• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Paris

KoMiDyn 5D schrieb:
Die Galeries Lafayette Paris Haussmann ist eines der bekanntesten Kaufhäuser der Stadt.
Dort gibt es eine Dachterasse mitten in der Stadt und umsonst. Hier kann man auch prima Fotos schiessen.

Gruß Rolf(y)

Dito, da war ich auch. Außerdem zu empfehlen ist der Triumphbogen, man muss viele Treppen laufen, aber man wird belohnt.

P.S. Man darf mit Stativ vor dem Louvre fotografieren, darf die Bilder aber nicht zu komerziellen zwecken verwenden.
 
Ich wurde letztes Jahr im April auf dem Platz des Louvre freundlich aufgefordert das Fotografieren mit dem Stativ zu beenden...

Gruß,
Yannik!
 
Hallo !

Ich war auch 3 Tage in Paris (6-8 Februar)

Hier meine Fotos... Da meine normaler Galleri irgendwie im Eimer ist habe ich mich kurzerhand für eine fertige Galleri aus Photoshop entschieden.
Keines der Bilder ist nachbearbeitet... und alles aus der hand geknipst.

http://www.pixx.be/paris/
 
Hallo Leute,
ich bin die Tage gerade in Paris gewesen und habe dort ausgibig und ohne von irgend jemanden angemacht worden zu sein mit Stativ fotografiert.
Da ich ständig von diesem Gerücht wegen dem Stativverbot in Paris hörte, habe ich mal einfach mal per Mail an die franz. Botschaft gewandt und dort diesbezüglich angefragt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr B,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage. Es ist nicht mehr verboten mit Stativ
zu fotografieren. Für mehr Informationen wenden Sie sich an die Stadt Paris :
http://www.paris.fr/

Mit freundlichen Grüssen,

Institut français
Médiathèque - centre de ressources
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin
Tel. 030 885 902 81/83
http://www.kultur-frankreich.de/mediaberlin

So, nun wisst ihr es genau :).

Bernd


Ich war im letzten Monat einige Male beruflich in Paris und bin bei meinen abendlichen Fototouren fast jedesmal bzgl. Stativnutzung "angemacht" worden. Konkret :
- Arc de Triumph
- Eiffelturm
- Louvre
- Champs d'elysee

Es waren teilweise Mitarbeiter von Security-Firmen, teilweise aber auch Polizisten. Fotos aus der Hand seien erlaubt, aber das Stativ müsste ich wegpacken.
Mein Eindruck zwischen den Zeilen : Stativ = Profifotograf = Finanzkraft = Einnahmequelle = Kostenpflichtige Genehmigung notwendig.

Genauere Regeln oder Gründe hat mir aber niemand verraten.

ME
 
Ich hatte bislang keine Probleme mit Stativ in Paris zu fotografieren! Lediglich im Louvre gibt es einige Bereiche, wo man ohne Genehmigung gar nicht fotografieren darf . . . zum Beispiel die Mona Lisa. ;)
 
Lediglich im Louvre gibt es einige Bereiche, wo man ohne Genehmigung gar nicht fotografieren darf . . . zum Beispiel die Mona Lisa.
Nur die Japaner wissen das nicht, da hat das Aufsichtspersonal schon längst aufgegeben und resigniert. Also in diese Meute abtauchen und drauf halten :D

Spaß beiseite, da sich vor der Mona Lisa eine ca.3-5 cm dicke Glasscheibe befindet, lohnt das Ganze sowieso nicht. Ansonsten gibts im Louvre weniger Beschränkungen, als in mancher deutschen Provinzausstellung.

Gruss
Alf
 
Wer Sacre Coeur ausgiebig photographiert hat (oder von den Security-Typen rausgeschmissen wurde ;-)), sollte sich auf jeden Fall auch dem Panorama vor der Kirche widmen. Hier mal ein von mir aufgenommenes Beispiel (aufgrund der schlechten Witterung hält sich die Qualität in Grenzen):

 
In SácreCoeur sind sie wirklich wie die Schiesshunde.
Ich war zweimal in Paris mit einer Oly C-2100UZ. Ich habe dann vorher meine Fototasche mit anderen Dingen so gefüllt, dass die Guards es akzeptiert haben, dass ich die Cam nicht in die Tasche stecke. Dann habe ich im hinteren Publikumsteil einige Fotos aus der Hüfte gemacht, bzw. mit vor dem Bauch hängener Kamera. Der Vorteil der Prosumer ist dabei wirlich die geräuschlose Auslösung. Und die Oly hat mit Ihrer Lichtstärke auch vieles geschafft, was selbst due FZ30 nahher nicht mehr gepackt hat.

In Paris hatte ich nur ein kleines Tischstativ dabei. Das habe ich auch mal im Aussenbereich des Louvre benutzt. Keine Probleme. Auf dem Dach des Arc de Triumph ebenfalls keine Probleme. Auch nicht im Invalidendom und auch nicht in den Invalides und dem Militärmuseum.

Fotoverbote gab es nur im Austellungsdeck des Arc de Triumph, in dem meist temporäre Ausstellungen stattfinden. Bei meinem ersten Besuch (Oktober 2004) war es eine (Foto-)Ausstellung zum 60. Jahrestag der Befreiung von Paris. Im Jahr 2005 eine Sonderausstellung über das Leben von Napoleon während seiner Feldzüge. Also Zelte, Reiseutensilien und Reiseeinrichtungen, incl. einer Reisetoilette.

Unter dem Eiffelturm reagieren die dort patrollierenden Soldaten recht allergisch aufs Fotografieren. Ich habe einmal in Richtung des Pylonen, in dessen Sockel die Polizeistation untergebracht ist, fotografiert. Da haben sie gleich ganz hektisch gerufen und gewunken... Die Gesten und Mimiken waren unmissverständlich. Da hilft dann einfach viel Telebrennweite und ein (Klapp-)Display für LiveView. :D

Mein kleines Tischstativ habe ich mittlerweile gegen ein Schulterstativ von Cullmann ausgetauscht. Das kann man auch als Tischstativ benutzen. Aber die Konstruktion des Schulterstatives, das man sich in die Schulter drückt, wie einen Gewehrkolben, finde ich einfach gelungen. Es gelingt mir bei entsprechender Atemtechnik - ähnlich der TEchnik der Sport- und Scharfschützen - mit deutlich längeren Belichtungszeiten noch (nahezu) verwacklungsfreie Bilder zu machen.

Zu den vom Thread Opener gemachten Location-Tipps möchte ich noch die Katakomben und die drei grossen Friedhöfe (Monmarte, Montparnass und Pere-Lachaise) mit ihren Grabstätten vieler berühmter Menschen der Geschichte hinzufügen. An jedem Friedhof gibt es am Eingang einen Lageplan, den es oft auch beim Einlass als gedruckte Kleinversion gibt, auf denen die Lageorte der berühmtesten Gräber eingezeichnet sind. Wenn man aber etwas geschichtsbewandelt ist, wird man beim Abgehen der Reihen noch viel mehr bekannte Namen finden, als die Listen hergeben.

Eine Besonderheit an den Pariser Friedhöfen ist für mich, dass es dort spezielle Abteilungen für jüdische Gräber gibt. Die Juden hatten/haben in Paris scheinbar keine eigenen Friedhöfe. Einige jüdische Familien haben auf den Friedhöfen auch Grabmäler für ihre, in den KZs ermordeten Familienmitglieder errichtet. Man findet dann Fotos mit einer Bildunterschrift, wie z.B. "Exterminé a Treblinka" oder so ähnlich.

Viele Sektionen der Friedhöfe sind 150 Jahre alt und noch viel älter. Die Grabmäler werden nicht abgeräumt, sondern verwittern und verfallen, ohne dass sich jemand darum kümmert. Grabdeckplatten sind eingebrochen. aus einigen Gräbern sind von unten Bäume durch die Grabplatten nach oben durchgestossen. Unter der Strassenbrücke, die über den Cimetiere de Montmarte geht, sind die Gräber von den Tauben in Jahrzehnten zugeschissen worden. Man könnte auch diesen Friedhöfen die geilsten Grufti-Filme drehen. Im Herbstlicht kann man sehr stimmunsvolle Fotos machen.

Der älteste der drei großen Friedhöfe ist der auf dem Montmarte. Der größte ist Pere-Lachaise.

Viele Gräber von bekannten Persönlichkeiten bekommen heute noch regelmässig Besuch von Anhängern und Fans. Das Grab von Jim Morrison muß oft abgesperrt und von Friedhofsaufsehern bewacht werden. Jean Paul Sartre uns Simon de Bauvoir haben stets Blumen auf dem Grab. Das Grab von Yves Montand und Simon Signoret ist auch selten ohne Blumen. Ebenso die Gräber von Bizet, Heinrich Heine und anderen Literaten und Komponisten. Der riesige Grabstein von Oscar Wilde ist übersät mit roten Kussmündern. Das beeindruckenste in Bezug auf Besuchergaben usw. ist für mich aber das Grab von Serge Gainsbourg. Ich schreibe dazu nichts. Das muss man einfach persönlich sehen.


Für den Cimetiere Pere-Lachaise gibt es einen virtuellen Rundgang im Internet:
http://www.pere-lachaise.com


Achso. Und das Pantheon und die Krypta des Pantheon, in der viele bedeutende Persönlichkeiten Frankreichs beigesetzt sind, möchte ich auch hinzufügen.


Zur Entspannung empfehle ich ein einen gemütlichen Spaziergang duurch die Jardin du Luxembourg oder ein frühabendliches Picknick in den Champs de Mars. Das machen viele Pariser oft und gern...und es ist eine sehr angenehme Stimmung da. Gegrillt wird dort aber (zum Glück) nicht. Man bringt Wein, Brot, Käse, Früchte und ähnliches mit und wartet auf einen schönen Sonnenuntergang.
 
hi

also ich fahr am donnerstag für 2 tage nach paris!
wenn wir da sind ist die grösste stoff messe der welt und paris wird recht voll sein(sagt meine freundin)!
jetzt macht sie mich ganz verückt wegen den ganzen dieben und ich sollte meine neue k100d doch zu hause lassen :eek::(!

was meint ihr dazu? ist es wircklich so schlimm in paris?

danke schonmal

cu
 
hi
also ich fahr am donnerstag für 2 tage nach paris!
wenn wir da sind ist die grösste stoff messe der welt und paris wird recht voll sein(sagt meine freundin)!
jetzt macht sie mich ganz verückt wegen den ganzen dieben und ich sollte meine neue k100d doch zu hause lassen :eek::(!
Nimm deine Kamera mit und lass dir keine unnötige Angst von deiner Freundin einjagen, Paris ist nicht weniger gefährlich als jede Grossstadt dieser Welt. Wer Nach Paris kommt ohne Kamera ist selber schuld, bei der Fülle an Motiven. Voller als sonst wird Paris sicher nicht sein, es gibt hier ständg Messen oder sehr viele Veranstaltungen.
was meint ihr dazu? ist es wircklich so schlimm in paris?
Menschen neigen gern zur Übertreibung, die Innenstadt von Paris ist schon ziemlich sicher. Ich bin sehr oft im Paris und auch gerade dort.
Wenn du Fragen hast....

gruss
 
Im letzten Jahr waren 25,6 Mio Touristen in Paris . . . da fällt eine Messe wohl kaum auf. ;)

Ich bin oft in Paris, immer mit Ausrüstung. Paris ist mit Sicherheit nicht gefährlicher als Berlin ode Hamburg - eher sicherer . . .

Gruß, Sascha
 
komme gerade aus p. zurück. hatte überhaupt nirgendwo probleme mit dem fotografieren. die mitarbeiter sind so mit den menschenmassen beschäftigt, daß sie auf kameras überhaupt keine rücksicht genommen haben. da ich diesen thread auch vorher gelesen habe, habe ich leider auf ein stativ verzichtet. mein tip ist aber ein einbein (z.b. mit ausfahrbahrem ständer). das kommt beim nächsten besuch mit in mein gepäck. auf jeden fall viel spaß !!

und mit der sicherheit habe inzwischen ich auch weniger bedenken. pack halt die kamera weg, wenn du mit der metro fährst, oder in menschenmassen bist. gerade die bettler sind doch schon aufdringlich, da hilft aber konsequentes ignorieren. (oder auf die security hinter ihnen verweisen, dann können die schön schnell flitzen ("da steht ein dreiköpfiger affe hinter dir")).
 
Wir waren Ende August in Paris und hatten im Vorfeld Bedenken - in erster Linie wegen verschiedener Horrorberichte :rolleyes: über Diebstahl, Mord & Totschlag in Paris. Die Kamera musste aber mit, ohne Kamera kann ich direkt zu Hause bleiben, also habe ich mir als Diebstahlschutz zwei unauffällige Karabinerketten gekauft (1 x Kamera, 1 x Fototasche). Im Nachhinein kann ich über diese Maßnahme nur lachen...keiner hat sich für meine Kamera interessiert (OK, es war nur eine lächerliche 350D, meistens mit 24-85mm drauf, aber trotzdem), ich konnte auch keine auffälligen Klauaktionen beobachten...und wir waren wirklich vier Tage lang von 10-24 Uhr überall unterwegs (Eiffelturm, Panthéon, Sacré Coeur, Pigalle, Notre-Dame, Grand Arche, Triumphbogen, usw. usf.), natürlich immer mit der Metro bzw. zu Fuß.

Lange Rede, kurzer Sinn, also: Kamera mitnehmen!

Achja: Sehr oft darf man kein Stativ benutzen, zumindest nicht IN Gebäuden. Am schlimmsten war es im Triumphbogen - ich wollte abends den Eiffelturm und La Defense fotografieren - keine Chance! Drei bis vier Mitarbeiter waren immer im Einsatz und haben jeden Versuch unterbunden. Im Panthéon war es übrigens genau so. Na ja, es gibt aber noch den Montparnasse-Turm, da sind Stative zum Glück erlaubt. :)
 
vielen dank für die infos!!!!

weiß einer ob man metro tickets auch irgendwo in deutschland bekommt?
weil es ziemlich knapp wird und ich mir dagen lassen hab das man wenn man pech hat bis zu 2 std an nem ticketschalter steht!(kommen um 7 an und um 9 muss meine freundin an der messe sein)
wollte so ein 2 tages ticket für die zonen 1-6 haben!

cu
 
vielen dank für die infos!!!!

weiß einer ob man metro tickets auch irgendwo in deutschland bekommt?
weil es ziemlich knapp wird und ich mir dagen lassen hab das man wenn man pech hat bis zu 2 std an nem ticketschalter steht!(kommen um 7 an und um 9 muss meine freundin an der messe sein)
wollte so ein 2 tages ticket für die zonen 1-6 haben!
Nein, die kriegst du nicht in Deutschland. Was die Leute so alles erzählen über Paris :rolleyes::2 Stunden am Schalter ist echt zum Lachen, keine Ahnung warum die Leute so einen Stuss erzählen. Leider erzählen die Leute oft Unsinn nur um auf Besserwisser zu machen.
Schlange gibt es nicht überall, wenn dann musst man höchstens ein Paar Minuten anstehen (also kein Drama), ausserdem gibt es überall Automaten.
Mach dir auf alle Fälle keine Sorge, Wo ist Ankunft um 7h00 und wo findet die Messe statt?


gruss
 
vielen dank für die infos!!!!

weiß einer ob man metro tickets auch irgendwo in deutschland bekommt?
weil es ziemlich knapp wird und ich mir dagen lassen hab das man wenn man pech hat bis zu 2 std an nem ticketschalter steht!(kommen um 7 an und um 9 muss meine freundin an der messe sein)
wollte so ein 2 tages ticket für die zonen 1-6 haben!

cu

Zwei Stunden an einem Ticketschalter??? Ne, is' klar. Kleiner Tipp: es gibt auch Automaten! ;) Brauchst du wirklich alle Zonen?

EDIT: Wenn du wirklich alle Zonen brauchst: pro Nase und Tag eine Carte Mobilis für 15,90 € am Automaten. Oder beide Tage für insg. 27,15 € mit der Paris Visite am Schalter.
 
Paris / Metro gefährlich???

Hallo Leute!!

Ich fliege in einigen Tagen nach Paris. Jetzt habe ich hier im Forum bzw. in einigen Reiseführern gelesen, dass die Metro (Linie 4) recht unsicher sei!!

Wir müssen aber irgenwie vom Flughafen (CGD) ins Hotel kommen.

Wie sind Eure Erfahrungen?? Ist die Meto OK?? Wäre ein Taxi eine alternative, sind die nicht teuer???
 
AW: Paris / Metro gefährlich???

Hallo Leute!!

Ich fliege in einigen Tagen nach Paris. Jetzt habe ich hier im Forum bzw. in einigen Reiseführern gelesen, dass die Metro (Linie 4) recht unsicher sei!!

Wir müssen aber irgenwie vom Flughafen (CGD) ins Hotel kommen.

Wie sind Eure Erfahrungen?? Ist die Meto OK?? Wäre ein Taxi eine alternative, sind die nicht teuer???

Wie willst du mit der 4 von CDG nach Paris kommen? Das ist unmöglich! Du musst die Bahn (RER B) nehmen, oder besser den "Air France Cars"-Bus.

Die Linie 4 ist genau so sicher wie die anderen Linien. Durch Barbès (Station Barbès-Rochechouart) würde ich aber nachts mit'ner Kamera um den Hals NICHT spazieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten