• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DFA 100mm f2.8 Macro SMC

• Themenersteller Themenersteller Homer_Simpson
  • Erstellt am Erstellt am
Ist ja eigentlich auch ein Makro.
Die Bilder 4 und 5 sind 100% Crops.
1 und 2 sind vergrößerte Ausschnitte.

Coole Action, oder ? Wer war nochmal dieser Tamron ?

Ein paar Insekten aus der Slowakei. Die ersten 3 Bilder sind Ausschnitte.

Interessant mal etwas anderes als die üblichen heimischen Krabbeltierchen zu sehen. Bild No. 5 in dieser Serie ist von der Bildschärfe her absolut top

Anbei ein paar Bilder vom letzten Sonntag, alles auf der gleichen Pflanze aufgenommen... Alles Bilder sind teils mehr, teils weniger gecropt.

@stephan_61: das sind mal Insekten Makros, die auch eine schöne Restbildkomposition haben.:top:

Danke für die Blumen. Die Pflanze (ich bin da nicht so bewandert, keine Ahnung wie das Gewächs heisst) ist ziemlich hoch, und ich konnte gut arbeiten ohne mich anschliessend gleich bei der Physiotherapie anzumelden. Aber ich werfe schon immer ein Auge auf die Perspektive und natürlich auch den Hintergrund.

Hier einmal etwas anderes. Beide Bilder sind KEINE Ausschnitte, sondern entsprechen 100% Bildgrösse wie sie aus der K-7 gekommen sind. Entstanden sind die Bilder mit dem DFA100 unter Verwendung von einem Satz Zwischenringen.

Die Fliege hat geschätzte 8mm gemessen (Körper). Bei den Bildern bin ich bis auf den Kleinstmöglichen Abstand ran, die Auflösung der Bilder entspricht ca. 2:1.

Bei den Zwsichenringen handelt es sich um ein original Pentax Set, mit Blendenübertragung. In Verbindung mit dem 'alten' DFA100 funktioniert das wunderbar (manuelles Arbeiten wie mit M Objektiven) - das neue hat ja keinen Blendenring mehr, und könnte an den Zwischenringen nicht mehr abgeblendet werden.

Die Belichtungsmessung an der K-7 ist mit den Zwischenringen nicht mehr sehr genau, vor allem bei schwachen Licht und mit stark abgeblendet verhaut sie sich teils recht start (Unterbelichtung). Probieren und manuelles korrigieren ist angesagt.

Eine Biene die leicht kränkelte hat im Gegenzug für einen Tropfen Honig ein williges Fotomodell abgegeben. Die Lichtverhältnisse waren leider suboptimal, was man auch anhand der langen Belichtungszeiten sieht. Bild 1 ist bei normalen Umgebungslicht, die restlichen Bilder unter Einsatz einer künstlichen Lichtquelle (= Taschenlampe) entstanden.

Wiederum mit Einsatz der Zwischenringe, allerdings nicht unbedingt bei kleinstem Abstand. Die Bilder sind alle verschieden stark gecropt

Auf dem Christopher Street Day in Hamburg, habe ich mal wieder gemerkt wie vielseitig dieses Objektiv doch ist. Alle Bilder sind aus RAW entwickelt und beim Verkleinern leicht nachgeschärft.

Auf dem Christopher Street Day in Hamburg, habe ich mal wieder gemerkt wie vielseitig dieses Objektiv doch ist.

Obwohl ich das Objektiv überwiegend für Makroaufnahmen benutze, kommt es zwischendurch auch bei mir immer gerne als kleines und handliches Tele mit in die Fototasche.

Für den 'normalen' Einsatz würde dem Objektiv allerdings ein Fokuslimiter gut stehen...

Überhaupt is die Sache mit dem Fokus - zumindest in meinem Fall - der grösste Schwachpunkt des Objektives. Leider kommt es zwischen durch vor, dass die 'Kupplung' zum Fokusring durchschleift. Das sieht dann so aus, dass ich beim manuellen fokussieren zuerst nur noch in Richtung Makro gehen kann, in Richtung Unendlich schleift die Kupplung durch. Bin ich dann am 'vorderen Ende' angekommen, schleift der Fokussierring auch in diese Richtung weiter durch. AF tut's dann auch nicht mehr. Beheben kann ich das Problem dann durch Abnehmen und neuem Aufsetzen des Objektives. Das Objektiv war bereits einmal im Service, gebracht hat das aber nichts.

Zu der angeblichen Schwäche kann ich nichts sagen. Tritt bei meinem Objektiv nicht auf. Heute war ich im Serengeti Park und habe es mal wieder als leichtes Tele "missbraucht"

Auch ich bin immer wieder gerne mit dem besten Pentax-Makro unterwegs. Heute sogar relativ erfolgreich, wie ich finde. Fotos sind aus RAW entwickelt und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Bei dem Frosch bin ich mit dem Objektiv fast tauchen gegangen, die Geli hatte schon etwas Wasser aufgenommen. Der kleine Laubfrosch ist mit dem Bordblitz angeblitzt (Gegenlichtsituation)

Mit Ausnahme der Libelle sind alle Fotos leicht geschnitten. Auf die Libelle bin ich insofern stolz, als dass ich ganz nah an das Ding rangehen konnte. Leider auf schlechtem Untergrund (überhängend am Rande eines Gartenteiches), Einbein ging nicht mehr, also Freihand.

Und dann sah ich diese Libellenfotos auf dpreview. Aufgenommen mit einer K-X /F100 Combo. Da kann ich doch nur noch neidisch werden... Gut, die Lichtverhältnisse waren offensichtlich besser (keine direkte Sonneneinstrahlung), und die K-X macht auch bei ISO 800 noch wunderschöne, rauschfreie Bilder. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich den Sucher der K-7 gegen denjenigen der K-X eintauschen möchte - gerade bei Makroaufnahmen (manuelles Fokussieren!)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten