• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax auf der Photokina

:D:top: du hast es richtig gemacht - siehe meine signatur *gr*

gr. walter

:D hoffentlich kommt die erste lieferung von k-5 auch bei mir zuhause an :)

Hallo,war auf der Fotokina,habe einiges ausprobiert,die K-5 hat mich seher beeindruckt vom rauschen hier,Bedienung,gehäuse und die ist seher schnell mit Da 50-135 F/2,8.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Tamron seine neuen USD (USM) Objektive auch für Pentax herstellen wird. Grad das neue 70-300 USD VC klingt sehr verlockend ???

(Bis jetzt hab ich nur was von Nikon/Canon und Sony gelesen)

Weiß jemand ob Tamron seine neuen USD (USM) Objektive auch für Pentax herstellen wird. Grad das neue 70-300 USD VC klingt sehr verlockend ???

(Bis jetzt hab ich nur was von Nikon/Canon und Sony gelesen)
Das Tamron 18-270 gibt es ja auch NICHT für Pentax.:(

Kann eigentlich jemand sagen ob das Tamron 18-250 ganz eingestellt wurde?????

Gruß
det

Ich war heute auch auf der PK und bei Pentax. Ich fand den Messeauftritt in Ordnung, man konnte wirklich alles in die Hand bekommen, was man wollte und das Personal war ebenfalls hilfsbereit und nett.

Für mich war die K5 mit dem neuen 18-135 einer der Hauptgründe dieses Jahr nach Köln zu fahren. Kurzum, die K5 ist eine feine Kamera, aber ich habe mir von der Haptik mehr versprochen. Sie hat sich leider nicht so in meine Hand geschmeichelt wie eine alte Oly E1. Dafür aber alles andere tadellos, AF, Geschwindigkeit etc... . Das 18-135 hatte ich auf der K5 und meiner Kx und ich muss ehrlich sagen, ich finde es klasse. Klein, gedichtet, leise, fix im AF und scheinbar auch bei Offenblende gut.

Dann bin ich rüber zu Nikon, bis ich da die D7000 in der Hand hatte, taten meine Füße weh. Die hätten ruhig ein paar mehr D7000 ausstellen können. Kurz und gut, auch eine feine Kamera, von der Haptik auch kein Handschmeichler und einen Tick weniger hochwertig als die K5. Ich fühlte mich doch sehr an meine D80 erinnert. Aber ganz ok.

Bin mal gespannt, wie die ersten Tests ausfallen zwischen den beiden Kameras und vor allem was sie kosten werden. Ein hoher Preisunterschied, wie jetzt durch die UVP´s, wäre wirklich übel für die K5, denn so viel besser ist sie mMn nicht. Wenn sich die Preise annähern, würde ich ehr zur K5 samt 18-135 tendieren.

Der Oberhammer auf der PK war aber die Pentax 645... ausführlich von mir befingert und nur gegen Gewaltandrohung wieder her gegeben. Und nicht nur von mir. Ich kann die Qualität des Sensors nicht beurteilen, aber die Kamera ist sowas von smooth, stimmig, einfach geil. Der Preis soll wohl bei 11k € inkl. Optik liegen, wenn ich es hätte, ich würde kaufen, die 645 ist es wert. Übrigens waren zu meiner Überraschung sehr viel am Stand, die wohl ein ziemlich konkretes Interesse hatten.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Pentax User sehr nett sind und man sehr schnell mit ihnen ins Gespräch kommt. Das war´s soweit vom Pentax Stand.

LG
Jörg

P.S.: Wer morgen noch nach Köln fährt und die Zeit hat, sollte schauen ob er noch den Vortrag von Bernd Radtke hören kann zur Entstehung des Buches "Der Dom zu Mainz". Wirklich sehens- und hörenswert. Und Domke Taschen kann man morgen wohl auch kaufen (heute wollte er noch keine rausrücken, aber morgen wäre es möglich).

Der Pentax-Stand war von allen DSLR-Herstellern mit Abstand der kleinste. Man hätte wenigstens noch alle verfügbaren Objektive zeigen können (und sei's in einer Vitrine) - oder habe ich da etwas übersehen ...

ich verstehe die Aufregung nicht sie haben das gezeigt, was die Leute sehen wollten. Die käuflichen Objektive kann man sich auch beim Händler um die Ecke ansehen.

kleinste Stand, jein.

Ich fand eher den Standort nicht ideal, dadurch wirkte der Stand etwas länglich.

Hatte jedoch den Eindruck das der Bereich für geladen Gäste recht gross im Hintergrund war. Da ich nicht geladen war kann ich dazu aber nichts sagen :)

Sony hatte den grössten stand, aber habe vergeblich gewartet auf eine A55 und viel andrang war nicht. Die hatten da aktuell grad eine(!) zur freien Verfügung. Das war bei Pentax nicht der Fall. Selbst von der 645D waren mindestens zwei im Umlauf und genügend K-5 und K-R zum Probieren da.

Zu den Objektiven. Ja eine Vitrine wäre sicher schick gewesen, aber man konnte alle Objektive ausprobieren und habe das auch selbst genutzt

K-5 testbilder sehen gut aus, jedoch erwarte ich das sie eher noch zulegen. Die Firmware war noch sehr, naja, sagen wir Beta.
Eine der K-5s hat nach jedem x-ten Bild den Debugmodus angezeigt :)
Das war auch der Grund, dass alle "rumliegenden" K-5 versiegelt waren (Karten geklebt) und die ausgehändigten nicht mit Fremdkarten benutzt werden durften.

Trotzdem - ich geh bei meiner K20D eigentlich nie über ISO400. mit der K-5 bin ich mir sicher dies auf 1600 zu erhöhen. Ob mehr drin ist, muss ich im Detail anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die Aufregung nicht sie haben das gezeigt, was die Leute sehen wollten. Die käuflichen Objektive kann man sich auch beim Händler um die Ecke ansehen.

Keine Ahnung wo der "Händler um die Ecke" ist. Mindestansatz für einen Händler mit Pentaxsachen ( Kameras und eine Auswahl von Objektiven ) dürfte in meinem Fall sicherlich eine Distanz von über 100 Kiolmetern sein.

Hehe, ich hab da auch was Pentax auf Photokina für Euch.
War lecker.
:D
Die wussten aber entweder nicht, dass der böse Moderator da im heiligen Vip-Bereich ihre Cocktails schlürft oder haben dezent ignoriert. :ugly:

:(:(:(

Ein Hersteller, der sein gesamtes Programm nicht präsentiert, hat wohl kein Intereresse am Kunden?
Dann brauche ich nicht zur Foto-Kina zu fahren, wobei...im Handel ist das Sortiment auch nur dürftig vorhanden!

es waren alle objektive verfügbar. Die standen alle hübsch unterm Thresen und man hat sie freundlich auf Nachfragen an die Kamera bekommen.

Nicht das hier wieder eine Welle der Unzufriedenheit losschwappt von Leuten die eh nicht da waren

Kann ich auch nur bestätigen. Konnte viele Objektive an meiner mitgebrachten kx ausprobieren. Haben sich viel Zeit für mich genommen und alle Kameras erklärt. Also ich war sehr zufrieden.

Hallo Leute,

ich war auch da und muss denn auch was zum Thema sagen:

Zunächst kann ich alle hier im Thread gemachten negativen Äußerungen bzgl. des STandes von Pentax und der Qualität der Standmitarbeiter nicht teilen.

Zunächst zur Größe:
Ja, der Stand war nicht riesig, aber angemessen! PEntax konnte sich nämlich auf das Wesentliche konzentrieren. Es war (irgendwie) nur Pech, daß ausgerechnet die gelbe Fraktion so übermächtig genau gegenüber war. DIe haben nämlich geklotzt wie blöd.

Das Personal:
Alle Ansprechpartner waren ohne AUsnahme kompetent und höflich. Jede Frage wurde ausgiebig beantwortet. Man muss auch Verstädnis haben, daß dann mal die Situation vorkommt, daß er etwas suchen muss. Die einfache Antwort war dann, und zwar nachvollziehbar, die Vorführkamera war erst am Do. eingetroffen und eine EInweisung von 1h muss reichen. Wer von EUch beherrscht nach 1h seine Cam ???? Ich nicht.
Es spricht aber für das konsequente Vorgehen von Pentax, daß man bereits nach 1h überhaupt soviel von der neuen Cam versteht, da die BEdienung von einer auf die nächste Generation vererbt wird, was dem user doch sehr hilft !

Die PRodukte:

Die 645 mal in die Hand geholt. BOAAAH EYE !! Geil. Aber nicht meine Liga ;-(

Die K5: EINFACH NUR GEIL. Schnell, schnell, schnell... und die Bilder bei Iso 3200 wie bei 400 (K7) , bei 6400 so ungefähr wie 800 (K7)
Selbst die Bilder bei +50Tsd ISO kann man noch erkennen!

Und auch die Objektive sind nicht von schlechten Eltern: Ja, das 35er ist leicht. Aber es sicht gut aus und ie Bilder, auch bei Offenblende sind durchaus brauchbar. Es ist eine EInsteigerobjektiv und mit einer UVP von 199 € (nochmal nachgfragt) ist es der preiswerte Einstieg zu FBs!

Das 18-135 ist: schnell und solide. Was die Leute von Pentax mittlerweile auch wissen, ist, dass der Preis auch m.E. nach zu hoch ist. Mal gespannt, wie der sich denn mal einpendelt. Aber die Bildquali ist schon gut und man hat ein gutes Gefühl.

Alles in allem, Pentax war gut auf der PK präsentiert, und man sollte mit dem Bashing diesbezüglich aufhören!

Und man muss auch verstehen, daß die Mitarbeite wirklich angepisst sind, wenn dann jemand erst zu jedem einzelnen läuft, um zu fragen, ob er seine SD benutzen darf und nach einer einheitlichen Abfuhr, dann einfach der Kartenslot aufgebrochen wird, um dennoch Fotos zu machen. DAS muss dannauch nicht sein!

Also Leute, freut euch auf die K5 und auch die Gläser sind nicht so schlecht. Mal sehen, wie es weitergeht. ICh freu mich drauf ;-)

LG aus Trier
Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten