• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passendes Objektiv zur 5D Mark II

Pfohl

Themenersteller
Hallo werte DSLR-Forum Gemeinde, :D

ich hätte da mal ein Anliegen! Und zwar beabsichtige ich in absehbarer Zeit (spätestens zu Weihnachten :D) eine Canon 5D Mark II zu kaufen.

Jedoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig mit welchem Objektiv.
Zur Debatte stehen:
- 17-40 4 L USM
- 24-105 4 L USM IS
- 24-70 2.8 USM

Letztere gibt es ja auch in den Kit-Angeboten von Canon ... :rolleyes:

Einsatzzweck von Kamera und Objektiv:
beruflich:
1. Werbefotografie (Architektur In- & Outdoor, Panoramen, etc.)
2. Fashionfotografie im Studio, aber auch Outdoor
3. Werbefilme

hobbymäßig:
Konzertfotografie - hier wäre die Lichtstärke von 2.8 beim 24-70 ein klarer Vorteil. Aber wie gesagt, primärer Einsatzzweck wären die oben gennanten Punkte. :)

Ansonsten habe ich noch ein EF 50mm 1.4 für Portraitaufnahmen und available Light.

Fragen:
Reichen mir die 24mm am unteren Ende für eindrucksvolle Innenaufnahmen oder sollte ich lieber mit 17mm auf Nummer sicher gehen?
Wie gut ist das 17-40 L eigentlich. Man liest viel Gutes, teils aber auch wieder das Gegenteil ... was meint ihr?

Mein persönlicher Favorit wäre derzeit das 24-70 2.8 als erste Allround Linse für Werbefoto und -Film, Studio und Konzert. :top: - Taugt es für alle diese Bereiche? ;)
Später soll dann ein 70-200 2.8 nach oben hin abrunden ... und ggf. ein 17-40 für den nötigen Weitwinkel sorgen. :D

Ist das 24-70 2.8 eine gute Wahl für diese Einsatzzwecke?

Würde mich freuen, von euch ein paar Gedanken zu hören, die mich vll. in meinen Überlegungen festigen oder aber auch noch mal zum Nachdenken animieren! :D
LG Andi

AW: Passendes Objektiv zur EOS 5D Mark II

Hallo ,
Nimm das 24-105mm . Alleine wegen dem IS, der ist an dieser Kamera wertvoll. Für Konzert hast Du ja noch das gute lichtstarke 50mm.
VG

Ok! Danke schon mal für deine Meinung ...
Was ich mich auch frage: Kann man mit dem guten ISO Rauschverhalten der 5D Mark II die 2 Blendenstufen, die das 24-105 dem 24-70 in Sachen Lichtstärke nachsteht, kompensieren? :D ... auch wenn's m.M. nicht die beste Lösung ist ISO immer hochzuschrauebn.

Sonst noch Anregungen!? :)

Für das, was du vorhast würde ich eher zu einem 24-70er greifen (Freistellpotenzial der Objektive ist bei Fashion-Werbefotografie ja nicht ganz unwichtig) und für die Architektursachen zu einem Tilt/Shift-Objektiv. Ansonsten ist das 17-40 keine schlechte Ergänzung - das 16-35 II ist aber noch eine gute Spur besser. Aber auch teurer.

Kann man mit dem guten ISO Rauschverhalten der 5D Mark II die 2 Blendenstufen, die das 24-105 dem 24-70 in Sachen Lichtstärke nachsteht, kompensieren?

Eine Blendenstufe, nicht zwei.

Ich weiß nicht, ob nicht für (Freihand-)Videos der IS wichtig ist (habe keine Video-DSLR), könnte ich mir aber gut vorstellen.

Ich würde auch zum 24-70 greifen, da Du damit meiner Meinung nach die vielseitigste Linse nimmst. Das 17-40 hat (meiner Meinung nach) als alleiniges Objektiv an der 5D zu wenig Brennweite auf der Teleseite und das 24-105 hat zwar IS, der bringt Dir aber nur was bei statischen Motiven und meistens ist's dann eh so dunkel dass man trotzdem ein Stativ braucht.
Vor allem im von Dir angesprochenen Fashion Bereich wird die 2.8 Blende gute Dienste bezüglich Freistellung leisten.

Wenn Dir dann später was im WW Bereich fehlt kannst Du immer noch das 17-40, 16-35, oder eine FB bzw. das 17mm TSE als WW und Architekturlinse zulegen.

Das 17-40 hat nicht den Brennweitenbereich für Mensch/Fashion und beim 24-105 würde mich wirklich das geringere Freistellungspotential ärgern. IS ist bei genannten Themen weniger nötig, finde ich.

mfg chmee

für alles ausser den Werbefilmen ist das 24-70 eine
feine Variante.

Beim ersten Video ohne Stativ wirst du aber den
IS vermissen. Wenn du wirklich beides willst nimm deine
lichtstarke FB für Fashion und das 24-105 zum Videoerstellen.

Wenn du beruflich den ganzen Kram machst spricht ja auch
nichts gegen beide Linsen - sind ja nach einem Auftrag wieder
drin.

LG
Arne

IS & Video - Nein. auf den ersten Blick mag es hilfreich erscheinen (im Consumerbereich ja schon lange in Kameras implementiert..). Auf den zweiten Blick (A) kann ein IS kein Stativ und kein Steady ersetzen, hat (B) ein IS die Angewohnheit, eine gewollte Kamerabewegung des Kameramanns zu verwässern, sogar schlechter zu machen und (C) im geldbringenden Sektor (Werbevideo?) doch besser ein Stativ dabei zu haben (und eigentlich noch ein bissel mehr :))

Letztlich: IS sollte in der Regel* keine Rolle beim Thema Video spielen..

Beispiellinks:
http://www.slashcam.de/artikel/Basiswissen-Videoproduktion/Bildstabilisator.html
http://www.youtube.com/watch?v=cEhwv3EjGX0
http://digitalvideoschnitt.de/forum/archiv/t-47513.html

mfg chmee

* Der Consumervideoist wird wahrscheinlich gar nicht merken, wovon ich bei rede.

Wenn du wirklich beruflich Indoor & Outdoor Architektur photographierst, wundert mich erhlich gesagt deine Frage ein wenig.
Ich mache beides nur hobby-mäßig, und weiß ganz genau, dass ich ohne Objektive <24mm garnicht erst losziehen brauche.

Mein Architektur-Setup:
17-40/4L
TS-E 24/3.5L
Samyang 14/2.8

Wenn du's beruflich machst, würde ich vielleicht die ein oder andere Linse meines Setups gegen folgende eintauschen:
16-35/2.8L II
TS-E 24/3.5L II
14/2.8L II

dannhättest du auch schon zwei lichtstarke Brennweiten für AL, zB bei Konzert-Photographie.

Ich würde dir zum 28-70mm raten wegen der Lichtstärke und weil es für ein Zoom sehr scharf ist
Das 17-40 besitze ich selber würde dir an der 5D MkII abraten weil es starke Vignettierung hat die man ab und zu an einem Crop merk aber für VF nicht mehr gut ist.
Das 24-105 ist zwar auch gut aber die letzten mm kannst Du auch heran gehen

Hey Leute!
Super vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Also eure Posts bestärken mich in meiner Entscheidung, das 24-70 zu nehmen. :D
Beim 24-105 würde ich sicher das Freistellungspotenzial vermissen, wenn ich mir das so überlege. Auf das etwas mehr an Tele kann ich dagegen erstmal verzichten ...
Kann das 24-70 eigentlich in Sachen Abbildungsleistung mit den FB's wie dem 85 1.8 mithalten?
Ist das 24-70 bereits ab Offenblende gut scharf oder sollte man abblenden für optimale Ergebnisse? :rolleyes: ...

Wegen Video:
Ein gutes Stativ von Manfrotto ist vorhanden. Ansonsten werde ich mir wohl noch ein Shoulder Rig zulegen bzw. DIY eins bauen :D
Das ist denke ich die bessere Lösung, als mit IS zu filmen. Vor allem funktioniert diese Lösung auch mit meinem 50mm 1.4 ;)

@ Tobbi Hahn:
Wenn du wirklich beruflich Indoor & Outdoor Architektur photographierst, wundert mich erhlich gesagt deine Frage ein wenig.
Ich mache beides nur hobby-mäßig, und weiß ganz genau, dass ich ohne Objektive <24mm garnicht erst losziehen brauche.

Mein Architektur-Setup:
17-40/4L
TS-E 24/3.5L
Samyang 14/2.8

Wenn du's beruflich machst, würde ich vielleicht die ein oder andere Linse meines Setups gegen folgende eintauschen:
16-35/2.8L II
TS-E 24/3.5L II
14/2.8L II

dannhättest du auch schon zwei lichtstarke Brennweiten für AL, zB bei Konzert-Photographie.

Zur Konzertfotografie: Mit Weitwinkel fotografiere ich erfahrungsgemäß eher selten. Das Fisheye wäre jedoch eine tolle Anschaffung ... auch wenn man den Effekt sich meist schnell erschöpft. Hättest du mal eine Aufnahme mit dem Samyang 14/2.8 auf Lager? :)

Derzeit fotografiere ich noch nicht beruflich. Meine Agentur befindet sich gerade im Aufbau und die ersten Aufträge aus dem Bereich Architektur stehen in Kürze an ... Daher muss ich dringend mein Equipment aufstocken. :top:

Du bestätigst meine Vermutung, dass 24mm am unteren Ende zu lange sind! Am Crop waren mir die 17mm bisher auch zu wenig bzw. bekommt man einfach nicht diese beeindruckenden Blickwinkel.
Ich werde wohl nicht drum rumkommen mir 2 Objektive zu gönnen ... naja: Es gibt schlimmeres! :D

Würde dann wohl zum Kit 5D Mark II mit dem 24-70 2.8 L greifen, wegen der Preisersparnis im Kit. Und mir dann gleich noch ein Weitwinkel Zoom kaufen. :top:
Würde tendenziell jedoch eher zum 17-40 4 greifen, als zum 16-35. Muss doch einen gewissen Rahmen im Budget beachten. ...
Was spricht denn konkret gegen das 17-40 und für das 16-35?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
LG Andi

Zuletzt bearbeitet:

Das 17-40 besitze ich selber würde dir an der 5D MkII abraten weil es starke Vignettierung hat die man ab und zu an einem Crop merk aber für VF nicht mehr gut ist.

Hattest Du es schon an einer 5er getestet ?
Ich habe das 17-40L und habe es gegen das 16-35 antreten lassen.
Ausser der f2.8 denn ich im WW eh nie brauche ist mir so gut wie kein Unterschied zum günstigeren 17-40L aufgefallen.
Ich kann Dir das 17-40L an der 5er nur empfehlen.

Habe bzw hatte auch das 24-70L und nun wieder das 24-105L.

Freistellung bei 70mm f2.8 entspricht in etwa 105mm f4, also dort nehmen sie sich nicht viel.
Das 24-70er hat ein etwas weicheres Bokeh,ist aber deutlich schwerer und hat eben kein IS.

Ich habe mein 24-70 verkauft mir das 24-105L zugelegt und mir noch'ne nette FB gekauft vom Restgeld.

Obwohl ich sagen muss, mir würde evtl auch ein gutes Tamron 28-75 f2.8 reichen, dieses ist von der Schärfe her dem 24-70L gleichzusetzen und deutlich günstiger.

Minus: Es ist ein Tamron und hat kein USM

Ein "aber" gibts halt immer :D

Ich habe das 17-40L und habe es gegen das 16-35 antreten lassen.
Ausser der f2.8 denn ich im WW eh nie brauche ist mir so gut wie kein Unterschied zum günstigeren 17-40L aufgefallen.
Ich kann Dir das 17-40L an der 5er nur empfehlen.

Ok! Na dachte mir schon, so schlecht kann das 17-40 doch nicht sein! Habe schon mal 2-3 Vergleiche gelesene, die zum gleichen Fazit wie du kamen. bzw. Wer sich das 16-35 leisten kann soll's kaufen & wer nicht ist mit dem 17-40 auch nicht schlecht beraten. :rolleyes:

Das 24-70er hat ein etwas weicheres Bokeh,ist aber deutlich schwerer und hat eben kein IS.

Ich habe mein 24-70 verkauft mir das 24-105L zugelegt und mir noch'ne nette FB gekauft vom Restgeld.

Ok! Das wäre noch eine Alternative ...
Für den Mehrpreis des 24-70er Kits im Vgl. zum Kit mit dem 24-105 bekomme ich fast ein EF 85 1.8. Das wäre zweifelsohne auch eine sehr schöne Portraitlinse. :D

Nachteil wäre dann die fehlende Lichtstärke von 24-50/50-85 ...
bzw. könnte ich hier nur mit meinen beiden FB's arbeiten.
Hat den zufällig jemand Erfahrung mit dem 24-105 + hohem ISO bei Konzerten? :D

Vorschlag:

EF 17-40/4L
Tamron 28-75/2.8
EF 100/2.0

So hast du alles abgedeckt, ganze drei klasse Objektive, und das zum Preis vom 24-70/2.8L :eek:

Vorschlag:

EF 17-40/4L
Tamron 28-75/2.8
EF 100/2.0

So hast du alles abgedeckt, ganze drei klasse Objektive, und das zum Preis vom 24-70/2.8L :eek:

Vorschlag:

EF 17-40/4L
Tamron 28-75/2.8
EF 100/2.0

Das stimmt schon nur sollte man sich von der Lichtstärke des Tamron 28-75/2.8
nicht blenden lassen, da es im Rand bereich doch bei offener Blende für meinen Geschmack sehr weichzeichnet und auch vignettiert und drinnen ist die f/2.8 Blende ja auch wichtig aber aus finanziellen Aspekt hat der Tobbi ja absolut recht nur ich habe, das ist meine ganz persönliche Feststellung und Meinung, das man nicht immer den gesamten Brennweitenbreich braucht
Das Ef 17-40L ist gut, aber ich würde am VF abraten da es zustark vignettiert

..
Freistellung bei 70mm f2.8 entspricht in etwa 105mm f4, also dort nehmen sie sich nicht viel.
..
..Und 7 zu 10m Motiv-Entfernung bei voll-Teleeinstellung. Wie sieht denn die Betrachtung bei Offenblende 24mm aus? Wie ändert sich die perspektivische Wirkung durch eine Brennweiten- und Entfernungsveränderung um den faktor 0,3?! Deine Aussage ist zwar richtig, aber nur ein Aspekt in solch einer Betrachtung.

mfg chmee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten