Gast_45355
Guest
Genau!
Und ich sag auch nicht, dass ich es bereits bestellt habe.![]()
wie denn auch?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Genau!
Und ich sag auch nicht, dass ich es bereits bestellt habe.![]()
Man könnte meinen, der Sand zur Glasherstellung wird knapp...![]()
Mal sehen. Also ich würde dafür auch nicht mehr als 300-400€ ausgeben. Das wäre einfach zu viel für so ein lichtschwaches Objektiv. Evtl. hat es ja ringusm, sodass es sich lohnen würde.Ich glaube nicht, daß 200 Euro Abschlag gegenüber dem UVP drin sind, zumindest nicht bis zum Herbst. Angebote um 450 werden die günstigsten Internethändler wohl bald machen können.
MK
wie denn auch?![]()
Einfach geil wie zwei mit ihrer Bodys garnicht betroffene User hier so einen Wind machen.
Auch ich hab schon vor langem davon geschrieben, dass Pentax gerade bei günstigeren Linsen nicht immer auf den Dualantrieb setzen kann/wird.
Und wer sich jetzt auf den Unterschied von 45 oder 50 zu 70 beruft, der zeigt nur zu deutlich, dass er wenig praktisch fotografiert und mehr Datenblätter vergleicht.
Die paar Schritte vorwärts kann man beim 16-45 oder 16-50 gerade noch laufen, wenn die Linse am langen Ende etwas zu weit ist.
Und wenn ein Hindernis dies verhindert, dann ist das Bild ganz schnell passend ausgeschnitten.
Bodies moving forward will have both focusing systems. Please see below a short QA about the lens:
1. Q: Why does the DA 17-70 only include the SDM focusing system?
A: With the DA17-70, we decided to use our SDM lens-based focus drive only due to concerns over size, weight, cost and development timeframe. The advantages of the SDM focusing system, such as silent and accurate AF, make this an ideal lens to be used with our latest DSLR bodies including the K20D, K200D, K10D and K100D Super. Plus the DA 17-70 is still usable with older DSLR bodies in manual focus mode.
2 .Q: Will PENTAX continue to develop DSLR bodies with the older body-based focusing system?
A: Yes. We will continue to develop bodies that support the body based focus system in addition to the SDM system.
3. Q: Will PENTAX be developing SDM-only lenses from now on?
A: No: Despite the great advantages of our SDM autofocus systems, we will continue to develop both SDM and body-based focus systems. In fact, different types of lenses have different requirements. For example, our unique Limited lenses are often so compact that there is no space for an SDM autofocus motor. Until time and technology present other options, we will continue to develop both types of autofocus systems.
Remark: Current DA* lenses (16-50mm, 50-135mm, 200mm and 300mm) contain both SDM and body-based focusing. While we will continue to develop lenses for each type of autofocus system, we will also phase out lenses that support both types of focusing simultaneously. Due to issues of cost, development timeframe and other factors, in the future, PENTAX lenses will either support SDM focusing or body-based focusing, but not both.
4. Q: How can I tell if a lens is SDM-only?
A: To determine if a lens is SDM focusing only, check the mount specification. If it describes the mount as “KAF3” then the lens is SDM-only.
John Carlson von Pentax USA zur weiteren Entwicklung des Bajonetts
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=28170391
Das klingt doch eigentlich sehr erfreulich. Ich würde stark davon ausgehen, dass die Pentax-Bodies Stangen-kompatibel bleiben, wenn tatsächlich noch neue Stangen-Objektive entwickelt werden, sonst würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
Die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre eine etwaige K1000D... als Pendant zur D40. Auch wenn diese Vorstellung vermutlich nicht auf Gegenliebe stößt, wäre sie nicht ganz unrealistisch. Das bedeutet aber wohl nicht, dass das den durchschnittlichen Hobbyisten kümmern muss, denn ich würde erwarten dass zumindest die dreistelligen auf jeden Fall die Stange behalten.
Die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre eine etwaige K1000D... als Pendant zur D40. Auch wenn diese Vorstellung vermutlich nicht auf Gegenliebe stößt, wäre sie nicht ganz unrealistisch.
Für den Fall, dass Du "wo denn auch meintest" -> schlag nach bei TeKaDe!![]()
Mir ist es im Prinzip doch völlig egal was Pentax/Hoya nun mit dem 17-70 macht, nach mehr als eineinhalb Jahren Versprechungen habe ich mir das Sigma gekauft und bin recht glücklich damit.
Warum aber auf die anderen Nutzer alter Kameras so wenig Wert gelegt wird ist mir ein Rätsel.
Und wenn es mich richtig ankotzt dann wechsle ich, aber nicht weil du es mir sagst, ICH habe ja noch eine eigene Meinung!![]()
Gänzlich abgeschafft wird der Stangenantrieb in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit nicht, aber wenn Pentax und auch Sony mal ein umfangreiches Portfolio an Ultraschall-Objektiven aufgebaut haben, werden Sie zunehmend auch Kameras ohne Stangenantrieb anbieten. So macht es Nikon ja jetzt schon. Für Oldie-Fans wird es aber noch lange entsprechende Bodies geben.Es gibt sehr wohl einen Grund, den Stangenantrieb nicht sofort abzuschaffen: Das würde Systemwechsel bisheriger Pentax-Kunden forcieren. Nach dem Motto:
"Oooch, die neuen Objektive kann ich nicht mit AF benutzen, dann behalte ich meine alte Pentax *ist/K100 mit meinen zwei Stangen-Objektiven als Zweitsystem und kauf' ich mir jetzt Canon / Nikon, da hab' ich direkt ne Riesenauswahl an modernen Objektiven."
Es ist eher so, dass man nicht jeden neumodischen Mist mitmachen sollteWieso es ein Vorteil gegenüber anderen Marken sein soll, einen alten Zopf mitzuschleppen,
Genau darin besteht die Gefahr. Einkassiert wurden schon: KB-VF, A-TTL, Blendenring/Blesator, Stangen-AF im Objektiv, ...Pentax soll aktuelle Bodies immer zu älteren Objektiven kompatibel halten.
Hoffentlich mit Stangen-AF...Pentax soll weiterhin Vollformat-Objetive anbieten.
Wenn Pentax den Stangenantrieb abschafft, dann wird es in Zukunft wohl kaum noch einen Grund geben Gehäuse mit einem solchen Antrieb auszustatten. Denn dort lauert das nächste Einsparungspotenzial.
In 10 Jahren werden die Leute über die nicht-SDM Optiken schreiben: "Ist eine schöne Linse, kannst Du aber nicht mit AF Benutzen, ist eines von den alten Objektiven mit Stangenantrieb."
Es war immer schon die Stärke von Pentax, dass fast alles miteinander kompatibel war/ist.
Der gleich Blödsinn fing bei Nikon auch an, nur haben die gleich den Motor aus der Kamera geklaut, deshalb habe ich den Müll verkauft, nun fängt Pentax auch damit an, es ist einfach nur zum kotzen!
Waere aber absolut sinnlos von Pentax der K1000D den Stangenanteieb wegzunehmen. Bisher gibt es nur DA* mit SDM und in Zukunft das DA17-70. Ich glaube nicht das die Kunden der DA* und einer K1000D ohne Stange in der
selben Zielgruppe liegen.
Wenn Pentax mal eine Kamera wie die D40 baut können sie von mir aus weglassen was sie wollen, so einen Plastikbecher würde ich mir eh nicht kaufen.
Und wo der Vergleich mal ganz gewaltig hinkt: Nikon hat ein breites Angebot an AF-S Linsen. Pentax nicht. Spart euch doch euer Weltuntergangsgeheule für den Zeitpunkt auf, wenn es soweit ist.
Quelle: Herr Baus, Produktmanager PentaxHH, im Interview mit DFN: http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/interview-jan2008.htmAuf den klassischen AF-Antrieb zu verzichten würde zunächst Kosteneinsparung bedeuten. Wäre also durchaus positiv zu bewerten, nur leider hören wir schon die Stimmen, die dann unbedingt den Antrieb per Well für ihre alte Kamera benötigen. Diese wird zwar schon lange nicht mehr benutzt, aber man könnte ja mal eventuell....
Mich ärgert es schon. Ich bin jetzt abgehängtes Pentax-Prekariat.
Mich ärgert es schon. Ich bin jetzt abgehängtes Pentax-Prekariat. An meiner K100D würde das Ding kein AF haben und meine Pentax, die noch kein Jahr alt ist, wurde zur alten Kamera erklärt: