• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PEN: Freistellungsmöglichkeit ?

AW: Freistellungsmöglichkeit einer PEN

Guten Morgen,

Geringe Schärfentiefe wird sehr oft mit Freistellung verwechselt.

könntest Du mir den Unterschied bitte erklären?

Danke, und einen guten Tag!

Damian

Hoffe, die teilweise nicht sehr freundlichen Antworten vergraulen dich nicht. Viel Spaß mit deiner PEN
War doch alles bis jetzt ganz locker :)
Einzig Lustig fande ich die Frage, was ich fotografieren möchte. :D
Möchte mir jemand vielleicht noch erklären was eine Blende ist? ;):lol:

Ich freu mich auf die PEN und bin wirklich gespannt. Ich hoffe ich halte mich daran
was ich mir vorgenommen habe und kaufe nicht mehr Glas. :evil:
Meine Finanzministerien würde dies, mit sehr harten Sanktionen bestrafen :eek:

Ich freu mich auf die PEN und bin wirklich gespannt. Ich hoffe ich halte mich daran
was ich mir vorgenommen habe und kaufe nicht mehr Glas. :evil:
Meine Finanzministerien würde dies, mit sehr harten Sanktionen bestrafen :eek:

Ich seh schwarz für dich :D

naja mit den richtigen linsen kann man doch sehr gut freistellen.
Wenn oly endlich nen 50/1.4 rausbringt :D und wenn nicht dann das zeiss 50/1.4 für Leica. da haste dann ja 100/1.4 bei mft, also 100/2.0 bei APSC und 100/2.8 bei FF. Und mit 100/2.8 kann man doch schon super freistellen, wie du sicher auch aus eigener Erfahrung weißt.

zZ ist es halt nur manuellen Objektiven an der PEN möglich, aber es IST möglich ;D

Was meine Frage allerding nicht beantwortet!!

Schwierig - Du hast ja gar keine Frage gestellt...? Du hattest nur geschrieben:

Soweit die Theorie.
Ausschlaggebend für die Bildwirkung ist allerdings auch der Abstand vom Motiv zum Hintergrund. Wenn der groß genug ist, kann man auch mit sehr kleinen Blenden wunderschön freistellen.

Geringe Schärfentiefe wird sehr oft mit Freistellung verwechselt.
Ist es Dir wichtig, nur ein Auge scharf abzubilden und den Rest des Gesichtes in Unschärfe verlaufen zu lassen? Dann kommst Du um große Sensoren und große Lichtstärke nicht herum......

Mal abgesehen davon....

Unterschied zwischen kleiner Schärfentiefe und Freistellung ist ab sofort "das Selbe" oder bestehen da weiterhin Unterschiede?

Der Unterschied ist weiterhin da, das aendert aber nix daran, dass ein 17/2.8 an FT sich exakt wie ein 34/5.6 an FX verhaelt - sowohl von der Freistellung als auch von der Tiefenschaerfe als auch vom Bildwinkel.

Ich glaube auch :eek:
Das Voigti 25er sieht ja schon recht nett aus :D
Ne ne! Die PEN + Glas soll ja klein bleiben, sonst kann ich auch die große mitnehmen. :p

Was mich jedoch sehr erfreut hat, war der günstige Preis für die Kombination.
Ich wüsste jetzt nicht auf die schnelle, wo man so eine Hochwertige (kompakte) Kamera
für etwas über 400€ bekommt. :top:

Dunkelschwarz....

Meine Ausgangslage und Intention war praktisch identisch (nur, dass ich nicht über Freistellung mit dem WW-Keks nachgedacht habe :ugly: ) => E-PL1 (ok, Kit war dabei, kost ja nix..) + 17/2.8 für die Jackentasche.

Mittlerweile habe ich hier ein Leica 14-50, das garnicht mehr von der PEN runter will und warte aktuell auf das 50/2 und ein 150mm Makro..... (das 40-150 bleibt unerwähnt, da eigentlich nur eine Beigabe zum Adapter)

Schwierig - Du hast ja gar keine Frage gestellt...? Du hattest nur geschrieben:

Du solltest nach einem neuen Objektiv für Deine Augen schauen.

Die Frage, die ich gestellt habe, hast Du sogar freundlicherweise nochmal zitiert.
Eine Frage kann man unter anderem an einem Fragezeichen als abschließendem Satzzeichen erkennen.:p

Der Unterschied ist weiterhin da, das aendert aber nix daran, dass ein 17/2.8 an FT sich exakt wie ein 34/5.6 an FX verhaelt - sowohl von der Freistellung als auch von der Tiefenschaerfe als auch vom Bildwinkel.

Das habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten.:o:o:o

Die PEN + Glas soll ja klein bleiben, sonst kann ich auch die große mitnehmen. :p

So ähnlich dachte ich auch mal, ich habe die Schwestern der anderen großen Marke mit "etwas" mehr Glas als Du ...

... ich weiß gar nicht, wann ich die zuletzt mal in der Hand hatte :o

Dafür schleppe ich die PL-1 mit Kit, das 45-200, ein 28 1.8 und ein 50 .8 in einer Lowe-Rezo 160 ständig mit mir rum.

Komm blos nicht auf die Idee mit einer adaptierten FB Video-Versuche zu machen, sonst kommst Du auch noch auf den Geschmack, das Video nochmals zig-mal mehr Spaß macht als fotografieren und schwupps mußt du der Herrin über die Finanzen noch den Erwerb einer GH2 erläutern. :lol:

Wieso kommt ihr immer mit Freistellung bei dem 17er?
Ließt ihr meine Post´s bzw. Hauptfrage nicht? :o

Also... kommrn wir zum Thread zurück.

Anbei die Freistellmöglichkeit einer PEN (in diesem Fall die E-PL2 mit 85mm f2).

VG Oli

Guten Morgen,

"wiki freistellen" bei google oder ähnlich eingeben........

Schärfentiefe kennst Du bestimmt schon.......

"Mit Freistellen bezeichnet man in der Fotografie auch die Bildgestaltungstechnik, durch gezielte Einsatz der Schärfentiefe ein Objekt scharf vor einem unscharfen Hintergrund abzubilden. Hierzu ist es vorteilhaft, besonders lichtstarke Objektive und längere Brennweiten einzusetzen." Quelle: Wikipedia

Einen guten Tag!
Damian

Wieso kommt ihr immer mit Freistellung bei dem 17er?
Ließt ihr meine Post´s bzw. Hauptfrage nicht? :o

Vielleicht solltest du einfach selbst deine Frage nochmal lesen:

Gestern bestellte ich für "immer zu mitnehmen", eine P1 + 17er Keks :)
....Jetzt wollte ich euch fragen, wie viele Blenden unterschied es zu KB gibt, in
sachen Freistellung?

Ich lese da nichts von: "ich steige jetzt groß ins µFT Geschäft ein, wie sieht es denn da mit der Freistellung aus?"

sondern, dass du dir die PEN und genau ein Objektiv, nämlich das 17/2.8 gekauft hast. Und zwar wegen der Kompaktheit. Worauf sollte sich in diesem Kontext die "Freistellungsfrage" beziehen, wenn nicht auf PEN + 17er? Andere, größere Objektive scheinen ja nicht geplant zu sein. Und genau in diesem Zusammenhang schien mir die Frage reichlich absurd.

Du solltest nach einem neuen Objektiv für Deine Augen schauen.

Die Frage, die ich gestellt habe, hast Du sogar freundlicherweise nochmal zitiert.
Eine Frage kann man unter anderem an einem Fragezeichen als abschließendem Satzzeichen erkennen.:p

Seltsam. Ich hab tatsaechlich dreimal druebergelesen und die Frage nicht gesehen. Ja nu. Eine Brille brauche ich uebrigens nicht, das Problem liegt ziemlich sicher an der Verarbeitung (vielleicht lags daran, dass ich zu muede war).

Abgesehen davon - mit f/1.4 kann man auch am Vollformat relativ einfach so fotografieren, dass beide Augen scharf sind. Und dazu muss das Model nicht mal parallel zur Kamera stehen. Bei reinen Kopfportraits mag FT von der Freistellung und Schaerfentiefe her ausreichen, sobald es um Brust- oder Ganzkoerperportraits geht, waer es mir aber schlicht zu wenig und zu unflexibel. Die meisten meiner Portraits entstehen uebrigens (mangels FX-Kamera, kommt aber dann irgendwann) an DX mit Blenden zwischen f/1.6 und f/2.5, sofern ich nicht in einer Studioumgebung fotografiere. Und am WE habe ich wieder mal feststellen muessen: DX ist in manchen Situationen von den Freistellungsmoeglichkeiten her einfach nicht ausreichend. Leider.

Also... kommrn wir zum Thread zurück.

Anbei die Freistellmöglichkeit einer PEN (in diesem Fall die E-PL2 mit 85mm f2).

VG Oli
:top:

sieht sehr gut aus finde ich!! Wie gesagt, 50/1.4 und es langt vollkommen aus.
Ich hoffe dass Oly bald ein lichtstarkes FB bringt, oder zumindest sigma eins rausbringt! Weil dann seh ich nichts mehr was gegen mFT spricht!

btw: ist ein OM 85/2.0 ?

edith: hat sich erledigt, steht in der SIgnatur hab ich eben geshn :-)

Huch! Da ist sie ja schon :D
Samstag Abend bestellt, heute schon da :top:
akku läd gerade. Die ersten Testbilder sahen sehr gut aus :)
Werde später mal das eine oder andere Bild entwickeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten