• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax FA43mm 1.9 vs. Pentax DA40mm 2.8

:D

Nee, das DA40 kann ich eigentlich nicht verkaufen. Es ist das #1557 aus dem Test hier: Photozone und gehörte früher Rüdiger Neumann. So einen Promi kann man doch nicht einfach verkaufen... :o

Beste Grüße,
Rainer

Ach nein, kann man nicht?

:rolleyes: ;)

also ich finde, oder fand, bevor ich mich zur Auflösung vorgearbeitet habe,
eindeutig Hase 1 besser - 1. von wegen der Auflösung.... 2. der Farben....
3. Kontrast...
....
Gruß
Peter

Naja bei den meisten Punkten trifft ja eher die Kamerautomatik / der EBV-Workflow die Schuld.

Ich find man erkennt es "eindeutig" nur am Schärfeverlauf auf Grund der unterschiedlichen Brennweite. Einen gravierenden Qualitätsunterschied seh ich nicht. Aber vielleicht bin ich als DA40 Nutzer auch einfach ein wenig parteiisch :)

Ach nein, kann man nicht?

:rolleyes: ;)

Siehste, da war der Peinlichsmilie doch gleich passend gesetzt.

Rainer
P.S: Und schon ist es wech...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade eine FA43 ersteigert!
der verkäufer schreibt dazu
"Up for bidding is a Pentax FA 43/1.9 Lemited lens, early Black version. The serial number of 13xxx show that it is one the first product of 43/1.9 black version. When it issued at 1999, those black lens only come with MZ-3 Limited package. There are only 1000 unit of this version produced, and using lead containing glass. Unlike the current Black/Silver lens which using eco glass, those lead containing glass have higher light transparency, produce more shadow detail and much creamy image with extremely high resolution. "
weiss jemand etwas zu dieser sonderserie und wie sich die resultate unterscheiden?

Habe ich auch bei ebay gesehen. Kommt das nicht aus Taiwan?

Allerdings glaube ich an die besseren optischen Leistung irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@teebaum

Glückwunsch!!!

Ist der gleiche Verkäufer von dem ich mein 43er habe. Ich habe allerdings ein Neues bei ihm ersteigert...

Meins ist am Sa Mittag von Frankfurt aus auf die Reise zu mir gegangen. Gestern war es noch nicht bei mir oder dem Bielefelder Zoll. Hoffe, dass es heute ankommt.

Verkäufer ist echt o.k. und auch im e-mail Kontakt sehr nett.

Viel Spass damit,

Gruss Matthias

Hier nun mal auf die schnelle ein kleines Ratespiel 43 vs. 40.

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, liegt die Schärfeebene beim Foto mit dem FA43 etwas weiter vorne, erkennbar an den Schnurrbarthaaren des Hasen, die beim 40er Bild schon unscharf sind, beim 43er nicht. Das hat natürlich auch Auswirkung auf das Bokeh des Hintergrunds, welches bei den 43er Bildern weiter von der Schärfeebene entfernt ist, sprich weiter aus dem Fokus.

Wenn ich mich nicht täusche, sollte der Grad der Unschärfe bei gleicher Brennweite, Blende und Kamera auch unabhängig vom Objektiv sein. Da das 43er immerhin 3mm oder 7.5% mehr Brennweite hat, werden Hintergrundobjekte schon allein dadurch schneller unscharf. Genau genommen ist mit Bokeh auch gar nicht die Unschärfe an sich gemeint, sondern die Form von Spitzlichtern, bzw. ob oder wie sich die Blendenform bemerkbar macht, ob Kontrastkanten gedoppelt werden etc.

Womit ich keineswegs die guten Eigenschaften der Objektive bestreiten will. Aber die Beispielbilder zeigen nicht das, was alle sich zu sehen wünschen. :evil:

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, liegt die Schärfeebene beim Foto mit dem FA43 etwas weiter vorne, erkennbar an den Schnurrbarthaaren des Hasen, die beim 40er Bild schon unscharf sind, beim 43er nicht. Das hat natürlich auch Auswirkung auf das Bokeh des Hintergrunds, welches bei den 43er Bildern weiter von der Schärfeebene entfernt ist, sprich weiter aus dem Fokus.

Womit ich keineswegs die guten Eigenschaften der Objektive bestreiten will. Aber die Beispielbilder zeigen nicht das, was alle sich zu sehen wünschen. :evil:

Könnte die leichte Unschärfe beim 40er nicht auch aus der Offenblende resultieren, das 43 ist jedenfalls abgeblendet. ;)

@teebaum

Glückwunsch!!!

Ist der gleiche Verkäufer von dem ich mein 43er habe. Ich habe allerdings ein Neues bei ihm ersteigert...

Meins ist am Sa Mittag von Frankfurt aus auf die Reise zu mir gegangen. Gestern war es noch nicht bei mir oder dem Bielefelder Zoll. Hoffe, dass es heute ankommt.

Verkäufer ist echt o.k. und auch im e-mail Kontakt sehr nett.

Viel Spass damit,

Gruss Matthias

hast du den hinweiss gegeben, dass dieses objektiv versteigert wird?
dann möchte ich dir noch für tipp danken :)
freue mich jetzt schon riesig darauf!
wenn deines ankommt, kannst du mir ja eine PN machen on alles ok war.

Habe ich auch bei ebay gesehen. Kommt das nicht aus Taiwan?

Allerdings glaube ich an die besseren optischen Leistung irgendwie nicht.

ich bin auch schon happy wenns einfach ein "gutes" FA43 ist:)
bei den limited scheint es ja weniger heikel zu sein bez. gurken, oder?
wenn jemand aber etwas weiss über diese spezial-edition dann würde ich mich freuen mehr darüber zu erfahren.

Ja, ich hatte den Hinweis gegeben und meins habe ich heute Nachmittag beim Bielefelder Zoll abholen können.

Alles Perfekt! Nagelneue Linse mit von Pentax abgestempelter Garantiekarte für ein Jahr Internationaler Garantie.

Ich würd da immer wieder kaufen!

Gruss Matthias

Kann mir mal jemand erklären, was an dem 43er "zickig" sein soll?
Habe ich nicht ganz mitbekommen.
Wenn der AF nämlich faxen macht, überleg ich mir das nochmal...

Das zickig bezieht sich eher auf das Bokeh, der AF macht bei mir keine faxen.
Im Nachbarforum gibts dazu recht ausführliche Beiträge.

Das 43er selektiert seine Nutzer, entweder lieben oder hassen, dazwischen ist nichts

Hallo,
der AF ist nach meiner Erfahrung ok.
Das Bokeh ist manchmal etwas unruhig.
Mehr ist mir an Zickigkeit noch nicht aufgefallen. Aber vieleicht gibt es dazu ja noch weitere Meinungen.
Gruss
Jacob

Denke nicht. Sonst wäre ja auch der scharfgestellte Teil weniger scharf.

Auf dem DA40 Crop ist nichts wirklich scharf. ;)

Laut den MTF-Charts von Photozone ist die Auflösung des FA43 bei f/2.8 deutlich höher im Vergleich zum DA40 offen (Bildmitte).
Auflösung kann man zwar nicht direkt mit Schärfe gleichsetzen, aber der Trend ist deutlich und zeigt sich auch in den Crops.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten