• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DFA 100mm f2.8 Macro SMC

• Themenersteller Themenersteller Homer_Simpson
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen DFA 100mm f2.8 und dem D-FA 100mm f2.8 WR? Außer natürlich dem Schutz gegen Staub und Spritzwasser.
Abgerundete Blendenlamellen:

Hat diesen Klemmenmechnismus im Objektiv, wozu auch immer man diesen braucht. Außerdem sieht es einfach moderner aus.

Hat diesen Klemmenmechnismus im Objektiv, wozu auch immer man diesen braucht. Außerdem sieht es einfach moderner aus.

Bei schweren Objektiven kann, wenn die Kamera nach oben oder nach unten zeigt, der Tubus sich u.U. alleine durch die Schwerkraft verstellen. Der Klemmmechanismus soll dass verhindern.

Ich könnte mir vorstellen, dass das evt. ein Thema ist wenn ich meine Kamera z.B. vor einem Insektennest auf dem Stativ aufbaue, auf einen fixen Punkt fokussiert, und dann Stundenlang mit dem Fernauslöser darauf warte dass es etwas Action gibt.

Aber gebraucht habe ich den Mechanismus auch noch nie. Im Gegenteil, ein paarmal schon habe ich den unabsichtlich fest gestellt, und mich dann gewundert weshalb der Fokusring durchdreht...

push

Dieses tolle Portrait Objektiv muss wieder nach oben.

forum2dni33.jpg

forum30lpqf.jpg

forum1mu3qp.jpg

Ja, den gibt's. Schau einfach mal in diesem Unterforum bei dem oben angepinnten Thread "[Objektiv] Objektiv & Konverter-Register Pentax: Informationen zu den Beispielbilder-Threads " rein, da findest du die Liste mit allen beschriebenen Optiken - hübsch als Links, so dass du nur noch klicken musst, um dahin zu kommen ;) :rolleyes:

Seit kurzem auch in Besitz der Linse.. ist echt :top:

Bild ist durch eine Glasscheibe, daher der Crop etwas blass.

Viele Grüße,
Harald

Maikäfer, nur verkleinert (oben/unten weggeschnitten) ohne Nachschärfen.
+ 100% Crop

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Anfängerbilder, alle nur verkleinert, freihand aufgenommen.
(Das Verkleinern übe ich noch...)

edit:
Merke gerade, dass ich im falschen Thread gepostet habe, es handelt sich bei dem Makro um die WR-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Objektiv gebraucht von Forum-User alpe geholt und bin seither SEHR zufrieden! Ja, der AF ist ein bisschen laut, aber ich bin eigentlich eh ein Fan von manuellem Fokussieren. Der AF ist aber dennoch spitze! ;)

Das angehängte Beispielfoto ist am 25.06.2011 bei der ersten Fototour freihand entstanden. RAW-Konvertierung, zugeschnitten, per Hochpassfilter nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten