• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Paris

Würde mir die Bilder sehr gerne ansehen, aber der Link funktioniert irgendwie nicht mehr. Schade ;)
 
Mittlerweile gibts glaub ich hier keine großen Probleme mit Stativen mehr. Ich habe zwar nur zu unchristlichen Zeiten hier fotografiert, aber dann natürlich immer mit Stativ.

Weiß einer von euch zufällig wie es auf dem Tour Montparnasse momentan aussieht? Die haben ja die Terasse umgebaut und das ganze Ding verglast. Ich habe aber irgendwo gehört, dass sie "Fotoschlitze" im Glas haben. Ich würde gerne wissen in welcher Höhe die sind und ob sie "Stativtauglich" sind, also niedrig genug (mein Stativ hat eine Maximalhöhe von 1,50m) und ob man die Stativfüße irgendwo untergebracht bekommt so dass man mit dem Objektiv nahe genug an den schlitz kommt.

Ich möchte da oben ungern von nem halben Meter Abstand zur Glaswand mit 100mm fotografieren müssen nur um kein Glas mehr drauf zu haben :-/.

Vielen Dank und VG!
Andreas
 
Ja auf der Webseite war ich auch, viel zu sehen war da aber nicht, daher die Frage. War nun gestern oben und hab dabei erst festgestellt, dass mein Stativ eine ausziehbare Mittelsäule hat... yay. Ich komme also eigentlich ~1.80 hoch.

Zur Location "Montparnasse": Super geniale Aussicht!

Wichtig ist:
- Die "Sehschlitze" auf der Terasse sind in etwa 1,60-1,70m Höhe angelegt und ca. 30cm hoch.
- Der Boden ist (leider) aus dünnen Holzplanken gefertigt --> wenn um einen herum beispielsweise ein kleines Kind meint herumspringen zu wollen wird bei zu langer Belichtung das ganze Bild verwackelt
- Es windet unglaublich. Wenn mand ie Wahl hat dann an einem möglichst windstillen Tag hochgehen; sonst wirds mit langen BeliZeiten besonders bei langen Brennweiten kritisch
- Unbedingt Teleobjektiv mit hochnehmen! Man kann super Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten in der Stadt "von oben" machen! Ab 3-400mm wird auch Sacre Coeur auf dem Hügel richtig interessant; ich habs mit 210mm versucht und habe ein relativ kleines "Coeurchen" drauf :/.

VG
Andreas
 
"Coeurchen" ist gut. Ja, ich habe auch schon vom Tour Montparnasse fotografiert und da sind ganz coole Sachen entstanden. Die 210m haben es halt in sich. Irgendwas muss das Gebäude aber auch bieten, so schäbig es aussieht. Spiegel Online hatte berichtet, dass Virtual Tourist das Hochhaus zum zweithässlichsten Gebäude der Welt ernannt hat nach dem Rathaus von Boston. Ganz gute Fotostrecke eigentlich. Da sind wirklich scheußliche Sachen dabei, obwohl ich die Statue von Peter dem Großen gar nicht so übel finde.

Aber zurück zu Paris: Man kann auch von den Hängen von Montmartre auch großartige Bilder von der Stadt schießen. Ich hatte das Glück eine Wohnung gefunden zu haben, von dessen Balkon ich sogar tolle Bilder über die Stadt schießen könnte. Müsst hier mal schauen, ob ihr die findet. Ich glaube in Paris haben die sonst nicht so viel, ist aber schnell vergriffen. Jedenfalls hatte der Balkon eine fabelhaft breite Railing, die ein perfekter Untersatz für die Kamera war.

Ein wirklich guter Motiv-Pool in Paris sind die Jardins de Babylone, wo einfach mal Natur und Design in einen Topf geschmissen wurden. Sehr ästhetisch meiner Meinung nach. Am besten sind wirklich die bepflanzten Wände. Das Konzept findet auf jeden Fall Anklang und der Designer wird für alle möglichen Kunden gebucht. Der Showroom ist aber für jedermann zugänglich. Wie ihr hin findet, könnt ihr auf deren Seite in Erfahrung bringen. Da sind auch tolle Beispielbilder. Lohnt sich echt!
 
Das mit dem Montmartre kann ich ebenfalls empfehlen. Als vier neulich mit dem Bus in Paris waren, waren wir auch in dem Viertel untergebracht. Das Viertel ist schon total toll....auch die Gebäude da bieten sich an zum fotografieren....zumindest für die, die sich für Architektur interessieren..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat man auf dem Tour Montparnasse (Terrasse) eigtl. eine Chance mit Mini-/Tischstativ? :confused:

Ich bin im April 2 Tage dort und nehme nur meine Pen mit. Auf den Montparnasse möchte ich dann Abends bei/nach Sonnenuntergang und sowohl mit Weitwinkel als auch mit Tele Photos machen.

Und ein Polfilter ist bei der Verglasung wohl Pflicht, oder?
 
ich habe Paris letztes Jahr komplett nur mit einem "The Pod" abfotografiert und überhaupt keine Probleme gehabt.
Dabei kam eine Canon 450D und ein 18-50mm/2.8 und ein 70-200mm/2.8 zum Einsatz, die damit gut zurecht gekommen sind.
Auf dem Tour Montparnasse war ich jetzt nicht, aber ich fiinde, dass man mit einem Pod deutlich flexibler als mit einem Mini-Stativ unterwegs ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, mit einem Pod oder Ministativ hat man keine Chance. Die Glaswände haben die "Sehschlitze" in einer Höhe von 1,6 bis 1,7m und einen Pod bekommt man (wohl) nicht fest.

Nebenbei gesagt, ist es kein Problem mit einem Stativ zu fotografieren. Ich habe viele Aufnahmen in der Dunkelheit gemacht und nie Probleme gehabt. Einmal habe mich ich am Eiffelturm sogar mit den Polizisten unterhalten, ohne dass die etwas gegen ein Stativ hatten. :)
 
Weiß jemand, ob es etwas kostet auf das hohe Gebäude in Montparnasse zu gelangen? Und könnte mir da jemand vielleicht eine Wegbeschreibung geben, bitte?
 
Danke Dir! :)

EDIT: Dein zweiter Link sagt zum Preis, 10,50€ die offizielle Seite 7€. Der Preis auf der offiziellen Seite sollte ehr der aktuelle sein, oder?
 
Wir waren dieses Wochenende auch endlich mal in Paris.
Das Wetter war ein Traum. Keine einzige Wolke in 4 Tagen :cool:

Sehr zu empfehlen: der Cimetiére du Pére Lachaise, ein alter Friedhof im Osten der Stadt.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, bin noch sehr unerfahren ;)
 
Wir waren dieses Wochenende auch endlich mal in Paris.
Das Wetter war ein Traum. Keine einzige Wolke in 4 Tagen :cool:

Sehr zu empfehlen: der Cimetière du Père Lachaise, ein alter Friedhof im Osten der Stadt.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, bin noch sehr unerfahren ;)

geöffnet Mo-Fr ab 8h, Sa ab 8h30, So ab 9h, jeweils bis 18h, Eintritt frei, Karten wer wo liegt gibt es bei der Info ( « Cimitière du Père Lachaise - Sépultures parmi les plus demandées », herausgegeben von der Mairie de Paris ), früh da sein lohnt sich, wenn das Licht noch so schön schräge kommt ;)
Hinkommen :
métro 3 (Gallieni-Bécon) Gambetta (Ausgang Av Gambetta) und Père Lachaise
M 3bis (Gambetta-Porte Lilas) Gambetta (Ausgang Av Gambetta)
M 2 (Nation-Porte Dauphine) Père Lachaise oder Philippe Auguste (Ausgang Bd Ménilmontant)
 
Ich war gerade auch vier Tage in Paris und kann berichten, dass es keinerlei Probleme mit dem Fotografieren gab. Weder mit Dreibein noch sonstwie.

Meistens hatte ich sowieso nur mein Bohnensäckchen dabei.
Gerade für die SacreCeur war das wirklich praktisch.

Ein paar nette Motive hat es dort schon:
Montmartre
Louvre beim Sonnenuntergang
Eiffelturm bei Nacht

Aber grundsätzlich habe ich mir die Stadt schöner vorgestellt.

Die Farbe des Eiffelturms ist tagsüber grauenvoll und das Louvre ist einfach nur überlaufen.


Eine Empfehlung die ich deutlich ausspreche:
Nehmt am Besten einen Fotorucksack mit an dessen Fächer man nur vom Rückenteil herankommt (ich hab den Lowepro flipside 400), denn es sind wirklich viele Taschendiebe in der Metro unterwegs.
 
War Ende Juli/Anfang August in der Nähe von Paris und natürlich auch 2x in der Stadt der Liebe. Und da konnte ich erstmals mein relativ neues Tamron 70-300 VC ausprobieren und fand auch gleich ein wie ich finde passendes Szenario/Motiv, da viele der Straßen ziemlich gerade verlaufen und besonders der Champs-Elysees ja nun mit seinen neuralgischen Sehenswürdigkeiten und dem Verkehr eine klasse Örtlichkeit darstellt. Die ersten beiden sind kurz hinter dem kleinen Triumphbogen am Louvre Richtung großem Arc de Triomphe aufgenommen mit verschiedenen Brennweiten, die mittleren zwei vom Obelisken aus in die gleiche Richtung, die letzten beiden von eben diesem Arc de Triomphe Richtung Louvre.

comp_dsc_0447ztu8z.jpg
comp_dsc_04486njq3.jpg


comp_dsc_04535pj4h.jpg
comp_dsc_0454t7jmz.jpg


comp_dsc_0471wbje9.jpg
comp_dsc_0473wojuf.jpg
 
Ich habe gerade erfahren, dass ich über Neujahr ein paar Tage in Paris verbringen werde. Zwar kennt sich meine bessere Hälfte bestens in der Stadt aus, aber sie hat keinen Blick für Fotografie.

Daher wollte ich hier mal nach ein paar Locations fragen, die nicht unbedingt auf der Hand liegen.

Dazu die Frage, in welche Sehenswürdigkeiten man mit Stativ kommt, und wo man es direkt zu Hause lassen kann.

Und - falls noch jemand einen guten Tip hat, von wo aus man das Feuerwerk betrachten - und ablichten :rolleyes: sollte, immer her damit (y)

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten