• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax FA 35mm f2.0 AL

Habe sie jetzt auch in Besitz genommen. Auf meinem Trip hatte ich 18-55, 55-300, FA43 und FA 35/2 dabei gehabt. FA 35 habe ich zu 80% drauf gehabt, da sie einfach eine absolut tolle Linse, eine echte Allzweckwaffe ist.

Wie treffsicher (AF) ist denn die Linse an der K100D (oder auch sonst).

Hier muss ich allerdings scheint's noch üben. Zumindest an der K100dS (nur die hatte ich dabei) habe ich viel Fehlfocus gehabt wie beim letzten Bild.

Evt. ist es für den einen oder anderen mal interessant zu sehen,...zwei Testbilder im Nahbereich unter Verwendung des internen Blitzes (Pentax DL2) bei rel. kleiner Blendenöffnung (Modus: Zeitautomatik).

Gruß
robofis

Die Brennweite lässt wirklich viele Spielereien zu, die Schärfe ist einfach umwerfend und auch das Bokeh hat eine diskrete Schönheit. Diese Linse ist einfach wirklich unglaublich klasse, auch und besonders in Kombination mit der K-m, deren WAB, den ich oft bemäkelt habe, mir hier doch deutlich besser gefällt als bei der K200d. Ein ganz klein wenig Tonwertkorrektur, Nachschärfen und beim 3. u. 4. Bild Entrauschen mit Helicon Filter. Zum Spass beim letzten Bild noch den Achromaten vorgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Linse ist auch das meiste, was ich bei Canon vermisse :-\

die linse ist mit dem F 50/1.7 meine lieblings portrait linse, habe sie aber kürzlich auch mal beim sport benutzt und finde das ergebnis kann sich sehen lassen. musste allerdings ein wenig die gradition am pc nachbearbeiten weil der himmel leicht überstrahlt war. hoffe das geht noch durch als beispielbild :)

EDIT: hab doch mal den dreck weggestempelt

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stellt Euch einfach mal vor, das Objektiv wäre doppelt so lichtstark und dabei offen so scharf wie das FA35 abgeblendet.

Oops, sorry! Falsche Rubrik, das gehört in den Thread Sigma 1.4/30!

Und jetzt stellt Euch einfach mal vor, das Objektiv wäre doppelt so lichtstark und dabei offen so scharf wie das FA35 abgeblendet.

Oops, sorry! Falsche Rubrik, das gehört in den Thread Sigma 1.4/30!
Du selbst hast mal in einem Deiner Postings zum 17-70 bemerkt, dass Du, falls es mal zu dunkel wird für das 17-70, immer Platz in der Hosentasche für das 35/2 habest.

Das genau wäre an dieser Stelle der Punkt für mich: für die eine Blende wäre mir das Sigma zu schwer und zu groß.

Hallo Schneemann61,

deine Bilder machen ja dem Namen "Miniaturbild" alle Ehre.

Nichts für ungut, ist aber schon ein sehr klein;)

VG
Pentax-Mann

Ah, Schneemann, da erinnerst Du mich an was...ja, die Tankstellenbilder mit der FA35/2 bin ich ja noch schuldig. .:o. Gut, dass Du schonmal vorgelegt hast...

Der Winter-09 ist jetzt auch bei uns offensichtlich passé; endlich einmal wieder ein kalter und relativ schneereicher, so wie in den sechzigern.

Ich darf deshalb noch einmal Fotos meiner beiden einzigen, aber nicht nur deshalb hochgeschätzten Objektive einstellen. Hier vom FA-35:

So, ich mach dann mal den Anfang *unwohlfühl*

Die Bilder sind jpegs out-of-cam, Farbdynamik auf "leuchtend" und Schärfe auf +1, Rest auf 0. In PS nur verkleinert, ansonsten unbearbeitet (auch nicht geschärft)

EDIT: die Location ist übrigens die Zeche Zollverein in Essen

voilà:

hey~dude~, wurden diese fotos in duisburg gemacht? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten