• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 50-200mm f4-5.6 ED (bgl. Samsung D-Xenon)

So, dann möchte ich auch mal dazu beitragen, dieses doch recht schöne, aber hier etwas unterrepräsentierte Zoom vorzustellen.

Alle vier Bilder sind JPEG ooc, nicht nachgeschärft und Kameraschärfung auf -1, das also bitte beachten.

Bild 1: Offenblende
Bild 2: F8
Bild 3+4: 100% Crops

Damit kann man doch gut leben, oder?
Ich kann bei Bedarf auch einen Crop auf dem RAW hier einstellen, da ist es nochmal etwas schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Murlain,

kann es sein, dass die Schärfe beim 1. Bild ehr auf dem Vorderbein und beim 2. Bild auf dem Wangenschild liegt.
Könntest Du von den Regionen auch mal 2 Crops einstellen?
Aus welcher Entfernung ungefähr wurden die Fotos gemacht?

Gruß der Ert

P.S.: Auch ich bin mit meinem Preis-Leistungs-Hammer sehr zufrieden.

Für Crops fehlt mir momentan die Zeit, ich liefere sie aber bald nach. Du hast Recht, die Schärfe liegt bei beiden Bildern eher auf dem Wangenschild, also ein klein wenig davor. Liegt aber vermutlich daran, dass der mittlere Fokussensor bei mir etwas weiter unten als in der Mitte zu messen scheint. Das ist mir schon öfter aufgefallen.
Schwer abzuschätzen, wie nah ich dran war. Beim zweiten Bild war ich jedenfalls fast auf Naheinstellgrenze, das sollte knapp über ein Meter sein. Beim ersten Bild waren es vielleicht so 2-3 Meter.

Hi Murlain,
danke für die Info.
Gruß der Ert

Schöne Grüße aus Franken,

hab`mir kürzlich die Linse hier im Forum gebraucht gekauft (3Monate alt,90€).
Die wird jetzt wegen dem 55-300 oft abgegeben :)
Für das Geld ist das doch `ne klasse Optik. Hatte schon zu Kleinbild-Zeiten über 10 Jahre lang eine Pentax ME Super. Da war eine entsprechende Linse
(75-300mm) fast doppelt so groß, dreimal so schwer und viermal so teuer; ohne optisch spürbar mehr zu bieten.
Will damit nur sagen, wer momentan ein günstiges, handliches Tele mit guter optischer Leistung sucht, sollte zuschlagen.

Die Bilder sind out of cam (alle Einstellungen neutral, außer Schärfe auf +1) - geringe Tonwertkorrektur. Exifs sollten da sein.

PS:
Dran denken nicht die ganze Zeit im Forum rumzuhängen und Pixel zu piepen, sondern raus gehen und fotografieren :D

Gruß

Spitzbauer

Tja,...bin mir immer noch nicht sicher ob ich ein gutes Exemplar erwischt habe. Der Kontrast ist zwar sehr gut aber so ganz ohne Nachschärfen reißen mich die Aufnahmen nie so richtig vom Hocker. Mal eine kleine Testaufnahme mit ISO 400,...verkleinert und leicht nachgeschärft (Objektentfernung ca. 7m). Das zweite Bild ist ein "naturbelassener" 100%-Crop.

Gruß
robofis

Tja,...bin mir immer noch nicht sicher ob ich ein gutes Exemplar erwischt habe. Der Kontrast ist zwar sehr gut aber so ganz ohne Nachschärfen reißen mich die Aufnahmen nie so richtig vom Hocker. Mal eine kleine Testaufnahme mit ISO 400,...verkleinert und leicht nachgeschärft (Objektentfernung ca. 7m). Das zweite Bild ist ein "naturbelassener" 100%-Crop.

Gruß
robofis

Hallo
Haste schonmal die Schärfe in der Cam etwas höher gestellt?Ich habe auf Leuchtend und die Schärfe auf zweimal mit dem regler nach rechts und habe Top Ergebnisse.

LG Heiko

Ich bin mit meinem relativ zu frieden. Etwas mehr Lichtstärke wäre ja allgemein schön, aber zu dem Preis gibts einfach nix besseres. Leider muss ich auch noch am Fokosieren arbeiten, der ging des öfteren schon daneben..
Hier mal Shots von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Haste schonmal die Schärfe in der Cam etwas höher gestellt?Ich habe auf Leuchtend und die Schärfe auf zweimal mit dem regler nach rechts und habe Top Ergebnisse.

LG Heiko

Hallo Heiko,

die Farbeinstellung steht an meiner DL2 auf neutral, bei leuchtend empfinde ich die Farbsättigung als zu stark. Die kamerainterne Schärfung habe ich nur um eine Stufe erhöht, ich schärfe lieber anschließend nach. Ich werde deinen Vorschlag aber mal ausprobieren,...evt. ist dies bei diesem Objektiv doch die bessere Einstellung.

Gruß
Robert

Aktueller Erfahrungsbericht vom 20.05.2009:
In der Tat ist es wohl so, damit die Aufnahmeergebnisse nicht flau wirken erfordert dieses Objektiv als Kameraeinstellung "leuchtend" mit Schärfenstufe +1 (+2 sind an der DL2 schon zuviel). Besten Dank nochmals für den Tip !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread zu diesem Objektiv muss auch mal wieder ein wenig entstaubt werden !
So langsam fasse ich Vertrauen zu der Leistungsfähigkeit dieser unscheinbaren Linse :)

Gruß
robofis

Der Thread zu diesem Objektiv muss auch mal wieder ein wenig entstaubt werden !
So langsam fasse ich Vertrauen zu der Leistungsfähigkeit dieser unscheinbaren Linse :)

Gruß
robofis

Hallo kann dir nur zustimmen.Habe es gestern bei S***rn (Neu)für 99,00 euro gekauft.Hab gedacht für 99,00 euro kannste nix falsch machen!Und es war richtig das ding ist Offenblende in allen bereichen sau scharf!!!S***rn verkauft ja bald kein Pentax mehr schade die haben ab und zu doch gute Preise gehabt.Ich hab das letzte aus ihren bestand bekommen und hab glück gehabt das ich eine top Teil für unschlagbare 99,00 euro habe.Werde mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen.

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten