• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

pc oder imac? auswahl zwischen zwei konkreten systemen

yeeeehhhha

Themenersteller
ich bin über die suchfunktion irgendwie nicht zu einem für mich befriedigendem ergebnis gekommen.

und zwar stellt sich für mich die frage, was für einen pc (oder mac) ich mir holen soll. schwerpunkt is natürlich bildbearbeitung und verwaltung.

zur auswahl stehen quasi zwei konkrete systeme:
1.
imac 20", die 1000euro version, aber mit 4 gb ram -> also im endeffekt 1100€
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac?mco=MjI4NDk4

2. einen pc mit intel core2 duo 2.66ghz, 2x2gb 800mhz ram, 500gb seagate festplatte, windows xp und einem samsung tft 20" syncmaster 2053.
mit brenner noch und ner kleinen grafikkarte und allem drum und dran -> 840€

das problem ist folgendes: normalerweise würde ich mich für die windwos/pc variante entscheiden, da ich seit jahren windows nutze und natürlich auch die programme dafür habe.
allerdings höre und lese ich von apple/mac nur gutes. zumal da auch ein leistungsmaximun erreicht werden soll, was bei einem pc wohl nie so 100% der fall sein soll.
zumal sieht so ein mac natürlich fein aus und was ich bisher testen konnte ist er wirklich sehr,sehr benutzerfreundlich.

vllt. hat ja jemand erfahrung mit systemen, die denen, die ich hier aufgeführt habe sehr ähnlich sind und kann diese erfahrungen hier preisgeben.

wäre auf jeden fall hilfreich für mich denke ich.

allerdings höre und lese ich von apple/mac nur gutes. zumal da auch ein leistungsmaximun erreicht werden soll, was bei einem pc wohl nie so 100% der fall sein soll.
hallo,
Was nutzt dir ein "Leistungsmaximum", wenn du bei beiden Systemen derart grottige Monitore aussuchst, auf denen du die Bilder dann im Endeffekt bearbeitest und beurteilst?
Rein von der Rechenleistung her liegen beide Systeme ziemlich gleichauf. Du hast ja anscheinend schon mit einem Mac gearbeitet...wenn dir OS X besser gefällt, dann halt den iMac...

habe ich gehört. ich binkein edv-spezialist.

@mcgruenigen:
sind beide bildschirme so schlecht? in welchen kriterien, woran machst du das aus?
welchen bildschirm empfiehlst statt den samsung?

man hört viel wenn der tag lang ist. gibt auch leute die meinen apple hätte die maus erfunden. in jedem 3. film ist ein apple DER superpc der alles löst.

solange es keine fakten für etwas 'gehörtes' gibt würde ich darauf nicht allzuviel setzten ;)

-> meine empfehlung ist klar ein PC wenn du mit windows nicht unzufrieden bist. ansonsten spricht nichts gegen einen MAC um einen höheren preis.

p.s. am interessantesten finde ich wenn ich gefragt werde on ich 'das' mit einem MAC gemacht hätte -offensichtlich traut man einem PC nicht sehr viel zu obwohl apple nur einen kleinen marktanteil hat.

p.p.s um das selbe geld (bzw. billiger) kannst du dir das selbe system stromsparender, leider mit hochwertigerem gehäuse usw. zusammenbaun.

und noch ein tipp zum schluss: stelle die selbe frage in einem 'objektiveren' forum wie computerbase denn hier gibts zuviele macbenutzer als, dass dir zu einem pc geraten würde. selbst bei anfragen nach billigen systemem wird zu einem mac geraten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde der sofort den iMac empfehlen. Hab das 24" Modell mit 3.06 GHz seit etwa zwei Monaten und bin echt begeistert. Seit langem kann ich wiedermal kreativ vor dem Monitor sitzen und muss mich nicht immer mit irgendwelchen Problemen geschlagen geben.

Vor dem Mac habe ich grundsätzlich Linux benutzt. Taugt aus meiner Sicht in Sache Fotografie kaum was, lief dafür aber sehr stabil und würde es als Office-Computer sehr empfehlen, sofern jemand kein Mac braucht oder kaufen kann.

Das mit dem iMac und seinem Display ist so ne Sache. Für mich als Hobbyfotograf genügt es derzeit. Ich hab zusätzlich nen externen Monitor (Belinea) angeschlossen, den ich aber hauptsächlich für iTunes (Musikverwaltung / Musikgenuss) einsetze.

Natürlich träume ich von einem Eizo Monitor.... Aber dafür habe ich das Geld derzeit nicht. Auch das Bedürfnis ist gar nicht so gross.

Meine Meinung: Kauf den iMac, vielleicht in der 24" Version.

lg FF

PS: Kann man eigentlich nen Eizo Monitor an nen iMac anschliessen und vernünftig kalibrieren? Oder geht das nicht?

habe ich gehört. ich binkein edv-spezialist.

@mcgruenigen:
sind beide bildschirme so schlecht? in welchen kriterien, woran machst du das aus?
welchen bildschirm empfiehlst statt den samsung?
Beide Displays haben ein TN-Panel, der iMac zusätzlich ein glänzendes Display. Nicht dass man darauf keine Bilder bearbeiten kann, aber diese Displays sind vergleichsweise so ziemlich das Schlechteste, was man für EBV nehmen kann und da du Bildbearbeitung als Schwerpunkt gesetzt hast, nicht zu empfehlen.

Für Alternativen schau dir einfach mal die ersten Paar Seiten hier im EBV-Unterforum an, da findest du genug Empfehlungen...

GENAU das habe ich gemeint...

die andere seite: hab seit 2001 windows xp und bisher auch so gut wie keine probleme damit.
die paar abstürtze waren fast immer wegen einem nvidiatreiber. übrigens machen fehlerhafte treiber ~90% aller windoofabstürtzte aus.

FishermansFriend - welche probleme hattest du denn bisher?
und wie kannst du dazu raten wenn du selbst einen eizo willst ihn dir aber nicht leisten kannst?

meine meinung nochmal: kauf keinen mac sondern für die 250€ einen besseren monitor.

zusammenstellung vs apple

2,6ghz - 85€ vs 2,4 ghz
4gb ram800 : 60€
500 gb raid1 - 90€ vs 250gb ohne raid
geforce 9800 GT 1gb ram :125€ vs ATI Radeon HD 2400 XT mit 128 MB eine 'hochwertige' grafikkarte um 30€ (!!)
maiboard: ~50-150€ je nach bedarf vs ???
gehäuse: 100€ (soll ja schick sein)
netzteil seasonic (leisere/stromsparsamare sind mir nicht bekannt) ~55€ vs ???
2*dvdbrenner ~40€ vs ?
tastatur+maus ~40€
22"Lenovo ThinkVision L220x 360€ vs 20" tn-.film
--------------------------
1005€ vs 999€

wobei ich 50€ fürs mainboard gerechnet habe.
und was bekomsmt du für die 6€ mehr?
gutes 22"widegamutdisplay, raid1, schnellerer prozessor, super netzteil, gute grafikkarte, schickes gehäuse nach deiner wahl, gute maus+tastatur nach DEINER wahl, zwei gute brenner 3gb ram mehr

und nun mögen alle appleuser über mich herfallen :D

Zuletzt bearbeitet:
und nun mögen alle appleuser über mich herfallen
Ungern, blödsinnige Mac-PC Thread hat es schon genug gegeben und keiner hat zu was geführt.
Aber du vergleichst hier einen Tower, den man sich noch selbst zusammenschrauben und einrichten darf (ein OS hast du übrigens nicht mit eingerechnet) mit einem fertigen Rechner, der in ein Gehäuse in der Grösse eines Displays integriert wurde.

Zu deiner Zusammenstellung gibt es von Apple einfach kein Produkt, was man preislich einfach so 1:1 vergleichen kann. Wenn du deine Priorität rein auf die Innereien setzt, dann ist deine Zusammenstellung für dich sicher die bessere Wahl, ein anderer mag vielleicht Design, Konstruktion und Verarbeitung eines iMac oder will einfach einen fertigen Rechner auf den Tisch gestellt bekommen – und das sind alles nunmal auch "Leistungen", die sich auf den Preis niederschlagen.

Und dann soll es wieder andere wie mich geben, für die sich allein schon wegen dem OS nicht für Vergleiche mit irgendwelchen PC-Zusammenstellungen interessieren, sei das Ding um die Hälfte billiger oder doppelt so schnell.

gut, mit dem nachteil eines tn-panels am monitor war ich nicht vertraut, wirkt aber einleuchtend.
finde den lenovo l220x ansprechend. bzw. gibt es was entsprechendes im 20" bereich? werde da nicht fündig.

im endeffekt wird es dann wohl auf einen pc und nicht einen mac hinauslaufen.

der lenovo ist ein widegamutbildschirm und soll nur als bsp. dienen - dazu gibts hier im forum einige themen, lies dir diese unbedingt vor einem kauf durch!!

Ein Mac hat den Vorteil, dass alles stressfrei läuft. Hardware und Software sind optimal aufeinander abgestimmt.

Ich habe mir im Feb. 08 genau dieselbe Frage gestellt und mich für den kleinsten iMAC 20" mit 4GB Ram und 2 Ghz entschieden. So entspannt wie seitdem habe ich lange nicht mehr vor dem Rechner gesessen. Noch ein iWork '08 dazu und du hast alles was du im normalen Alltag brauchst.

Der Mac ist z.B. rasend schnell wenn es um Dateiopereationen geht. Einlesen einer 10 GB iPhoto-DB geht ruck zuck. Als Tipp empfehle ich noch eine externe FW 800 Festplatte, auf der alle Daten liegen.

Der 20" Monitor ist so schlecht nicht, man muss ihn aber kalibrieren per Colorimeter. Was kein Problem ist. Das musst du aber auch am PC.

Ich habe folgende RAW-Converter ausprobiert
- DPP
- C1
- Lightroom
- Aperture

Die ersten 3 laufen gut auf dem System, wobei DPP wieselflink ist. Die Grafikprogramme von Apple (iPhoto, Aperture) laufen zum Teil (Berechnungen) auf der Grafikkarte und hier kommt es öfter zu kleinen Verzögerungen, da die kleine Karte im iMAC dafür doch etwas schwach ist. Ich würde also beim MAC für Aperture in eine bessere Graka investieren und das heisst dann auch 24" Monitor, oder Aufrüstoption.

Meine PC-Software habe ich fast komplett auf die MAC-Versionen umgestellt bekommen. Eine freundliche Anfrage bei den Herstellern führte zur kostenlosen Zusendung einer entsprechenden Ser.-Nr. oder ich konnte die alte für den MAC nutzen.

Ein Besuch eines Apple-Fachhändlers führte bei mir zum Aha-Effekt. Fazit: Ich will nie wieder zurück zum PC.

hallo,

den grundsätzlichen unterschied zwischen mac und pc macht mehr oder weniger ausschließlich das betriebssystem aus.

wenn du mit windows zufrieden bist, brauchst du nicht zu wechseln.

wenn du aber sehen willst, wie es anders (vielleicht besser?) geht, kauf dir den imac.

für mich würde sich die frage nie stellen, ob ich mir ein windows-system zusammenbastle (mit ungewissem erfolg), oder ein voll funktionsfähig konfiguriertes system kaufe, auf dem bereits alles (perfekt) läuft, was der mensch so brauchen kann. :top:

....so billig könnte ein win-pc gar nicht sein, dass ich da überlegen würde....:p

was den monitor des imac`s betrifft:

ich bin zwar auch kein freund von tn-panels, für den hausgebrauch reicht der monitor allemal. sRGB wird annähernd dargestellt- und viel mehr können die meisten erheblich teureren monitore auch nicht (von den ab 1tsd euro geräten mal abgesehen).

die einzig wirklich leidigen punkte sind die starken reflexionen (je nach standort) auf grund der glasscheibe vor dem eigentlichen monitor (kann man allerdings entfernen) und die stärkere blickwinkelabhängigkeit gegenüber ips....-panelen.

ich würde an deiner stelle mal zu einem anständigen apple-store gehen und mir das gerät vorführen lassen.
ich könnte mir vorstellen, dass sich dann deine überlegungen relativ schnell erledigt haben....:angel:

mfg, martin

p.s.

wenn du viel zeit hast, kannst du dir mal diesen thread durchlesen...ist recht lustig.

ich finde die immer selbe leier schon toll...
berichtet doch einmal von euren windowsproblemen von denen ihr anscheinend soviele hattet!

+ ein TN+Film display schön zu reden ist eine sache, aber zu behaupten alle anderen (unter 1000€) seien nicht besser ist ein starkes stück.

außerdem sollen auch die unliebsamen machenschaften (als aktuelle bsp. die verbreitungspolitik von safari zb) nicht unerwähnt bleiben oder die wasserzeichen in mp3s vom istore usw usw.
so etwas hat sich microsoft nie geleistet! und bei allem negativen 'eigenschaften' von windows darf man nie vergessen, dass sie viele dinge die apple darf nicht dürfen weil es dann sofort heißt sie nutzen ihr kartell aus.

ich finde die immer selbe leier schon toll...
berichtet doch einmal von euren windowsproblemen von denen ihr anscheinend soviele hattet!

+ ein TN+Film display schön zu reden ist eine sache, aber zu behaupten alle anderen (unter 1000€) seien nicht besser ist ein starkes stück.

außerdem sollen auch die unliebsamen machenschaften (als aktuelle bsp. die verbreitungspolitik von safari zb) nicht unerwähnt bleiben oder die wasserzeichen in mp3s vom istore usw usw.
so etwas hat sich microsoft nie geleistet! und bei allem negativen 'eigenschaften' von windows darf man nie vergessen, dass sie viele dinge die apple darf nicht dürfen weil es dann sofort heißt sie nutzen ihr kartell aus.

hallo,

du solltest mich schon korrekt zitieren....

ich rede weder ein tn-panel schön, noch habe ich geschrieben, dass andere monitore nicht besser wären.

geht man von der 2 bis 300euro klasse aus, die für den themenstarter in frage kommt (gesamtsystem rund 1000 euro), dann wirst du schwerlich monitore finden, die erkennbar besser wären...

über kopierschutz in mp3`s solltest du dich mal mit den interpreten unterhalten......ganz nebenbei bietet microsoft so eine plattform gar nicht....und torrent-downloads von ebensolchen dingen sind illegal (und hat auch nichts mit osX/windows zu tun).

was safari anbelangt- meines wissens wurde dieser "automatische download" eingestellt- windows macht mit dem ie7 nichts anderes.

was die ewige, alte leier betrifft:

soll ich hier schreiben, mac osX ist ******e, wenn`s nicht stimmt???

wie viele leute kennst du, die von win auf mac gewechselt haben- und wieder zurück zu windows gegangen sind?? vermutlich keinen.

....was die probleme unter windows anbelangt...

ich denke, das kann nur jemand beurteilen, der beide systeme kennt (ich benutze zwangsläufig beide).

mit windows krieg ich schon die krise, wenn ich einen usb-stick anschließe und sofort mehrere informationsfelder aufploppen... neue hardware gefunden..neue hardware wird installiert...neue hardware kann jetzt verwendet werden....

oder meine "lieblingsmeldung":

ihr system ist möglicherweise gefährdet.....

auch bei mir stürzt windows sehr selten ab (was ich auch von ihm erwarte)- aber der workflow und die "krückenhafte gui" ist - wenn man besseres gewöhnt ist- einfach nur sch....

ich wollte hier eigentlich nicht auf sinn oder unsinn von osX/win diskutieren- darum gehts dem threadstarter nämlich nicht.
ich wollte ihm nur eine entscheidungshilfe geben....

geht man von der 2 bis 300euro klasse aus, die für den themenstarter in frage kommt (gesamtsystem rund 1000 euro), dann wirst du schwerlich monitore finden, die erkennbar besser wären...

Ich habe mir für 200€ einen NEC LCD1990FX gekauft, der ist merklich besser. Ansonsten für 340€ gibt es einen 22" HP der deutlich besser ist: http://geizhals.at/deutschland/a354191.html

Dazu den 600€ PC und er ist noch bei 1000€.

Das Problem ist einfach das es im 20" Bereich kaum noch Displays gibt, früher gab es hier einige von Philips und Dell z.B..

Ich wiederhole mal meine Antwort aus einem anderen Beitrag.

Mac Mini + PVA-Panel <= 1000€ wäre mein Vorschlag.

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten