• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Pentax behalten/ausbauen oder zu Sony wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer eine Pentax K1 hat, der wird die Z5 in die Handnehmen, kurz auflachen und weglegen. Was für ein erbärmliches Stück Kamera-Design. Kein Wunder, dass das Ding der Preisleistungssieger ist. Sowas will man eigentlich nicht haben als Amateur, auf Deutsch Liebhaber. Die Z5 ist bestimmt technisch eine super Kamera, gut für Leute, die auf Design vollkommen verzichten können. In einem TÜV-Büro, einer Gutachter-Agentur kann ich mir die vorstelllen, wo sie neben Meßgerät und Fotokopierer ihr Dasein führt.

Ästhetisch und haptisch wäre für mich zurzeit im DSLM-Lager die Lumix S1(r) die einzige ein Ersatz für die K1.
 
Die Haptik ist bei Nikon seht gut, die Ergonomie auch, je nach Handgröße/Gewohnheit schadet eine Griffverlängerung nicht.

Ich würde allerdings auch eher die Z6 wählen, es gibt gesamt einige Vorteile, die nicht schaden und mal nützen können, besserer low Light AF z.B.
Der Stabi bei Nikon aus auch gut, bis 35mm bekomme ich 0.4 Sek freihand fast ohne Ausschuß scharf.

Ich bin ja selbst Pentax APSC und MF Nutzer und habe auch die K-1 probiert, gerade auch im direkten Vergleich zur Z6 hat mich die Nikon mehr überzeugt.

Im Vergleich zu Panasonic hat man den Nachteil, dass das Standardzoom 24-70mm 4.0, erst bei 24mm beginnt, optisch ist es sehr gut!
Und es gibt ein bezahlbares und tragbares (485g), gutes 14-30mm 4.0

Auch das schon erwähnte 40mm 2.0 mit nur 170g und 280Euro Neupreis.
Hier eine Aufnahme bei Offenblende (Volle Auflösung auf Flickr)
Farbenspiel by daduda Wien, auf Flickr
 
Das 24-200 würde ich auch noch erwähnen, auch ein sehr interessantes Objektiv für viele Amateure. Man hat bei Nikon den Eindruck, als ob sie mit der neuen Z eine Reihe von Objektiven auf den Markt gebracht haben, die sich speziell an Hobbyisten richten. Weil ich einer bin, gefällt mir das sehr gut. Genau das Gegenteil von Pentax, wie mir scheint.
 
Ja, Pentax drängt immer mehr ins Hochpreissegment. Wenn ich nicht schon komplett "eingerichtet" wäre, würde mich das sehr stören. Neu einsteigen würde ich bei Pentax deshalb inzwischen auch nicht mehr. Aber da ich schon "drin" bin, ist mir das relativ wurscht.

Was ich mir so überlegt habe, ist, dass ich meine Pentax-Ausrüstung auf jeden Fall etwas "entschlacken" werde. Also alle Objektive, die ich länger nicht benutzt habe, erstmal verkaufen.

Was dann übrig bleibt, ist immer noch eine überkomplette Ausrüstung.

Mal sehen, wieviel Budget ich auf die Art noch lockermachen kann. Ich bin natürlich finanziell nicht zwingend drauf angewiesen, meine Neuanschaffung mit Verkäufen zu refinanzieren, aber eine neue Kamera und 2-3 Objektive für 3-4k EUR kann ich bei meiner Frau so eher rechtfertigen, als wenn ich das Geld dafür einfach vom Tagesgeldkonto nehme. :D
 
Das spielt für mich eigentlich keine Rolle, ich hab sowieso keine Verwendung für ein 40mm Objektiv.

Wenn ich jetzt nochmal in ein neues System einsteige, werde ich nicht wieder denselben Fehler machen wie zuvor und mich verzetteln, indem ich viel zuviele Objektive anschaffe. Maximal 5-6 sollten mir genügen um alles abzudecken.
 
Die R gefällt mir schon recht gut, die R6 ist eher ein "Plastikbomber". An der R stört mich eigentlich nur der fehlende Bildstabi, ...
Wie man hier schön sieht geht ja nichts über persönlich befingern!

Einen zwingenden Grund für ein System gibt es ja nicht, also kann man der Sympathie einen großen Stellenwert einräumen, gefolgt vom Objektivangebot und natürlich den Preisen ;)

So groß ist die Auswahl an Herstellern auch nicht mehr wie früher, KB DSLM gibt es von Sony, Canon, Nikon und Panasonic, wenn man die Exoten Leica und Sigma aussen vor lässt.

