• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX DA 17-70 mm / f 4 AL [IF] SDM steht vor der Tür

Erzähl doch nicht so einen Käse! - Es war vom ersten Tag der Ankündigung (also seit ca. 1,5 Jahren) bekannt, daß das 17-70 eine SDM-Linse wird. Nur, daß der zusätzliche Spindeltrieb entfällt war nicht von Anfang an klar, sickerte aber bereits letzten Sommer durch, bzw. wurde begründet gemutmaßt.

Käse? Nö.
Dann schau Dir mal die diverse Versionen der sogenannten Roadmap an :p . Und zwar die vor ca. 1,5-2 Jahren. Da stand gar nichts über 17-70+SDM. Und irgendwelche Spekulationen a la " ich habe gehört, dass..." naja- davon habe ich `zig Versionen gehört/gelesen- eine stimmt am Ende immer :rolleyes:

Mir mittlerweile egal- ich habe das Objektiv `eh schon lange abgehakt und schiele in Richtung Tamron/Sigma :). Einzigster Nachteil dort, sind die Umtauschorgien, aber besser als gar kein Objektiv von Pentax :ugly:

Sollten sie aber, ich weiß: klingt wieder arrogant. Aber überleg doch mal: ich predige seit Erscheinen der K100D Super: Leute, kauft keine Pentax mehr ohne SDM-Unterstützung! - und was hat's genützt? - Nix, jetzt jammern trotzdem alle rum, trotz vorherrschender "Forendoktrin" daß man Objektive länger behält als Bodies......

Die Leute, die sich gegen die K100D Super entschieden haben, haben wirklich selbst Schuld. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die die K100D vorher gekauft haben und keine Chance hatten - ich zum Beispiel.

Aber mir ist das auch latte. Wenn "SDM only" besser ist als die Duallösung der DA*, dann finde ich das sehr positiv.

Was meinst Du warum der SDM beim 17-70 weggelassen wurde Du Schlaumeier? - Natürlich auch aus Kostengründen, aber eben auch, weil der zusätzliche Spindeltrieb die bisherigen SDM-Objektive so langsam macht!

:confused: Von welchem 17-70 ist den nun die Rede:confused:

Das Pentax jetzt verstärkt auf SDM baut finde ich ok.
Auch ohne Stangenantrieb.

Ich denke das die jetzigen isd* oder k100 besitzer
irgendwann sicherlich auf SDM taugliche Gehäuse wechseln werden.

Wenn diese das 17-70 jetzt nicht nutzen können, davon geht
die welt nicht unter.;)

Angst bereiten würde mir nur, wenn Pentax den Motor
aus dem Gehäuse nimmt.

Grüsse
Wollo

Hallo,

soll das angekündigte 17-70 SDM von Pentax jetzt einen Ring USM bekommen, oder einen Mikromotor? Weiß das jemand? Gibt's dazu schon Infos?

Gruß Roman

Die Leute, die sich gegen die K100D Super entschieden haben, haben wirklich selbst Schuld. Aber es gibt auch eine Menge Leute, die die K100D vorher gekauft haben und keine Chance hatten - ich zum Beispiel.

Ne, klar, bevor es die Super gab ging's ja nciht anders. Mich regen nur immer noch die Leute auf, die selbst vor kurzem noch in jedem Kaufberatungsthread geschrieben haben "hol dir ne gebrauchte K100D, die kriegste nochmal 50 EUR billiger als die Super und SDM haben eh nur die sauteuren High-End Linsen" und auf mich wollte dann in diesen Threads niemand mehr hören, wenn ich schrieb, daß sicher auch billigere Linsen mit SDM kommen werden und zwar als nur-SDM.

:confused: Von welchem 17-70 ist den nun die Rede:confused:

Vom Pentax 17-70, ich hatte mich nur vertippt, ich meinte natürlich "Spindeltrieb weggelassen"..... :confused:

Das Pentax jetzt verstärkt auf SDM baut finde ich ok.
Auch ohne Stangenantrieb.

Ja, ich auch, wichtiger finde ich........

Angst bereiten würde mir nur, wenn Pentax den Motor
aus dem Gehäuse nimmt.

.....daß sowas niemals passiert, denn das:

Ich denke das die jetzigen isd* oder k100 besitzer
irgendwann sicherlich auf SDM taugliche Gehäuse wechseln werden.

...passiert schneller als die meisten denken (auch von sich selbst denken), älter als 2 oder allerhöchstens 3 Jahre wird doch keine DSLR bei einem ambitionierten Hobbyisten.

Wenn diese das 17-70 jetzt nicht nutzen können, davon geht
die welt nicht unter.;)

Eben, dann können sie es halt in 1 Jahr am nächsten Body nutzen. Noch ein Grund mehr sich auf den neuen Body zu freuen!

Aber es gibt auch eine Menge Leute, die die K100D vorher gekauft haben und keine Chance hatten - ich zum Beispiel.

Naja, es bestand bzw. besteht immernoch die Möglichkeit seine K100D gegen eine Super zu tauschen. :rolleyes:

Hatte vorher auch eine "Normale" und habe sie nach ein paar Monaten gegen eine "Super" getauscht.
Hat mich gerademal 50€ Aufpreis gekostet, dafür habe ich nun SDM-Antrieb und eine absolut neue Kamera mit "fast 0 Auslösungen", sauberem Sensor etc.

Ich gebe aber sicherlich jetzt kein Geld im Vorwege aus, bevor irgendetwas Definitives zu diesem Objektiv feststeht. Und damit mein ich Erscheinungsdatum, Preis, Abbildungsleistung und AF-Antriebsart. Deswegen finde ich das Gemaule auch ein wenig verfrüht, wir reden ja eh nur über ungelegte Eier.

Deswegen finde ich das Gemaule auch ein wenig verfrüht, wir reden ja eh nur über ungelegte Eier.

Das ist wohl Ansichtssache.
Das SDM in naher Zukunft auch bei den günstigen Objektiven kommen wird sollte eigentlich fast jedem klar sein. Bei Canon, Nikon etc. gibt es das bereits und es werden noch mehr Linsen im unteren Preissegment auf den Markt kommen die USM o.ä. haben.

Und je länger man zögert seine "alte" K100D gegen eine Super zu ersetzen, desto mehr Verlust muss man beim Verkauf der K100D hinnehmen.
Deshalb würde ich so schnell wie möglich auf eine Super wechseln, außer man möchte mit dem "Quatsch wie SDM" nix zu tun haben, dann kann man sie auch behalten und sich an bisherigen Objektiven erfreuen.

Ich freu mich auf das Objektiv: Die Lichtstärke ist vollkommen ausreichend (vorausgesetzt offen lässt es nicht zu stark nach), leiser AF und ein angenehmer Brennweitenbereich bei einem Preis, der wohl deutlich unter dem 16-50 liegen soll.

Allerdings beinhalten die Pentax-News noch eine andere Botschaft: Das DA* 60-250 kommt wohl doch nicht vor dem 17-70...

Ich hab jetzt zum Teil nur überfolgen, aber ich geh mal gaaaaanz zaghaft davon aus, dass Pentax die Absicht hat, Geld zu verdienen :rolleyes:

Und da ist es doch besser für sie, wenn Pentaxianer mit älteren Kameras (k100d und abwärts) auf höhere Modelle upgraden... was ja sowieso irgendwann mal passieren wird... (Bodys halten gewöhnlicherweise nciht ewig...)

Pentax würde sich doch selber den Ast absägen, wenn die K30d/K300d/Kxxxxd KEINEN AF-Motor im Body hätte..warum wohl?? - Genau, die MEISTEN Objektive von Pentax sind doch noch stangenbetrieben...

Also warum regen sich alle auf?

Meine Vermutung ist, dass Pentax schonmal zart den Weg Richtung "SDM-Only" geht, sprich die neuen Objektive (ab 17-70 SDM only) werden (vielleicht) nur noch mit SDM-Motor geliefert... In dem Zeitraum, wo die meisten Kunden auch ein neueres Modell (ab K100d Super) kaufen würden, ist das doch ganz praktisch... Der AF-Motor bleibt natürlich, wegen des riesigen Marktes an Stangenobjektiven... Also, was habt ihr denn???

Beide durchgehend f/4, das 16-45 nur oben etwas kürzer - find ich schon vergleichbar......

Was meinst Du warum der Spindeltrieb beim 17-70 weggelassen wurde Du Schlaumeier? - Natürlich auch aus Kostengründen, aber eben auch, weil der zusätzliche Spindeltrieb die bisherigen SDM-Objektive so langsam macht!

Naja, eigentlich auch egal was ich dazu schreibe, das geht bei Dir ja eh links rein und rechts wieder raus. Du hast deine vorgefasste Meinung ("Pentax-Objektive sind sch...") und bist in der Hinsicht ja auch keinerlei Argumenten zugänglich.

Hättest mit deinem Geblubber wenigstens noch abwarten können bis die Linse auf dem Markt ist und es Erkenntnisse zum AF-Speed gibt, dann könnte man das evtl. sogar ernstnehmen was Du da schreibst..... :ugly:

Und weil du ALLES vorhergesehen hast, auch das ein 17-70 super schnell wird, bist du gleich auf die Canone 20D umgestiegen, weil ja bei Pentax alles so gut ist.
Oh man, ich kann es nicht fassen was hier los geht, ich gebe es einfach auf und kaufe mir eine Märchen CD, damit bin ich besser bedient.:lol::ugly:

Gruß
det

Ich hab jetzt zum Teil nur überfolgen, aber ich geh mal gaaaaanz zaghaft davon aus, dass Pentax die Absicht hat, Geld zu verdienen :rolleyes:

Und da ist es doch besser für sie, wenn Pentaxianer mit älteren Kameras (k100d und abwärts) auf höhere Modelle upgraden... was ja sowieso irgendwann mal passieren wird... (Bodys halten gewöhnlicherweise nciht ewig...)

Pentax würde sich doch selber den Ast absägen, wenn die K30d/K300d/Kxxxxd KEINEN AF-Motor im Body hätte..warum wohl?? - Genau, die MEISTEN Objektive von Pentax sind doch noch stangenbetrieben...

Also warum regen sich alle auf?

Meine Vermutung ist, dass Pentax schonmal zart den Weg Richtung "SDM-Only" geht, sprich die neuen Objektive (ab 17-70 SDM only) werden (vielleicht) nur noch mit SDM-Motor geliefert... In dem Zeitraum, wo die meisten Kunden auch ein neueres Modell (ab K100d Super) kaufen würden, ist das doch ganz praktisch... Der AF-Motor bleibt natürlich, wegen des riesigen Marktes an Stangenobjektiven... Also, was habt ihr denn???

Das wurde bei Nikon auch behauptet!:evil:

Gruß
det

Und weil du ALLES vorhergesehen hast, auch das ein 17-70 super schnell wird,

Daß es superschnell wird hab ich nicht behauptet, das weiß auch noch keiner. Du hast aber behauptet es sei lahm und das kannst Du noch gar nicht wissen!

bist du gleich auf die Canone 20D umgestiegen, weil ja bei Pentax alles so gut ist.

Irgendwie wirst Du mir immer suspekter. Nochmal zum Mitdenken: ich bin nicht auf Canon umgestiegen, ich habe mir lediglich eine Canon als Zweitkamera gekauft. Die beiden zuletzt angeschafften Objektive waren dann auch, trotz vorhandener Canon, wieder für die Pentax.......

Oh man, ich kann es nicht fassen was hier los geht, ich gebe es einfach auf und kaufe mir eine Märchen CD, damit bin ich besser bedient.:lol::ugly:

Mir reicht's hier auch so langsam - aber hauptsächlich wegen Dir!

Daß es superschnell wird hab ich nicht behauptet, das weiß auch noch keiner. Du hast aber behauptet es sei lahm und das kannst Du noch gar nicht wissen!

Irgendwie wirst Du mir immer suspekter. Nochmal zum Mitdenken: ich bin nicht auf Canon umgestiegen, ich habe mir lediglich eine Canon als Zweitkamera gekauft. Die beiden zuletzt angeschafften Objektive waren dann auch, trotz vorhandener Canon, wieder für die Pentax.......

Mir reicht's hier auch so langsam - aber hauptsächlich wegen Dir!

Mir auch, aber nur wegen deiner Märchen!:ugly:

Gruß
det

Das wurde bei Nikon auch behauptet!:evil:

Gruß
det

Mit dem Unterschied, dass nur die billigsten (das ist das Stichwort...) Nikon-Modelle KEINEN AF haben...

edit: Jetzt hört mal beide auf euch zu zoffen...das ist in jedem Thread so, wo bestimmte Leute mitschreiben (von denken kann nicht die rede sein) :grumble:- nein toocool, du bist nicht gemeint... :)

dknipser,

eigentlich wollte ich auf Deine unreflektierten Motzereien hier nicht mehr reagieren. Aber es ist so unglaublich, wie Du Dich aufführst, dass ich jetzt doch nicht anders kann.

Also, geb's zu:
Hätte Pentax das Objektiv ohne SDM angeboten, wärst Du natürlich der Erste gewesen, der gespottet hätte, wie rückständig die Firma ist.

Mein Rat an Dich:
Zieh endlich zur nächsten Marke (hast Du eine noch nicht durch?) und motz dort weiter.

Oder noch besser:
Bastel Dir eine eigene Lochkamera, da gibt es keinen technischen Fortschritt, über dessen Auftreten oder Ausbleiben man sich aufregen könnte.

Mit dem Unterschied, dass nur die billigsten (das ist das Stichwort...) Nikon-Modelle KEINEN AF haben...

Das macht ja eigentlich auch Sinn, denn:
- Nur wer schon mal eine DSLR hatte, der hat auch Objektive mit Stangen-AF.
- Nur derjenige würde einen Stangen-AF vermissen.
- Er würde daher keine Einsteigerknipse wie die Nikon D40 kaufen.

Stellt man ein Objektivsystem um, dann kann man also die Einsteigersysteme als erstes kastrieren, denn damit haben die Fortgeschrittenen kein Problem.
Pentax hat aber gar kein Einsteigersystem, das man kastrieren könnte... komisch, dass gerade jetzt die Einführung einer KxxxxD bevorsteht... merkt ihr was?

MK

dknipser,

eigentlich wollte ich auf Deine unreflektierten Motzereien hier nicht mehr reagieren. Aber es ist so unglaublich, wie Du Dich aufführst, dass ich jetzt doch nicht anders kann.

Also, geb's zu:
Hätte Pentax das Objektiv ohne SDM angeboten, wärst Du natürlich der Erste gewesen, der gespottet hätte, wie rückständig die Firma ist.

Mein Rat an Dich:
Zieh endlich zur nächsten Marke (hast Du eine noch nicht durch?) und motz dort weiter.

Oder noch besser:
Bastel Dir eine eigene Lochkamera, da gibt es keinen technischen Fortschritt, über dessen Auftreten oder Ausbleiben man sich aufregen könnte.

Mir ist es im Prinzip doch völlig egal was Pentax/Hoya nun mit dem 17-70 macht, nach mehr als eineinhalb Jahren Versprechungen habe ich mir das Sigma gekauft und bin recht glücklich damit.

Warum aber auf die anderen Nutzer alter Kameras so wenig Wert gelegt wird ist mir ein Rätsel.

Ich besitze eine K10D und eine K100D super, mich kannst du also nicht damit anmachen!
Und wenn es mich richtig ankotzt dann wechsle ich, aber nicht weil du es mir sagst, ICH habe ja noch eine eigene Meinung!:evil:

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten