• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze zwar keine Pentax, wollte aber mal was zu deinen Bildern sagen:

#1: zu unscharf
#2: ganz nett...für die Stimmung aber etwas zu hell.
#3: irgendwie nichtsaussagend
#4: hätte die Absolut Flasche in vordergrund gestellt. So fehlt der Blickfang
#5: warum diese extreme Körnung? Das macht das Bild optisch sehr alt...passt aber meiner Meinung nach nicht zu den sexy Klamotten der Mädels.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...also fühl dich bitte nicht angegriffen :p

Die Fotos sind! so beabsichtig!
Nicht immer das 0815 geknipse....

nachdem die grafittileutz mich haben hängen lassen :grumble:

stellte ich mich mitten in eine zu heavy metal abgehende (pogende) meute
und jedes mal wenn die lieder ihren höhepunkt erreichten wurde der blitzer
(in meinem rücken) angeschaltet und dann ging es richtig ab. solange ich konnte unbemerkt meine fotos schiessen:evil:

kurzzeitig dachte ich "was wenn...?" Naaaaa...dinge sind gebaut um kaputt zu gehen

mein rechner ist ein altes thinkpad t41 und der monitor ist verhältnissmäßig dunkel...im vergleich zur redaktion.vielleicht sind sie teilweise zu hell, obwohl ich sie so wollte...na ihr wisst was ich meine.

Peter : sehr schön, wie immer .. Mein Publikum wäre das nicht :eek:

Partyfotos - Kontrolle: Übersicht & Portrait…

Hallo!

Jetzt trau ich mich auch mal.

Es ist der erste Versuch mit einer Nikon D80. Alles nur mit Kitobjektiv und eingebauten Blitz.

Passt das Ergebnis trotzdem einigermaßen….?

Die Fotos sind unbearbeitet (außer starke verkleinerung und der kleine Spot). Die Fotos habe ich zur Kontrolle der Belichtung hier reingestellt. Nicht wegen der Motive. Da hätte ich andere.. :rolleyes:.

Wegen Übersicht & Portrait…

Bitte wenn, dann konstruktive Kritik. Denn die Fotos sind schxxxxe oder so hilft nicht viel :o

Grüsse,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das mit PS.
Muss dann nur zwei Aktionen schreiben. Einmal für Hoch- und eine für
Querformat; und muss dann vorher die Bilder nach denselben Kriterien
ordnen. Aber so kannse auch Grafiken einfügen.

Versuchs mal mit "Datei->Platzieren" und "Ebene->Ebenen an Auswahl ausrichten", dann sparst du dir das sortieren und kannst alles mit einer Aktion abhandeln.

So hier auch mal die ersten partypics mit meinem neuem Objektiv,
Was sagt ihr zum Thema Schärfe und Kontrast? was würdet ihr ändern/nachbearbeiten?
Pics sind out of cam(jpg)

Ich würde folgendes tun, weils ne Pentax ist :D:
  • den Blitz um 1/3 höherschrauben.
  • Belichtungszeit verlängern, halbe Sekunde - viel mehr und schöneren Farbverlauf
  • nicht so schräg fotografieren - macht den Bildausschnitt kaputt, und sieht "hektisch" aus.
  • die Leute zur Tanzfläche hindrehen, denn da spielt nicht nur die Musik, sondern auch das schöne bunte Licht - die Wände sind langweilig und dunkel.

Darf ich zum Thema Partyfotografie eben mal eine Frage stellen?? :o
Ich soll demnächst auch auf einer Halloweenparty Partybilder machen, wohl gemerkt zum ersten mal, und da stellt sich bei mir die frage ob der interne Blitz ausreicht?? :confused:
danke schon mal

lg lydia

hallo lida...

auch mit dem internen blitz bekommt man gute bilder hin...kommt natürlich auch auf die beleuchtung der party an!!

ein vergleich zum externen blitz ist es jedoch gar nciht...ist echt ein unterschied wie tag und nacht...

solltest du abwägen ob sich für dich diese investition lohnt

gruß

hallo lida...

auch mit dem internen blitz bekommt man gute bilder hin...kommt natürlich auch auf die beleuchtung der party an!!

ein vergleich zum externen blitz ist es jedoch gar nciht...ist echt ein unterschied wie tag und nacht...

solltest du abwägen ob sich für dich diese investition lohnt

gruß

Ist es echt so ein rießen unterschied zwischen internen und externen?? hätt ich ja echt nicht gedacht, hefftig.

naja, ich könnte dann, dass was ich dort verdiene eventuell sparen und mir dann ne speedlite zu holen. Ich hatte es schon die ganze zeit vor, leider fehlt mir das Geld dafür :grumble:

Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an die Qualität der Fotos an. :)
Sehr vielen "Fotografen" reicht die Qualität einer Kompakten, andere "müssen" mit 8000 € Equipment durch die Gegend laufen (wobei dabei auch nicht zwingend bessere Fotos entstehen). Ich hoffe es wird klar was ich damit sagen möchte. Letztendlich kommt es immer darauf an, was der Fotograf daraus macht.

Hallo,
war gestern mein 1.Mal Partyfotografie und wollte jetz mal eure Kritik/Anregungen hören:)

Unscharf, schlecht ausgeleuchtet und sterbenslangweilige Motive/Posen; vor allem im zweiten Bild.

nachdem die grafittileutz mich haben hängen lassen :grumble:

stellte ich mich mitten in eine zu heavy metal abgehende (pogende) meute
und jedes mal wenn die lieder ihren höhepunkt erreichten wurde der blitzer
(in meinem rücken) angeschaltet und dann ging es richtig ab. solange ich konnte unbemerkt meine fotos schiessen:evil:.

Schöne Serie. Die Bearbeitung ist recht ungewöhnlich. Bringt aber eine gute Wirkung.
Die Bilder vermitteln echt Stimmung; wirken sehr dynamsich. Bis auf das dritte, welches ich etwas langweilig finde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem sparen bis Halloween wird es wohl eng ;)

der Hauptunterschied ist wohl in der LeitZahl (LZ), sozusagen die Power des Blitzes.
Der interne hat super niedliche (ca) 12 LZ und ein Externer (ca) 43 - 58.

Zudem ist dein objekt im Vergleich zum internen ultraschnell fokussiert, ohne lästiges rumgeflacker oder die nette Meldung 'Busy' (bei canon).

Auch sehr nennenswert ist die große flexibilität des externen: direkt, indirkt: 45°, 90°, 75°, -15°, links, rechts, ... und unzählige ergänzungsmöglichkeiten mit Bouncer, Farbfolie, ...

ich will nie wieder ohne externen.... :)

Unscharf, schlecht ausgeleuchtet und sterbenslangweilige Motive/Posen; vor allem im zweiten Bild.
OK danke.
Dein Vorschlag zur Verbesseung? Blitz aufdrehen, länger belichten?
Unscharf? Meinst alle Bilder oder nur ein bestimmtes?
Klar sind sie nicht knackscharf aber ich würde da noch nicht generell von Unschärfe sprechen(natürlich auf die Personen bezogen).

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten