Demnächst habe ich auch meinen ersten Einsatz, mitnehmen werde ich meine 550D mit 430EX II, die grobe Theorie sollte auch klar sein. Nur steh' ich momentan vor der Objektivwahl. Entweder mein normales 18-55mm IS-Kit, oder das gute 24-70L. Vorteil beim L: durchgehend f/2,8. Vorteil vom Kit: Leicht, mehr Weitwinkel, nicht schlimm wenn es was abbekommt (was beim 24-70L sehr (!) ärgerlich wäre).
Daher die Frage: Ist es f/2,8 wert auf WW zu verzichten, ordentlich zu schleppen und das finanzielle Risiko einzugehen?
Nein.
Ich habe hier auch ein f/2,8 von Tamron am Start, was dann doch etwas billiger ist, und auch das maximum darstellt, was ich in der Disco riskieren möchte.
(Ok, meine D7000 ist auch noch dabei...)
Die Leute wollen meist auch gar keine technisch ganz perfekt scharfen Fotos, bzw. sehen diese gar nicht- da ist wichtiger, dass die Haare richtig liegen und sie nicht wie Fische gucken oder Augen zu haben. Was oft gut kommt, ist per Weichzeichner (oder Entrauscher) die Haut zu soften etc., dass man Pickel nicht so sieht.
f/2,8 nutze ich auch selten wirklich aus, da hier die Schärfeebene verdammt klein ist, und in der Praxis dann doch die Erfahrung gezeigt hat, dass der AF bei Schummerlicht nunmal auch ne Fehlerquote hat, die beim Tamron aufgrund des doofen Motors etwas höher ist als bei anderen Objektiven. Das 24-70 dürfte sich hier sicher besser verhalten, aber das Risiko wäre es mir hier nicht wert- gerade Kiddies grabbeln da sehr gerne mal zu dritt gleichzeitig an der Kamera rum im Streit, wer als erster Bilder gucken darf...
In der Partybildergalerie habe ich auch einige aktuelle Schüsse drin, nimm einfach f/4 beim Kitobjektiv, IS aus, ISO 400-800, und entsprechend lange aufhalten je nach Umgebungslicht- 1/5 geht meist ohne Probleme.
Da das Licht inner Disse ja auch oft wechselnd ist, muss man eh relativ lange aufhalten, bei f/2,8 kanns da auch schnell recht hell werden, sodass man dann wieder mit höherer Blitzleistung die Gesichter aufhellen muss- auch doof.
Je nach Disco und Füllgrad habe ich so manchmal Situationen gehabt, wo man schlecht zurücktreten konnte- da sind auch schonmal 18mm am Crop recht eng auch nur für 2 Personen...
Ansonsten: Ausprobieren- wenns nicht ganz so wird, halb so wild- es ist Party
und keine unwiederholbare Hochzeit...