• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax FA43mm 1.9 vs. Pentax DA40mm 2.8

Es ist auch nicht schlimm, man muss mit umgehen können, dann ist es 1a! ;)

Habe mir gerade fast alle Suchergebnisse zum Thema fa43 im DFN durchgelesen. Von "******teil" bis "bestes" Objektiv ist ja alles dabei:D
Ich werde es wohl wagen müssen...;)
Aber noch habe ich Zeit.

@teebaum

Habe dir mal zum Vergleich ein 100% Crop meines FA 43 eingestellt.

f8.0
iso 100
1/13sec

@teebaum

Habe dir mal zum Vergleich ein 100% Crop meines FA 43 eingestellt.

f8.0
iso 100
1/13sec

habe bei meinem nun mal ein bischen am back/front-fokus optimiert & nun ists doch noch einen klaren tick schärfer.
leider muss ich jetzt erst mal den aku laden bevor ich wieder was einstellen kann!
war bei dir der fokus auf dem strauch im hintergrund?
mein crop war übrigens von der k20d, ist also ein kleinerer ausschnitt!

Hab grade festgestellt, dass ich das Falsche hochgeladen habe...

Folgendes Crop sollte es eigentlich sein. Ist noch etwas schärfer...

Matthias

so, nun nochmals ein 100% crop. da ist mE wirklich alles brutal scharf!

interessant finde ich auch, dass der verkäufer mir nochmals schrieb (nach dem der verkauf abgewickelt ist und er keine überzeugungsarbeit mehr leisten muss)
"This lens you bought is much better than normal 43 lens. It is the true "Limited" lens."

weiss niemand etwas über diese spezialserie des FA43?

so, nun nochmals ein 100% crop. da ist mE wirklich alles brutal scharf!

Warum blendest Du denn solch ein Objektiv ab? Offenblende macht Festbrennweiten doch gerade erst interessant. ;)
Wenn man Photozone Glauben schenken darf, bist Du mit Blende 8 schon wieder über den Sweet-Spot hinaus. Bei 4,0 sollte es am schärfsten sein. Aber wie gesagt, wenn ich eine Festbrennweite benutze, interessieren mich Blenden (Blendzahlen) kleiner 2,8 eher weniger. :D

"This lens you bought is much better than normal 43 lens. It is the true "Limited" lens."

weiss niemand etwas über diese spezialserie des FA43?

Was soll er auch sonst schreiben? Hat nicht jeder Händler irgendwie "das beste Objektiv"? ;)
Grüße,

Bogo

Warum blendest Du denn solch ein Objektiv ab? Offenblende macht Festbrennweiten doch gerade erst interessant. ;)
Wenn man Photozone Glauben schenken darf, bist Du mit Blende 8 schon wieder über den Sweet-Spot hinaus. Bei 4,0 sollte es am schärfsten sein. Aber wie gesagt, wenn ich eine Festbrennweite benutze, interessieren mich Blenden (Blendzahlen) kleiner 2,8 eher weniger. :D

Was soll er auch sonst schreiben? Hat nicht jeder Händler irgendwie "das beste Objektiv"? ;)
Grüße,

Bogo
du scheinst den thread nicht verfolgt zu haben...

Ich würde einfach mal Pentax anschreiben ob es eine Limited-Limited Serie gegeben hat.
Ich finde solche Händleraussagen immer äußerst fragwürdig (das wollte ich damit zum Ausdruck bringen)

Ich würde einfach mal Pentax anschreiben ob es eine Limited-Limited Serie gegeben hat.
Ich finde solche Händleraussagen immer äußerst fragwürdig (das wollte ich damit zum Ausdruck bringen)

ich konnte auch nichts über diese serie finden... aber eigentlich ist das objektiv ja längst bei mir, da braucht er keine "taktik" mehr!
mein preis war auch ganz gewöhnlich für ein gebrauchtes fa43, daher kann es mir eigentlich egal sein, aber wenn ich wirklich was spezielles habe, würde ichs gerne wissen :)
ich habe früher im thread seine originalaussage drin und auch ein bild bei f1.9. das bild mit f8 war eigentlich nur um zu vergleichen, wie es um die schärfe steht (das fa43 gilt ja als sehr scharfes objektiv)

Hauptsache Du bist damit zufrieden, ob nun Sonderserie oder nicht. :)

Ich würde das Objektiv aber trotzdem eher bei kleinen Blendzahlen testen (das eine Foto habe ich gesehen). Da trennt sich auch die Spreu (Zooms) vom Weizen (Festbrennweiten). Bei Blende 8 sind alle Katzen grau. :cool:
Du kannst ja mal überprüfen, wo Dein FA 43 seinen Sweet-Spot hat, in dem Du alle Blenden mal ausprobierst.
Wie dem auch sei: Viel Spaß damit! Ich überlege auch schon ob ich mir nicht eins zulegen soll.
Grüße,

Bogo

Hauptsache Du bist damit zufrieden, ob nun Sonderserie oder nicht. :)

Ich würde das Objektiv aber trotzdem eher bei kleinen Blendzahlen testen (das eine Foto habe ich gesehen). Da trennt sich auch die Spreu (Zooms) vom Weizen (Festbrennweiten). Bei Blende 8 sind alle Katzen grau. :cool:
Du kannst ja mal überprüfen, wo Dein FA 43 seinen Sweet-Spot hat, in dem Du alle Blenden mal ausprobierst.
Wie dem auch sei: Viel Spaß damit! Ich überlege auch schon ob ich mir nicht eins zulegen soll.
Grüße,

Bogo
habe ich unterdessen gemacht und war etwas erstaunt.
selbst im randbereich ist der sweetspot bei blende 4 & 5.6!
ich hatte definitiv noch nie ein objektiv, das in den ecken bei blende 4 nur annähernd so scharf war.

Hier mal eine schnelle Blendenreihe mit dem 43mm - 100% Crops aus der Bildmitte.

Erste Reihe, links nach rechts: 1.9 - 2.0 - 2.4 - 2.8 - 3.5 - 4.0
Zweite Reihe, links nach rechts: 4.5 - 5.6 - 6.7 - 8.0 - 9.5 - 11

Ich tippe auf Hase 1. Das Bokeh ist harsch und erinnert mich an das FA 43.
Aber cremig würde ich beide nicht nennen wollen.

Nachtrag:
Hase 2 .. wegen der Lehne, habs gelesen, aber mir sind beide Bokehs zu unruhig, hoffte noch, dass das DA40 besser ist, aber für eine Portraitlinse überzeugt mich beides nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten