• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Oder Garantie (das Ding ist gerade mal einen Monat alt....) ?

Ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen.

Erstens weil so was nach nur einem Monat nicht sein darf und zweitens weil ich zu viel Bedenken hätte, dass es bei einem eventuellen weiteren Defekt Probleme gäbe mit der Garantie, wenn ich selber an der Kamera rumgebastelt habe.
 
Ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen.

Erstens weil so was nach nur einem Monat nicht sein darf und zweitens weil ich zu viel Bedenken hätte, dass es bei einem eventuellen weiteren Defekt Probleme gäbe mit der Garantie, wenn ich selber an der Kamera rumgebastelt habe.

Sehe ich genauso.
 
Hi zusammen,

wie ist das eigentlich bei der AE Belichtungsreihe, bzw. "AE-BKT".
Wenn dort 7 Aufnahmen und 1EV gewählt wird, macht die Kamera dann 7 Aufnahmen von -3EV bis +3EV? Oder nur feinere Zwischenschritte?
Manche Kameras begrenzen Belichtungsreihen auf nur -1EV bis +1EV, daher die Frage.

Oder bei der Option HDR BKT, welche Stufen werden dort gewählt?

Grüße
 
Auszug aus der BA für die E-M5:

AE BKT (AE-Belichtungsreihe)
Die Kamera verändert die Belichtung von 0.3 EV, 0.7 EV oder 1.0 EV über drei Aufnahmen
hindurch. Im Einzelbildaufnahmemodus wird mit jedem vollständigen Durchdrücken des
Auslösers ein Foto aufgenommen; während beim Serienaufnahmemodus die Kamera
weiterhin Aufnahmen in der folgenden Reihenfolge macht, während der Auslöser vollständig
durchgedrückt wird: keine Veränderung, negativ, positiv. Anzahl der Aufnahmen: 2, 3, 5 oder 7
• Während der Belichtungsreihenfunktion leuchtet die 0
(Belichtungsreihen)-Anzeige grün.
• Die Kamera ändert die Belichtung, indem die Blende und
Verschlusszeit verändert werden (Modus P); Verschlusszeit
(Modi A und M) oder Blende (Modus S).
Die Kamera führt Abstufungen des Wertes durch, der
aktuell für die Belichtungskorrektur gewählt ist.
• Die Abstufung der Belichtungsreihe ändert sich je nach dem
für [EV-Stufen] ausgewählten Wert.
(S. 88)


Und das wird bei der PL5 nicht anders sein, meint

Jürgen
 
[...]Die Kamera verändert die Belichtung bei jeder Aufnahme. Der Wert kann zwischen 0.3 EV, 0.7 EV oder 1.0 EV ausgewählt werden.
[...]Anzahl der Aufnahmen: 2, 3, 5 oder 7
[...]
[3]• Die Kamera führt Abstufungen des Wertes durch, der
aktuell für die Belichtungskorrektur gewählt ist.
[4]• Die Abstufung der Belichtungsreihe ändert sich je nach dem
für [EV-Stufen] ausgewählten Wert. --> „Verwenden der Benutzermenüs“ (S. 71)[...]

Danke, es steht auch in der E-PL5 BDA nahezu wortwörtlich so drin (s.o.) und ich hatte es vor meinem Beitrag (sogar :)) gelesen, aber für mein Verständnis ist es nicht 100%ig eindeutig:
Punkt drei heißt, die Kamera nimmt den durch mich auf dem Hauptbildschirm eingestellten Korrekturwert als Mittelwert, OK, üblich.
Punkt 4 sagt, die Abstufung ändert sich je nach dem im BKT-Menü eingestelltem Wert.
Es könnten nun bei 7 Bildern -1EV bis +1EV nun -insgesamt- -1EV bis +1EV abgedeckt werden, oder -3EV bis +3EV, da auch bei 7 Bildern in 1EV-Stufen vorgegangen wird. Stimmt beides?
Und wie weit spreizt der HDR BKT Modus maximal?
 
Ich muss mich insoweit berichtigen, als dass bei der E-M5 bei einer Serie von 7 AE-Bracketing-Aufnahmen nur eine Spreizung von 1/3 oder 2/3 EV möglich ist. Bei weniger Serienaufnahmen sind auch 1-EV-Schritte möglich.

Bei einem Versuch soeben im M-Modus, bei dem die "richtige" Belichtungszeit 1/400 bei f = 6,3 eingestellt war, war das erste der sieben Bilder auch so belichtet, die nächsten sechs von 1/1600 abwärts bis 1/100 außer eben 1/400, was die Kamera als erstes fotografiert und gespeichert hatte.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die eindeutige Antwort.
Es geht somit bei fünf und sieben Bildern maximal insgesamt -2EV bis +2EV Umfang abzulichten.
Grüße
 
Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich eine JPG-Datei
zum Betrachten auf die SD-Karte der Kamera lade, damit ich sie auf dem
Display der Kamera betrachten kann ?
 
Seit dem Firmwareupdate ist mir aufgefallen, dass die Kamera bei der Bildbetrachtung bei Bildern mit Gesicht immer auf dieses zoomt, vorher wurde immer in die Bildmitte hineingezoomt. Oder habe ich das vorher nie bemerkt?
Macht sich auf jeden Fall gut, diese Gesichtserkennung, so kann man schneller kontrollieren, ob das Gesicht scharf ist und muss nicht noch herumnavigieren...
 
p.s.

die Farbdarstellung zwischen Minitor und dem VF2 sind sehr unterschiedlich. Der Monitor ist eher zu knallig, der VF2 etwas blaß- dazwischen liegt die Wahrheit.
Kann man leider auch nicht so justieren, dass es passt- schon ärgerlich, wenn die Bilder zu Hause am IPS Panel und im Druck dann anders aussehen.

Ist das ein Einzelfall, oder haben andere auch das Problem?
Hoffe das ist bei der P5 anders. Bei einem 1000€ Body kann man jawohl ein farbkalibriertes OLED oder IPS Panel erwarten, oder?
 
Also wenn ich mir überlege, dass ein Monitor alle paar Wochen neue kalibriert werden muss - und das auch noch unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse - vermute ich mal, dass es sowas in absehbarer Zeit nirgends geben wird. Zumal ja gleichzeitig auch noch gefordert wird, dass das Display selbst bei gleißendem Sonnenschein ein Bild bietet, mit dem man vernünftig komponieren kann.
Mehr als Annäherungswerte wird's unter den Bedingungen in absehbarer Zeit wohl kaum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt einleuchtend, allerdings finde ich die Farb- (und Helligkeits!) abweichung auf dem Monitor der PL5 schon störend krass!
 
Es kommt darauf an, wie Du das Wasser darstgellen möchtest. Soll es wie "eingefroren" aussehen, dann "S" und kürzere Bilchtungszeiten, also z. B. 1/50 oder 1/100, wenn es dagegend "fließend" aussehen soll, dann vom Stativ bei "S" längere Belichtungszeiten von einer bis 10 sec. Das kommt dann in dem Fall auf Deinen Geschmack an, je länger die Zeit, desto mehr ähnelt die Wasseroberfläche rauem Milchglas, was ich persönlich gar nicht mag.

Aber bei Digicams ist ja das Gute, dass man sofort den Erfolg oder Misserfolg sehen und die Belichtungszeit anpassen kann.

Jürgen
 
Hat es nicht irgendwo einen griff für die PL-5 gegeben, also nicht nur die kleinen zum ankleben sondern etwas größer mit erhöhung des gehäuses wie beim ersten teil der EM-5
In der suche finde ich nichts. :eek:

Da ich mir heute eine neue PL5 geleistet habe (die G3 nervte mich gestern bei einigen sachen so dermassen das ich sie fast an die wand klatschte, braucht jemand zufällig eine... ), wäre es cool wenn jemand noch einen link hätte (falls es etwas gibt.

Das handling ist wie bei allen mFT bis auf die GH-3 und OMD mit griff definitiv nicht der brüller, aber was soll ich machen wenn ich nichts vergleichbares in etwas größer und gut greifbar bekomme. :rolleyes:
Warum gibt es keine oly mit GH-3 ähnlichem gehäuse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten