• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Papagei

Phil_Stangl

Themenersteller
Ein etwas anderes Zoobild
IMGP0078.jpg
 
Hallo,

Ganz ehrlich ?
Wenn es meine Bild währe, hätte es den erst Aussortierprozess nicht mal überlebt.

Tiere hinter Gitter sieht einfach nur dämlich aus und dann noch s/w bei einem Papageien, der von Farbe nur so strotzt ist nicht mein Fall.
Nichts gegen s/w Bilder, aber nur da wo es auch passt.
 
Leider muss ich mich da anschließen - es ist ja nicht so, als könne man Papageien nicht auch anders fotografieren, selbst wenn sie hinter Gittern sind (vielleicht mal als Beispiel für Dich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=375074&highlight=Papageien )

Leider gefällt mir auch der gewählte Beschintt nicht so besonders ....

Versuchst -Du es nochmal? :)
 
Ich denke, das Bild ist ein typischer Fall dafür wo ich es leider nicht schaffe dass mit dem Bild auszusagen was ich will.

Es war ein relativ großer Käfig. Zwei Papageien sind fröhlich darin herumgedüst, nur einer ist an den Gittern gehangen und wirkte nicht wirklich glücklich.
Diese Situation mit dem einen Vogel wollte ich festhalten - scheinbar nicht gelungen.
 
Dochdoch!

Das Bild gefällt mir sehr gut. Mir kommt da mal wieder von Rilke "Der Panther" in den Sinn. Bei allen Vorteilen des Zoos für den Artenschutz und allen Bemühungen um artgerechte Haltung bleibt Zoo immer Gefangenschaft.


Prost!
 
Mir gefällt dein Bild auch sehr gut.

Ich verstehe nicht warum einige der User hier immer so voreingenommen an ein Bild herangehen, obwohl sie es besser wissen müssten weil sie sich ja ein kreatives Hobby gesucht haben.

Klar denkt man im ersten Augenblick bei "Papagei" an bunte Farben und putzige Tiere die einen mit ihrer Sprachnachmache belustigen. Aber sobald man das Bild sieht sollte es doch Klick machen und man sich überlegen, ob das Bild nicht etwas anderes ausdrücken soll...

Spätestens auf den zweiten Blick sollte man das sehen. Und man kann das durchaus auch ohne deinen Kommentar erkennen. ;-) Wie gesagt ich finde es durchaus gelungen.

Und
Wenn es meine Bild währe, hätte es den erst Aussortierprozess nicht mal überlebt.
lass dich durch solche Kommentare nicht verunsichern. Wenn man sich einen Bruchteil einer Sekunde mit dem Bild auseinandersetzt hätte ich wahrscheinlich auch sowas geschrieben :rolleyes:
 
Ich verstehe nicht warum einige der User hier immer so voreingenommen an ein Bild herangehen, obwohl sie es besser wissen müssten weil sie sich ja ein kreatives Hobby gesucht haben.

Und ich finde, mit so einer Aussage macht man es sich sehr leicht. Jetzt gehen wir also zukünftig alle hin, fotografieren Tiere hinter Gittern, achten bei einer SW-Umwandlung darauf, dass diese recht kontrastarm ist, dafür aber schön rauscht, wählen den Beschnitt unglücklich und bewerfen die, die es für schlechte Technik halten, mit Steinen ??

Sicher kenne auch ich "Den Panter" und auch mir kam im kurz eine Assoziation in die genannte Richtung - dennoch kann man auch so ein Thema wesentlich sauberer umsetzen.

So wie es ist wirkt es auf mich aktuell wie gewollt und nicht gekonnt.
 
Naja, aber wenn ich mir die ersten beiden Kommentare anschaue dann wird bei Papagei automatisch was buntes erwartet.
Also vielleicht doch anders:ugly:
 
Und ich finde, mit so einer Aussage macht man es sich sehr leicht.

Kann gut sein ;-)

Jetzt gehen wir also zukünftig alle hin, fotografieren Tiere hinter Gittern, achten bei einer SW-Umwandlung darauf, dass diese recht kontrastarm ist, dafür aber schön rauscht, wählen den Beschnitt unglücklich und bewerfen die, die es für schlechte Technik halten, mit Steinen ??

Nja dadurch legst du mir halb etwas in den Mund, was ich so nie behauptet oder gesagt hätte. Das man Differenzieren kann sollte dir durchaus klar sein. Und ich wette man kann auch tolle Bilder machen, die Schwarz-Weiss, kontrastarm und verrauscht sind - es zählt ebend mehr als die perfekte Technik. Bildinhalt kann auch überzeugen und Emotionen wecken.

In diesem Bild unterstützt die SW-Umsetzung doch ohne jeden Zweifel die Intention oder nicht? Das Rauschen ist hier Geschmackssache - warscheinlich durch das Umgebungslicht geschuldet oder gewollt, stört es aber das Gesamtbild für mich nicht. Beim Kontrast geb ich dir recht. Etwas mehr hätte es sein können. ;-)

Wäre das Bild in "guter" Technik(was auch immer das jetzt genau sein soll) aufgenommen worden, dann glaube ich wäre auch etwas von der Stimmung verloren gegangen. Aber das sind wilde Spekulationen. Ich kann von mir sagen, unabhängig von den "technischen Mängeln", dass mir das Bild zusagt und für mich die gewisse Stimmung rüberbringt.
 
Hallo,
Mir gefällt dein Bild auch sehr gut.
Ich verstehe nicht warum einige der User hier immer so voreingenommen an ein Bild herangehen, obwohl sie es besser wissen müssten weil sie sich ja ein kreatives Hobby gesucht haben.
Sorry, aber was bitte hat das mit Voreingenommenheit zu tun ?
Das ist meine persönliche Meinung zu dem Bild und die lautet einfach: Ich finde das bild für die Tonne, da kann es technisch sein, wie es will, das ist für mich dabei in erster Linie mal vollkommen unrelevant.

Vor zwei Jahren hätte ich sollche Bilder noch selber gemacht, heute ist mir dafür der Platz auf der Speicherkarte zu schade.
 
Sorry, aber was bitte hat das mit Voreingenommenheit zu tun ?
Tiere hinter Gitter sieht einfach nur dämlich aus und dann noch s/w bei einem Papageien

Vielleicht war es auch nicht Voreingenommenheit in deinem Fall - aber sonst kann ich mir nicht erklären warum du ein ästhetisch schönes und buntes Bild erwartet hast, dass noch in freier Wildbahn aufgenommen wurde. Das würde ich jetzt jedenfalls vermuten, dass du so etwas sehen wolltest.

Und für mich bist du einfach voreingenommen, weil du deine Bewertung sofort pauschalisierst. "Tiere hinter Gittern...": Es geht hier nicht um irgendwelche Tiere, sondern um dieses konkret - und ja es sieht im Allgemeinen einfach dumm aus. Trotzdem sind die Gitter ein ganz klarer Bildinhalt. Das erkennt jeder, der sich zumindestens das Bild und den Kommentar genauer anschaut eigentlich relativ schnell. Ich vermute du hast beim TO, den typischen Knippser-Fotografen vor Augen gehabt, als du das Bild das erste Mal gesehen hast - die schiessen gerne ähnliche Fotos, aber das vielmehr aus Unvermögen oder niedrigeren Anspruch (nicht abwertend). ;-)

Natürlich hättest du das Bild sofort aussortiert. Weil du den Blick für dieses Motiv gar nicht gehabt hättest. Ob es ein gutes Motiv ist, ist jedem selbst überlassen zu urteilen. Das lässt sich nicht pauschal sagen.

Übrigens, Kommentare wie
Wenn es meine Bild währe, hätte es den erst Aussortierprozess nicht mal überlebt.
oder
heute ist mir dafür der Platz auf der Speicherkarte zu schade.
gehören einfach nicht zum guten Ton in einer Kritik. Wo sind deine Manieren? Dieses Phänomen ist mir hier schon häufiger bei einigen hier im Forum aufgefallen. Solche Aussagen sind für meinen Geschmack beleidigend und haben in einer guten Kritik nichts zu suchen. Ich schätze mal wenn man schon so gute Bilder macht sollte man doch auch einen Anspruch an eine gute Kritik haben oder nicht ? ;-)
Du sagst ja selbst, dass du vor zwei Jahren vielleicht so ein Foto selber noch gemacht hättest. Wenn du das Bild eingestellt hättest würdest du dir dann solche Kommentare wünschen? Ich glaube nicht. Ein normaler Umgangston sollte ja schon gegeben sein. Das Forum ist natürlich dazu da, seine Meinung frei zu äussern.
Es ist vollkommen legitim einen Eindruck vom Bild zu haben und ihn auch anderen zugänglich zu machen. Aber nicht so. Denk bitte nächstes Mal noch einmal nach bevor du einen Beitrag abschickst darüber nach, ob du so auch mit deinen Verwandten reden würdest. (o.Ä.) Und dann ändere deine Kritik ab.

P.S. Wenn ich etwas vermute oder glaube dann meine ich das auch so. Das heisst nicht, dass es auch stimmt oder ich dir etwas unterstelle. Es ist ein Eindruck und wenn er nicht auf dich zutrifft kannst du ihn gerne ignorieren. Das war dann auch genug OT für mich und ich glaube damit wäre auch alles erstmal gesagt. Wenn du noch sprechen magst gerne per PN. ;)
 
Hallo!

Vielleicht wills ja keiner hören, aber ich tu jetzt auch noch mal meine Meinung kund:

Klar kann man einen Papagei (Hyazinthara, sieht man auch in s/w) "schön" fotografieren. Hab ich hier auch schon tausendmal gesehen: knackige Schärfe, brilliante Farben, smoothes bokeh, goldener Schnitt usw. Meiner, ich wiederhole: meiner Meinung nach ist gerade das einiges langweiliger, weil ein solches Bild meist nur noch durch technische Umsetzung glänzt und durch nichts anderes. Gerade Zoobilder!
Oft ist es eher eine spontane Situation und eine spontane Assoziation, die mich fotografieren lässt. (Ich habe aber zugegebenermaßen auch nicht den Anspruch, eine Fotografie zu erstellen, sondern ein "Bild" mit fotografischen Mitteln. Sind für mich verschiedene Dinge.) Für mich zählt einfach die Technik weniger als das Motiv. Klar, wenn beides super und auch zueinander passend umgesetzt wird, nur dann ist auch das Bild geil. Und natürlich gibt es hier auch schon angesprochene Kritikpunkte. Ich verstehe nur nicht, wieso ein Papagei automatisch wie für eine Ansichtskarte fotografiert werden muss?

Dies nur, um zu erklären, warum dieses Bild für mich sicher nicht in eine galerie, aber auch bei Weitem nicht in die Tonne gehört.


Und zweitens: der Ton macht halt schon die Musik. Ich produziere als Anfänger nur Mistbilder, aber wenn ich als Lernender von einem alten Hasen eine so flapsige Antwort bekommen hätte, wäre ich nicht so höflich geblieben wie der TO... :angel:


Nichts für ungut, Prost an alle!



P.S.: O-Ton Thomas4711 vom 19.09.2007, 07:46: "Mein erstes Bild hier - seit gnädig mit mir" ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten