• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Paris

Hey!
Ich werde vom 19-26 Dezember dieses Jahres in Paris sein.
Und wollte mal wissen, ob jemand irgendwas von Pariser Weihnachtsspecial weiß? Sensationeller Weihnachtsbaum(z.B wie in NY), Special Events die nur um Weihnachten rum in Paris gibt.
Nächste Frage: Was hattet ihr für ein Objektiv dabei? Braucht man einen UWW oder kommt man mit dem Kitobjektiv auch über die Runden?
Danke
Lg Jens
 
Klar schadet ein UWW nie, diese Fotos habe ich aber alle mit einem 17-40L auf der 30D gemacht (bis auf die wenigen Tele-Aufnahmen).
 
Achja: Sehr oft darf man kein Stativ benutzen, zumindest nicht IN Gebäuden. Am schlimmsten war es im Triumphbogen - ich wollte abends den Eiffelturm und La Defense fotografieren - keine Chance! Drei bis vier Mitarbeiter waren immer im Einsatz und haben jeden Versuch unterbunden. Im Panthéon war es übrigens genau so. Na ja, es gibt aber noch den Montparnasse-Turm, da sind Stative zum Glück erlaubt. :)


Ich war bisher zweimal in Paris. Im Oktober 2004 und im Mai 2005. Beide Male hatte ich noch meine alte Olympus C-2100UZ. DSLR war damals noch nicht bei mir. Ich hatte immer ien kleines Tischstativ mit dabei. Und das habe ich auch mal auf dem Triumphbogen benutzt. Habe es ausserhab des Schutzgutters auf die STeinbögen gestellt und so den Turm, die Champs und andere Dinge fotografiert. Ich wure dabei nicht angesprochen. Evt. aber auch nur, weil es keiner von den Aufpassern in dem Gedrängel gesehen hat.

Das wäre also evt. eine Möglichkeit, doch auch die eine oder andere verdeckte Langzeitaufnahme machen zu können. ;) Ein Tisch- und Schulterstativ (Cullmann 3090) habe ich übrigens immer im Rucksack. Das Ding trägt auch ne mittlere DSLR mit Tele dran.
 
@ lab61

Glück gehabt, bei uns ging gar nichts, die haben sogar Besucher ermahnt, die Hamburger o.ä. in der Hand hatten...Essen/Trinken, Rauchen, Fotografieren mit Stativ und was weiß ich was noch war verboten.
 
Wird man eigentlich auch schon ermahnt, wenn man kein Stativ benutzt, jedoch nen größeres Teleobjektiv an seiner Kamera hat bzw. man sich mit seiner Kamera an irgendetwas anlehnt (als Stativersatz).
 
ich krame den thread mal hervor:
ich werde nächsten dienstag von 10:00 uhr morgens bis 19:00 uhr abends in paris sein. mein zweck des aufenthalts dient ausschliesslich dem fotographieren. da sich hier ja einige sehr gut mit paris auskennen, hätte ich mal eine frage: was klappere ich am sinnvollsten (und logischerweise zeitsparendsten), auch was die lichtstimmung anbetrifft, der reihenfolge nach ab, und wie komme ich am besten von a nach b?

l.g.

timminger
 
Hallo Gemeinde...
möchte einfach nur einen Erfahrungsbericht bezüglich des Fotografierens in Paris abgeben! Bin 2 Tage am Stück quasi mit meiner EOS in der Hand durch Paris gelaufen und habe fotografiert. Teilweise hatte ich auch ein Stativ dabei...
Ich wurde nie gebeten das Fotografieren einzustellen oder sonstiges. Auch nicht an den bereits genannten Orten wie Metrostationen, Louvre, Eiffelturm, Arc de Triumph etc...

Grüße
dan em
 
Hallo,
war am Wochenende in Paris, und hatte keine Probleme mit meiner
D50 und 100-300 zu knipsen. Man sollte nicht zu lange Bilder machen
(2-3 Bilder sollten ja reichen). Hatte aber auch kein Stativ dabei.
Wenn´s Stress gibt, einfach einpacken und weg. Gruss Ol!ver
 
Hallo Zusammen,

werde im Juni auch für 5 Tage mit meiner Klasse nach Paris fahren.
Freu mich schon sehr.

Wir müssen auch eine praktische Fotoarbeit in diesem Zeitraum fotografieren ... habe mich für das Thema Kontraste / Gegensätze grundsätzlich entschieden ... nur muss ich mich jetzt auf etwas bestimmtes festlegen wie alt - jung, modern - klassisch, glatt - rau sowas ...

ich frage mich, was wären sinnvolle gegensätze die man in paris fotografieren sollte/könnte ? ... arm - reich ? ... vlt ein wenig abgenutzt ... hm ...

vlt. hat jemand ein paar anregungen der schon vor Ort war ?

grüße
timo
 
Da gibt es genug Gegensätze, die Basilika Sacré-Coeur und dazu der Gegensatz in dem umliegenden Strassen (vom Sacré-Coeur aus richtung Metro runter und dann links die Strasse runter da siehst du den gegensatz zur Romantik nur Ramschläden und die Gegend ist vergleichbar mit dem Kreuzberg der 90er Jahre)

oder das gestresste Treiben in den super engen Metro und dazu der Gegesatz das die Leute Ihren Feierabend schön drausen an der Seine mit einen Piknikkorn geniessen.....

oder den am südlichen Ende der Île des Cygnes die freiheitsstatue in einen bezirk der sowas von Runtergekommen ist....freiheit...

....gegensätze wirst du genug sehen....



und trotzdem war das total schöööööönnnnn, nur die Gärten vom Schloss Versailles sind meeeeega weitläufig, da braucht man doch schon ein WW wenn man viel raufbekommen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krame den thread mal hervor:
ich werde nächsten dienstag von 10:00 uhr morgens bis 19:00 uhr abends in paris sein. mein zweck des aufenthalts dient ausschliesslich dem fotographieren. da sich hier ja einige sehr gut mit paris auskennen, hätte ich mal eine frage: was klappere ich am sinnvollsten (und logischerweise zeitsparendsten), auch was die lichtstimmung anbetrifft, der reihenfolge nach ab, und wie komme ich am besten von a nach b?

l.g.

timminger

Die Sehnswürdigkeiten sind fast alle ziemlich nah beieinander, siehe hier, einfach Metro fahren, schneller gehts nicht.
 
Hallo,
bin vergangenes Wochenende in Paris gewesen und kann die Aussagen bezüglich fotografieren mit Stativ nicht bestätigen.
Ich habe sowohl in Notre Dame (dort wurde sogar sehr viel mit Blitz fotografiert) als auch den Louvre von aussen problemlos, mit meiner D60 und Tamron 18-200, mit Stativ fotografiert. Selbst Belichtungsreihen in Notre Dame waren absolut kein Problem. (y)
 
dann hast du glück gehabt, kann ebenfalls bestätigen das ich/wir weder im Notre Dame noch im Sacré-Coeur fotografieren konnten, im Louvre selbst gab es nur einzelne Hallen / Räume wo man das nicht durfte, aber diese waren extra ausgeschildert.
 
Hallo,

dann hast du glück gehabt, kann ebenfalls bestätigen das ich/wir weder im Notre Dame noch im Sacré-Coeur fotografieren konnten, im Louvre selbst gab es nur einzelne Hallen / Räume wo man das nicht durfte, aber diese waren extra ausgeschildert.

Was mich im Louvre sehr gewundert hat, ist das gerade die Mona Lisa sehr heftig mit Blitz fotografiert wurde. Selbst die Aufseher die direkt daneben standen haben nicht eingegriffen. :eek:

Wie schon geschrieben wurde in Notre Dame heftig geblitzt ohne das jemand etwas gesagt hat.
 
War diese Woche 4 Tage in Paris und habe auch viel fotografiert.
Meine Erfahrungen zu den "berühmten" Locations:

- Triumphbogen: genial für Nachtaufnahmen - aber leider Stativverbot,
da springen 2 "Aufpasser" rum, die haben mir selbst das
Foten mit Bohnensack auf dem Sims verboten:grumble:,
doch mit Geduld und der nötigen Schnelligkeit gelingen
einige Aufnahmen, wenn diese um die Ecke sind (mit
Bohnensack)
- Louvre: meine schönsten Nachtaufnahmen sind von hier
(Glaspyramide), mit Bohnensack, es waren aber auch
einige mit Stativ unterwegs - m.E. ohne Probleme !
- Sacre Coeur: innen absolutes Fotoverbot - es passt auch jemand auf,
maximal 2-3 Aufnahmen aus der Hüfte (ohne Blitz) sind
möglich, wenn man hinter den Säulen steht

Sonst sehr zu empfehlen (auch mit Stativ !!) ist La Defense (Tag und Nacht),
Trocadero (ggü. Eifelturm) ideal für Abendfotos vom Eifelturm und Notre Dame gibt ein schönes Motiv zur "Blauen Stunde" ab.

Es lohnt sich in jedem Fall ...
 
Hallo,
werde Ende September für eine Woche nach Paris reisen.
Freue mich schon auf schöne Motive :)

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich optimaler Lichtverhältnisse zum fotografien von folgenden Sehenswürdigkeiten:
Zu welcher ca. Tageszeit erhält man Gute Ergebnisse?

# Eiffelturm
# Arc de Triomphe
# Versailles
# Notre-Dame
# Moulin Rouge
# Musée du Louvre
# Sacré-Coeur
# Montartre

Vielleicht hat jemand Lust mir ein paar Tips zu geben.

Danke,
LG Roman

PS: Yoschi, wirklich schöne Fotos!
 
Bin soeben aus Paris zurück gekommen.

Versailles am besten Sonntag Nachmittag- dann sind die meisten Brunnen eingeschaltet.
Moulin Rouge und Musée du Louvre kommen am besten Nachts (mit Stativ) zur Geltung.

Kann auch La Defense empfehlen, wenn man sich für moderne Architektur interressiert. Ansonsten finde ich, dass man in den Metro Haltestellen sehr gute Motive findet.
Auch die Katakomben sind interresant, es darf nicht mit Blitz fotografiert werden, man benötigt am besten ein Lichtstarkes Objektiv.

Europäer unter 26 jahren haben übrigens zu vielen Attraktionen freien Zutritt (z.B. Schloss Versailles, Triumphbogen, Türme Notre-Dame, Sainte Chapelle, Hotel des Invalides(Napoleons Grab), Pantheon..)- einfach den Reisepass herzeigen.
 
Hallo Leute,
ich werde übernächste Woche für 4 Tage nach Paris fahren und habe mir dann mal diesen Thread durchgelesen. Die Erfahrungen gehen ja durchaus sehr weit auseinander. Mit dem Stativ-Verbot in den Museen usw. kann ich mich durchaus abfinden und finde es auch verständlich. Nur dass man scheinbar teilweise draußen schon kein Stativ verwenden darf finde ich etwas zu pingelig. Ich wollte mir nämlich nächste Woche noch extra ein etwas besseres Stativ kaufen, voranging für LZBs für "Paris bei Nacht", Eiffelturm usw. Sind die Security Leute auch Nachts noch so aktiv? Von unserem Hotel zum Eiffelturm sinds mal 10 Minuten Fußmarsch von daher wäre es auch kein Problem um 3 Uhr Nachts noch in Ruhe meine Nachaufnahmen zu machen.
Lohnt denn der Stativkauf oder soll ich lieber bei Freihand/Anlehnen/Auflegen/Bohnensack bleiben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten