WERBUNG

Passbild - Generator

Supi!!

Habe ich auch eben bemerkt, manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht :grumble:
Aber eben, dass man mit der Stanze nicht 100% genau zielen muss, fände ich es besser, wenn man den eigentlich außerhalb liegenen Teil dennoch mitdrucken könnte. Bei einem "normalen" Passbild spielt es ja keine Rolle, ob die Nase in der Mitte liegt oder nicht.
Welche Größe haben die Passbilder aus dem Automaten oder von einem Fotostudio? Ich habe schon lange keine Passbilder machen lassen, aber ich glaube die sind auch genau 3,5x4,5 und mit einem weißen Rand versehen?

Welche Größe haben die Passbilder aus dem Automaten oder von einem Fotostudio? Ich habe schon lange keine Passbilder machen lassen, aber ich glaube die sind auch genau 3,5x4,5 und mit einem weißen Rand versehen?
Aus nem Automaten hatte ich noch nie welche. Aber als ich im Fotostudio war, hat die Fotografin auch mit mehr drumherum ausgdruckt und dann ausgestanzt.

Das Nach-Hause-Telefonieren irritiert mich auch. Was soll das?

Feinere Abstufungen beim Verkleinern/Vergrößern fände ich ebenfalls nützlich. Toll wäre, wenn man acht verschiedene Motive auf einem 10x15-Blatt unterbringen könnte, quasi die ganze Familie. Nicht klar ist mir der Unterschied zwischen Speichern zum Drucken und Speichern zum Ausbelichten. Im ersten Fall wird offenbar die Größe angegeben, im zweiten die dpi-Zahl. Aber was bringt das?

Zuletzt bearbeitet:
Toll wäre, wenn man acht verschiedene Motive auf einem 10x15-Blatt unterbringen könnte, quasi die ganze Familie.
Muss man halt per Photoshop zusammenfügen, so hab ich es mal gemacht, wobei ich auch erst denselben Gedanken wie du hatte.

Nicht klar ist mir der Unterschied zwischen Speichern zum Drucken und Speichern zum Ausbelichten.
Bei mir passt in der Entwickeln-Version das Seitenverhältnis von 1:1,5 nicht ganz, habe eher 1:1,47 :confused:

Das Nach-Hause-Telefonieren irritiert mich auch. Was soll das?

Feinere Abstufungen beim Verkleinern/Vergrößern fände ich ebenfalls nützlich. Toll wäre, wenn man acht verschiedene Motive auf einem 10x15-Blatt unterbringen könnte, quasi die ganze Familie. Nicht klar ist mir der Unterschied zwischen Speichern zum Drucken und Speichern zum Ausbelichten. Im ersten Fall wird offenbar die Größe angegeben, im zweiten die dpi-Zahl. Aber was bringt das?
Das mit dem Zugriff auf die Homepage entferne ich in der nächsten Version. Verstellbaren Skalierungsfaktor werde ich ebenfalls einbauen. Das mit unterschiedlichen Bildern auf dem 10x15 Format ist nicht einfach zu realisieren und würde zu viel Zeit für die Weiterentwicklung rauben. Es ist also nicht vorgesehen. Beim Speichern zum späteren ausdrucken werden die ausgedruckte Passbilder genau 3,5x4,5 groß sein. Wenn man das aber irgendwo entwickeln lässt, wird die Große nicht mehr stimmen. Das hat damit zu tun, dass das 10x15 Format nicht genau 10x15 Zentimeter ist sondern von 4" x 6" umgerechnet ist. Es wurde also so angepasst, dass die entwickelten Passbilder immer noch die richtige Größe haben. Es passt aber wahrscheinlich nicht für jedes Labor, deswegen gewährleiste ich nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in unterschiedlichen Labors etwas anders geschnitten wird. Also bei Interesse einfach mal bei der nächsten Bestellung mitbestellen und überprüfen ob das Resultat passt.

Danke für die Antwort, die Arbeit und den Veränderungswillen. Nur das mit den acht gleichen Fotos finde ich wirklich schade. Acht Fotos decken meinen Bedarf für zweieinhalb Jahre. Andere werden noch wesentlich seltener eine solche Zahl Passfotos gebrauchen können.

Danke für die Antwort, die Arbeit und den Veränderungswillen. Nur das mit den acht gleichen Fotos finde ich wirklich schade. Acht Fotos decken meinen Bedarf für zweieinhalb Jahre. Andere werden noch wesentlich seltener eine solche Zahl Passfotos gebrauchen können.
Bei unterschiedlichen Bildern kann und wird sicherlich die Auflösung unterschiedlich ausfallen. Es müsste die Auflösung des Bildes mit der niedrigsten Auflösung gewählt und andere Bilder somit verschlechtert werden. Sieben Bilder werden z.B. 600 DPI haben und das achte nur 50 DPI. Es müssten die 7 Bilder in der Auflösung erheblich beschnitten werden um es mit dem achten auf einem Abzug zu entwickeln. Ein 10x15 Auszug kostet im Schnitt zwischen 0,15 Euro und 0,30 Euro. Da kann man wohl getrost die nicht benötigten Passbilder vernichten oder in dem Fotoalbum oder Portemonnaie von dem Partner verstauen oder an die liebe Oma verschenken. In dem Zusammenhang sehe ich also keinen Bedarf zur Überarbeitung.

neue Version ist online gestellt. Das Programm greift nicht mehr auf das Internet zu und der Skalierungsfaktor kann ausgewählt werden.

Prima, Danke.
Leider schaff ich es nicht, dass mein ip4300 alle 8 Bilder ausdruckt.
Er lässt mir oben und links einen Rand von 10mm:eek:
Aber das bekomm ich sicherlich noch hin:o

Prima, Danke.

Das war ein Fehler im Programm. Ich hatte etwas ausprobiert und vergessen die Parameter wieder auf 0 zu setzen. Ich habe es korrigiert und online geladen. Bitte lade es erneut runter, probier es noch einmal und poste hier ob es jetzt klappt.

Prima, Danke.

Das war ein Fehler im Programm. Ich hatte etwas ausprobiert und vergessen die Parameter wieder auf 0 zu setzen. Ich habe es korrigiert und online geladen. Bitte lade es erneut runter, probier es noch einmal und poste hier ob es jetzt klappt.
Jaa, jetzt klappt es. Danke

Ich hatte mehrere für die Entwicklung gespeicherte 10x15 Bilder bei unterschiedlichen Online-Laboren belichten lassen. Dabei musste ich feststellen, dass bei den meisten das Passbild etwas kleiner als 3,5 x 4,5 Zentimeter ausgefallen ist. Ich habe jetzt eine 1.0c Version online gestellt. Dort habe ich die Bildgröße beim „Speichern zum Entwickeln“ angepasst und die DPI-Zahl wird jetzt auch korrekt zugewiesen.

Ich habe gerade noch einpaar Bilder zum Testen bestellt. Hoffentlich sieht das Ergebnis diesmal besser aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten