• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 55-300, Tamron 70-300, Sigma 70-300 APO, oder andere

Richtig, erstens hat das KEIN SDM und zweitens: warum sind da viele so heiß drauf? Soweit ich die Sache verfolge, bringt es NUR weniger Lärm, sonst nichts. Der limitierende Faktor in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit scheint eindeutig das AF-Modul zu sein und nicht der Antrieb.
 
Ist es beim Sigma normal das es am langen Ende relativ Matschige Bilder liefert, vor allem wenn das Objekt weiter entfernt ist?
Wenn es näher ist ist die Abbildungsleistung ja ok.
 
Moin auch,

das Pentax 55-300 liest sich gut, ich bin mal gespannt, sicherlich werde ich es mir auch bestellen, auch wenn meine Messlatte hoch liegt - zurücksenden geht ja gottseidank problemlos :)

Nun denne, auch ich stand vor wenigen Wochen vor fast genau der selben Frage, da ich ein Zoom-Objektiv benötige. Es sollte was handliches sein, nichts gegen die Riesentrichter der Sportfotografen, aber für mich muss es handlich sein. Ich hab mich hier im Forum durchgewälzt. Zuerst habe ich mir dann das Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical Modell bestellt. Grottenschlecht, siehe Beispielbilder. Das Ding wanderte gleich zurück, da war sogar das 18-55 Kit-Objektiv besser (siehe Bild). Das Sigma 70-300 habe ich nicht getestet, da es bei einem Testbericht nicht so gut, was Linienpaare an der K10D / GX10 betraf, aufgelöst hat. Also das Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro 1:2 Objektiv bestellt. Ich muss sagen, eine gute Wahl, was die Auflösung und Schärfe betrifft. CAs sind dafür deutlich sichtbar inklusive, stört mich aber nicht im geringsten, da es mir auf andere Sachen ankommt.

Da der Server hier nur "kastrierte" Bilder zulässt und du das meiste eh besser bei 100% Auflösung siehst hier die Links zu den Bildern.

http://www.urlaubdigital.de/SG100094a.JPG <-- Aufgenommen mit dem 18-55er Kit
http://www.urlaubdigital.de/SG100095a.JPG <-- das selbe Motiv etc in grün, nur mit dem Tamron 28-300
http://www.urlaubdigital.de/SG100097a.JPG <-- Tamron 28-300, wie kann ein Hersteller sowas produzieren ? :D

Folgende Aufnahmen wurden mit dem Tamron 70-300 gemacht (sind Testaufnahmen, erwartet keine hochwertige Bildkompositionen bitte :lol:)

http://www.urlaubdigital.de/SG100262a.JPG (Tamron 70-300)
http://www.urlaubdigital.de/SG100305a.JPG (Tamron 70-300)
http://www.urlaubdigital.de/SG100307a.JPG (Tamron 70-300)

... und für den Preis gibt es sicherlich nichts besseres, wenn du zoomen musst / willst.

Gruß,
Thorsten
 
wie ist denn der AF-speed vom Sigma 70-300 an einer K100d?
Einsatzbereich wäre hauptsächlich Planespotting

Da sich Flugzeuge üblicherweise relativ gleichmässig und eher selten spontan ruckartig richtungswechselnd bewegen, stellt das keine besonderen Anforderungen an Kamera, Objektiv und AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich hier mal kurz mit einer frage ein:

wie ist denn der AF-speed vom Sigma 70-300 an einer K100d?
Einsatzbereich wäre hauptsächlich Planespotting und das ist im Moment noch die letzte offene Frage die mir bleibt :eek:
oder wäre hier ein kürzeres (zb. das 55-200) die bessere Wahl? :confused:

danke
Das ist für das Sigma kein Problem.
 
Hallo,
sind diese Bilder matschig???
Hallo, schau dir mal meine Fotos "Swinging" oder "Werbeopfer" oder "Red Ghost"an. Oder das Macro "Eisblatt". Alle mit dem Tamron 70-300 entstanden! Da swingt so mancher matschiger Tamron 70-300er Döskopf mit!
(Foto 1 ist übrigens ein *billich* 300er ohne DI) Klartext: Neu für 98 Euro!
Edit: Wer hier dennoch die so gern gescholtenen Ca's findet, darf sich gern mit seinem viermal so teurem DA 16-45 schlaffbrüsten!
Aufheuler, Rumjammerer und insbesondere neureiche Schwerenöter sind hiermit herzlichst zur Diskussion eingeladen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wer hier dennoch die so gern gescholtenen Ca's findet, darf sich gern mit seinem viermal so teurem DA 16-45 schlaffbrüsten!
Aufheuler, Rumjammerer und insbesondere neureiche Schwerenöter sind hiermit herzlichst zur Diskussion eingeladen.:lol:

(y) genauso ist es. komischerweise verlieren diese leute kein wort über ca bei ihren ach so tollen pentax linsen, ob 16-45, fa77 oder da* spielt da keine rolle - zumindest verreissen sie die linse deshalb nicht während das tamron ausschließlich auf die ca reduziert wird.
 
Ist es beim Sigma normal das es am langen Ende relativ Matschige Bilder liefert, vor allem wenn das Objekt weiter entfernt ist?
Wenn es näher ist ist die Abbildungsleistung ja ok.

Ja !

Beim Sigma, ab ca. 200 ,fängt es an bis zum Ende hin immer softiger zu werden. Habe schon 2 von den Dingern getestet und eins zum Nachjustieren weg gehabt. Ein wenig Abhilfe schafft man wenn abgeblendet wird.

Gruß Gunnar
 
Guten Morgen zusammen:)
Also so langsam werde ich neugierig bezüglich des Tamrons und seinen CA´s ...
Werde mir das Teil doch mal vom Bekannten ausleihen müssen, um mal selbst zu schauen, wie Es um das Objektiv bestellt ist (die Meinungen / Ansichten darüber werden ja z. Tl.sehr kontrovers geführt).
Zum Sigma 70 - 300er APO DG kann ich nur schreiben, daß es am langen Ende wohl etwas nachläßt; doch wenn man´s Da "knackig" braucht, blendet man etwas ab > bei meinem liegt das Optimum so bei f9 (hängt aber auch etwas vom Motiv und den allgemeinen Aufnahmebdingungen ab; wie eigentlich bei jedem Objektiv).

Grüße

Andreas
 
moin Andreas,

die Leistung des Tamron 70-300 ist doch hinreichend bekannt.
natürlich gibts Kunden die sind damit zufrieden, kostet ja fast nix und dafür ist es doch OK
 
moin Andreas,

die Leistung des Tamron 70-300 ist doch hinreichend bekannt.
natürlich gibts Kunden die sind damit zufrieden, kostet ja fast nix und dafür ist es doch OK

Hey Micha;),
klar - doch so langsam steigt in mir der Wunsch auf, auch mal richtig "geschockt" zu sein; oder aber auch nicht. Klar - in der prallen Sonne wird´s wohl "Essig" sein, aber z. Zt. ist das Wetter doch eigentlich ideal für diese Linse (was ich so gelesen habe) :eek:.

Grüße

Andreas
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, bis jetzt favorisiere ich das Sigma 70-300 APO. Aber ich werde mit dem Kauf warten, bis ich etwas über das Pentax 55-300 erfahren habe. Es kostet ja ca. 50% mehr, mal abwarten, ob das gerechtfertigt ist.

Es grüßt ein etwas ungeduldiger

Jörg
 
..wenn Du ein gutes 70 - 300er v. Sigma erwischt, hast du auf keinen Fall "Theater" mit CAs ;). Okay - das neue Pentax hat untenrum 15 mm mehr BW, doch ob es auch mit CAs so gut fertig wird, müssen wir Alle erstmal abwarten.

Grüße

Andreas
 
Hallo :) ,

hat jemand ahnung wan das pentax 55 -300 kommen soll?
Es soll aber sowieso 329€ kosten, das sigma 70 - 300 APO kostet 229, ist schon unterschied. Wenn die dann gleich werden ... nur für das schöne logo so viel geld zahlen.
Ich habe gehört dass das ältere pentax 75 - 300 auch nichts extra ist/war.

Was meint ihr?
 
Wie kommst du auf 329? UVP ist 379, in den gängigen Preissuchmaschinen wird es mit 276 plus Versand gelistet.

Lieferbar soll es wie die K20D ab Anfang März sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten