• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 17

In einem Jahr (wenn der ganze Influencer Hype vorbei ist) wird sich niemand mehr an diese Kamera erinnern.

Wie man sich diesen Murks im Jahr 2024 freiwillig noch antun kann, weiss ich auch nicht.
Ziemlich arrogante Aussage!
Es gibt viele Leute die Spaß daran haben.

VG Oli

Vielleicht sollten wir nicht so viel bewerten, Sinn oder Unsinn ist hier nicht das Thema und im Hobbybereich meiner Meinung nach nicht angebracht.
Natürlich bringt meine Sony FF-Kamera technisch bessere Bilder. Und ich kann jedes digitale Bild so hinbiegen, dass es den gleichen Look hat wie ein analoges Bild. Trotzdem macht mir ab und zu ein Ausflug in die analoge Welt Spaß und hat für mich auch einen Mehrwert, weil es mich auf die wesentlichen Dinge erdet.
Ich selber habe fast 40 Jahre analog fotografiert und bin erst 2006 auf eine DSLR umgestiegen. Als ich dann 2020 langsam wieder anfing, mit Kodak Vision 3 analog zu fotografieren, war ich erstaunt, welche Möglichkeiten sich inzwischen bieten.

Die Pentax 17 hat sicher einen Anteil, dass es weiterhin möglich sein wird, analog zu fotografieren. Denn nun wird auch der Bedarf an Filmen steigen und es ist generell ein Markt geschaffen, auf den sich vielleicht noch andere tummeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist nun verfügbar, hier geht es weiter:

Natürlich bringt meine Sony FF-Kamera technisch bessere Bilder. Und ich kann jedes digitale Bild so hinbiegen, dass es den gleichen Look hat wie ein analoges Bild. Trotzdem macht mir ab und zu ein Ausflug in die analoge Welt Spaß und hat für mich auch einen Mehrwert, weil es mich auf die wesentlichen Dinge erdet.
das kann ich alles unterschreiben. Aber: dazu braucht es keine Halbformatpentax für über 500€. In meinem Regal stehen noch ein paar alte analoge von mir selbst, ansonsten einige Zukäufe von Kameras, die ich mag. Darunter eine Pentax MX mit einem 28mm Objektive (nahezu neuwertig, um die 200.-), eine Minox 35 (sehr guter Zustand, 70.-), eine Leica IIIc mit 5cm Objektiv (voll funktionsfähig 200.-) und eine Halmaflex 6x6 TLR (neuwertig 75.-). Das heißt, meine komplette kleine Sammlung voll funktionsfähiger analoger Kameras war ungefähr so teuer wie eine Halbformatpentax.
Ich rechne es Pentax hoch an, dass sie eine neue analoge Kamera rausgebracht haben. Genau wie der chinesischen Firma, die eine Neuauflage der Rollei 35 rausbringen. Aber meiner Meinung nach gibt es sinnvollere Alternativen günstiger

das kann ich alles unterschreiben. Aber: dazu braucht es keine Halbformatpentax für über 500€. In meinem Regal stehen noch ein paar alte analoge von mir selbst, ansonsten einige Zukäufe von Kameras, die ich mag. Darunter eine Pentax MX mit einem 28mm Objektive (nahezu neuwertig, um die 200.-), eine Minox 35 (sehr guter Zustand, 70.-), eine Leica IIIc mit 5cm Objektiv (voll funktionsfähig 200.-) und eine Halmaflex 6x6 TLR (neuwertig 75.-). Das heißt, meine komplette kleine Sammlung voll funktionsfähiger analoger Kameras war ungefähr so teuer wie eine Halbformatpentax.
Ich rechne es Pentax hoch an, dass sie eine neue analoge Kamera rausgebracht haben. Genau wie der chinesischen Firma, die eine Neuauflage der Rollei 35 rausbringen. Aber meiner Meinung nach gibt es sinnvollere Alternativen günstiger
Vielleicht ist die Pentax ja zum Benutzen entwickelt worden - und nicht für's Regal ...

aber welche Information zieht jemand, der sich doch über die Pentax 17 informieren möchte (ich) aus der Auflistung deiner Trophäensammlung?
es geht nicht um eine Trophäensammlung. Ich glaube, dass meine "Sammlung" ziemlich klein ist. Ich wollte damit nur zeigen, dass ich die Kamera zu teuer finde. Deshalb habe ich oben schon 'meiner Meinung' nach in fett hervorgehoben.
ich habe oben auch schon geschrieben, dass ich Pentax, 'Rollei' und auch Leica durchaus dankbar bin, dass sie neue analoge Kameras entwickeln. Für mich ist weder das Halbformat das Richtige, noch der aufgerufene Preis

Finde nun den Informationsgehalt aus den ganzen Postings, warum die Kamera nun zu teuer und überhaupt doof ist, auch eher gering.
Fakt ist, es gibt genug Leute, die sie kaufen - darüber kann sich doch jeder Analogfotograf nur freuen.

das ist ja auch der Produktankündigungsthread. Da konnte noch niemand konkrete Erfahrungen posten. Ob es genug Leute gibt, die sie kaufen, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass Pentax da mit Riesenstückzahlen gestartet ist. Und bei Pentax direkt, bei Foto Koch, oder Foto Gregor ist sie auf Lager und direkt lieferbar 🤷‍♂️

Wer hat eine und fotografiert damit regelmäßig (also 1 Film/Woche)?
Als "regelmäßig" würde ich auch schon einen Film pro Monat gelten lassen, als Durchschnitt über ein Jahr.

Ich persönlich habe vor wenigen Jahren ein bißchen Geld in den Erwerb einer Olympus-Pen-Ausrüstung gesteckt (zwei Gehäuse und ein paar Wechselobjektive, plus Wartung beim OM-Doktor). Bin also versorgt und brauche ganz sicher keine Pentax 17. Ich find's aber gut, daß Pentax diesen mutigen Schritt gegangen ist und offenbar auch Erfolg damit hat. Ich würde dennoch jedem Interessenten am analogen Kleinbild-Halbformat den Kauf einer Olympus-Pen FT oder FV empfehlen ... bei eBay herrscht kein Mangel daran. Man sollte aber auch etwas Geld für eine ordentliche Überholung einplanen, diese Dinger stammen schließlich aus den '60er Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie schauts nun aus ? Wer hat eine und fotografiert damit regelmäßig (also 1 Film/Woche) ?
Ich nutze die Kamera nach wie vor regelmäßig. Aber noch viel polemischer kann man die Frage ja wohl kaum stellen. 1 Film pro Woche? Bei mir ist es eher 1 Film pro Monat. Im Urlaub dann aber auch schon mal 3 Filme die Woche. Ich nutze die Kamera in Ergänzung zum Handy. Typische Schnappschüsse: Handy, geplantes Fotografieren wertvoller Momente: DSLR oder Pentax 17. Wobei ich die 17 im Urlaub gerne benutze, weil dann das Fotografieren nicht den Spaß am Urlaub so stark beeinflusst wie die große Ausrüstung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten