• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passbild - Generator

Das Tool ist aktuell, der Thread ist aktuell. Die Vorgaben allerdings wird sich Vitalij bereits vor 14 Monaten nochmal angeschaut haben ;)

Genug gefeixt:lol:

Ich habe die Mac-Version angeklickt und kann keine Anleitung zum richtigen Gebrauch finden. Wo kann ich das denn finden?
 
Ich hatte mich damals mit den Vorgaben beschäftigt und meine Soft für "in Ordnung" befunden. :D Soweit ich weiß wurde noch kein Foto, dass mit meiner Software erstellt worden ist, abgelehnt. Die aktuelle Schablone der Behörde ist etwas verwirrend, weil man das Bild verschieben muss um Augenbereich und Gesichtshöhe mit der Schablone zu vergleichen. Entscheidend ist letztendlich, dass die Augen im Augenbereich sind und, dass die maximale und minimale Gesichtshöhen nicht überschritten werden. Mit meiner Maske werden diese Masse nicht überschritten. Wenn ich mal Langeweile und etwas Zeit habe werde ich nochmal alles genau nachmessen. Es ist eine Freeware die ich aus Spaß pflege und online stelle. Da kann man nicht besonders viel erwarten.
;)
 
Ich habe jetzt mehrere Passbilder für Bekannte gemacht, die problemlos als Personalausweisaufnahmen akzeptiert wurden. Die Erstellung war mit deinem Tool sehr schnell und einfach möglich.

Nochmals Danke!
 
planst du irgendwann eine reine mac version rauszubringen? oder werden mac user an den browser angewiesen sein?

greets, Nik

Hallo,
ich werde mich heute oder morgen hinsetzen und das Java Applet in eine Application umschreiben und diese Version ebenfalls zum Download kostenlos anbieten. Dann können die Linux und MAC user auch ohne Browser und Internet verwenden. Ich hoffe nur, dass es bei der Application unter MAC funktioniert, dass mehr Speicher als Standard reserviert werden. Bei dem Applet funktioniert es unter Windows und Linux, bei Mac gibt es aber bei großen Bildern Speicherüberlauf, weil nur 64MB Speicher reserviert werden und nicht 512MB wie bei dem Appletaufruf angegeben.
 
Hi,
@bachelorVS erst einmal danke für das Programm. Was mich "stört" ist das er immer nur 8 Bilder zeitgleich druckt. Kannst du das nicht ändern dass er auch die Möglichkeit bietet ein Din A4 Blatt voll zu drucken und am Besten noch mit verschiedenen Passfotos?
 
Hi,
@bachelorVS erst einmal danke für das Programm. Was mich "stört" ist das er immer nur 8 Bilder zeitgleich druckt. Kannst du das nicht ändern dass er auch die Möglichkeit bietet ein Din A4 Blatt voll zu drucken und am Besten noch mit verschiedenen Passfotos?
Hallo,
die Leute hatten sich am Anfang beschwert, dass man 8 Bilder drucken musste und die Anzahl nicht verringert werden konnte. Mit der Begründung: "Kein Mensch benötigt so viele Passbilder". Dann habe ich die Option eingebaut um die Anzahl reduzieren zu können.

Das mit einer DIN A4 Seite überlege ich mir. Wenn es ohne viel Zeit anzupassen ist, dann werde ich es machen. Mit unterschiedlichen Bildern lasse ich, weil die Bilder dann mit hohen Sicherheit unterschiedliche Auflösung hätten und man die Auflösung von allen Einzelbilder auf die niedrigste Auflösung reduzieren müsste.
 
@bachelorVS

Auch ich würde eine 20x30 möglichkeit sehr begrüßen,
gerade wenn man dein Super Programm für Bewerbungen benutzt.

Da ab und zu die 20x30 im Angebot sind und man dann einen wahnsins Stückpreis bekommt ;)

mfg

Oliver
 
@bachelorVS

Auch ich würde eine 20x30 möglichkeit sehr begrüßen,
gerade wenn man dein Super Programm für Bewerbungen benutzt.

Da ab und zu die 20x30 im Angebot sind und man dann einen wahnsins Stückpreis bekommt ;)

mfg

Oliver

ok, wenn ich mal viiiiiieeeeel Zeit habe werde ich versuchen alle gängigen Fotoformate und Din A4 zu implementieren.

Zurzeit bin ich aber mit einem Programm beschäftigt mit welchem leicht Wasserzeichen in Form von Text oder Logos auf Bilder gebracht werden können. Es wird ebenfalls Freeware und wird entweder Bildmarker oder Fotomarker heißen. Die Domains habe ich mir bereits reservieren lassen.
 
Hallo MAC-User! Könnte bitte jemand diese Java-Version auf einem Mac testen. Erstmal ob es überhaupt funktioniert und dann ob es mit sehr großen Bildern immer noch funktioniert.

Danke im Voraus.

Wie genau soll man es aufrufen? Ich habs mal so probiert (mit folgendem Ergebnis):

$ java -jar ./Passbild-Generator.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/swing/GroupLayout$Group

Edit: Ich nutze 10.5.7 mit letztem Java Update (d.h. das letzte was automatisch geupdated wurde)

java version "1.5.0_19"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_19-b02-304)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_19-137, mixed mode, sharing)
 
danke saschegross. Es sieht so aus, dass bei Mac GroupLayout unter Java nicht eingesetzt wird. Ich muss mal gucken ob ich die Oberfläche ohne dieses Layout umgestalten kann.
 
ok, GroupLayout ist raus. Bitte nochmal herunterladen und ausprobieren.

Kein Problem ;) Hier die neue Version :

$ java -jar ./Passbild-Generator.jar
run with extended Memory
30.06.2009 00:23:10 Passbild main
SCHWERWIEGEND: null
java.io.IOException: javaw: not found
at java.lang.UNIXProcess.forkAndExec(Native Method)
at java.lang.UNIXProcess.<init>(UNIXProcess.java:52)
at java.lang.ProcessImpl.start(ProcessImpl.java:91)
at java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:451)
at java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:591)
at java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:429)
at java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:326)
at Passbild.main(Passbild.java:219)

Viele Grüße,
Sascha
 
ich habe die Datei auf dem Server ersetzt. Der obere Link ist zu der neuen Version.

Ah ok ;) Leider war der neue Versuch nicht sehr aussagekräftig :

$ java -jar ./Passbild-Generator.jar
run with extended Memory

Das Program startet kurz und beendet sich dann wieder - vielleicht würde hier ein Logfile helfen? Auf der Arbeit nehmen wir dafür meistens Log4J.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten