• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei Aufnahmen wenn der Helligkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hintergrund zu hoch ist.

z.B. Wenn man Personen Fotografiert und der Hintergrund sehr hell ist wie der Himmel.
Hier bekomme ich dann in den meisten Fällen nur Bilder mit entweder Überbelichtetem Hintergrund und unterbelichteten Vordergrund oder umgekehrt.

Hat jemand Tipps für solche Aufnahmesituationen?
Vor allem bei Aufnahmen bei Dämmerung oder Dunkelheit. Gebäude im Hintergrund ist beleuchtet, Person im Vordergrund nicht. Hilft hier wirklich nur blitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Wenn kein Licht das Motiv erleuchtet, muss das Licht irgendwie da hinkommen. Blitz, Reflektor, Kerze - viele Wege führen ans Ziel...;)
 
Guten Tag und ein schönen ersten Weihnachtsfeiertag.

Da ja mein Thread geschlossen wurde, stell ich hier eine frage.
Gibt es für die PL5 einen anderen griff zum anschrauben für große Hände der mehr Rundung nach vorn hat?.?
Vielleicht von einer fremdfirma oder schon mal jemand sich selbst was gebaut?

Ich hab zwar bei Olympus den großen Griff entdeckt aber der sieht aus wie der Originale.

Mfg
Sascha
 
Hallo Sascha, schau dir doch mal an was unter #361 und #362 steht.

Ich hatte mir den vom großen Fluss bestellt und muss sagen dass sich die Kamera damit besser halten lässt, weil sie auch nach unten etwas länger wird.

Gruß Joachim
 
Das hab ich schon gefunden gehabt.
Find aber schade das man denn nicht mehr an das Fach unten ran kommt.
Hab leider auch kein Bild gefunden wie das fertig aussieht und kann man unten trotzdem noch ein Stativ befestigen?
 
Ich hab' den in Beitrag #360 verlinkten Griff zur PL3 an der PL5 - funzt. Wenn man ihn angeschraubt hat, sieht man dann genau, wo er nicht hundertprozentig passt - kann man problemlos mit einer kleinen Feile oder sogar einem scharfen Messer richten - oder es einfach so lassen! Stativgewinde ist unten im Griff, leicht ausserhalb der optischen Achse natürlich...

LG Holger
 
Meine Ledertasche (die ebenfalls über das Stativschraubengewinde mit der Kamera verbunden ist- und die ich ebenfalls zur PL3 gekauft habe und mit der PL5 weiterbenutze) muss man auch abschrauben um an das Fach ranzukommen. Das geht schnell und stört nicht weiter, keine Angst.

Hab leider auch kein Bild gefunden wie das fertig aussieht

Ein weißer Griff sieht vermutlich zu einer weißen Kamera am Besten aus. ;)

Meine PL3 war weiß, meine PL5 leider nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei Aufnahmen wenn der Helligkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hintergrund zu hoch ist.

z.B. Wenn man Personen Fotografiert und der Hintergrund sehr hell ist wie der Himmel.
Hier bekomme ich dann in den meisten Fällen nur Bilder mit entweder Überbelichtetem Hintergrund und unterbelichteten Vordergrund oder umgekehrt.

Hat jemand Tipps für solche Aufnahmesituationen?
Vor allem bei Aufnahmen bei Dämmerung oder Dunkelheit. Gebäude im Hintergrund ist beleuchtet, Person im Vordergrund nicht. Hilft hier wirklich nur blitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Nochmal die Frage aufgreifend: Mit einer bestimmten Kamera hat die natürlich nichts zu tun, das Problem hat man mit jeder Kamera.

Meine Meinung: Eine angeblitzte Person im Vordergrund bei Tageslicht sieht richtig ******e aus, jedenfalls dann wenn jeder sieht dass geblitzt wurde.

Könner, die indirekt blitzen oder mit Reflektor oder Diffusor usw., lösen das Problem elegant. Ist aber auch aufwändig (und ich zu faul für sowas). :D

Also entweder: Person anders positionieren, so dass sie wieder im Licht steht. Wenn das nicht geht (oder die Stimmung zerstören würde): gnadenlos auf die Person belichten. Dann ist der Hintergrund eben überbelichtet, na und? Kommt doch auf die Person an. Besser als totgeblitzt. :p
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei Aufnahmen wenn der Helligkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hintergrund zu hoch ist.

z.B. Wenn man Personen Fotografiert und der Hintergrund sehr hell ist wie der Himmel.
Hier bekomme ich dann in den meisten Fällen nur Bilder mit entweder Überbelichtetem Hintergrund und unterbelichteten Vordergrund oder umgekehrt.

Hat jemand Tipps für solche Aufnahmesituationen?
Vor allem bei Aufnahmen bei Dämmerung oder Dunkelheit. Gebäude im Hintergrund ist beleuchtet, Person im Vordergrund nicht. Hilft hier wirklich nur blitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Den Hintergrund abdunkeln geht natürlich nicht, den Vordergrund aufzuhellen hingegen schon. Ob mit Blitz, Reflektor oder Taschenlampe musst Du selber schauen. Oder halt per Software. Vielleicht hilft Dir das;
https://fstoppers.com/bts/natural-light-tip-will-have-strobists-selling-their-lights-51206
 
Ich habe heute eine EPL5 bekommen und bin drauf und dran, diese wieder zurück zu schicken.

1. Bei den ersten Testfotos mit Blitz ist bereits bei ISO 800 ein derartiges Rauschen zu sehen, wie ich es mit meiner Kompaktknipse Sony RX100 selbst bei ISO 1600 nicht kannte. Dabei wurde das Rauchverhalten des Sensors doch immer über den Klee gelobt. :(

2. Die Bilder auf dem Kameradisplay sehen grauenhaft aus. Die Bilder scheinen alle rotstichig zu sein - auf dem Rechner sehen sie normal aus

Ist die Kamera defekt?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pc300001nvmj71q6ah.jpg
 
2. Die Bilder auf dem Kameradisplay sehen grauenhaft aus. Die Bilder scheinen alle rotstichig zu sein - auf dem Rechner sehen sie normal aus

Ist die Kamera defekt?
Möglich. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wozu du dir die Kamera gekauft hast - doch wohl kaum um schöne Bilder auf dem Display zu betrachten?
Beim verlinkten Foto kann ich jetzt keine groben Mängel erkennen...
 
Selbstverständlich sollte es möglich sein die Bilder in angemessener Qualität auf dem Display zu betrachten - es ist ja schließlich keine Knipse aus dem Discounter für 49,-- Euro. Die Einstellungen habe ich schon durch und bekomme keine gescheite Farbtemperatur hin, die dem tatsächlichen Bild entspricht.



Kann mir jemand was zu Rauschen auf dem Bild sagen - das ist doch für ISO 800 enttäuschend - oder?
 
Knippst du auf auto oder auf einem anderen modus? Bei Auto nimmt er fast immer i.. ka wie es heißt hab meine cam nicht bei mir. In jedem anderen modus kannst du es wählen.
 
i-enhanced

Ja, das habe ich auch eine Weile ausgewählt - bis ich dann lieber auf neutral gestellt habe, auch in den Modi M, P usw.

Ansonsten kannst du auch mal schauen obs mit einem andren WB anders aussieht. Bei Nachtaufnahmen wechsle ich oft in KUNSTLICHT, damit ich nicht orange usw. am Himmel erhalte, sondern eher kältere Blautöne.

Ansonsten probier doch mal den Scenen Modi für KINDER. obs mit dem dann besser ist. Kann mich über über irgendwelche farbstichigkeit nicht beklagen - Fotos sind so wie sie sein sollen, mit i-enhance oder vivid entsprechend halt etwas farbfroher
 
Kann mir jemand was zu Rauschen auf dem Bild sagen - das ist doch für ISO 800 enttäuschend - oder?

Mir gefällt es auch nicht!

Ich habe hier ein paar ooc Vergleichsbilder aus der E-P5, wie du an den Belichtungszeiten siehst war es ziemlich dunkel, alle mit dem 14-42 mm Kit.
Die Kameras sollten eigentlich gleichwertige Ergebnisse liefern
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...s-PEN-E-P5-versus-Olympus-PEN-E-PL5___883_839

Eventuell war die Gradation auf Auto, das führt zumindest bei den älteren Modellen zu verstärktem Rauschen, beim 16 MP Sensor habe ich es noch nicht selbst versucht.

Klick aufs Bild führt jeweils zur Originalauflösung mit EXIF

3200 ISO


1600 ISO


800 ISO
 
könnt ihr mal fotos von eurer Pen posten mit den von euch besagten Griffen auf Seite 36 des Threads ? würde mich mal interessieren wie das aussieht und obs wirklich was taugt
 
Die Einstellungen habe ich schon durch und bekomme keine gescheite Farbtemperatur hin, die dem tatsächlichen Bild entspricht.
... - ich fotografiere mit WB-Auto und hab noch nie ändern müssen - aber aus Spaß natürlich bei der RAW-Entwicklung probiert ;)


Kann mir jemand was zu Rauschen auf dem Bild sagen - das ist doch für ISO 800 enttäuschend - oder?
... - ja, enttäuschend, kann aber auch daran liegen, dass etwas unterbelichtet ist :angel: - stelle das Foto doch bei Problembilder ein :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hat wer Problembilder gesagt :D

Ich habe mir wieder mal eine Pen gekauft, nachdem ich meine E-PL5 schon ein Jahr lang abgestoßen hatte, eine E-PM2 von einem Forumskollegen. Das Kit-Objektiv habe ich gar nicht mehr in Erwägung gezogen, weil ich damit nämlich genau solche unterbelichtete und rauschende Bilder wie benwes bekommen habe.

Lichtstärke ist nur durch mehr Lichtstärke zu ersetzen ;) Deshalb habe ich das Pana 20 1.7 von einem anderen Forumskollegen erstanden und belästige meine Umgebung damit fotografisch (siehe Anhang, nicht jeder ist begeistert). Das ist praktisch bei 1.7 festgetackert.

Der LCD ist bei der E-PM2 genauso knallrot wie ehedem bei der E-PL5. Die Bilder sind genial geblitzdingst. Beste Partytauglichkeit mit dem kleinen Aufsteckteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benwes,

das Display ist vom Werk auf vivid eingestellt, das kannst du auf neutral zurück stellen. Ich hatte mich auch sehr gewundert, weil die PL3 das nicht hat.

Menü, Schraubenschlüssel, drittes Symbol von oben (Monitor), Steuerkreuz rechts und dann (!) Info wechselt von Vivid auf Natural. Gut versteckt. PDF-Anleitung Seite 70.

Daran wird es liegen, wenn die Bilder auf dem PC okay sind.

Bei der Aufnahme nehme ich immer natural oder Portrait, und Gradation normal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten