• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

Nr. 2 finde ich gerade gut. Gibt ein gewisses Feeling.

Nr. 1 könnte ich etwas heller machen.

Die anderen finde ich genau richtig.

Wenn natürlich wie hier hinter der Bühne keine Lichter sind, sondern nur vorne wird es schwierig.

Hey!

Ich habe jetzt auch angefangen auf Parties zu fotografieren. Hier meine ersten Versuche: http://www.eraffe.de/treffpunkte/profil/id,30/cafe-nanu/fotos/album_id,820482/album

(Da ich für Eraffe fotografiere, sind die Bilder nicht mein Eigentum)

Könnt ihr mir noch Verbesserungsvorschläge geben? Ich habe öfters Probleme in dunklen Ecken oder die Situation, dass durch den Blitz nur die Mitte gut belichtet wird und der Rest in einer Vignette verschwindet.

Ich fotografiere mit einer Olympus E-510 in M mit 1/8 Sek. , Iso 800 und Blende zw. 3,5 und 5,6 (Kitobjektiv)...

Hey!

Ich habe jetzt auch angefangen auf Parties zu fotografieren. Hier meine ersten Versuche: http://www.eraffe.de/treffpunkte/profil/id,30/cafe-nanu/fotos/album_id,820482/album

(Da ich für Eraffe fotografiere, sind die Bilder nicht mein Eigentum)

Könnt ihr mir noch Verbesserungsvorschläge geben? Ich habe öfters Probleme in dunklen Ecken oder die Situation, dass durch den Blitz nur die Mitte gut belichtet wird und der Rest in einer Vignette verschwindet.

Ich fotografiere mit einer Olympus E-510 in M mit 1/8 Sek. , Iso 800 und Blende zw. 3,5 und 5,6 (Kitobjektiv)...

Hol dir die Erlaubnis deines Arbeitgebers die Bilder besprechen zu lassen.
Wenn du ihm erzählst, dass du dich dadurch verbessern kannst - quasi eine für ihn kostenfreie Fortbildung für dich, dann wirst du in 99,9% der Fälle die Erlaubnis bekommen hier mal ein paar Bilder hochzuladen.
Ich sehe es persöhnlich nur leider gar nicht ein mich da auf einer Seite zu registrieren um die Bilder ohne riesige Banner zu betrachten, entschuldige.

So wirkt die Galerie schon recht bunt, verhältnismäßig ausgelassen und nach Party aber wirklich was konkretes kann man eher nicht dazu sagen. Mit den Einstellungen scheints zu passen und wie gesagt die Bilder wirken relativ bunt - insofern gut.

Gruß,
Tom

na dann hoffe ich das sie ordentlich zahlen und das ganze vertraglich geregelt ist

Aber selbstverständlich! :D

So wirkt die Galerie schon recht bunt, verhältnismäßig ausgelassen und nach Party aber wirklich was konkretes kann man eher nicht dazu sagen. Mit den Einstellungen scheints zu passen und wie gesagt die Bilder wirken relativ bunt - insofern gut.

Danke, ich werde mal schauen, dass ich demnächst ein paar Bilder hochladen kann. Und @ Simon_R: Danke:)

Hi, ich habe auch das Problem mit der Anmeldung, aber soweit ich das erkennen konnte schon mal soweit ganz ok :)

Ich habe öfters Probleme in dunklen Ecken oder die Situation, dass durch den Blitz nur die Mitte gut belichtet wird und der Rest in einer Vignette verschwindet.

Ich nehme an, Du fotografierst mit dem Blitz auf der Kamera und 45 Grad nach oben. Ein guter Diffusor ist dann Pflicht, damit nicht nur die obere Hälfte belichtet wird. Eventuell vielleicht doch etwas nach unten stellen oder enfesselt (mit Kabel). Ansonsten nicht Richtung Wand/Ecken fotografieren (außer dort ist die Wand bunt angemalt oder so), lieber ins Gegenlicht.

EDIT: Man kann die Bilder doch über die Seiteninformationen/Medien in Firefox sehen, das Banner ist nur ein Overlay. Trotzdem anstrengend...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nozee,

darfst du nicht "frei" über die Bilder verfügen?

Grüßle

DOCH, darf er.......bin auch bei eraffe im Bereich Mittelfranken in der Qualitätssicherung und als Fotograf.

Die Bilder bleiben mit allen Rechten sein Eigentum.
Er stellt sie uns zur Verfügung und bekommt dafür ein Entgeld........ist alles vertraglich so geregelt :-)

Zu deinen Einstellungen........Blichtungszeit ist gut so, ISO könnte höger sein, aber wenns dann zu stark rauscht lässt es lieber bei 800, besorg dir n nettes Objektiv mit besserer Lichtstärke und dann wirds besser :-)

In welchem Bereich bei Eraffe bist du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nocht nicht so viel erfahrung und wollte mal fragen, wie man solche Bilder hinbekommt? V.a. von den Farben her gefallen mir die sehr gut. Schafft man das mit bestimmten Kameraeinstellungen oder macht man sowas beim nachbearbeiten?
Das man für solche Lichteffekte einfach eine längere Belichtungszeit braucht weiß ich, aber bei mir werden die Leute nie so richtig scharf und verwischen auch ein bisschen.
Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen?

Danke für Antworten!

Also ich hab nicht so die große Erfahrung mit Party-Bildern, ich würde aber zu den von dir geposteten folgendes sagen:

1) wie du schon erwähnt hast lange Belichtungszeiten für die "Lichtwischer"
2) Blitzauslösung auf den 2. Verschluss (musst du im Kameramenü einstellen), so sammelt die Kamera bis zum Blitz alles hellere Licht (--> Lichtstreifen) und danach hast du mit dem Blitz genügend Licht für die Leute
3) Bilder nachträglich entsättigt, ist vom Farbumfang relativ gering würd ich sagen!

Also das wären so meine ersten Ideen zu den Fotos, wenn ich irre bitte nicht übel nehmen :)

Also ich hab nicht so die große Erfahrung mit Party-Bildern, ich würde aber zu den von dir geposteten folgendes sagen:

1) wie du schon erwähnt hast lange Belichtungszeiten für die "Lichtwischer"
2) Blitzauslösung auf den 2. Verschluss (musst du im Kameramenü einstellen), so sammelt die Kamera bis zum Blitz alles hellere Licht (--> Lichtstreifen) und danach hast du mit dem Blitz genügend Licht für die Leute
3) Bilder nachträglich entsättigt, ist vom Farbumfang relativ gering würd ich sagen!

Also das wären so meine ersten Ideen zu den Fotos, wenn ich irre bitte nicht übel nehmen :)

ich nutze für sowas die "bulb"-Funktion........dann ganz normal Blitzen, und die Kamera über ein paar beleuchteten Reglern oder ähnlichem bewegen und dann den Auslöser loslassen

Vor allem wenn man TTL benutzt, ist das kontraproduktiv. Denn bevor überhaupt mal ein Bild gemacht wird, schießt die Kamera den "Messblitz" los. Das führt dazu, dass die Leute glauben, das Foto ist schon gemacht und bewegen sich wieder. Ergo: Wenn dann endgültig Licht auf den Sensor fällt hast verwischte Gesichter drauf.... ;)
Auf den 2. Verschlussvorhang zu blitzen macht bei Partyfotografie keinen Sinn und funktioniert überhaupt nur, wenn man den Messblitz unterdrückt, sprich, die Blitzleistung manuell regelt.
LG
Manfred

Ich glaube da verwechselst du was! Der TTL-Messblitz ist nicht mit einem Vorblitz gegen rote Augen zu verwechseln. Du weißt schon, wie zeitlich nah der TTL-Messblitz am Hauptblitz liegt?!
Ich mein nicht den Vorblitz gegen rote Augen. Der Messblitz fließt nicht ins Bild ein. Bei 1/4 mag die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz sicher kurz sein, aber sie ist da. Bei 1s siehst du das schon sehr deutlich.
LG
Manfred

Ich mein nicht den Vorblitz gegen rote Augen.

Genau deswegen schrieb ich es ja!

Der Messblitz fließt nicht ins Bild ein.

Darum geht es auch gar nicht! Sondern darum, dass du behauptest, dass sich die Leute nach dem ersten Blitz schon wegdrehen, weil sie denken, dass das Foto gemacht sei.

Bei 1/4 mag die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz sicher kurz sein, aber sie ist da. Bei 1s siehst du das schon sehr deutlich.

Der Hauptblitz kommt meines Wissens direkt nachdem der erste Vorhang geöffnet wurde und somit unmittelbar nach dem Vorblitz. Die Belichtungszeit spielt dabei gar keine Rolle weil diese nur zeitlich hinten raus geschoben wird. Anders sieht das aus, wenn man auf den zweiten Verschlussvorhang blitzt. Dann kommt der Hauptblitz erst zum Ende der Belichtung und somit bei langen Belichtungszeiten (erkennbar) deutlich dem Messblitz. Für Portraits macht das Blitzen auf den zweiten Vorhang aber gar kein Sinn weil die Bewegungen sowieso unwillkürlich sind.

Es ging doch um den zweiten Vorhang.
Virtual hat darüber was geschrieben und manfred hat sich darauf bezogen.

Insofern alles korrekt.

2. Verschlussvorhang ist bei den modernen ttl Blitzverfahren bei Verschlusszeiten um die ~1/5s gleich doppelt blöd ;)

Gruß,
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten