• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

Ich bin totaler neuling in den Thema...und habe bisher nur im Automatikmodus Fotos geschossen....dem entsprechen sind auch die meisten Bilder ausgefallen.

Jetzt zu meiner Frage und vorallem diejenigen die eine Canon besitzen oder sich mit einer 450d gut auskennen...vielleicht auch eine besitzen.

In welchen Modus und in welcher Einstellung erzielt ihr die besten Bilder...
Und reicht auch das normale Standartobjektiv aus oder sollte ich mir überlegen ein anderes zu kaufen?

Mein größtes Problem ist die Schärfe...:rolleyes:

Mit deiner 450D bist du gut beraten. Kit Objektiv reicht locker. M Modus rein, Rauschunterdrückung in den Individualfunktionen einschalten. 1 Verschluss (Standart).

Generell unterscheiden sich die Einstellungen von Cam zu Cam praktisch garnicht (außer halt bei sehr lichtstarken Objektiven oder wenns in den Vollformat Bereich geht, wo ich allerdings bezweiflte, dass jemand mit einer $$$$ kamera im Club fotografiert. Habe allerdings auch schon Leute mit ner D3s im Club gesehen, Bilder waren allerdings eher schlecht).

Da die Bilder sowieso nur für Websites sind, die die Bilder maximal in 800x600 anzeigen, kannste locker folgende Daten nehmen:
ISO: 800-1600
Belichtungszeit: 1/4-1/10
Blende: 2.8-3.5

Schau das du die Leute GEGEN das Licht stellst, so hast du automatisch schon ein helleres Bild und auch einen deutlich helleren und schöneren Hintergrund.

Bei der langen Belichtungszeit brauchst du dir keine Sorgen um verschwommene Bilder machen, der Blitz (bitte ein externer Blitz) friert die ganze Szene eh ein. Mit dem internen Blitz kannste zwar auch Fotos machen, aber bei Canon zB tut er ein paar Mal vor-blitzen um den richtigen Fokus zu finden, dass lenkt ab und die Leute denken das du das Foto schon gemacht hast. Außerdem kannst du mit dem externen Blitz bei niedriger Decke schön indirekt Blitzen.

Zuletzt bearbeitet:
... aber bei Canon zB tut er ein paar Mal vor-blitzen um den richtigen Fokus zu finden, dass lenkt ab und die Leute denken das du das Foto schon gemacht hast.

Du weißt schon, dass man das AF-Hilfslicht abschalten kann?! Trotzdem empfiehlt sich ein externer Blitz! Alleine wegen des größeren Abstandes zur optischen Achse und der höheren Leistungsfähigkeit.

Ach übrigens: Standard beschreibt die Art eines Standes! :-D

Du weißt schon, dass man das AF-Hilfslicht abschalten kann?! Trotzdem empfiehlt sich ein externer Blitz! Alleine wegen des größeren Abstandes zur optischen Achse und der höheren Leistungsfähigkeit.

Ach übrigens: Standard beschreibt die Art eines Standes! :-D

Ja, weiß ich, aber wie willst du dann gescheit fokussieren? Den AF kannste bei der Dunkelheit vergessen und zum manuellen Fokussieren fehlt die Zeit (und ist auch sinnlos). Davon abgesehen hast du natürlich Recht mit dem externen Blitz, nur im Notfall reicht auch der Interne.

Ja, weiß ich, aber wie willst du dann gescheit fokussieren?

Wenns nicht zu dunkel ist, funktioniert das meistens ganz gut. Ein lichtstarkes Objektiv und Kreuzsensoren können da auch schon weiterhelfen.

Wenns nicht zu dunkel ist, funktioniert das meistens ganz gut. Ein lichtstarkes Objektiv und Kreuzsensoren können da auch schon weiterhelfen.

Kreuzsensoren und lichtstarkes Objektiv, aber kein externer Blitz? Geht im Zweifelsfall schon aber macht wenig Sinn. Ein Aufsteckblitz ist im Club deutlich nützlicher wie Kreuzsensoren und lichtstarkes Objektiv. Selbst mit F2.8 kannst es meist knicken problemlos zu fokussieren, besonders wenn die Personen im Dunkeln stehen und das Licht im Rücken haben. Und bevor ich da Probleme mit dem Fokus haben sollte, verwende ich doch lieber den internen Blitz mit seinem vorgeblitze.

Es ging ums Fokussieren! Genau dabei helfen lichtstarke Objektive und Kreuzsensoren wenn man keinen AF-Hilfsblitz aussenden möchte und kein ext. Blitz vorhanden ist (der sowas nämlich eleganter über ein strukturiertes Hilfslicht macht).

Es ging ums Fokussieren! Genau dabei helfen lichtstarke Objektive und Kreuzsensoren wenn man keinen AF-Hilfsblitz aussenden möchte und kein ext. Blitz vorhanden ist (der sowas nämlich eleganter über ein strukturiertes Hilfslicht macht).

Ich rede ja auch vom Fokussieren. Unabhängig vom Blitz. Aber ich würd gerne mal sehen, wie du in nem normalen dunklen Club Fotos machst, ohne mindestens 1/4 Ausschuss aufgrund unscharfer Bilder zu haben, weil du entweder manuell oder nur per Objektiv/Kreuzsensoren fokussiert hast. Es ist möglich (!) das man auch halbwegs scharfe Fotos nur per Hilfslicht der Cam hinbekommt (Canon hat zB teilw. keins). Macht für mich keinen Sinn, da nutz ich doch lieber das Hilfslicht ala Nikon bzw Hilfsblitze ala Canon. Sieht zwar bescheuert aus und verwirrt die "Kunden", aber für mich bedeutet das weniger Ausschuss.

Ohne jetzt deine Fähigkeiten als Clubfotograf in Frage zu stellen wollen ! Ich rede grade nur von meiner persönlichen Erfahrung, wie du das machst weiß ich ja jetzt, aber hab ich so auch noch nie gehört/gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, gehts hier allgemein um Partyfotos und nicht nur dunkle Clubs! Es steht ausser Frage, dass man mit einem Hilfslicht (egal in welcher Form) im Nahbereich besser diskutieren kann. Aber es wurde doch eindeutig erwähnt, dass das AF-Hilfslicht über den Blitz sehr störend (wenn auch effektiv) sein kann. Wenns nicht anders geht, musst du zwischen Pest und Cholera entscheiden! Dementsprechend gab ich den Tipp, dass ein lichtstarkes Objektiv und Kreuzsensoren da eine Verbesserung bringen können: Dass das in absoluter Dunkelheit nicht viel bringt, sollte doch eigentlich jedem klar sein. Aber klar ist auch, dass man als erstes mal auf einen ext. Blitz mit AF-Hilfslicht setzen sollte!

Soweit ich mich erinnere, gehts hier allgemein um Partyfotos und nicht nur dunkle Clubs! Es steht ausser Frage, dass man mit einem Hilfslicht (egal in welcher Form) im Nahbereich besser diskutieren kann. Aber es wurde doch eindeutig erwähnt, dass das AF-Hilfslicht über den Blitz sehr störend (wenn auch effektiv) sein kann. Wenns nicht anders geht, musst du zwischen Pest und Cholera entscheiden! Dementsprechend gab ich den Tipp, dass ein lichtstarkes Objektiv und Kreuzsensoren da eine Verbesserung bringen können: Dass das in absoluter Dunkelheit nicht viel bringt, sollte doch eigentlich jedem klar sein. Aber klar ist auch, dass man als erstes mal auf einen ext. Blitz mit AF-Hilfslicht setzen sollte!

Ich weiß ja nicht wo du "Partyfotos" machst, aber wenn ICH auf einer PARTY bin, dann geht dort die Post ab, es ist dunkel, es gibt ordentliche Lightshow, Musik, Dancefloor. Alles Andere sind Geburtstage oder Hochzeitsfeiern und somit nicht im Sinne dieses Threads. Bis jetzt sehe ich hier auch nur Bild-Beispiele aus Clubs oder von richtigen Partys ;)

Wenn du von stink normalen "Partys" Zuhause, bei Freunden oder sonst wo redest, wo halbwegs normales Licht ist, dann hast du selbstverständlich Recht und wir haben aneinender vorbei geredet.

Du musst dich doch gar nicht rechtfertigen! Ich denke die Grundlagen sollten nach inzwischen tausenden Beiträgen klar sein. Was mich etwas stört, ist diese Schwarz-/Weiß-Malerei vonwegen HELL und DUNKEL. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Lichtverhältnisse, je nach "Party", schon! Und es ist eben gerade der Grenzbereich, wo es (bezüglich der Zuverlässigkeit des Fokussierens) den Unterschied z. B. zwischen F/1,4 + Kreuzsensor bzw. F/5,6 + Liniensensor ausmachen kann. Dabei bin ich jetzt von dem genannten Fall ausgegangen, dass jemand keinen(!) ext. Blitz hat, den AF-Hilfsblitz einer Canon nicht nutzen möchte und auch nicht zu einem anderen Hersteller wechseln möchte, der auf eine LED als AF-Hilfslicht setzt. Dass ein ext. Blitz die deutlich bessere Lösung ist (zumal er auch den AF-Hilfsblitz durch ein AF-Hilfslicht ersetzt), steht ja ausser Frage. Es ging mir einzig und alleine darum, dass bei diesem eingeschränkten Szenario die lichtstärke des Objektivs und die Qualität der Sensoren nicht unter allen Bedingungen unter den Tisch zu kehren sind.

Ich denke hier bin ich bei den Profis!
Ich möchte richtig in die Eventfotografie aka. Partyfotos einsteigen.

Ich denke nun also über den kauf eines Canon 10-22mm nach. Reicht das von der Lichtstärke aus? Ich gleiche doch die fehlende Lichtstärke eh mit meinem Blitz aus, oder?

Sorry, falls ich kompeltt falsch liege und Schwachsinn denke ... bin recht unerfahren in dem Thema :lol:

Du musst dich doch gar nicht rechtfertigen! Ich denke die Grundlagen sollten nach inzwischen tausenden Beiträgen klar sein. Was mich etwas stört, ist diese Schwarz-/Weiß-Malerei vonwegen HELL und DUNKEL. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Lichtverhältnisse, je nach "Party", schon! Und es ist eben gerade der Grenzbereich, wo es (bezüglich der Zuverlässigkeit des Fokussierens) den Unterschied z. B. zwischen F/1,4 + Kreuzsensor bzw. F/5,6 + Liniensensor ausmachen kann. Dabei bin ich jetzt von dem genannten Fall ausgegangen, dass jemand keinen(!) ext. Blitz hat, den AF-Hilfsblitz einer Canon nicht nutzen möchte und auch nicht zu einem anderen Hersteller wechseln möchte, der auf eine LED als AF-Hilfslicht setzt. Dass ein ext. Blitz die deutlich bessere Lösung ist (zumal er auch den AF-Hilfsblitz durch ein AF-Hilfslicht ersetzt), steht ja ausser Frage. Es ging mir einzig und alleine darum, dass bei diesem eingeschränkten Szenario die lichtstärke des Objektivs und die Qualität der Sensoren nicht unter allen Bedingungen unter den Tisch zu kehren sind.

Unter deinen genannten Bedingungen ist nichts hinzuzufügen ! Absolut korrekt.

Ich denke nun also über den kauf eines Canon 10-22mm nach. Reicht das von der Lichtstärke aus? Ich gleiche doch die fehlende Lichtstärke eh mit meinem Blitz aus, oder?

Sorry, falls ich kompeltt falsch liege und Schwachsinn denke ... bin recht unerfahren in dem Thema :lol:

Du gleichst die fehlende Lichtstärke durch lange Belichtungszeiten oder höhere ISO-Werte aus. Das Geheimnis sind die Bildteile, die der Blitz nicht erreichen soll.

Ich wäre mit kauf einer UWW vorsichtig. Für Landschaft/Architektur sicherlich ganz schön, aber bei Eventfotografie ist das ein schwieriges Thema. Personen damit abzulichten ist nicht gerade vorteilhaft, also für die abzulichtenden. :D
...denn, sämmtliche Körperteile die nicht im Zentrum liegen werden nach Außen hin verzogen. Es gibt Party's, da kann man sowas durchaus machen. Aber im Normalfall eher nicht. Für Locationbilder natürlich auch optimal.

Ich lese gerade das du ein 17-85 hast. Nimm doch das!
Allrounder sind immer gut. ;-)

Ich wäre mit kauf einer UWW vorsichtig. Für Landschaft/Architektur sicherlich ganz schön, aber bei Eventfotografie ist das ein schwieriges Thema. Personen damit abzulichten ist nicht gerade vorteilhaft, also für die abzulichtenden. :D
...denn, sämmtliche Körperteile die nicht im Zentrum liegen werden nach Außen hin verzogen. Es gibt Party's, da kann man sowas durchaus machen. Aber im Normalfall eher nicht. Für Locationbilder natürlich auch optimal.

Ich lese gerade das du ein 17-85 hast. Nimm doch das!
Allrounder sind immer gut. ;-)
Danke für die Tipps :)
In Zukunft ist der Austausch des 17-85 gegen ein 17-50 2.8 geplant - das passt dann wohl noch besser, was ?

Ich persönlich stehe halt total auf diese UWW-Optik bzw. Fisheyeoptik.. :lol:

Was macht ihr eig, wenn kein Umgebungslicht vorhanden ist und eig der Hintergrund nur in schwarz absäuft?

Was macht ihr eig, wenn kein Umgebungslicht vorhanden ist und eig der Hintergrund nur in schwarz absäuft?

Kreativ sein!
Bzw. ich stelle mir die Leute dann immer so hin, wie ich es will & nicht wie sie es wollen. Ich stelle die dahin, wo Licht ist!

Ansonsten wenn nur wenig Licht vorhanden ist einfach Verschlusszeit niedriger setzen... ;-)

...das Objektive ist dreckig bzw. hat da jemand mit seinen fettigen Händen drauf rumgegrabscht
der Zigarettenqualm (Nebel) tut auch noch was dazu
+warscheinlich Kit Linse

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten