• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Exif Tag 0x0062

Welche müßten denn beispielsweise gleich behandelt werden?
Was spricht dagegen, den kürzeren Weg einer Auswertung zu nutzen, wenn man ihn erkannt hat?

Welche müßten denn beispielsweise gleich behandelt werden?

Wert 1 -> Pentax K10D / K200D / Km ~ K2000
Wert 2 -> (noch) unbekannt
Wert 3 -> Pentax K20D
Wert 4 -> Pentax K-7
Wert 5 -> Pentax Kx
Wert 6 -> Pentax 645D
Wert 7 -> Pentax Kr
Wert 8 -> Pentax K-5 / Pentax K-5II / Pentax K-5 IIs
Wert 9 -> Pentax-Q
Wert 10 -> Pentax K-01 / Pentax K-30
Wert 11 -> (noch) unbekannt
Wert 12 -> Pentax MX-1
sowie kein Wert = Alles mit den alten Sensoren.

Ergo: Man spart sich, selbst wenn man die alten nicht mitzählt, 6 Abfragen, da K10/200/m/2000 gleich behandelt werden, ebenso wie K5/II/IIs sowie K01 und K30.

Den MB91696AM dann?

Ja genau! Das ist der 'normale' momentan verfügbare Milbeaut der neuen Serie.
Parallel gibts aber noch die alten mit ihren Spezialvarianten. Die werden jetzt nach und nach auf die neue Generation umgestellt und das spiegelt sich dann in den Pentax discontinued Cams wieder.

Es gibt immer Varianten spezialisiert auf HighPerformance, LowPower, HighMemory oder LowCost.
Und hat ein Großkunde irgendeinen Sonderwunsch, gibt es Sondervarianten vom Chip. Z.b. Leica bekommt sowas.

Wenn man voraussetzt, daß in der K-30 ein 'Familie Milbeaut-6' steckt, und man eben weiss, daß es von dem _noch_ keine Spezialvarianten gibt, dann bleibt eben nur der Standard MB91696AM übrig.
Das Ding trägt im Herz übrigens einen DualCore ARM-Prozessor. Suchst Du nach den ARM's von Fujitsu findest Du damit auch etwas ausführlicher die Interna von entsprechenden Milbeaut internen CPU beschrieben.

(ARM CPU + DSPLogic drumherum auf demselben Chip = Milbeaut).

Jetzt ist die Generation 7 vom Milbeaut in Fujitsus Roadmap und ich mutmaße, daß Du dort bei den Features die Fähigkeiten von einem zukünftigen PRIME-III wiederfinden wirst. (z.B. USB 3.0).
Aber das wäre dann wohl erst sowas wie ne richtige Bestätigung.

Gruß
Klaus

Wobei ich das nicht wirklich verstehe. Warum nimmst du nicht einfach die Kamerabezeichnung bzw. die ID die die Kamera eindeutig identifiziert?

Ja genau hier liegt Casus Knacksus...

Mal halbwegs leicht erklärter Programmierkram:

Der bisherige Weg ist viel komplizierter als nur "Dann frag ich halt den Cam-Namen ab"

Ne ... bis dahin lief schon viel Abfragen.

#1 Bin ich überhaupt eine PEF oder DNG.
#2 Bin ich in Motorola oder Intel ByteOrder
(MX-1, Q, Q-10 z.B. Intel und damit 'spiegelverkehrt' in Daten.)

#3 Wo ist denn Hier das Hauptverzeichnis vom Dateiinhalt
#3A hach herrjeh ... manchmal am Dateiende erst ... such such
#4 Sieht komisch aus ... bin ich vielleicht ne DNG???
#5 Wieviel einträge gibts denn im Verzeichnis
#6 Ich bin so breit -> ach verdammt !!
Ja ein DNGVorschaubild (160px) ist das hier nur ...
wo sind denn die richtigen Rohdaten-Infos???
#6a Suche nach DNG-SUBVerzeichnis(sen)
#6b Wieviel Einträge haben die
#6c...6'n' parse jeweils das komplette Subverzeichnis

bei PEF nicht nötig ... also weiter ...
#7 ich bin so hoch
#8 Ich bin 12Bit
#9 Ich bin PEFcompressed
#10 ich bin ROH-Datei, weiss aber noch nicht in welchem Muster
#11 Ja endlich! Ich bin von Pentax
#12 Und zwar genau die K10D

-> frühestens _hier_ hab ich was ähnliches wie den 0x0062. Aber dann auch nur als String den ich erst sehr langsam mit momentan 16 Stringvergleichen zu allen möglichen Modellnamen auswerten muss bevor ich ihn richtig nutzen kann als Index für einen eindeutigen Satz Parameter.

