• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama Bild aus Raw Dateien in Photoshop

Hallo Georgius,

Du meinst wohl den Auslagerungsspeicher von Photoshop?
Lightroom habe ich nicht.
Wo kann ich das einstellen bzw. wo finde ich diese Einstellung?

Naja, nur weil man die Bridge nicht nutzen will, heist das ja nicht, das ich mir nicht helfen lassen will :rolleyes:

Er meinte wohl: wer sich nicht helfen lassen will dem kann man nicht helfen.

Die Bridge ist nichts böses, hat keine Datenbank und kann wie der Explorer verwendet werden. Was spricht also dagegen wenn man sich damit das Leben einfacher macht?

c'est ca - so ist es! Vor allem bietet die Bridge weitaus bessere Vorschaumöglichkeiten wie Windows

Jetzt kennst du einen der es ausschließlich so macht :)

Jeder so wie er meint.
Für mich ist ein Panoramaprogramm kein idealer Raw Entwickler, ebenso wie HDR Verrechnung im selbigem. PTgui kann auch Belichtungsreihen verarbeiten, aber das mache ich dann auch lieber in einem Programm das dafür gemacht ist.

Für mich ist ein Panoramaprogramm kein idealer Raw Entwickler, ebenso wie HDR Verrechnung im selbigem.
Da hast du mich falsch verstanden, ich nutze Ps als Panoramaprogramm (siehe #7) und entwickle dann auch erst einmal im RAW-Konverter.
PTgui leistet beim zusammensetzen sicher mehr als Ps (was manchmal komplett versagt) aber die Bearbeitung selbst würde ich dennoch in Ps machen.
Jpegs würde ich, solange RAWs vorhanden sind, nie einsetzten, da Jpeg in meinen Augen ein reines Endformat ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch bei mir. Hab den Codec installiert unter Win 7, dann klappt das auch mit der Vorschau von CR2 Dateien :)
Das reicht mir eigentlich so.

So, ich hatte gestern Zeit, um die genannten Tipps auszuprobieren. Hab zuerst in den Einstellungen den Regler für RAM ganz nach rechts und die Festplatte des Auslagerungsspeichers geändert.
Dies hat scho mal ne Verbesserung gebracht, immerhin gehen jetzt 10 Bilder bevor PS abbricht. Hab dann alle CR2 Dateien in Jpg gewandelt, und dann nochmal mit Merge probiert, gleiches Ergebnis.
Hab dann Hugin installiert, das Vorschaubild schaute schon mal super aus, nur leider kam dann beim berechnen eine Fehlermeldung, das zu wenig RAM Speicher vorhanden ist.
Hab dann mal bei allen 15 Jpgs die Größe geändert, das ich nicht so große Dateien habe, und es nochmal mit Hugin probiert. Da motzte das Programm nach dem Ausrichten, das er zwischen zwei Bildern keine Überschneidungspunkte findet, und ich diese manuell setzen muss. Hab ich gemacht, nach erneuter Ausrichtung macht das hintere drittel des Bildes einen knick nach unten.
Schade, es will einfach nicht klappen.
Ein letzter Versuch war dann nochmal mit PS, allerdings mit nur 9 Jpg anstatt 15, und da macht das Merge genau das, was es soll. Bei 10 Jpgs, sticht er nur ein paar Bilder zusammen und stapelt sie dann übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die tiff Dateien ja größer wie jpg sind, und ich vermute, das es ein Speicherproblem ist.
Aber, ich werd es mit tiff auch noch versuchen.

Dann lad mal eine JPG-Datei nach Photoshop, und dann eine Tif-Datei.

Dann schau Dir mal die Größe jeweils an!

Gruß!

So, ich hab jetzt meine Bilder in Tif umgewandelt. Wenn ich jetzt das erste Bild vergleiche, hat die Jpg Datei 12 MB, die Tif Datei 51 MB. Das Ende vom Lied ist, möchte ich die Tif Dateien mit Merge öffnen, schafft es gerade mal zwei Bilder, bevor Photoshop aussteigt.
Tif gehen definitiv noch weniger wie JPG`s! War mir aber klar, weil die Tif`s ja viel größer sind.
Hab dann nochmal versucht, mit nur 9 JPG`s das Merge zu bemühen, und es klappte dann auch, nur das war dann das Ergebnis:

Pic_000[15.09.2014].jpg

Was läuft denn da falsch?? Hab ich zu wenig Überschneidungen in den Bildern oder ist da irgendwas auf "hochkant" Panorama eingestellt??

Du hast das echt nicht verstanden, oder????
Ein JPG mit 8bit Farbtiefe und ein TIF mit 8 bit Farbtiefe sind geöffnet in Photoshop gleich groß!
Du musst natürlich die RAW-Daten aus sauber umwandeln, also mit Korrektor der Verzeichnung und Vignettierung!

Vielleicht stellst Du die RAW-Daten mal zur Verfügung, dann schicke ich Dir für Deinen Fall mal die passende Anleitung!

Grüsse

Okay, schick mir doch bitte Deine Emailadresse per PN, dann kann ich Dir den Download Link meiner T-Cloud zukommen lassen.
Wer sich noch daran versuchen will, schickt mir eine PN.

Was hat Dein PC für Hardware? Wieviel RAM nutzt Du?

So, ich habe mich mal daran versucht!
Es fehlt definitiv genug Überlappung, mit den Daten bekommt man kein passendes Panorama gerechnet!

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten