Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
moin - ist sobene eingetroffen!
vielen dank an tekade - wieder super sevice -
nun erster eindruck - solide und odentlich was in der hand -
handling gut und so schön leise....
ein paar schnappschüsse direkt of cam -
nix gemacht - kein schärfen oder aufhellen - nur etwas gestuzt
Wie schnell ist denn jetzt der Focus mit SDM? Fühlbar schneller und präziser oder in etwa gleich schnell gegenüber anderen Objektiven?
Da muss ich alle, die Wunder erwartet haben, enttäuschen.
Mein Eindruck: Ist durch SDM nix schneller, nur leiser halt.
Gruß
Stephan
So gefühlt? 2-3 Sekunden...weniger als 1 Sekunde?
Auweia. 2-3 Sekunden ? Das ist ja ewig
Sowas langsames kanns garnicht geben.
Ne Sekunde wär schon viel...
Gruss, Andreas
Hmm... Komische Farben bei Bild 2 und 3 - oder?
Hat das einer verstanden? Nein? Auch gut, ist heute nicht mein Tag![]()
Kommt auf das Objektiv drauf an. Ein Makro kann schon in diesem Zeitbereich liegen. Geht ja um den kompletten Brennweitenbereich + AF-Lock => er rauscht erstmal volle Pulle (Geschwindigkeit abhängig von Motorleistung, Ansteuerung und Übersetzung) ans Ende der Skala, dann wieder leicht zurück und trifft...so Gott will. Das Problem bei der Testerei SDM vs. Stange: die wirklichen Zeitunterschiede liegen in der Situation und nicht der absoluten Geschwindigkeit. Wenn man wackelnder weise im Halbdunkel die weiße Wand anpeilt, mißt man das AF-Modul und nicht den Antrieb. Und darum geht es letztendlich nur, den Antrieb,denn das SDM ist nur ein Motor und keine neue AF-Einheit.
Hat das einer verstanden? Nein? Auch gut, ist heute nicht mein Tag![]()
..
Das Objektiv ist insgesamt voll Offenblendtauglich.
Ein Lob an Pentax - weiter so !!
Ich hab es auch verstanden. Der schnellere Motor wirkt sich erst aus, wenn er größere Wege beim Fokussieren zurücklegen muss.
An neueren Bodys vielleicht sogar noch besser...?
Die Bildqualität ist für so einen großen Zoombereich zufriedenstellend. Schöne Farben und nur minimalste Randabschattungen bei 17mm und Offenblende die aber kaum auffallen und durch Abblenden ganz verschwinden.
Das Objektiv ist insgesamt voll Offenblendtauglich.
Vielleicht hat ja einer mal Bock das halbwegs korrekt zu testen. Wenn z.B. einer ein vergleichbares Objektiv hat (Sigma 17-70 oder sowas) und mal folgendes machen könnte:
Hmmm...was für ein Aufwand...ich geh knipsen![]()
Wie gewünscht 70mm F4 + 100% Crop.