...

und in dieser Art gehts 100fach weiter bevor Du klassisch alle Parameter zusammen hast zum _entwickeln_ der Datei.

......
Neuer Weg:
......

Du lädst einfach die komplette PEF in den Speicher.
Durchsuchst den Speicher auf das Vorkommen von

MEMCOMPARE("\x0062\x0003\x00000001" || "\x6200\x0300\x00010000")

Für Nicht-Programmierer heisst das:

Also suche nach Tag 0x0062 vom Typ Short mit Länge 1 in Intel oder Motorola-Ordnung.

Das ist lediglich EINE Abfrage auf den Speicher.

Du landest _immer_ auf dem Punkt, wo der nächste Wert der ID ist.
Diese Suche _kann nur_ korrekt enden weil es in keiner DNG oder PEF jemals diese Wertkombination ein zweites mal gibt. Weder in anderen Teilen der Metadaten noch zuffällig ein Bildpixel wo diese Zahlenreihe vorkommt.
Sowas ist sehr selten Zufall... und nennt man absolut eindeutig im Vorkommen.

Wenn Du entsprechend z.B. nach dem Modell-Tag 0x110 mit Typ und Länge suchst, gibt es oft mehrere Treffer in Metadaten und manchmal landet man sogar mitten in Bilddaten statt irgendwelchen Metadaten.
Und da manchmal Metadaten erst nach Bilddaten kommen oder eben umgekehrt ...
ist auch nicht möglich zu sagen "Der erste ist immer der richtige Tag 0x110"

...........

Und im Ergebnis dann liefert ID komplexe eindeutige Infos:

Datei-Byteorder.
Kompressionsverfahren im Fall DNG
Huffmann-Tree zur Dekompression.
BAYER-Muster und damit Anordnung in der RAW-Datei.
BittTiefe.
EXAKTE Breite & Höhe der RAW-Anordnung.
Eindeutiger Offset der RAW-Daten (xOffset yOffset)
Exakte Größe der tatsächlichen RAW-Bilddaten.
nutzbare Bildgröße und Rand relative zu RAW-Daten

und da kommen noch zwei dutzend weiterer Parameter die immer eindeutig sind relativ zum ID aber eben manchmal in mehreren Cams gleich.

Und Dinge wie Byte-Order braucht man bereits, weit BEVOR man einen Cam-Model überhaupt erst abfragen kann.

.........

Wer DAS jetzt halbwegs verstanden hat, wird jetzt auch sehen was ich die ganze Zeit meine.
Ist aber wohl nicht so offensichtlich wie ich dachte, wenn man selber nicht programmiert.

Gruß
klaus

Nur mal interessehalber:
Hast Du Dir nur ooC DNGs angeschaut oder auch solche, die PEFs über den DNG-Konverter umgewandelt haben.

Phil Harvey hat sich ziemlich aufgeregt über das Datenchaos, das entseht, wenn man PEFs über den Konverter in DNGs umwandelt (was für mich ein starker Grund war, von PEFs weiter die Finger zu lassen, da ich dann auch nachträglich anscheinend keine sauberen DNgs mehr bekommen kann).

Der Konverter kann ja nun auch 6 verschiedene Kompatibilitätstypen einstellen. Schicke Vielfalt. ;)

Man spart sich, selbst wenn man die alten nicht mitzählt, 6 Abfragen, da K10/200/m/2000 gleich behandelt werden, ebenso wie K5/II/IIs sowie K01 und K30.

Ich kann eigentlich nicht ganz mitreden, weil ich die Details nicht ganz Nachvollziehen kann...

Nur eine kleine Anmerkung: Muß man letztlich nicht auch zwischen K-01 und K-30 unterscheiden? Oder zwischen K-10 und K-m ?
Also dann doch wieder die genaue Bezeichnung herranziehen?

Ich kann eigentlich nicht ganz mitreden, weil ich die Details nicht ganz Nachvollziehen kann...

Nur eine kleine Anmerkung: Muß man letztlich nicht auch zwischen K-01 und K-30 unterscheiden? Oder zwischen K-10 und K-m ?

Das wäre in seinem Baum genau eine zusätzliche Abfrage wenn man innerhalb einer Klasse des TAGS 62 differenzieren muss. Wenn man sich dadurch die vielen Abfragen vorher spart ist das noch immer lohnenswert.

Das Problem dabei ist, das er hier nur Pentax bearbeiten will. Jemand der allgemein für alle Kameras programmieren will, hat keine Vorteile von dem Verfahren, außer das er bei einem Miss weiß das es keine pentax ist und dann doch den ganzen Weg gehen muss.

Nur mal interessehalber:
Hast Du Dir nur ooC DNGs angeschaut oder auch solche, die PEFs über den DNG-Konverter umgewandelt haben.

Phil Harvey hat sich ziemlich aufgeregt über das Datenchaos, das entseht, wenn man PEFs über den Konverter in DNGs umwandelt (was für mich ein starker Grund war, von PEFs weiter die Finger zu lassen, da ich dann auch nachträglich anscheinend keine sauberen DNgs mehr bekommen kann).

Der Konverter kann ja nun auch 6 verschiedene Kompatibilitätstypen einstellen. Schicke Vielfalt. ;)

Grüss Dich,

tja ... das ist jetzt Glaubensfrage ;-)

Ich geb mich bestenfalls mit ooC DNG's ab.
Der nachträgliche DNG-Converter ist auch meiner Meinung nach ebenso bestenfalls ne Beta-Version für nen richtigen Converter.
Aber auf ORDNUNG kannst Du Dich auch bei ooC-DNGs nicht verlassen. Wenn Du den Metadaten-Pointern folgst, sind Metadaten mal korrekt alle vor ... mal aber viel erst hinter den Bilddaten ... und manchmal eben hin und her sogar.

Nur witzig sind jetzt unserer Schlußfolgerungen:
Du meidest PEF ... für mich ist DNG was giftiges.

Du willst PEF nachträglich nach DNG konvertieren...
Ich mach aus versehentlichen DNGs nachträglich sowas wie unkomprimierte PEFs und entwickel sie wie PEF.

Meins klappt aber offensichtlich nicht mehr so ganz in reinen DNG-Cams.

Gruß
Klaus

Hi jedie,

Das ist nur für Dich als Mensch interessant. Den Roh-Konverter interessierts nicht welche Cam nun genau.
Der kann auch die ganzen Metadaten einfach von Rohdatei in entwickelte TIFF rüberschubsen, modifiziert dabei nur zwei kleine Stellen die dann sagen 'Ich bin jetz 16Bit Tiff RGB statt 12Bit RAW'.
So macht das zB ExiftoolGUI wenn Du "Metadaten aus anderer Datei importieren' benutzt.
Und dann steht auch alles was Dich Mensch interessiert auch in der fertigen Datei. Für was anderes als das ist vieles gar nicht nütze.

Und bei allen CAMs sind bildvariable Parameter eben immer der Weisspunkt und Schwarzpunkt und WB-Multiplikatoren und CAM-übergreifend immer gleich zu finden. Da interssiert keine Unterscheideng mehr zwischen 10 m 30 01 ..-

Gruß
Klaus

Das ist ja mal ein super Beitrag, lese voller Interesse hier mit und finde diese Programmiergeschichte äusserst klasse :top::top::top:

Gruß,
Nikonfriend

Mal ein bisschen Offtopic Frage hier, ich ihr könnt mir diese Frage positiv beantworten:

Gibt es ein Feld mit den Belichtungsreihen gekennzeichnet werden? Ich würde diese gerne per Automatik Gruppieren/Stacken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten