da was 20 Jahre altes herbei zerrt.

"Vergleichen" direkt kann ich das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM (für Pentax K UND Canon UND Nikon lieferbar) mit dem Canon 70-200 L IS II.

Und ICH kann für MICH nur sagen - ICH werde mir für meine Canon`s nämlich GENAU das Objektiv von Sigma holen - weil das P/L Verhältnis da richtig gut ist. Die Unterschiede zwischen den beiden sind jedenfalls keine 1.000 Euro Strassenpreis Unterschied "wert". Das Sigma ist richtig gut in der aktuellen Version. Und das Canon ist tatsächlich auch ein Mikrobisserl besser - aber keine 1.000 Euro besser!

DAS nur mal noch dazu! :rolleyes:

"Vergleichen" direkt kann ich das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM (für Pentax K UND Canon UND Nikon lieferbar) mit dem Canon 70-200 L IS II.

1. gibt es das Sigma nicht mehr für Pentax und 2. hätte man mich noch mehr in der Luft zerrissen wenn ich ein Dritthersteller-Objektiv mit nem Originalen vergleichen würde und es ging nicht um die optische Leistung, sondern darum was jemand spart, wenn er nichts spart, aber so tut als würde bei Canon alles mehr kosten als bei Pentax.

Ich selbst habe übrigens das alte Tamron 70-200/2.8 von Tamron, dafür habe ich als Demoware mit 5 Jahren Garantie 415€ bezahlt. Für die Differenz zum Pentax, kaufe ich mir morgen einen Porsche ;)

Voll KB-Tauglich übrigens...

Ansonsten bin ich eigentlich Sigma-Ultra-Fan (schon vor der A und S Serie)

Gruß
Jörg

>>>Gibts denn neues an der KB-Front?<<<

War ja die ursprüngliche Frage und ich muss sagen, heute lief es an der KB-Front trotz bescheidener Verhältnisse ganz ordentlich.

Fotografiert Ihr schon, oder wartet Ihr noch auf KB? :evil:

Gruß
Jörg

Anhänge

Öhm das war mir so nicht bewusst - ich hatte weil ich mich persönlich eben für das Sigma entschieden habe eben auf der Sigma Seite die Suche für das K Bajonett bemüht und da wurde dieses Objektiv dafür gelistet! :confused:

Jedenfalls würde ich als Pentaxianer der für die noch nicht vorgestellte aber ja erwartete KB ein Objektiv in dieser Klasse sucht das Sigma mal ganz weit vorne positionieren...

Warum wird das denn da in der aktuellen Version dann noch für Pentax gelistet?

Gruß G.

Edit: Schöne Bilder! Ich habe mich im Urlaub jetzt leidlich an einem Schwalbenschwänzchen versucht - mit der 100D! War allerdings kein reines Makroobjektiv montiert sondern "nur" 24-70 L mit "Makromodus"! Bin mal gespannt wie die Ausbeute mit der 7D Mark II und einem 100 L sein wird! Die Schwalbenschwänzchen sind ja meist morgens ziemlich früh und Abends eher spät unterwegs und da fehlt mir ab und an schon Licht um die Verschlusszeit zu verkürzen...hohe ISO mag ich nicht - gehe (generell) nicht gerne über ISO 800 - würde ich an einer KB auch nicht wirklich "wollen" - zur Not 1600..egal wie gut die Cam ist!

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung warum das bei Sigma noch gelistet ist, aber es ist nicht mehr verfügbar (bin mir jetzt nach dem Beitrag aus Korinth nicht mehr ganz sicher ob ich "kaufen" oder "bezahlen" schreiben darf, deshalb "verfügbar"):ugly:

Gruß
Jörg

Weil hier schon von der Qualität der Linsen geschrieben wurde: Pentax scheint ja für die KB-Serie bei den Optiken wieder auf alte Qualitätsmerkmale zu setzen. So sind bei den neuen Telezooms die Gehäuse aus Metall und die Gewindegänge wieder mit Alu auf Messing konstruiert (was auf das Gewicht geht und vermutlich auch auf den Preis geht). Imho scheint das bei den Gewindegängen eine sinnvolle Konstruktion zu sein, da ich bei alten manuellen Linsen (K- und M-Serie) immer den Eindruck habe, dass die Einstellringe auch nach 30-40 Jahren besser (weniger hakelig) laufen als bei F, FA oder DA Linsen aber auch als bei einfacher konstruierten Optiken von anderen Herstellern nach nur 10 Jahren. Könnten die C&N-Nutzer hier vielleicht auch mal was dazu sagen, da ich davon ausgehe, dass deren vergleichbare Linsen (also z.B. die L-Optiken von Canon) genauso konstruiert sind?

... Beitrag aus Korinth ...
Wer die Realität derart verbiegt, nur um die eigene Argumentation zu stützen, darf da selbst gern auch etwas leiser treten. Du hörst ja nach wie vor nicht auf das DFA 70-200 für Preisvergleiche heranzuziehen. Das ist aber genau wegen der aus Korinth erwähnten Gründe völlig daneben.

mfg tc

War ja die ursprüngliche Frage und ich muss sagen, heute lief es an der KB-Front trotz bescheidener Verhältnisse ganz ordentlich.

Also bisher fand ich deine Auslassungen noch halbwegs informativ.
Mit diesem Posting reihst du dich aber in jene Riege ein, die man hier nur als *piep* bezeichnen darf.
Wobei dieses *piep* nicht(!!!) persönlich beleidigend ist und sein soll, sondern nur ein Verhalten in Foren von gewissen Nutzern erklärt, die Aufmerksamkeit erheischen wollen.
Da es hier um Pentax-KB geht sollte aber auch dir von Anfang an klar gewesen sein. Das du nun Nikon als dein Steckenpferd gefunden hast interessiert aber in diesem Thread nicht. Und auch nicht deine Ansicht darüber, das es cheixxe ist, das Pentax-KB noch nicht zu kaufen gibt.

Eigentlich geht es darum, ob jemand (handfeste) Infos über den kommenden KB-Body von Pentax hat, die neuer sind als das bisher vermutete.
Und auch Canon/Nikon/Sony/... interessiert dabei in diesem Strang nicht die Bohne, insofern nicht davon Informationen abgeleitet werden, die auf einen zukünftigen Pentax-KB angewandt werden können!

Zuletzt bearbeitet:
da ich davon ausgehe, dass deren vergleichbare Linsen (also z.B. die L-Optiken von Canon) genauso konstruiert sind?

Die teuren Linsen von Canon, Nikon, Olympus und Co werden denen von Pentax in nichts nachstehen. Wer es genau wissen will, muss ein paar Objektive aller Hersteller kaufen und sie auseinander bauen, kann das hier mal jemand für uns machen? :D

Auch ein z.b. Sigma 150-600 (S), sieht nackig nicht so aus als würde es nach 4 Wochen zerbröseln.

Und zur Qualität gehört nicht nur das Material der Außenhaut oder der Linsenfassungen, sondern auch der Motor, Stichwort SDM :evil:

Jaja, ich weiss, die neuen haben andere Motoren...

Gibt es die Lim. FA noch neu zu kaufen? Die würden in Zusammenhang mit der kommenden KB doch sicher erste Wahl sein. Eine winzige Edel-KB mit Haptikgranten wie die Limited FA vorne dran, da träumen doch "viele" schon lange von, natürlich mit Blesator.:)

Gruß
Jörg

Eigentlich geht es darum, ob jemand (handfeste) Infos über den kommenden KB-Body von Pentax hat, die neuer sind als das bisher vermutete.
Und auch Canon/Nikon/Sony/... interessiert dabei in diesem Strang nicht die Bohne, insofern nicht davon Informationen abgeleitet werden, die auf einen zukünftigen Pentax-KB angewandt werden können!

Auch wenn es weh tut, wirst Du den ganzen Thread nochmal lesen müssen, um festzustellen, dass 24 User schon weit vor meinen Beiträgen von allem Möglichen geredet haben, nur nicht von Pentax-KB.

Das jemand andere daran erinnert On-Topic zu bleiben, finde ich zwar ein wenig Oberlehrerhaft, kann es aber noch nachvollziehen. Dies gilt dann aber bitte für ALLE und nicht nur für den, dessen Meinung mir gerade nicht passt. Dieses Verhalten ist aber typisch für *piep* wie Dich.

Und liebe Moderatoren, er hat mit dem *piep* angefangen, bitte bei der Punktevergabe berücksichtigen, danke.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Dies gilt dann aber bitte für ALLE und nicht nur für den, dessen Meinung mir gerade nicht passt.

Ich habe nicht geschrieben, das mir deine Meinung nicht passt!
Aber die 3 Bilder deiner Nikon interessieren nicht wirklich, sind sie doch ein "Nänänänääääh, ich habe KahaBehe und ihihr nihicht!" und das verstehe ich unter "piep"!
Das ganze andere Gebrabbel in dem Thread um Linsen von Canon/nikon /Sony im Vergleich zu Pentax hat ja wenigstens noch eine gewisse Information (ja, auch von dir)!

Zuletzt bearbeitet:
"Nänänänääääh, ich habe KahaBehe und ihihr nihicht!" und das verstehe ich unter "piep"!

Da man sich das als Pentaxler schon seit Jahren anhören muss, bin ich davon ausgegangen das "Ihr" damit lockerer umgeht :rolleyes: Man kann auch alles auf die Goldwaage legen.

Jede Kamera belebt den Markt, so das selbst ich mich über eine Pentax-KB freue. Sollte das Ding etwas können, was Canikon nicht kann, strengen sich die beiden Riesen vielleicht wieder/noch mehr an.

Gruß
Jörg

Oh, ich sehe gerade das Du der Thread-Starter bist, dann hast Du natürlich das Recht uns wegen Off-Topic zur Ordnung zu rufen :o

Gruß
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten