Swapspeicher (virtueller Arbeitsspeicher) ist eine Performancebremse, die Ursache liegt klar in der Geschwindigkeit.
Da fragt man sich nur (steht vieleicht in obigem Link) warum jedes Windows eine gewisse Menge an Swapspeicher nutzt. Die Antwort ist zwar trivial einfach und je nach Anwendung sogar Performancesteigernd, aber wer will soll natürlich bei genügend Speicher seinen Swap-Speicher komplett deaktivieren.
Wenn es schon um Performancesteigerung geht würde ich erst mal alle möglichen Dienste und Hintergrundprogramme abschalten, die ich nicht zwingend benötige.
Bei Yamsel liegt das Problem mit PS aber m.M.nach an einer ganz anderen Stelle.
Spontan würde ich auf den Speicher tippen. Probleme mit trägem System und langsamen Festplatten tauchen grundsätzlich dann auf, wenn der Speicher aufgebraucht ist und der Rechner ständig den Speicher auf die Festplatte auslagern muss.
Was jeder ansatzweise erfahrene User ohne Zero-Noise Rechner oder Swapdatei auf einer SSD, sogar ohne Perfmon/Taskmanager sofort hört.
Vieleicht hilft ja beim nächsten Performanceeinbauch auch schon nur ein Klick auf "Entleeren" in PS:
"Mit dem Befehl „Entleeren“ können Sie Speicher freigeben, der vom Befehl „Rückgängig“, dem Protokollbedienfeld oder der Zwischenablage belegt wird."
Da hier bisher, ausser Yamsel keiner so genau weiss, was er vor dem Performanceeinbruch in/mit PS getan hat, wie die Speichersettings und der Speicherverbrauch von PS sind lässt sich nur ins Blaue raten.
Erhöhte CPU Nutzung beim Import von der Speicherkarte könnte mit einem aktiven Virusscanner zusammen hängen, der aus plausiblen Gründen die Daten erst mal scannt.
Verstehe ich das richtig, dass LR keine 100% CPU-Nutzung beim Import hat, wenn es die Daten schnell genug einlesen kann?
Wobei sich auch das problemlos testen lässt (Import von Platte und Karte vergleichen) und vor jedem Test dafür sorgen, dass die Bilder nicht mehr im Cache enthalten sind (also Reboot).
Falls der Virenscaner dort tatsächlich merklich an Leistung frisst wäre das für mich der allererste Ansatzpunkt auf meinem eigenen PC. Aber das hängt natürlich von Userverhalten ab.