Nun mal ruhig, hier wurde ja schon viel kritisiert, ich für mich kann nur sagen für MICH sieht sie passend aus!
was mir dabei durch den Kopf geht:
- klein, kompakt, trägt nicht dick auf und sieht etwas retro aus ohne zu verbergen dass es eine Moderne Kamera ist. Dazu passt sie in die Jackentasche, also endlich die "Limited Kamera"
- natürlich muss Richo jetzt seien APSC-Linie von der KB-Linie absetzen. Also tun sie worin sie schon immer gut waren: Sie bauen eine (sehr) kompakte wertige (so sieht sie zumindest für mich aus) Kamera MIT Spiegel die von der Größe auch im MFT Lager räubern gehen kann, und dabei trotzdem die Vorteile des "großen" Sensors+Spiegel ausspielen kann.
- Wer das Gefühl haben möchte "etwas in der Hand zu halten" soll sich (zumindes nach Richo) gleich eine KB- oder Mittelformat- Kamera kaufen. Um diese Fraktion aber nicht gleich zu vergraulen gibt es auch einen extra Auswahl an Griffen und den extragriffigen Batteriegriff.
- Wer möglichst alles(!) über viele Knöpfe schnell erreichbar haben möchte --> K1. Ricoh geht hier eher in Richtung Leica und gibt eine Auswahl der Wichtigsten Funktionen vor die dafür auch am kleinen Body ohne Fummelei erreichbar sind. Dafür musste halt auch das Schulterdisplay weichen.
-Andere Hersteller sehen die APSC Sparte nur als Einstiegsdroge welche auch teilweise künstlich beschnitten sind um die Kunden schlussendlich für ihre KB-Kameras zu gewinnen. Pentax erfindet mit APSC und seine Kompakten (Limited) Objektiven eine neue Sparte welche (erfolgreich?) APSC mit der (retro) MFT verheiratet.
... Für jemanden wie mich, der seine Kamera auf Trekkingtouren durch die Berge und durch Pfützen schleppt, auch schon mal auf MFT geschielt hat, aber nicht auf eine vollwertige DSLR verzichten möchte, ist das ziemlich genau dass worauf ich gewartet habe. Ich hoffe nur dass der trotz geringem Gewicht (??!) lange durchhält
Also, wenn sie dann in zwei Jahren bezahlbar ist, wird sie höchstwahrscheinlich meine K5 ablösen.
PS: warum seit ihr euch alle so sicher das sie aus Kunststoff ist? und falls dass stimmt, warum ist das schlimm?