Bliebe im gemäßigtem Preisbereich
Sony A7III, A7RIII
Panasonic S5, S1
Nikon Z5, Z6, Z7
Canon R, R6 (wobei beide nicht ganz überzeugen)
 
Wie man hier schön sieht geht ja nichts über persönlich befingern!

Ja, werde ich auch tun, bevor ich irgendwas kaufe.

Einen zwingenden Grund für ein System gibt es ja nicht, also kann man der Sympathie einen großen Stellenwert einräumen, gefolgt vom Objektivangebot und natürlich den Preisen ;)

Eben, denn gute Bilder machen inzwischen alle und ich habe ja auch keine besonderen Anforderungen. Video interessiert mich z.B. absolut Null, eine Serienbildfunktion brauche ich nicht und der AF muss nicht schnell sein, er muss nur treffen. AF-S ist mein Modus, AF-C brauche ich nie.

Bliebe im gemäßigtem Preisbereich
(...)

Meine Definition von "gemäßigter Preisbereich" sieht anders aus, aber ok, ich bin selber schuld, hab ja keine Obergrenze genannt.

Also mehr als 1000 EUR für den nackten Body (egal ob neu oder gebraucht) wollte ich _eigentlich_ nicht ausgeben. Ausnahme währe höchstens das aktuelle Angebot für die Pana S5, die man derzeit neu incl. zweier Objektive für unterm Strich 1750 bekommt (wo sag ich nicht wg. Forenregeln). Wobei man da für den Body auch bei ca. 1000 landet, wenn man den Wert der Objektive rausrechnet und Objektive brauche ich ja dann schon. ;)

Für mich machen gerade solche Exoten ein System spannend.

Ja, für mich auch, bin da ganz bei dir! Momentan habe ich eine starke Tendenz in Richtung L-Mount oder Sony, Canon ist eigentlich schon raus und Nikon.....nunja, morgen schau ich mir die Z5 an, aber von der Papierform her liegt Nikon Z momentan eher auf Platz 3-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich auch, bin da ganz bei dir!
Das Problem bei den Exoten ist die Preisliste;)

Bei Sony ist es halt so wie schon geschrieben wurde, mit den IIIer Versionen gab es doch deutliche Verbesserungen.
Der Stabi ist bei Sony halt nicht so toll und sie sparen am Display und Sucher, da ist die Frage wie empfindlich man da ist!

Und dann bleibt immer noch die Sache mit dem in die Hand nehmen, das ist ja sowieso komplett individuell.

Gute Bilder gehen wirklich mit allen!

Die S5 ist da sicher eine interessante recht moderne Kamera, persönlich kenne ich sie noch nicht.
 
Würde ich derzeit nach einer KB-DSLM suchen, stünde die Pana S5 seeehr weit oben auf der Liste, oder alternativ die Nikon Z6.



Gibt es vielleicht für irgendeine Kamera einen AF-Adapter für Pentax-Objektive, dann könnte man zumindest übergangsweise schon mal damit loslegen?


Gruß
 
Gibt es vielleicht für irgendeine Kamera einen AF-Adapter für Pentax-Objektive, dann könnte man zumindest übergangsweise schon mal damit loslegen?

Ne, leider nicht. Würde mich aber auch nicht weit bringen, weil dieser dann mit Sicherheit nur mit den Objektiven funktionieren würde, die einen eigenen AF-Motor haben. Davon hab ich aber nur zwei und eins davon ist ein APS-C Objektiv. Meine anderen Objektive sind alle mit Spindelantrieb.
 
Es gibt einen Adapter von Monster, kostet in Übersee auch nur schlappe 450€ und leitet auch den Spindel-AF durch.

Ich habe einen von Viltrox Nikon auf mFT, funktioniert ganz hervorragend, kostet allerdings nur 140€

Aber klar, ist wirklich nur eine Bereicherung in der Übergangsphase, oder wenn man ein spezielles Objektiv adaptieren möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=ZSpiaGG_5OM

Gruß
 
Ausnahme währe höchstens das aktuelle Angebot für die Pana S5, die man derzeit neu incl. zweier Objektive für unterm Strich 1750 bekommt (wo sag ich nicht wg. Forenregeln). Wobei man da für den Body auch bei ca. 1000 landet, wenn man den Wert der Objektive rausrechnet und Objektive brauche ich ja dann schon. ;).
Also wenn Du die S5 für rausgerechnet 1000€ bekommst, und dann vermutlich für die 1750 das 20-60 und 50/1.8 dabei sind, dann würde ich nicht lange zögern und befingern, sondern zuschlagen. Eine tolle Kombo, die Dir gefallen wird. Das 20-60 hat einen außergewöhnlichen, aber super Brennweitenbereich, und das 50/1.8 ist über jeden Zweifel erhaben (ok, letzteres habe ich nicht selber, aber einiges drüber gelesen und gesehen). Ich selber habe mich bei den FBs etwas auf Sigma eingeschossen, siehe Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute eine Nikon Z5 in der Hand und durfte damit rumspielen. Nette Kamera, gefällt mir sehr gut, aber wenn man mehr als 100mm Brennweite braucht, muß man eine Niere verkaufen oder eine Hypothek aufs Haus aufnehmen......

Von Sony habe ich bei der Gelegenheit sehr unerfreuliche Dinge gehört....

So langsam glaube ich, dass ich mit Pentax doch bereits "angekommen" bin und gar nichts anderes brauche/möchte......
 
Die Frage ist natürlich, ob man bei einem zweiten System mehr als 100mm benötigt. Und ja, die Z-Objektive sind da dann nicht mehr günstig.

Was ist denn "sehr unerfreulich" bei Sony? Vor allem bei welcher :confused:

Wenn du durchs Probieren herausfindest, dass du gar nichts anderes willst, hat es doch auch seinen Zweck erfüllt (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam glaube ich, dass ich mit Pentax doch bereits "angekommen" bin und gar nichts anderes brauche/möchte......


Dann hol dir einfach zu deinen mFT-Objektiven eine Kamera mit vernünftigem AF, z.b. eine OM-D E-M1 II oder Panasonic G9 (hoppla, ich verkaufe sogar gerade eine :D) Das ist eine überschaubare Investition und mFT kann vieles was die K1 nicht kann (klein, leicht, günstig Makro und Tele, Focus-Bracketing/Stacking, pre Burst, 6K Vido und Postfocus usw.) Und für High-ISO so wie Freistellung nimmst du deine Pentax.


Ich habe mir für den Anfang die 2.8er Zomms 12-40 und 40-150 zugelegt, da staune ich selbst als Nikon-User über Qualität und Schnelligkeit des AF und ich bin da wirklich verwöhnt mit D4 und D500.


Gruß
 
Die Frage ist natürlich, ob man bei einem zweiten System mehr als 100mm benötigt. Und ja, die Z-Objektive sind da dann nicht mehr günstig.

Wenn ich Gefallen daran finde, soll die Mirorless-Geschichte ja das Hauptsystem werden und Pentax auf Status "Zweitsystem" heruntergestuft werden.

Aber ich denke da wird nix draus.

Dann hol dir einfach zu deinen mFT-Objektiven eine Kamera mit vernünftigem AF, (...)

Hab ich. Ich habe derzeit eine G6 (hoppla, die steht ja zum Verkauf) mit der ich eigentlich sehr zufrieden war, die ich aber letztlich nie benutzt habe, weil ich dann doch immer die K1 oder die K5 mitgenommen habe, weil ich mit denen eben noch ein Bißchen mehr zufrieden war. :rolleyes:

MFT kommt weg, das hat bei mir einfach keinen Sinn. MFT hat bei mir nicht das Potential Hauptsystem zu werden, dafür ist der Sensor zu klein, die Auflösung zu gering.....ich nutze das Zeug tatsächlich NICHT, vier Objektive sind bereits verkauft, die bringe ich jetzt zur Post und der Rest geht auch noch weg.

Also sieht es momentan so aus:

Canon R: die Kameras sind mir zu teuer für das was sie bieten
Nikon: Die Z5 ist klasse, Objektive bis 100mm gibt es ein paar, über 100mm geht nur mit Erbschaft oder Lottogewinn
L-Mount: der Einstieg wäre machbar, aber der weitere Systemausbau dann ebenfalls mit dem Verkauf einer Niere verbunden
Sony: die bezahlbaren Kameras sind Mist, die brauchbaren (ab Gen. III) sind mir zu teuer, dafür hat man eine umfassende Objektivauswahl

Äh, ja, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher irgendwie......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten