• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT PEN-F stürzt ständig ab / wird warm

So, die Kameras sind seit 5 Tagen im Urlaub ständig im Einsatz.....seit dem downgrade gab es keinerlei Ausfälle, Abstürze oder Einfrieren!

Gibts zu dem Thema eigentlich etwas Neues?
Außer dass der Thread im Herstellerforum nach einer weiteren Beschwerde geschlossen wurde :(

Ich würde eigentlich ganz gerne das FW Update machen um das Speichern der Einstellungen nutzen, weil ich das mittlerweile von der E-M1II so gewohnt bin und es praktisch ist, zwischen allgemeinen und motivspezifischen Einstellungen wechseln zu können .... allerdings nicht um den Preis dass die Kamera überhitzt oder einfriert.
Und der Service hat mit ja explizit abgeraten.

( .... )
Außer dass der Thread im Herstellerforum nach einer weiteren Beschwerde geschlossen wurde :(

( ... )

Willst du jetzt in jedem Forum über das, wie du es nennst, "Herstellerforum", herziehen.
Das grenzt ja schon an Rufschädigung.

Olympus hat eine Empfehlung heraus gegeben, die Kamera einzusenden um die SW 1.1 wieder aufzuspielen.

Was soll dein Feldzug gegenüber Olympus.

Das solche massiven Anschuldigungen hier geduldet werden und der User nicht verwarnt bzw. gesperrt wird ist mir unverständlich.

Deine Reaktion ist leicht übertrieben. Liegt wohl an der Hitze.

Es wird wieder spannend...:lol:
Die Frage kann doch nur heißen, liegt ein Firmwarefehler vor oder nicht.
Ein Downgrade bei Olympus ist doch quasi das Eingeständnis, aber dieses Downgrade
sollten sie ohne Einschicken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt in jedem Forum über das, wie du es nennst, "Herstellerforum", herziehen.

Olympus hat eine Empfehlung heraus gegeben, die Kamera einzusenden um die SW 1.1 wieder aufzuspielen.

Das solche massiven Anschuldigungen hier geduldet werden und der User nicht verwarnt bzw. gesperrt wird ist mir unverständlich.

Zum Glück nicht, wir sind hier ja nicht im Nordkorea-, ähhh besagtem Forum ;)

Und ich finde es durchaus interessant, dass der Thread dort geschlossen wurde: Das wirft kein gutes Licht auf das PR/Kommunikations-Management von Olympus. Man will das offensichtlich mit allen Mitteln klein halten. Kundenorientiert wäre hingegen eine schnell veröffentlichte offizielle Downgrade-Firmware gewesen. Der Bug ist ja anscheinend immer noch nicht behoben und offiziell auch gar nicht öffentlich kommuniziert...

Zuletzt bearbeitet:

Ist wie im Fußball, wer für den anderen Spieler eine Karte fordert begeht selber ein Foul.
Bei dem Ton, den Du hier anschlägst, solltest Du dich mal an die eigene Nase fassen.
Hier von Rufschädigung und Feldzug zu reden ist völlig daneben, eher kann man von Hexenjagd auf Sabine reden.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie im Fußball, wer für den anderen Spieler eine Karte fordert begeht selber ein Foul.
Bei dem Ton, den Du hier anschlägst, solltest Du dich mal an die eigene Nase fassen.
Hier von Rufschädigung und Feldzug zu reden ist völlig daneben, ehe kann man von Hexenjagd auf Sabine reden.

Gruß Jörg

Sitz ich im falschen Film ....

Hier geht es um die Pen F und sonst über niemanden.

Olympus hat eine Empfehlung ausgesprochen ... Punkt.

Hallo zusammen,

ich habe meine neue PEN F auch direkt auf SW 2.0 upgedated.
Resultat war das die Kamera sehr warm wird und dabei auch immer wieder "einfriert". Darauf habe ich den Service kontaktiert und folgendes Feedback erhalten:

"Man kennt das Problem, es liegt an der SW 2.0 und es wird bereits mit Hochdruck an einer neuen SW gearbeitet. Soll wohl entweder noch Ende dieser Woche, spätestens nächste Woche verfügbar sein."

Mir wurde angeboten die Kamera zwecks "downgrade" einzuschicken, aber es würde wohl schneller sein auf die neue SW zu warten.....

Ich hoffe da mal voll auf den Olympus Service....

.....

Ich hoffe da mal voll auf den Olympus Service....

Danke für die Info! Ich konnte wegen dem anstehenden Urlaub leider nicht warten und habe die Vorgängerversion selbst aufgespielt und danach liefen beide Kameras wieder einwandfrei. Wenn das neue Update kommt werde ich auf jeden Fall erstmal abwarten.....denke aber, dass Olympus dies jetzt aber zur Zufriedenheit aller hinbekommt.

Prima, dann hoffen wir mal dass das mit der neuen FW bis Ende Juni klappt ... und dass wir uns hier austauschen können ob dann damit alles wieder OK ist (was ich sehr hoffe) oder ob man besser weiter warten sollte.

...Olympus hat eine Empfehlung ausgesprochen ... Punkt.

Sooo isses!
Ich weiss nicht was so manche hier für Vorstellungen haben. Eine neue FW/SW zu schreiben, ist nicht mit ein paar Klicks getan.
Komplexe Kameramenues, mit X Möglichkeiten zur Personalisierung wie bei der Pen F, unterscheiden sich schon etwas von dem, was vor 2010 grösstenteils per SW aufgespielt wurde...
Aber mit der Technologie scheint sich auch die Mentalität von vielen Usern geändert zu haben...:ugly:

Das mag sein- aber warum die fehlerhafte Firmware immnoch aof der Olymus Seite zum Download steht erklärt es nicht....

Nein, aber das werden wir hier auch kaum klären können, auch wenn die Antwort darauf interessant wäre. Schreib doch einfach mal Olympus an und frag warum das so ist? Viellicht sind sie ja sogar dankbar für den Hinweis (=> Ich kann mit Sicherheit sagen dass bei Olympus in Hamburg auch nur Menschen arbeiten).

Das muss nicht für den Einzelfall gelten und ist nicht wertend zu verstehen, aber japanische Konzerne sind nicht unbedingt dafür bekannt dafür, besonders schnell Entscheidungen zu treffen.:)

Ich finde es ist berechtigt, dass kritisiert wird, wenn fehlerhafte Firmware veröffentlicht wird. Verhindert werden kann sowas aber eben nicht immer. Ich finde es sogar irgendwo gut, dass Olympus auch funktionell nachliefert, obwohl das Produkt eigentlich abgeschlossen war und problemlos lief. Dennoch- Gelernt habe ich aber, dass ich jetzt abwarte, ob da nicht doch Bugs vorhanden sind. Deswegen werde ich auch nicht nächste Woche ein mögliches 2.1 draufknallen.

Tritt das Einfrieren erst nach längerer Benutzung, heißt durch die Erwärmung auf? Habe die 2.0 drauf und besagten Fehler bisher nicht beobachtet. Vielleicht war´s letzte Woche an der Nordsee auch zu frisch dafür.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich ab und zu das Fokusfeld nicht mehr mit dem Finger verschieben kann. Nach Aus- und wieder Einschalten geht´s wieder ganz normal.

Dabei habe ich die Funktionsweise der Schaltfläche im Display (Fingerauslöser, Feld bewegen, off) nicht ganz verstanden. :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach meinem Urlaub und der Pen-F mit Update auf Version 2 kann ich sagen, dass die hier beschriebenen Fehler bei mir zum Glück auch bei Dauernutzung und heißen Temperaturen nicht aufgetreten ist.:)
Mein Display ist allerdings nicht eingeklappt sondern immer Sichtbar und manchmal ausgeklappt.

Nach diversen Meldungen hatte ich vorsichtshalber eine Speicherkarte mit alter Version nebst Anleitung mitgenommen ... :confused:

Dies nur mal zur Info für alle Pen-F Nutzer!

Grüße Christina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten