• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC-Zusammenstellung für EBV

Danke für die Tips !

Hatte ich am Anfang nicht erwähnt, weil ich mir die Kommentare ersparen wollte. Wenn das System läuft, will ich mich mal mit OC beschäftigen. Deshalb auch das "k" bei dem man den Multiplikator frei wählen kann. Ich weiß was jetzt kommt !!
Beim OC schneiden die Ivy-Bridge seit Jahren gut ab. Haswell wird deutlich wärmer als gleichstarke Ivy-Bridge, bei OC nicht unwesentlich.

Wenn man natürlich in die Zukunft denkt ist 1150 der neuere Sockel und einen kleinen Tacken teurer. Alles in allem sehe ich da jetzt keine großen Unterschiede, werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Monitore sind vorhanden mit einem NEC PA 241W und Acer V223w.

Bei Intel macht das mit dem Bord eh keinen Unterschied, weil bis zum nächsten Upgrade auch das 1150er von vorgestern ist. Die Zukunft ist somit kein Argument.

Hab dann doch noch einige Veränderungen vorgenommen. Allerdings hatte ich ein relativ wichtiges Detail vergessen zumindest hat mich Alternate nach der Bestellung angerufen und mich darauf hingewiesen!!!

A) Ich bin dann doch von 1155 auf 1150 umgestiegen.

B) Die Viper 3 passen nicht in Verbindung mit Define R4 und Brocken. Der Bauraum ist zu klein. Bin dann auf normale (Bauform) 32 RAM Riegel von Corsair Vengeance LP geschwenkt.

C) Im Zuge dessen bin ich auf Broken2 gewechselt.

D) Wie oben geschrieben bin ich auf WIN7 Prof., anstatt home and Premium, weil Alternate sagt die 32RAM werden ansonsten nicht verwertbar und nur 16RAM.

E) Die WD 3TB Black habe ich auf 2x 2TB Seagate Const. CS geändert.

Teile sind jetzt bestellt ..... Mal schauen ob das was taugt ?!

Irgendwas übersehen ?

Welche CPU hast du jetzt genommen ?
Grafikkarte wolltest du ja auch noch. Ist die jetzt weggefallen ?

So, der Rechner ist da !

Der Umstieg von einem 2006 DualCore mit XP auf ein I7 4770K Haswell mit Win7 Pro 32GB ist schier unglaublich !

Capture NX2 gestartet, beim alten System konnte man dann mal einen Kaffee holen (und Gehörschutz tragen wegen der Lüfter), beim neuen System ein Wimpernschlag. Einfach 20 NEF Dateien der D700 öffnen (mehr geht nicht mit NX2) dauert etwa 2-3 Wimpernschläge.
Performance-Index gibt 7,8 von 7,9 möglichen an.

Was ist denn das für ein Irrsinn hier ? PC für Bildbearbeitung für 2000 € ??
Overclocking CPU ? Overclocking Grafikkarte ? 32 GB RAM ? 650W Netzteil ? Was soll das werden ? Die Ego-Shooter-Super-Duper-Kiste um um auch noch die letzte Nanosekunde in Battlefield 4 rauszuholen ?

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist noch harmlos als Standardphrase.
Völlig am Ziel vorbeigeschossen würde eher passen.

Hol dir so einen PC hier für 500 € (muss nicht der sein, nur so in etwa die Spezifikationen):
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F9Q77EA&opt=ABD&mastersku=F9Q77EA&masteropt=ABD&sel=PCDT&

Dann kaufst dir noch ne SSD, 4 GB RAM zusätzlich und ne Grafikkarte für 100 € max, eine wo man DVI, HDMI und Displayport anschliessen kann, eigentlich völlig egal ob die 1 oder 2 GB RAM hat, ist eh nur für Spieler interssant. Auf die SSD überträgst du die Windows-Installation und installierst deine Programme, die eingebaute 1TB Festplatte nutzt du als Datengrab. Fertig ist die Kiste. Je nach Größe der SSD bleibst du aber locker unter 1000 €.
Ich würde mir derzeit eine 250GB SSD holen, nicht zu groß einsteigen, die werden in den nächsten 12 Monaten noch deutlich fallen im Preis. Und dann schauste mal wie dein System rennt. Nachrüsten kannst du immer noch.
Ist jetzt für den TO natürlich zu spät, aber das große Aha-Erlebnis hätte er mit meiner Kiste genauso gehabt, wenn er als Vergleich nur seine olle XP-Möhre gehabt hat :D Allerdings wären noch mal gut 1000 € für ein schönes Objektiv, oder einen schicken 27"-Zoll Monitor oder ähnliches übrig gewesen, hätte er meiner bescheidenen Meinung nach mehr von gehabt als von den paar Ghz mehr die sein System läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht ganz stehen lassen, wie ich finde. Grade spiele profitieren von einer starken CPU kaum, wogegen Bildbearbeitung usw quasi nur auf der CPU beruht, also hier ist mehr wirklich mehr. Darum verstehe ich den Griff zum i7. Dass es ein i7 K ist, ist auch eher unrelevant, die nonK sind nur minimal günstiger. Und man könnte ja immerhin den K ganz easy ein bisschen übertakten, auch mit Luftkühlung, was wiederum ein Performance-Plus, grade bei Bildbearbeitung bringt.
Beim RAM ist es ähnlich, wobei 32GB wahrscheinlich wirklich übertrieben sind, aber RAM kostet auch nicht die Welt. Grafikkarte muss natürlich nicht sein, klar... aber evtl will man auch mal ne Runde zocken, dann schadet es natürlich nicht.

Grad für Spiele braucht man heutzutage keinen starken PC mehr, für CPU-lastige Anwendungen (Foto, Video, Berechnungen, usw) allerdings schon.

Ich würde mir derzeit eine 250GB SSD holen, nicht zu groß einsteigen, die werden in den nächsten 12 Monaten noch deutlich fallen im Preis.../...

Tolle Erkenntnis, dass die Preise im PC Bereich in den nächsten 12 Monaten weiter fallen !! Hättest Du mal den Post von Anfang an gelesen .....

nun ja, dazu müsste man wissen in welchem Umfeld sich ein potentieller Käufer einer neuen PC-Zusammenstellung bewegt. Bewegen wir uns einem hochprofessionellen Umfeld, wo jeden Tag hunderte RAW's prozessiert werden, könnte man noch sagen wird eh kommerziell genutzt, kann man abschreiben, also ruhig lieber klotzen statt kleckern, sprich das teuerste, schnellste, größte ist gerade gut genug.

Bewegen wir uns aber hier im Amateur- / Hobbybereich (wovon ich ausgehe) ist die genannte Zusammenstellung von onkeleddie glatter Overkill. Der genannte Spezialfall von 20 D800-RAW's zu einem Panorama zusammenzurechnen, wie oft kommt so was im Amateurbereich vor ? Wenn man diese Frage mit "jeden Tag" beantwortet von mir aus - ansonsten irrelevant für eine PC-Zusammenstellung.
Und ob die CPU nun 100MHz schneller ist, der Speicher 2 Nanosekunden besser ist, ist allerhöchstens messbar aber nicht fühlbar. Das ist doch alles höchstens dann interessant wenn ich mit "Zeit ist Geld" rechnen muss - als Hobbyfotograf ja wohl eher uninteressant. Und auch die Menge der Bilder die ich als Hobbyfotograf bearbeite ist doch meistens überschaubar, sprich nach Urlauben liegen z.B. mal ein paar hundert Fotos an, von denen ich doch aber längst nicht alle per Bildbearbeitung behandeln muss. Und wieviele davon konvertiere ich tatsächlich von RAW zu jpg ? Nur da ist die Leistung überhaupt interessant, wenn ich nur jpg's nachträglich bearbeite tut's praktisch jeder halbwegs aktuelle PC von der Stange. Ansonsten bearbeitet ein Hobbyfotograf doch nicht jede Woche hunderte von Fotos, wo die rohe Computerleistung dann evtl. zu einem limitierenden Faktor würde.

Ich will niemand davon abhalten sein erspartes in einen Supercomputer zu investieren, würde aber davor warnen sich im Hobbyumfeld irgendwelche spürbaren Vorteile davon zu erhoffen. Ich gehe davon aus dass die allermeisten mit meiner genannten Konfiguration problemlos ihre Bilder bearbeiten könnten, ohne in Koma zu verfallen wg zu langer Wartezeiten der Bildbearbeitungssoftware :D

...../.... Grad für Spiele braucht man heutzutage keinen starken PC mehr, für CPU-lastige Anwendungen (Foto, Video, Berechnungen, usw) allerdings schon.

Eben !

Ich hatte ja im Laufe des Posts folgendes geschrieben, und ich bezweifle stark, dass das mit Herrn Blowflys Vorschlag zu bewerkstelligen ist:

.../... Auch hier etwas größer da ich irgendwann mal in das Thema TimeLapse einsteigen will, ging halt mit dem alten Rechner nicht ! Stichworte: Timelapse, Video, After-Effects, Render-Dateien etc.../...

Tolle Erkenntnis, dass die Preise im PC Bereich in den nächsten 12 Monaten weiter fallen !! Hättest Du mal den Post von Anfang an gelesen .....

hab ich. Bei dir ist es eh zu spät da du schon alles bestellt hast. Und ja, ich weiß dass du dir eine 250 GB SSD geholt hast.
Meine Empfehlung bezieht sich auf Hobbyfotografen die mit dem Gedanken spielen sich jetzt oder demnächst einen neuen PC für Bildbearbeitung zuzulegen. Nicht das jeder Amateur jetzt glaubt um die Bilder von Tante Ernas letzten Geburtstag zu bearbeiten bräuchte er jetzt einen PC für 2000 € :D

Ich habe geschrieben dass die Preise der SSD in den nächsten Monaten stark fallen werden, sprich überproportional. Bei den allgemeinen PC-Komponenten wie CPU, RAM, Board, Grafikkarten, Netztteil etc wird sich hingegen nicht viel tun, die Preise werden in etwa gleich bleiben aber man bekommt in 12 Monaten mehr Leistung für das gleiche Geld - was aber kein Grund wäre zu warten weil dann wartet man ewig. Bei SSD Festplatten ist das anders - wenn ich weiß ich komme jetzt noch locker mit 250 GB hin, aber bei in einem Jahr nicht mehr, dann macht es durchaus Sinn zu warten.

Blowfly, mir kommst es vor als würdest du versuchen den TO zu Missionieren bzw. das Forum ?!

Wie so oft in diesem Forum geht es doch nicht darum was man maximal braucht, sondern was man will....

- Zum fotografieren braucht es kein Vollformat
- Um von A nach B zu kommen braucht es kein 20 TEUR Auto
- Zum Fernsehen braucht es keine 50" LCD
- Um angezogen zu sein muss ich kein Tommy Hilfiger, Hugo Boss etc. Tragen
- Smartphone und Tablet auch nur teurer Notizblock und Zeitung

Jeder muss für sich selbst wissen, wieviel Konsum er sich leisten kann. Ich finde es dabei noch deutlich sinniger sich nen protzigen PC für 2000 EUR anzuschaffen, als 3000 EUR in nen Mac von vorgestern auszugeben :evil:

@TO Wenn du dich traust die CPU zu köpfen kannst auch locker auf 4,6 GHz übertakten, lohnt sich :top:

P.S. Die Aussage, das Preise für eine bestimmte Hardwarekomponente in den nächsten 12 Monaten stark fallen und man deshalb mit dem Kauf warten soll, ist schon geil :D

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, besonders was Hardwarekomponenten angeht, die Preise fallen ständig, die produktzyklen sind extrem kurz. Man dürfte nie kaufen :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten